Diät Strategien Übersicht

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Gesperrt
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1383
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Diät Strategien Übersicht

Welche strategie(n) verfolgt ihr in der Diät? Wie haltet ihr der „Flachheit“ entgegen? Welche Tipps habt ihr aus eigener Erfahrung?

Allgemeine Übersicht „Diät Strategien und Tipps“:

1. Low-Carb/High-Protein-Diät

Beschreibung: Diese Diät basiert auf einer drastischen Reduktion der Kohlenhydrate und einer Erhöhung der Proteinzufuhr. Fette werden in moderaten Mengen konsumiert. Ziel ist es, den Körper in einen Zustand zu versetzen, in dem er seine Energie hauptsächlich aus Fett bezieht.

Vorteile:
  • Reduktion des Körperfetts durch niedrige Insulinspiegel.
  • Hohe Proteinzufuhr unterstützt den Muskelerhalt.
  • Fördert den Fettstoffwechsel.
  • Kann den Blutzuckerspiegel stabilisieren.
  • Reduziert Heißhungerattacken durch sättigende Proteinzufuhr.
Nachteile:
  • Kann zu Energieverlust und Müdigkeit führen.
  • Eventuelle Mangelerscheinungen bei bestimmten Mikronährstoffen.
  • Mögliche Verdauungsprobleme durch hohe Proteinzufuhr.
Konkrete Tipps:
  • Setzt auf kohlenhydratarme Gemüsesorten wie Brokkoli, Spinat und Zucchini.
  • Integriert hochwertige Proteinquellen wie Huhn, Fisch, Eier und pflanzliche Proteine wie Tofu.
  • Achtet auf ausreichende Fettzufuhr aus gesunden Quellen wie Avocado, Nüssen und Olivenöl.
  • Ergänzt eure Ernährung mit Multivitaminen, um mögliche Nährstofflücken zu schließen.
  • Trinkt ausreichend Wasser, um die Nierenfunktion zu unterstützen.
  • Kohlenhydratreduktion: Beginnt in der ersten Woche mit 300g Kohlenhydraten pro Tag. Fahrt solange mit dieser Menge fort, bis das Gewicht stagniert. Reduziert dann die Kohlenhydrate um 50g pro Woche, bis ihr eure gewünschten Ziele erreicht.
2. Intermittierendes Fasten (Intermittent Fasting)

Beschreibung: Diese Methode umfasst Essensphasen und Fastenphasen. Die häufigsten Varianten sind 16/8 (16 Stunden Fasten, 8 Stunden Essensfenster) und 5:2 (5 Tage normales Essen, 2 Tage stark reduzierte Kalorienzufuhr). Ziel ist es, den Stoffwechsel zu optimieren und die Fettverbrennung anzukurbeln.

Vorteile:
  • Unterstützt die Fettverbrennung durch längere Fastenphasen.
  • Kann zu einem besseren Essensbewusstsein führen.
  • Einfach in den Alltag integrierbar.
  • Fördert die Autophagie, einen natürlichen Reinigungsprozess der Zellen.
  • Kann die Insulinempfindlichkeit verbessern.
Nachteile:
  • Erfordert Disziplin und Gewöhnung.
  • Risiko von Überessen während der Essensphasen.
  • Kann zu sozialen Einschränkungen führen (z.B. bei gemeinsamen Mahlzeiten).
Konkrete Tipps:
  • Startet mit einem 12/12 Rhythmus und arbeitet euch hoch zu 16/8.
  • Trinkt viel Wasser und ungesüßten Tee während der Fastenphasen.
  • Plant eure Mahlzeiten vor, um sicherzustellen, dass ihr genug Nährstoffe bekommt.
  • Beginnt den Tag mit einer nährstoffreichen Mahlzeit nach der Fastenphase, um den Stoffwechsel anzukurbeln.
  • Vermeidet übermäßig verarbeitete Lebensmittel während der Essensfenster.
3. Ketogene Diät

Beschreibung: Diese Diät setzt auf eine sehr niedrige Kohlenhydratzufuhr (weniger als 50g pro Tag) und einen hohen Fettanteil. Ziel ist es, den Körper in einen Zustand der Ketose zu versetzen, in dem er Fett anstelle von Glukose als Hauptenergiequelle nutzt. Dies führt zu einer effektiven Fettverbrennung und Gewichtsreduktion.

