Wieder fit werden nach großer OP

Stellt euch hier der Gemeinschaft vor ...
Antworten
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Wieder fit werden nach großer OP

Hi zusammen,

nachdem ich gerade was von "überwundener Schwellenangst" in einem Vorstellungsthread gelesen habe (mir geht's genauso, hehe), dachte ich mir, dass ich die auch mal überwinden könnte. ;)

Tja, werde bald 47(f) und möchte nach einer ausgedehnten Bauch-OP mit Riesennarbe vor etwas über einem Jahr wieder fitter werden und zumindest ansatzweise wieder so was wie eine Muskulatur haben.
Krafttraining war leider noch nie so wirklich meine Leidenschaft, eher als Ergänzung zum Laufen und Radfahren, früher zum Kampfsport.

Gewichtsmäßig sieht es "normal" aus: 64-65 kg auf 1,67 m (KF angeblich ca. 26%, könnte im Vgl. mit Bildern auch in etwa hinkommen). Die Muskulatur sieht aber trotzdem reichlich platt aus. Ziel wäre für mich die Re-Comp, was angesichts einer Trainingspause von über einem Jahr vermutlich sogar funktionieren könnte.

Übrigens hasse ich diese Threads, weil ich nie weiß, was ich da genau schreiben soll. :-)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Viel Erfolg dabei.
Sind Laufen, Radfahren und Kampfsport auch wieder am Plan?
Noch einschränkungen durch Narbe/OP vorhanden?
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Kampfsport schon ewig nicht mehr. Das ist über 25 Jahre her.

Na ja, bei der Narbe... fühlt sich komisch an, wenn die Bauchmuskulatur sich anspannt. Keine Schmerzen, aber ich muss da vorsichtig sein. Narbenhernie braucht keiner.

Ansonsten sind mit dem Alter diverse Zipperlein gekommen (Kalkablagerungen in beiden Schultern, zum Glück ohne Bewegungseinschränkung) und ich neige leider schon immer zu Probleme mit Sehnen und Triggerpunkten, muss also auf Dehnen, Mobility, Recovery etc. einiges an Wert legen, was beim Training immer noch an erheblicher zusätzlicher Zeit kostet.

Radfahren hat die Saison gerade angefangen. Laufen bin ich im Moment eher noch Faultier. Die berühmte 10k Schritte gehen eigentlich fast immer, aber "Laufen"... die Erschütterungen waren lange Zeit unangenehm. Habe jetzt mit SlowJogging begonnen, da ist der Impact wesentlich geringer.
Benutzeravatar
Candrea
Lounger
Beiträge: 112
Registriert: 4. Apr 2024, 15:55
Geschlecht: w
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 126
Ich bin: adipös (Grad III)

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Hallihallo!

Da Du mir beim Schwellenangst überwinden gefolgt bist :-) schicke ich auch mal ein freundliches Hallo! :winke:
Liebe Grüße, Candrea :sheep: -> mein Log!
The scale does not lie. People do.
Essen Sie nur, wenn Sie Hunger haben.
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
Benutzeravatar
Pinkglitterfladda
Lounger
Beiträge: 354
Registriert: 9. Mär 2023, 16:50
Wohnort: Schwerin
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Herzlich willkommen! Toll, dass auch du dich traust, hallo zu sagen ;)

Hatte vor 6 Jahren nur eine kleine OP im Bauchraum mit Mininarben, aber bestimmte Bauchübungen gehen bis heute nicht. Ziept immer noch :ded: Das, äh, "Schöne" ist aber, dass es meist alternative Übungen gibt *uglysmilie* :-)

Wünsche dir viel Erfolg dabei, wieder loszulegen :thumbup:
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Benutzeravatar
M.I.T.
King of Dad jokes
Beiträge: 761
Registriert: 6. Mär 2023, 12:20
Wohnort: Im Wald
Geschlecht: m
Körpergewicht: 120
Sportart: Ist das noch Sport??
Squat: 182
Bench: 115
Deadlift: 245
Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
Ich bin: Nikks Vater

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Servus und willkommen an Bord. Noch ein alter Sack eine alte Säckin, perfekt! :-)

Auch wenn schon lange her: Welche Art Kampfsport hast Du betrieben?

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele. :)
1 Log
► Text anzeigen
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Ich hab' über einige Jahre Kung Fu gemacht.

Mittlerweile mache ich nur noch Sport, den ich zu jeder Tages-/Nachtzeit machen kann, ohne mich an Termine halten zu müssen oder auf andere als Trainingspartner angewiesen zu sein. Meine Arbeitszeiten sind einfach zu unregelmäßig, Rufdienste, Wochenendpendeln...

Nach dem 24-h-Rufdienst und einem Arbeitstag will ich jedenfalls heute nur noch auf die Couch, nachdem ich's mit dem Rad noch bis nach Hause geschafft habe. :ded:
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Hab 'nen Eisenmangel, dass es kracht. Kein Wunder, das mit der Belastungsdyspnoe und dem explodierenden Puls beim Radfahren. :ded:

Immer, wenn ich denke, jetzt geht's doch vielleicht mal langsam aufwärts, kommt irgendein Bumms. Geh' mir morgen die Infusion abholen.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Aus eigener Erfahrung: lass gleich mal noch Vit. D checken. Außerdem E und K im Auge behalten. Die bedingen sich alle gegenseitig und ein Eisenmangel ist nicht selten nur eine Folge von anderen Mängeln. Beim Auffüllen auch Vit. C und B12 als Co-Faktoren dazu suppen. Dann geht's schneller und hält.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Wieder fit werden nach großer OP

B12 wurde mitgemacht - einschließlich aktive Form. Das passte. Folsäure auch. Vitamin D und K2 sollte mit Supplementen im Normbereich sein (ok, das war das Eisen bei der letzten Kontrolle auch 'hrhrhr').

Die große OP letztes Jahr wird die Speicher schon entsprechend geplündert haben. Die waren da schon eher niedrig normal.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Kontrolle Werte in acht Wochen. Bin gespannt, ob es ausgereicht hat oder noch mal was rein muss.

Bleibt zu hoffen, dass die Symptome tatsächlich vom Eisenmangel kommen und dann besser bzw. weg sind. Die Leistungsminderung und dieses Nicht-aus'm-Quark-kommen sind schon reichlich belastend.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Einmalige Infusion?
Hab glaube ich damals mal 6 innerhalb von 3 Wochen bekommen

Wird irgendwo ein konkreter Log kommen?
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2024, 08:04 Wird irgendwo ein konkreter Log kommen?
Mit Logs meinst du einen eigenen Thread? Unsicher - bin maximal mies darin, so was am Leben zu halten und bewundere immer die User, die hier 563 Seiten lang schon ihr Log haben.
Einmalige Infusion?
Jo. Man will halt keinen Overload produzieren. Oder unterschiedlichen Fachrichtungen haben unterschiedliche Substitutionsstrategien. Kenne mich da nicht gut genug aus.

Wie hoch war deine Einmaldosis?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Wieder fit werden nach großer OP

Kann ich dir leider gar nicht sagen.
Ist schon Ü10 Jahre her.

Man hört immer es wäre schwer mit Tabletten aus dem ersten Loch des Eisenmangels zu kommen aber vllt ist eine einmalige Infusion mit anschließend oraler Einnahme eine gute Option.
Antworten