Salz

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
pumper69
Lounger
Beiträge: 65
Registriert: 23. Mär 2023, 11:31

Salz

Hi,

wollte mal fragen wie ihr das handhabt mit Salz im Allgemeinen. Meine Info ist, dass man durch viel Salz "aufgedunsen" aussieht? Stimmt das überhaupt? Würde mich mal interessieren...

LG
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Salz

Ist nur relevant wenn du erstens bereits sehr sehr trocken bist und zweitens an einem bestimmten Zeitpunkt erheblich über deinem sonst üblichen Salzkonsum liegst. Generell sollte man es mit dem Salzkonsum natürlich nicht übertreiben aber die optische Komponente ist fast nur für Wettkampfathleten von Belang.
Benutzeravatar
Mutantenmännchen
Top Lounger
Beiträge: 611
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 105
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: noch kein Mutant

Re: Salz

Einfach den Konsum konstant halten, dann hält der Körper auch sein Gleichgewicht beim Wasserhaushalt. Wie viel genau ist individuell bzw auch etwas geschmackssache.
Mit 8-12g macht man mMn nichts falsch
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
Mein Log
pumper69
Lounger
Beiträge: 65
Registriert: 23. Mär 2023, 11:31

Re: Salz

Okay interessant, danke!
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Salz

Es kommt immer auch darauf an, wie viel Salz du im allgemeinen zu dir nimmst.
Aber Salz erhöht unter anderem auch das Blutvolumen, was vor dem Training den Pump-Effekt verstärken kann.
Zeitgleich kann sich auch der Blutdruck erhöhen.

Außerdem ist Salz im allgemeinen, so wie sämtliche Minerale, wichtig für unseren Körper.
Man sollte insgesamt aber eher "sparsam" damit umgehen.
Es gab mal Zeiten in denen Salz sehr selten war, entsprechend hat sich der Körper darauf eingestellt.
Dauerhaft oder als Einzeldosis zu viel Salz kann auch ziemlich nach hinten los gehen
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Salz

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:20 Es kommt immer auch darauf an, wie viel Salz du im allgemeinen zu dir nimmst.
Aber Salz erhöht unter anderem auch das Blutvolumen, was vor dem Training den Pump-Effekt verstärken kann.
Zeitgleich kann sich auch der Blutdruck erhöhen.

Außerdem ist Salz im allgemeinen, so wie sämtliche Minerale, wichtig für unseren Körper.
Man sollte insgesamt aber eher "sparsam" damit umgehen.
Es gab mal Zeiten in denen Salz sehr selten war, entsprechend hat sich der Körper darauf eingestellt.
Dauerhaft oder als Einzeldosis zu viel Salz kann auch ziemlich nach hinten los gehen
Kann man sich mal durchlesen/anhören
https://www.google.com/search?client=fi ... t+fix#ip=1
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1124
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Salz

N1 würde ich das bestätigen was im link steht.
Persönlich komme ich viel (!)besser mit zuviel Zucker zurecht, bzw merke eher sogar nur positives wie mit zuviel Salz.
Benutze Salz daher nur in maßen.
Und ich hab einen von Hause aus schon immer leicht zu niedrigen Blutdruck, könnte da also theoretisch viel stärker zu langen.
2 Pizza am Abend wo in den meisten um die 20 Gramm drin ist und ich penne schlecht bis sehr schlecht.
Und gut und lange schlafen bzw durchschlafen ist eines meiner absoluten top Skils. :kekw: Ich habe einen spannenden Artikel gefunden. https://www.t-online.de/gesundheit/erna ... ucker.html
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Salz