Vorteile:
  • Effektive Fettverbrennung und Gewichtsreduktion.
  • Konstanter Energiepegel durch stabile Blutzuckerwerte.
  • Geringeres Hungergefühl.
  • Kann mentale Klarheit und Konzentration verbessern.
  • Reduziert Triglyceride und erhöht HDL-Cholesterin.
Nachteile:
  • Schwierige Umstellung und mögliche "Keto-Grippe".
  • Langfristig schwer durchzuhalten.
  • Eingeschränkte Lebensmittelauswahl.
  • Mögliche Nährstoffmängel bei unausgewogener Ernährung.
Konkrete Tipps:
  • Achtet auf Elektrolyte (Natrium, Kalium, Magnesium), um die Keto-Grippe zu vermeiden.
  • Setzt auf fettreiche Lebensmittel wie Kokosöl, Olivenöl und fetten Fisch.
  • Testet regelmäßig euren Ketose-Status mit Ketosticks oder Bluttests.
  • Integriert ballaststoffreiche, kohlenhydratarme Lebensmittel wie Leinsamen und Chiasamen.
  • Sucht nach kreativen Rezepten, um die Diät abwechslungsreich zu gestalten.
4. Makronährstoffzyklus (Carb Cycling)

Beschreibung: Hierbei werden die Kohlenhydratzufuhrtage zyklisch variiert (z.B. High-Carb-Tage an Trainingstagen, Low-Carb-Tage an Ruhetagen). Ziel ist es, den Stoffwechsel anzukurbeln und gleichzeitig Muskelmasse zu erhalten.

