Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 07:46
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 07:40
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 07:37
Und darum wird das auch nach weiteren 30 Jahren nicht klappen all die "Menschengeschenke" und "Facharbeiter" die sich Frau Göring-Eckhard so sehr gewünscht hat tatsächlich zu integrieren.
Ich weiß zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber klar hast du Recht.
Hat es der Westen geschafft den Osten in einer Gesamt-BRD zu "integrieren" trotz gleicher Sprache, Religion und Wertegerüst ? Nein, hat er nicht... Ost und West sind leider immer noch wahrnehmbar obwohl mittlerweile Menschen um die 30 kaum bis nichts mehr von Teilung Deutschland tatsächlich mitbekommen haben, in den Köpfe existiert die Mauer ab und an eben doch noch.
Wie kann man also annehmen das man so "mir nichts dir nichts" und unter zur Hilfenahme von Mrd von Euro einfach mal "schnell" Mio von Menschen mit Fluchtgeschichte die weder die Sprache sprechen, noch die selbe Religion oder das selbe Wertgerüst mitbringen... wenn das schon im eigenen Land mit den eigenen Leute offensicht nach wie vor nicht entgültig geklappt hat.
Das Thema Flüchtlinge will ich hier jetzt nicht noch Mal auf machen, das wurde in diesem Thread die letzten Jahre ja ausführlich diskutiert glaube ich
In meiner Familie (habe direkte und indirekte Verwandtschaft in Brandenburg, Thüringen und Sachsen) teilt es sich: die Leute, welche nach der Wende den Wandel geschafft haben und die Leute, welche es nicht geschafft haben und sich somit als abgehängt und vermutlich auch nicht integriert betrachten. Da herrscht noch gewaltige DDR Romantik und mit der Mauer würde es ihnen besser gehen. Klar war damals sehr vieles sehr ungerecht und hat nicht dazu beigetragen
, dass die ehemaligen ostdeutschen sich gut einfügen können.
Lustiger Weise habe ich letztes Jahr eine Wohnung in einem Haus gekauft, welches ein Westdeutscher "Investor" kurz nach der Wende zusammen mit dem gesamten Straßenzug erworben hatte. Der Osten holt sich alles zurück!!!