Rettungsring obwohl sonst schlank

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Ario
Neuer Lounger
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2024, 19:02

Rettungsring obwohl sonst schlank

Hallo liebe Gemeinde :)
Kurz vorab zu mir:
Ich bin 30, 1,91m groß, aktuell 81kg.
Ich mache seit etwa 2 Jahren Sport für Muskelaufbau, weil ich wirklich ein ganz heftig schlaksiger typ war und letztlich auch vom Sitzen und Fehlhaltungen Rückenprobleme bekommen habe. Das hab ich nun ganz gut im Griff
Ich bin 1-2 Mal die Woche ins Studio gegangen, jetzt wo ich seit Dezember Single bin geh ich 4-5 mal, wenn Dienstreisen dazwischen kommen auch mal nur 3 mal. Angefangen hab ich bei etwa 73 Kg oder so.

Folgendes ist mein Problem:
Ich habe kürzlich die erste Diät meines Lebens gemacht weil ich festgestellt hatte, das sich um den Bauchnabel rum und an den Flanken so ein blöder Rettungsring bildet. Nicht schlimm wenn ich aufrecht stehe, aber sobald ich sitze, quillt es etwas über den Gürtel, und das nervt mich *uglysmilie*
Vor der Diät war ich schon bei 83/84kg, danach bei etwa 78/79 und ich habe festgestellt, das sogar durchaus noch etwas weg könnte, war mir dann aber erstmal genug.
Jetzt, einen Monat später, bin ich schon wieder bei 81 und ich hab das Gefühl, dass der Rettungsring schon wieder kommt.

Essen:
Ich hab seit Dezember ne App (Yazio) die ich nutze um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich den ganzen Tag über so zu mir nehme.

Folgende Empfehlung gibt mir die App für die Massephase jetzt:
3000kcal (zzgl. das was ich an Sport mache, bei 80 min. Studio spuckt es einen Verbrauch von 400kcal aus)
299g Kohlenhydrate
224g Eiweiß
99g Fett

Supplemente pro Tag:
60g Whey
4g Kreatin
Paar EAA's

In der Diät:
2200kcal (fiel mir recht leicht, und ich könnte sogar drunter bleiben. Wenig essen ist leichter als viel.)

Ich muss gestehen, dass es mir schwer fällt auf über 3000 kcal zu kommen. Meistens bin ich froh wenn ich 2700 schaffe, 3000 schaffe ich nur wenn ich noch Nüsse oder Erdnussbutter oral verklappe.

1. Ich frage mich, wieso ich jetzt schon wieder so viel Fett am Bauch zugelegt habe. Wo ist mein Fehler?
2. Wenn ich mal länger als 2 Tage nicht trainiere, kann ich dann auf zusätzliches Whey UND erhöhte Kalorienzufuhr verzichten, weil mein Körper ja ohne Training nix aufbaut? Oder sollte ich beides zuführen? Oder nur viel Eiweiß? Bisher setze ich z.b. auf Dienstreisen das Whey aus weil kein Sport gemacht wird.

Lieben Dank euch für euren Rat :)

PS: Im Augenblick stehe ich für heute bei 2000 kcal, und ich müsste noch 1400 laut App zu mir nehmen... weiß garnicht wie ich das schaffen soll.
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1381
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

Poste dein Training, Kraftwerte und Bilder. :D
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 366
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 07:44 Poste dein Training, Kraftwerte und Bilder. :D
Dies.
Bei Körpergröße -110 find ich ne Diät vom Bauchgefühl erstmal fragwürdig, eventuell hilft da der Blick von außen.
Ario
Neuer Lounger
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2024, 19:02

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

Kommt im Laufe des Abends.
Was muss ich denn bei Kraftwerten so angeben? Welche Werte braucht ihr um meine Lauchigkeit beurteilen zu können? :D
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

3400kcal werden halt einfach zu viel sein.
Wieg dich jeden Tag, nimm den Durchschnitt und peil eine Zunahme von max. 1kg/Monat / ~200g Woche an.
200g/ Woche Zunahme sind 200kcal/Tag Überschuss.
Wieviel Kcal das im Endeffekt sind musst du selbst rausfinden.

Du brauchst im Allgemeinen kein Whey solange dein Gesamteiweißmenge passt. Gilt auch für Eaa's.
Was Gesamteiweißmenge angeht sind 2g/KG Körpergewicht = ~160g/Tag Masse ausreichend.

Ansonsten kann ich nur sagen das man sich seine Problemzonen leider nicht aussuchen kann.
Ario
Neuer Lounger
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2024, 19:02

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

So also wie versprochen:

Trainingsplan:
3er Split.
1. Tag: Schultern + Rücken
2. Tag: Arme + Brust
3. Tag: Beine

Zwischen Tag 1 und 2 brauch ich immer nen Tag pause, weil der Muskelkater vom Schulter und Rückentraining in die Brust strahlt und mir deshalb das Brusttraining schwer fällt.
Reicht das so, oder müsst ihr es detaillierter wissen?

Bild (Ich hoffe das passt so, ich bin nicht sicher wie es hier üblich ist:
https://ibb.co/3zXHRS4


Bisher bin ich bei 2850kcal. Ich hab heute normal gegessen, war beim Sport und hatte gerade noch ein Abendessen.
Dazwischen ein Brownie im Seminar.
Laut App durch das Bewegungsprofil (Laufen + Studio) fehlen heute aber noch 700kcal...
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

Ich würde in einen minimalen Überschuß gehen.
Wie sieht der Plan genau aus?
Wieviel KCAL hattest du im Schnitt in den letzten zwei Wochen und wie hat sich das Gewicht verändert?
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 366
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 20:29 Ich würde in einen minimalen Überschuß gehen.
Dies.
Ario
Neuer Lounger
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2024, 19:02

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 20:29 Ich würde in einen minimalen Überschuß gehen.
Wie sieht der Plan genau aus?
Wieviel KCAL hattest du im Schnitt in den letzten zwei Wochen und wie hat sich das Gewicht verändert?
Du fragst mich Sachen...
Also zum Plan:
Alle Sätze jeweils 3x10-12, manchmal auch ein klein wenig mehr wenn ich noch eine Wiederholung schaffe.
Rückentag:
- Vordere Schulter: Schulterdrücken mit Kurzhanteln sitzend
- Mittlere Schulter: Seitheben am Kabelzug, Schulterpresse
- Hintere Schulter: Reverse Butterfly
- Latzug an der Maschine
- Noch ne zweite Latzug maschine mit anderer Ausführung
- Rudern am Kabelzug zum Bauch
- Rudern zur Brust
- Bauchmaschine
- Sit ups

Arm&Brusttag:
- Bankdrücken (liegend) erst seit kurzem
- Butterfly
- Kabelzug zur Brust
- Bizeps Curls am Kabelzug
- Bizeps Curl Maschine
- Dips für Trizeps
- Trizeps Curl Maschine

Beintag:
- Beinpresse 45°
- Beinstrecker
- Beinbeuger
- Gluteusmaschine
- Wadenpresse
- Bauchmaschine
- Sit Ups


Zum Essen:
Ich hab die letzten Wochen seit der Diät mein Tracking mit der App ziemlich vernachlässigt, daher kann ich euch jetzt keine genaue Aussage machen. Aber ich werde morgen früh anfangen, mich täglich zu wiegen, dann müsste sich ja ein Trend erkennen lassen.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rettungsring obwohl sonst schlank

Da hast du dir Frage Nr 1 ja selbst beantwortet
Antworten