Vorteile:
  • Verhindert Stoffwechselanpassungen.
  • Optimiert Trainingsergebnisse durch gezielte Kohlenhydratzufuhr.
  • Flexibel und individuell anpassbar.
  • Ermöglicht den Genuss von kohlenhydratreichen Lebensmitteln in moderaten Mengen.
  • Kann die sportliche Leistung und Erholung verbessern.
Nachteile:
  • Erfordert sorgfältige Planung und Nachverfolgung.
  • Komplexer als andere Diäten.
  • Mögliche Schwankungen im Energielevel.
Konkrete Tipps:
  • Plant eure High-Carb-Tage um die schwersten Trainingseinheiten.
  • Nutzt Low-Carb-Tage für aktive Erholung oder Cardio.
  • Haltet euch an genaue Makroverhältnisse für beste Ergebnisse.
  • Verwendet komplexe Kohlenhydrate wie Süßkartoffeln und Quinoa an High-Carb-Tagen.
  • Überwacht eure Fortschritte und passt den Zyklus nach Bedarf an.
Erfolgsüberwachung:
  • Kalorien- und Makronährstofftracking: Nutzt Apps wie MyFitnessPal oder Cronometer, um eure Kalorienzufuhr und Makronährstoffverteilung im Auge zu behalten.
  • Regelmäßiges Wiegen: Einmal pro Woche zur selben Zeit und unter den gleichen Bedingungen.
  • Körpermaße und Fortschrittsfotos: Dokumentiert eure Fortschritte durch regelmäßiges Messen von Bauchumfang, Hüftumfang etc. sowie Fotos.
  • Kraft- und Leistungstracking: Überwacht eure Fortschritte im Training, um sicherzustellen, dass ihr trotz Diät stark bleibt.
Muskelerhalt gegen Ende der Diät:
  • Hohe Proteinzufuhr: Mindestens 2-2,5g Protein pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Krafttraining beibehalten: Auch bei Kaloriendefizit weiterhin schweres Krafttraining durchführen, um den Muskelreiz aufrechtzuerhalten.
  • Regelmäßige Refeed-Tage: Einmal pro Woche höhere Kalorien- und Kohlenhydratzufuhr, um den Stoffwechsel anzukurbeln und muskuläre Glykogenspeicher aufzufüllen.
  • Genügend Schlaf und Stressmanagement: Ausreichend Schlaf und effektives Stressmanagement unterstützen die Regeneration und Muskelreparatur.
  • Essen nach dem Training: Nutzt das Zeitfenster nach dem Training, um Proteine und Kohlenhydrate zuzuführen und die Muskelregeneration zu fördern.
Generelle Tipps für alle Strategien:
  • Volumenreiche Nahrungsmittel: Setzt auf Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte und wenig Kalorien wie Blattgemüse, um satt zu bleiben.
  • Ballaststoffe: Integriert ballaststoffreiche Lebensmittel wie Haferflocken, Chiasamen und Gemüse, um den Sättigungsgrad zu erhöhen.
  • Sättigende Lebensmittel: Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und gesunden Fetten halten länger satt.
  • Diätunterstützungsmittel: Studien zeigen, dass grüner Tee, Glucomannan und Koffein den Appetit zügeln und Hungerattacken unterbinden können.
  • Gesunde Fette: Achtet auf ein ausgewogenes Omega-3 zu Omega-6-Verhältnis. Fischöl und Leinsamen sind großartige Quellen für Omega-3-Fettsäuren.
  • Gesättigte Fette: Sind wichtig für die Hormonproduktion und sollten nicht komplett vermieden werden. Quellen wie Kokosöl und fettes Fleisch können in Maßen genossen werden.
  • Cholesterin: Cholesterin ist wichtig für die Testosteronproduktion, und Studien zeigen, dass eine moderate Aufnahme gesund ist.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diät Strategien Übersicht

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:32 Welche strategie(n) verfolgt ihr in der Diät?
Mehr Kcal verbrauchen als ich oben rein schiebe.

Alternativ:
Weniger Kcal oben rein schieben als ich verbrauche. :kappa:
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2494
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Diät Strategien Übersicht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:40
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:32 Welche strategie(n) verfolgt ihr in der Diät?
Mehr Kcal verbrauchen als ich oben rein schiebe.

Alternativ:
Weniger Kcal oben rein schieben als ich verbrauche. :kappa:
Hauptsache als erstes posten und ein unproduktives Kommentar abgeben, anstatt z.b. den Threaderstellen Probs für das ausarbeiten und die Idee zu geben.


@Jan Top! :thumbup:
Ich habe noch niemanden gesehen der 20Wdh. Kniebeugen mit 500lbs, 15Wdh. Bankdrücken mit 500lbs und 15Wdh Kreuzheben mit 500lbs machen kann und immernoch klein und schmächtig ist....
LOG
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diät Strategien Übersicht

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:44
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:40
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:32 Welche strategie(n) verfolgt ihr in der Diät?
Mehr Kcal verbrauchen als ich oben rein schiebe.

Alternativ:
Weniger Kcal oben rein schieben als ich verbrauche. :kappa:
Hauptsache als erstes posten und ein unproduktives Kommentar abgeben, anstatt z.b. den Threaderstellen Probs für das ausarbeiten und die Idee zu geben.


@Jan Top! :thumbup:
Hab die Frage ehrlich beantwortet.
Vieles ausprobiert und im Endeffekt läuft es doch immer wieder ganz simpel darauf hinaus.

Okay zugegeben tendiere ich auch dazu bis ~Mittag nichts zu essen,
glaube allerdings das das rein Objektiv keinen physiologischen Vorteil bietet außer das es für mich persönlich funktioniert.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 12. Jun 2024, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Durok

Re: Diät Strategien Übersicht

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:44
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:40
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:32 Welche strategie(n) verfolgt ihr in der Diät?
Mehr Kcal verbrauchen als ich oben rein schiebe.

