Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
maic
Top Lounger
Körpergröße: 203
Körpergewicht: 105
Ich bin: wrack

Re: Eigenheim oder Miete

Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 10:07
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 10:01 War hatten auch kürzlich eine Balkonsanierung und das war Sache der WEG
Wurden also die Kosten auf alle Eigentümer umgelegt?
War bei uns in meiner alten Wohnung auch so.

Würde ihr das mal in einer ruhigen Minute sagen und anbieten, falls sie es dann immer noch will, dass du über die Hausverwaltung gehst und bei der Eigentümerversammlung kann dann darüber abgestimmt werden.

Edit: sry jetzt erst gesehen dass ihr nur zu zweit seid :facepaln:
Leoric
Lounge-Legende

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:55
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:41
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:29 Bei uns wurde jetzt eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache eröffnet. Wenn man einen Wohnberechtigungsschein und mind. 3 Kinder hat, kann man sich auf eins von 15 modernen Reihenhäusern mit 5 Zimmern für 940€ (inkl. Betriebskosten, exkl. Heizkosten) bewerben.
Wieso macht man eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache Menschen ?

Wer sozial schwach ist hat eigentlich kein Reihenhaus "verdient" #05#

Halte ich für eine völlige Fehlinvestition. Ich bin für sozialen Wohnungsbau, gute Sache. Aber nicht so.

Es ist auch unfair, weil es niemals genügend geben wird für alle "Bedürftigen"
Ich sehe es genauso, hat mich nach 1,5 Jahren erfolgloser Haussuche ziemlich getriggert.
Same!
Wir sind zwei Akademiker, finden hier fast nichts, geschweige denn etwas bezahlbares. Und wenn man denn mal was hat muss man erstmal das Glück haben unter den 600 Bewerbern überhaupt den Zuschlag zu bekommen. Da sind Reihenhäuser wie oben beschrieben einfach nicht fair.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 06:32
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:41

Wieso macht man eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache Menschen ?

Wer sozial schwach ist hat eigentlich kein Reihenhaus "verdient" #05#

Halte ich für eine völlige Fehlinvestition. Ich bin für sozialen Wohnungsbau, gute Sache. Aber nicht so.

Es ist auch unfair, weil es niemals genügend geben wird für alle "Bedürftigen"
Ich sehe es genauso, hat mich nach 1,5 Jahren erfolgloser Haussuche ziemlich getriggert.
Same!
Wir sind zwei Akademiker, finden hier fast nichts, geschweige denn etwas bezahlbares. Und wenn man denn mal was hat muss man erstmal das Glück haben unter den 600 Bewerbern überhaupt den Zuschlag zu bekommen. Da sind Reihenhäuser wie oben beschrieben einfach nicht fair.
Umziehen und pendeln noch keine Option?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:29 Bei uns wurde jetzt eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache eröffnet. Wenn man einen Wohnberechtigungsschein und mind. 3 Kinder hat, kann man sich auf eins von 15 modernen Reihenhäusern mit 5 Zimmern für 940€ (inkl. Betriebskosten, exkl. Heizkosten) bewerben.
lol

das ist doch ein reines Konjunkturprogramm für den Bau. Baukosten werden durch den Staat gedrückt, weil es sozialer Wohnungsbau ist, und die Zielgruppe ist ebenfalls staatlich subventioniert.

Das eigentliche Problem ist ja, dass so ein Projekt aktuell besser funtioniert als: Lass mal ne Reihenhaussiedlung für Besserverdiener hinstellen. Die wird dann ohne Subventionen viel zu teuer. Also baut man entweder Luxus oder solche Sachen die im Grunde keine Wertschöpfung generieren.

Und die soziale Unruhe gibt's kostenlos oben drauf.
Leoric
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 06:35

Same!
Wir warten noch bis Mai. Wenn bis dahin nichts gefunden wurde erweitern wir den Radius.
cometome
Edler Spender

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:13
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 06:35

Same!
Wir warten noch bis Mai. Wenn bis dahin nichts gefunden wurde erweitern wir den Radius.

Ueber ein Jahr lang konnten wir nichts Passendes finden (ca. 4 Besichtigungen gemacht, Suchabo platziert, Premium Abo auf Immoplattform usw.), also haben wir unseren Suchradius erweitert. Dadurch sind wir schliesslich fuendig geworden und haben dank Vitamin B den Zuschlag erhalten (Dank der Maklerin wussten wir wie hoch unser Gebot sein sollte um den Zuschlag zu erhalten). Die Konsequenz für mich: Ich pendle viermal pro Woche je eine Stunde Oneway ins Buero – insgesamt also etwa acht Stunden pro Woche im Auto. Natuerlich gibt es Tage, an denen mich die Fahrerei nervt, aber die Entscheidung, den Suchradius zu erweitern und dadurch dieses Haus zu finden, war die beste ueberhaupt. Ein Kompromiss, den wir bis heute keine Sekunde bereut haben.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Sooo musste nach 1.5 Tagen das Inserat bei Kleinanzeigen raus nehmen. Einfach zu viele Anfragen.

Wir hatten dann Besichtigung mit mehreren Kandidaten. Ich kann euch sagen, bei kleinanzeigen bekommt man den vollen Querschnitt der Gesellschaft mit. :D In guter Erinnerung ist mir ein Interessent, der seine Zigarette auf dem Briefkasten abgelegt hat um diese nach erfolgter Besichtigung weiter rauchen zu können. Jedenfalls würde ich da beim nächsten mal direkt vorab um Unterlagen wie Gehaltsnachweis usw. bitten und eine gezieltere Vorselektion treffen zu können.

Schlussendlich haben wir uns mit einem jungen Herren einigen können der in Forschung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist und einen ruhigen Eindruck macht.

Wenn man so manche Gehälter hört wird man echt nochmal geerdet wie gut es einem persönlich geht. Auch eine interessante Erfahrung.
Antworten