Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 20:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 12:49
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 07:18

Auch ein guter Autor. Tyll fand ich richtig stark.
In der Riege würde ich auch einen Michael Köhlmeier sehen.
Aber das sind keine Autoren, wo ich weiss, dass jede Veröffentlichung ein Banger ist wie bei Houellebecq und Twardoch.

Uff. Hier solltest du dringend ran.
Kehlmann ist definitiv sehr gut und ne ganz andere Liga als zB Wells. Die Vermessung der Welt war hervorragend.

Was kannst du von Twardoch zum Einstieg empfehlen?
Ich fand bspw. Lichtspiel deutlich besser als die Vermessung der Welt und finde Wells (gebe zu mag den Stil explizit sehr gern) mindestens ebenbürtig da er viel besser eine melancholische Stimmung bauen kann.
Puh, Wells fand ich bisher maximal Mittelmaß. Die zwei die ich gelesen bzw gehört habe waren so semi, dass ich nicht mal Lust habe, da nochmal was zu lesen oder zu hören.
Ich mag Kehlmanns historischen Kontext, hervorragende Recherche und das Spiel mit den Perspektiven.
Stewardess
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 07:00
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 20:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 12:49

Kehlmann ist definitiv sehr gut und ne ganz andere Liga als zB Wells. Die Vermessung der Welt war hervorragend.

Was kannst du von Twardoch zum Einstieg empfehlen?
Ich fand bspw. Lichtspiel deutlich besser als die Vermessung der Welt und finde Wells (gebe zu mag den Stil explizit sehr gern) mindestens ebenbürtig da er viel besser eine melancholische Stimmung bauen kann.
Puh, Wells fand ich bisher maximal Mittelmaß. Die zwei die ich gelesen bzw gehört habe waren so semi, dass ich nicht mal Lust habe, da nochmal was zu lesen oder zu hören.
Ich mag Kehlmanns historischen Kontext, hervorragende Recherche und das Spiel mit den Perspektiven.
Kann ich nachvollziehen und Geschmäcker sind ja glücklicherweise auch verschieden.
Ich bin halt auch eher einer, der sich in in die Melancholie und Zerrissenheit der coming of ages Bücher einsuhlen kann 😂
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Stewardess
Lounge Ultra

Hier mal die Ausbeute der letzten Wochen, Monate.
Bildschirmfoto 2026-07-27 um 16.54.22.png
Gut gefallen hat mit die Korrekturen von Jonathan Franzen als Hörbuch auf Spotify.
Brief einer Unbekannten als kurzweilige und doch irgendwie intensive Nachmittagslektüre.

Und "Zähe Hunde" von Fallun Elli Koos hat mich begeistert, bisher mein Book of the Year.
Das Buch wird aus der Ich Perspektive erzählt. Die Protagonistin spricht ihren Bruder an und reflektiert ihre erste gemeinsame und dann getrennte Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und vor allem die kaputte, zerstörerische Familiengeschichte.
Die Kindheit ist geprägt von Kälte, Härte, Ignoranz der Kinder. Anerkennung gibt es nur für Leistung und dem "So sein wie der harte Vater es will."
Die Geschichte wechselt die Zeitstränge zwischen dem hier und jetzt, in der die Autorin eine Selbstfindungsphase als Holzfällerin mit einem eigenbrötlerischen Spanier und seinen Zwei Hunden durchlebt und der Vergangenheit.
Das Verhältnis und die Härte des Spaniers zu seinen Hunden spiegelt ihren Vater und das Verhältnis zu Ihr und ihrem Bruder wieder.
Sprachlich ist das Buch sehr intensiv, da es hart, roh und explizit ist ohne dabei ins vulgäre, überzogene oder ironische abzudriften. Das finde ich bei dieser Art Roman immer sehr schwer umzusetzen.

Eine bewegende, intensive und traurige Geschichte einer jungen Frau, die seit ihrer Geburt ein raues, hartes Leben führt ohne jemals bedingungslose Liebe erleben zu dürfen, die nur Eltern geben können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Zähe Hunde kommt mal auf die Liste, klingt interessant.

Lese aktuell auf Knolles Hinweis hin Die Vermessung der Welt von Kehlmann.
Sprachlich wieder sehr schön und gewohnt amüsant. Absoluter Lesegenuss.

Bin gespannt auf sein neues Buch Afrika, welches im November erscheinen soll.
Knolle
hundsgemein

Die Korrekturen sind definitiv in der Top 10 dieses Jahrhunderts, also für mich ne andere Kategorie als nur "gut gefallen" :-)

@Beobachter danke für den Hinweis, kommt auf die Liste :)
Stewardess
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 17:10 Die Korrekturen sind definitiv in der Top 10 dieses Jahrhunderts, also für mich ne andere Kategorie als nur "gut gefallen" :-)

Agree bzgl. Die Korrekturen

funktioniert auch außerordentlich gut als Hörbuch.