Alternativ:
Weniger Kcal oben rein schieben als ich verbrauche. :kappa:
Hauptsache als erstes posten und ein unproduktives Kommentar abgeben, anstatt z.b. den Threaderstellen Probs für das ausarbeiten und die Idee zu geben.


@Jan Top! :thumbup:
Dicke Probs auf jeden Fall an die KI, die diesen Text für ihn niederschrieb. Es ist nicht das erste Mal - letztens auch im Schnapperthread.
Cholesterin: Cholesterin ist wichtig für die Testosteronproduktion, und Studien zeigen, dass eine moderate Aufnahme gesund ist.
Das ist zu 100% von der KI niedergeschrieben. Niemand schreibt so behindert und abgestumpft als GPT, Gemini oder sonstiges. Absolute Satire dieser Beitrag. Toplel einfach nur. Richtiger Jan Moment.
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1541
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Diät Strategien Übersicht

Mache Diät immer über die Kohlenhydrate. Fett und Eiweiß hoch, Kohlenhydrate runter. Klappt jedes mal.
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1383
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Diät Strategien Übersicht

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:47
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:44
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:40

Mehr Kcal verbrauchen als ich oben rein schiebe.

Alternativ:
Weniger Kcal oben rein schieben als ich verbrauche. :kappa:
Hauptsache als erstes posten und ein unproduktives Kommentar abgeben, anstatt z.b. den Threaderstellen Probs für das ausarbeiten und die Idee zu geben.


@Jan Top! :thumbup:
Dicke Probs auf jeden Fall an die KI, die diesen Text für ihn niederschrieb. Es ist nicht das erste Mal - letztens auch im Schnapperthread.
Cholesterin: Cholesterin ist wichtig für die Testosteronproduktion, und Studien zeigen, dass eine moderate Aufnahme gesund ist.
Das ist zu 100% von der KI niedergeschrieben. Niemand schreibt so behindert und abgestumpft als GPT, Gemini oder sonstiges. Absolute Satire dieser Beitrag. Toplel einfach nur. Richtiger Jan Moment.
Danke, oh edler Robin Hood 😂

Gecheckt hast du aber auch hier nicht wirklich was der eigentliche sinn der Sache ist…

Es geht nicht primär um den Text, sondern ums aufzeigen der bekannten Möglichkeiten und den Anstoss zur Diskussion.

Ansonsten kann ich dir gerne die Rohfassung (von mir geschrieben - vor dem AI „Tuning“) schicken, wenn du dann glücklich bist und dem Thread fernbleibst 😁
Zuletzt geändert von Jan am 12. Jun 2024, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Durok

Re: Diät Strategien Übersicht

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 13:01
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:47
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:44

Hauptsache als erstes posten und ein unproduktives Kommentar abgeben, anstatt z.b. den Threaderstellen Probs für das ausarbeiten und die Idee zu geben.


@Jan Top! :thumbup:
Dicke Probs auf jeden Fall an die KI, die diesen Text für ihn niederschrieb. Es ist nicht das erste Mal - letztens auch im Schnapperthread.
Cholesterin: Cholesterin ist wichtig für die Testosteronproduktion, und Studien zeigen, dass eine moderate Aufnahme gesund ist.
Das ist zu 100% von der KI niedergeschrieben. Niemand schreibt so behindert und abgestumpft als GPT, Gemini oder sonstiges. Absolute Satire dieser Beitrag. Toplel einfach nur. Richtiger Jan Moment.
Danke, oh edler Robin Hood 😂

Gecheckt hast du aber auch hier nicht wirklich was der eigentliche sinn der Sache ist…

Es geht nicht primär um den Text, sondern ums aufzeigen der bekannten Möglichkeiten und den Anstoss zur Diskussion.

