Allgemeiner Kampfsport-Talk

Alles über Kampfsport und sonstige Sportarten (Armwrestling, Steelbending usw.)
Antworten
Benutzeravatar
M.I.T.
King of Dad jokes
Beiträge: 761
Registriert: 6. Mär 2023, 12:20
Wohnort: Im Wald
Geschlecht: m
Körpergewicht: 120
Sportart: Ist das noch Sport??
Squat: 182
Bench: 115
Deadlift: 245
Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
Ich bin: Nikks Vater

Allgemeiner Kampfsport-Talk

Der Name sagt es schon: Alles, was Kampfsport betrifft und keinen eigenen Thread benötigt, kommt hier rein.
Zuletzt geändert von M.I.T. am 14. Mär 2023, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
1 Log
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Da simma dabei
Benutzeravatar
.dnl
Moderator
Beiträge: 2428
Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
Wohnort: Konohagakure
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Ebenfalls :)
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
xNash
Neuer Lounger
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mär 2023, 10:56

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

IN
Danke @Thor!
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Überlege ggf. (wieder) mit Kampfsport anzufangen.
Hadere ob BJJ oder Krav Maga
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:52 Überlege ggf. (wieder) mit Kampfsport anzufangen.
Hadere ob BJJ oder Krav Maga
Krav Maga kein Kampfsport und total überhypte "Kampfkunst". Mach lieber was solides, wenn SV die Intention ist.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:15
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:52 Überlege ggf. (wieder) mit Kampfsport anzufangen.
Hadere ob BJJ oder Krav Maga
Krav Maga kein Kampfsport und total überhypte "Kampfkunst". Mach lieber was solides, wenn SV die Intention ist.
Was is denn was solides in deinen Augen?
Wieso ist KM für dich overhyped?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Das ist jetzt meine Meinung dazu. Kann sein, ich trete jmd. auf die Füße, aber ich hab damals den WT Hype mitgemacht, behaupte also ich darf das. :D

Krav Maga ist seit einiger Zeit ne ziemliche Marketing Maschine, und viele springen als Lehrer auf den Zug auf. Da es keine einheitliche Technik gibt, kann alles mögliche als KM verkauft werden, schwierig da wirklich guten zu erwischen.

KM betont Intensität über Technik, was zwar schnell Skills suggeriert, aber in der SV m. E. echte Nachteile hat. Ohne solide eingeschliffene Technik geht man da schnell unter, weil das korrekte Ausführen von bestimmten, funktionierenden Bewegungen aka Techniken, ohne dabei überlegen zu müssen das ist, was man in einer SV-Sit braucht. Sonst ist das free style, der gut gehen kann, aber nicht muss und es je nach Gegner auch nicht tut.
Dann lehren sie Hänschen Klein Techniken zu Messer- und Schusswaffenabwehr, echt jetzt? Lebensmüde?

Was solides wäre für mich ein System, das auf einem etablierten Gerüst aus funktionierender Technik mit entsprechender Philosophie aufbaut, indem ich als Anfänger abgeholt werde und auch als Fortgeschrittener noch lange fasziniert dranbleiben kann und vor allem auch schon recht früh die körperliche Seite einer Auseinandersetzung kennenlerne, wo also Vollkontakt Sparring, Freikampf o. ä. angeboten wird. Dann sollte das System auf der Strasse praktikabel sein, also ohne große Regeln oder Aufwärmen auskommen und dem Einsatzzweck entsprechen. Also schnelles Beenden einer Notwehr-Sit, in Entfernung, Nahkampf und zur Not auf dem Boden.

Sowas wie TKD, Judo oder Leichtkontakt-*younameit* wäre für mich dann schon raus. Wenn man nicht weiß, wie das ist, jemanden voll ins Gesicht zu schlagen und einem noch nie die Luft von nem Punch oder Tritt in die Rippen weggeblieben ist, dann wird man beim ersten Mal da draußen in Schönheit sterben.

Bleiben für mich noch die üblichen Verdächtigen: BJJ hat in der UFC unter Beweis gestellt was geht, Muay Thai sind i.d.R. harte Brocken, können austeilen und einstecken. Wenn es bissi traditioneller sein darf ist auch Boxen auch immer noch was, für's Körperliche gilt ähnliches wie MT. MMA hat dasselbe Problem wie KM, nämlich das dir jeder alles da drunter verkaufen kann. Und das Funktionieren eines Stils kann man nicht an dem einen erfolgreichen Kämpfer festmachen.

Im Endeffekt stehst du nachher da. Also finde was, was für dich passen könnte.
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Ich als Jitser würde natürlich zum BJJ tendieren, aber ich habe auch des öfteren Krav Maga gemacht. Privat und dienstlich.
KM kann gut sein, ist aber stark abhängig von der Institution.
BJJ ist auch eher ein Sport als KM
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

warum nicht einfach kickboxen?
Benutzeravatar
CW45
Lounger
Beiträge: 160
Registriert: 10. Mär 2023, 08:19
Wohnort: OWL
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
Squat: 100
Bench: 100
Deadlift: 120

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Na ja, die Frage, die man sich stellen sollte ist ja die Zielsetzung. Bessere Körperbeherrschung und ein besseres Körpergefühl bieten die meisten Kampfsportarten. Wenn man dann selber noch kämpfen möchte, muss man halt nach dem richtigen Verein oder Schule suchen. Da geht schon einiges. Und die viele haben auch große Gemeinsamkeiten. Ich habe viele Jahre Ju-Jutsu gemacht und auch gerne mit den Judoka trainiert, gerade bei den Würfen und am Boden hat das eine Menge gebracht.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Hab als Junge Judo gemacht und hab es gehasst. Immer gegen die Ringer in meiner Schule verloren... :(
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Also mehrere Dinge, will halt wieder Kampfsport machen, Fitness und mich halt auch verteidigen können. Also nicht wie früher wushu rumgetänzel oder kempo pointfighting
xNash
Neuer Lounger
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mär 2023, 10:56

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 14:30 Also mehrere Dinge, will halt wieder Kampfsport machen, Fitness und mich halt auch verteidigen können. Also nicht wie früher wushu rumgetänzel oder kempo pointfighting
Thai/Boxen in Kombination mit grappling kann ich sehr empfehlen.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Allgemeiner Kampsport-Talk

eben mitm coach telefoniert, ab nächste woche schau ich bei BJJ/LL vorbei :rock:
Antworten