Aber gelesene Bücher beim mir immer +1 ggü. Hörbüchern, „geht tiefer rein“ hehe

Ist glaub auch auf irgendeiner Times Top irgendwas Liste, mit deren Input ich meine Audible Watchlist befüllt habe.
Glaube die Times Top 10 der letzten Jahre hab ich sogar hier ausm Thread wenn ich mich recht entsinne.
Mäx
Top Lounger

Freiheit von Franzen fand ich auch klasse. Und mit leichten Abstrichen auch Unschuld.

Für mich einfach der beste zeitgenössische Autor.
Knolle
hundsgemein

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 19:59
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 17:10 Die Korrekturen sind definitiv in der Top 10 dieses Jahrhunderts, also für mich ne andere Kategorie als nur "gut gefallen" :-)

Ist glaub auch auf irgendeiner Times Top irgendwas Liste, mit deren Input ich meine Audible Watchlist befüllt habe.
Glaube die Times Top 10 der letzten Jahre hab ich sogar hier ausm Thread wenn ich mich recht entsinne.
Ja muss man immer mit Vorsicht genießen so ne Liste :-)
Da gibt's genug, die definitiv nicht so toll waren und wo ich den Hype null nachvollziehen konnte.
Knolle
hundsgemein

(Hör-) Buch Nummer 23

Abgrund von Robert Harris (Thalia Guthaben)
Sommer 1914. Die Welt am Rande der Katastrophe.
In London hat die 26-jährige Venetia Stanley – aristokratisch, klug, unbekümmert – eine Affäre mit Premierminister H. H. Asquith, einem Mann, der mehr als doppelt so alt ist wie sie. Er schreibt ihr wie besessen Liebesbriefe und teilt ihr die heikelsten Staatsgeheimnisse mit.
Während Asquith das Land unfreiwillig in den Krieg gegen Deutschland führt, untersucht ein junger Geheimdienstoffizier die widerrechtliche Enthüllung streng geheimer Dokumente – und plötzlich wird aus einer intimen Affäre eine Angelegenheit der nationalen Sicherheit, die den Verlauf der politischen Geschichte verändern wird.
Es hat mich sehr an "München" erinnert, da es hier wieder um die Sicht des englischen Premierministers vor dem Ausbruch eines Weltkrieges geht. Diesmal aber ist auch eine Liebesgeschichte im Fokus, wobei die Briefe des Premiers erstaunlicherweise original so geschrieben wurden.
Historisch wieder (vermutlich) sehr akkurat und ein spannender Einblick in die Zeit/Ära von Asquith bzw England vor/während des ersten Weltkriegs.
Literarisch aber nicht das beste Werk von Harris, diese Story mit Paul Deemer wirkt doch etwas blass.
Ich wurde aber gut unterhalten, habe mir von Harris aber mehr erwartet. Ich müsste es nicht nochmal lesen/hören.
Knolle
hundsgemein

Buch Nummer 24

Lichtspiel von Daniel Kehlmann
Einer der Größten des Kinos, vielleicht der größte Regisseur seiner Epoche: Zur Machtergreifung dreht G. W. Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen.
Ich gehe mit und sage, dass Lichtspiel besser ist als die Vermessung der Welt. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Kehlmann schafft es, Historisches und Fiktives in einen spannenden Roman zu vermischen. Kehlmann ist neben der historischen Einbettung bzw Recherche besonders stark darin, so unterschiedliche Perspektiven eindrücklich zu schildern. Ich habe mich bei den Charakteren wohl gefühlt und hab deren Innenleben sehr gern betrachtet.
Allerdings blieben die Protagonisten manchmal etwas flach, insbesondere Pabst wirkte immer sehr getrieben und man hat wenig von seiner Motivation und seinem Innenleben erfahren,obwohl es ja primär um ihn ging. Kehlmann schreibt wie ein Film und hält mit der Kamera drauf. Wir erleben die Handlung und Szenen, wie wir auch einen Film erleben würden.
Eine Empfehlung ist es auf jeden Fall.
Irgendwas ist mir jetzt entfallen, aber reicht ja auch.
Stewardess
Lounge Ultra

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 19:59

Nach @Knolle s Input habe ich beschlossen noch ein paar Worte zu Die Korrekturen zu schreiben.
► Text anzeigen
Wie erwähnt habe ich es ja gehört und nicht gelesen und zumindest bei mir geht dabei leider immer etwas Tiefe und Intensität verloren, weil man doch leichter abdriftet.

Was mir sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, sind die eindrücklichen Parkinsonbeschreibung des Vaters, gut gemachte Dialoge und charmanter, gut eingesetzer Humor.
Franzen schafft es ein eindrückliches Bild einer amerikanischen Mittelklassefamilie zu zeichnen und bettet das in einen 2 Generationen Familienkonflikt ein. Dabei schafft er es irgendwie, dass man die ganzen großen familiären konflikte richtig mit-spürt und auch die konsequente Zukunftsunsicherheit schwingt immer mit und lässt einen nicht los. Egal ob er vom scheinbar erfolgreichen Banker oder vom gescheiterten Ex-Professor schreibt.
Trotz des Alters des Buches wirkt es fazinierenderweise sehr aktuell.