Ansonsten kann ich dir gerne die Rohfassung (von mir geschrieben) schicken, wenn du dann glücklich bist und dem Thread fernbleibst 😁
Ja ist okey, hab ich dich erwischt. Nicht weinen bitte. Die Idee des Threads ist natürlich gut.
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1383
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Diät Strategien Übersicht

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 13:02
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 13:01
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:47

Dicke Probs auf jeden Fall an die KI, die diesen Text für ihn niederschrieb. Es ist nicht das erste Mal - letztens auch im Schnapperthread.



Das ist zu 100% von der KI niedergeschrieben. Niemand schreibt so behindert und abgestumpft als GPT, Gemini oder sonstiges. Absolute Satire dieser Beitrag. Toplel einfach nur. Richtiger Jan Moment.
Danke, oh edler Robin Hood 😂

Gecheckt hast du aber auch hier nicht wirklich was der eigentliche sinn der Sache ist…

Es geht nicht primär um den Text, sondern ums aufzeigen der bekannten Möglichkeiten und den Anstoss zur Diskussion.

Ansonsten kann ich dir gerne die Rohfassung (von mir geschrieben) schicken, wenn du dann glücklich bist und dem Thread fernbleibst 😁
Die Idee des Threads ist natürlich gut.
Danke find ich auch 💪
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 819
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Diät Strategien Übersicht

Dann setz doch mal deine eigenen Tipps um mal sehen wie es funktioniert :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Diät Strategien Übersicht

Wie wurden diese Infos zusammengetragen? Wenns wirklich von der KI ist brauchen wir so copy pasta hier nicht.
Benutzeravatar
Jan
Edler Spender
Beiträge: 1383
Registriert: 13. Mär 2023, 07:21
Geschlecht: m
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Diät Strategien Übersicht

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 13:04 Dann setz doch mal deine eigenen Tipps um mal sehen wie es funktioniert :guenni:
Für deine Form wird es auf alle Fälle bei weitem reichen 😉 und das wie gesagt nach 1 Jahr und paar Monate Training (mit Stoff) ❤️

Und komm jetzt mal trainieren.. hab noch nichts gehört von dir bis jetzt. Handynummer hast du ja…
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 819
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Diät Strategien Übersicht

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 13:12
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 13:04 Dann setz doch mal deine eigenen Tipps um mal sehen wie es funktioniert :guenni:
Für deine Form wird es auf alle Fälle bei weitem reichen 😉 und das wie gesagt nach 1 Jahr und paar Monate Training (mit Stoff) ❤️

Und komm jetzt mal trainieren.. hab noch nichts gehört von dir bis jetzt. Handynummer hast du ja…

Ja dann go for it. Warst ja selber nicht mal annähend an einen kfa der sehenswert ist. Wenn man schon im Aufbau nicht mal ein Ansatz der abs sieht dann wird das ja ein super Paket :guenni:

Du kommst nicht mal in 30 Wochen annähernd auf einen erstrebenswerten kfa, was übrig bleibt sind eine schlechte Brust und Akne .
Großes Kino. Oder soll ich dich schon mal mit einem form Update auf den Boden der Tatsachen holen wie du niemals aussehen wirst ?
Zuletzt geändert von Kris_Law am 12. Jun 2024, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Diät Strategien Übersicht

Jetzt reißen sich mal alle hier am Riemen, sonst ist dieser Thread, trotz an sich guter Grundidee, bald wieder Geschichte.

Und @Jan, tatsächlich klingt das sehr nach einem AI-Text, insbesondere, da der Passus zur Kohlenhydratreduktion identisch ist mit dem Tipp, den du im Schnapper-Thread gegeben hast. Also schick mir mal deinen Originaltext damit ich prüfen kann, ob das so stehen bleiben kann.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Diät Strategien Übersicht

Wie schon erwähnt:

Diät -> mehr verbrauchen als man isst. ist nicht so schwer
Gesperrt