Highlight des Buches war dann das Sexwochenende des Professors mit einer Studentin unter Einfluß einer enthemmenden Droge.

Ansonsten sind in der letzten Woche folgende Bücher fertig geworden:
Bildschirmfoto 2026-08-05 um 10.16.33.png

Alle drei gute Bücher, Navid Kermani mit einem ganz interessanten Buch, das die intellektuellen Konflikte der modernen, akademischen Linken aufzeigt.
Lesenswert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mäx
Top Lounger

Kazuo Ishiguro für mich auch eine klare Empfehlung.
Knolle
hundsgemein

"alles was wir geben mussten" hab ich auch auf der Liste. Bisher war alles von Ishiguro top.

Zu den Korrekturen: Franzen schafft es wie kein anderer, die ganze Bandbreite gesellschaftlicher und sozioökonomischer Fragen in einen Roman zu gießen. Die Charaktere sind so vielseitig und tiefgründig, die Dialoge und Handlungen sind so gestaltet, dass man das Gefühl hat, die Personen müssen real sein.
Dazwischen ist es sprachlich so wunderschön und intelligent geschrieben, ohne aufdringlich oder aufgetragen zu wirken.

Der Arzt auf dem Schiff sagte sowas wie:

​„Psychiater wissen das, und russische Romanciers wissen das: Wenn man eine Emotion isoliert betrachtet und sie rein wörtlich nimmt, klingt sie verrückt.“ (ich habe das Zitat von der KI, hab das original nicht gefunden, aber müsste so ähnlich sein). Oder die Bahn Metaphern bei Alfred waren auch genial.
Knolle
hundsgemein

(Hör -) Buch Nummer 25

Demian von Herrmann Hesse (Google books Guthaben)
Wie alle Hauptwerke Hermann Hesses hat auch der Demian, den der damals 40jährige Autor mitten im Ersten Weltkrieg schrieb, eine ebenso ungewöhnliche wie spannende Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Daß dieses im Herbst 1917 vollendete Buch erst im Juni 1919, ein halbes Jahr nach Kriegsende, veröffentlicht wurde, lag an der Unbekanntheit des Verfassers. Denn Hesse hatte das Manuskript dem Verlag als das Erstlingswerk eines kranken jungen Dichters empfohlen, des zeitkritischen Poeten Emil Sinclair, der bisher nur in Zeitungen und Zeitschriften durch pazifistische Mahnrufe und Erzählungen aufgefallen war (die gleichfalls von Hesse stammten). Doch trotz des Inkognitos erlebte das Buch eine geradezu stürmische Aufnahme und wurde noch im Erscheinungsjahr mit dem Fontane-Preis für das beste Erstlingswerk eines Nachwuchsautors ausgezeichnet. Thomas Mann verglich die elektrisierende Wirkung des Buches mit der von Goethes Werther, da es »mit unheimlicher Genauigkeit den Nerv der Zeit traf und eine ganze Jugend, die wähnte aus ihrer Mitte sei ihr ein Künder ihres tiefsten Lebens entstanden, zu dankbarem Entzücken hinriß«. Bis zur Entdeckung des Pseudonyms im Mai 1920 erschienen drei Auflagen, denen dann unter Hesses eigenem Namen zu seinen Lebzeiten noch 93 weitere folgten.
Ein weiterer Hesse.
Definitiv ein Buch, das ich mit 15 sehr gefühlt hätte.
Wie bei dem Harris befinden wir uns am Vorabend des 1. Weltkrieges, aber als Entwicklungsroman steht hier Sinclairs Innenleben im Vordergrund. Namen, Orte und Zeiten sind belanglos und werden kaum erwähnt, aber man spürt den Schmerz und die Orientierungslosigkeit eines jungen Mannes, wie man es vielleicht selbst erlebt hat. Es ist mystisch und geheimnisvoll, aber nicht zu sehr, als dass man es als fantastisch abtun könnte.
Man merkt die Hölderlin Bezüge (nicht nur am Namen "Sinclair"), die mir gut gefallen haben.
Ein schönes Buch, das man gut lesen und sich in den interpretationen vertiefen kann. Wahrscheinlich ist es aber mit 16 etwas besser geeignet.
Stewardess
Lounge Ultra

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 11:39 Kazuo Ishiguro für mich auch eine klare Empfehlung.
Sprachlich war es schon sehr fein, aber ich finde dass die Story um das Internat irgendwie nicht sauber zu Ende gebracht wurde bzw. mehr Potential für das letzte Drittel des Buches hatte bzgl. Storyline.
So ist es einfach etwas dahingeplätschert.
Antworten