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 05:17 N1 würde ich das bestätigen was im link steht.
Persönlich komme ich viel (!)besser mit zuviel Zucker zurecht, bzw merke eher sogar nur positives wie mit zuviel Salz.
Benutze Salz daher nur in maßen.
Und ich hab einen von Hause aus schon immer leicht zu niedrigen Blutdruck, könnte da also theoretisch viel stärker zu langen.
2 Pizza am Abend wo in den meisten um die 20 Gramm drin ist und ich penne schlecht bis sehr schlecht.
Und gut und lange schlafen bzw durchschlafen ist eines meiner absoluten top Skils. :kekw: Ich habe einen spannenden Artikel gefunden. https://www.t-online.de/gesundheit/erna ... ucker.html
Schonmal überlegt warum man für die Jodversorgung Jod in Salz und nicht in Zucker mischt? Mit gesundem Menchenverstand setzt bei zuviel Salz der Geschmack eine Grenze nach oben hin, gilt aber nicht für Zuckerlimos.
Komische Studie
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1124
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Salz

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 21:01
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 05:17 N1 würde ich das bestätigen was im link steht.
Persönlich komme ich viel (!)besser mit zuviel Zucker zurecht, bzw merke eher sogar nur positives wie mit zuviel Salz.
Benutze Salz daher nur in maßen.
Und ich hab einen von Hause aus schon immer leicht zu niedrigen Blutdruck, könnte da also theoretisch viel stärker zu langen.
2 Pizza am Abend wo in den meisten um die 20 Gramm drin ist und ich penne schlecht bis sehr schlecht.
Und gut und lange schlafen bzw durchschlafen ist eines meiner absoluten top Skils. :kekw: Ich habe einen spannenden Artikel gefunden. https://www.t-online.de/gesundheit/erna ... ucker.html
Schonmal überlegt warum man für die Jodversorgung Jod in Salz und nicht in Zucker mischt? Mit gesundem Menchenverstand setzt bei zuviel Salz der Geschmack eine Grenze nach oben hin, gilt aber nicht für Zuckerlimos.
Komische Studie
Das Salz für den Körper überlebenswichtig ist steht ausser Frage.
Brauche selbst trotzdem auch mehr wie diese 5 Gramm um gut zu funktionieren.
Und nein, der Körper setzt keine Grenze zumindest nicht rechtzeitig für zuviel Salz.
Eine Pizza hat wie gesagt alleine schon um die 20 Gramm
Und wird wohl bei den wenigsten dann das einzige sein was sie an dem Tag Essen.
Ist eigentlich nicht anders wie mit Zucker, kannst sowohl Salz als auch Zucker dominante Lebensmittel über den Tag in Mengen konsumieren die nicht gut sind, ohne das sich das im 1.Moment komisch anfühlt oder irgend ein Menschenverstand da unsichtbare Grenzen setzt.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Salz

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 06:26
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 21:01
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 05:17 N1 würde ich das bestätigen was im link steht.
Persönlich komme ich viel (!)besser mit zuviel Zucker zurecht, bzw merke eher sogar nur positives wie mit zuviel Salz.
Benutze Salz daher nur in maßen.
Und ich hab einen von Hause aus schon immer leicht zu niedrigen Blutdruck, könnte da also theoretisch viel stärker zu langen.
2 Pizza am Abend wo in den meisten um die 20 Gramm drin ist und ich penne schlecht bis sehr schlecht.
Und gut und lange schlafen bzw durchschlafen ist eines meiner absoluten top Skils. :kekw: Ich habe einen spannenden Artikel gefunden. https://www.t-online.de/gesundheit/erna ... ucker.html
Schonmal überlegt warum man für die Jodversorgung Jod in Salz und nicht in Zucker mischt? Mit gesundem Menchenverstand setzt bei zuviel Salz der Geschmack eine Grenze nach oben hin, gilt aber nicht für Zuckerlimos.
Komische Studie
Und nein, der Körper setzt keine Grenze zumindest nicht rechtzeitig für zuviel Salz.
Eine Pizza hat wie gesagt alleine schon um die 20 Gramm
Und wird wohl bei den wenigsten dann das einzige sein was sie an dem Tag Essen.
Ist eigentlich nicht anders wie mit Zucker, kannst sowohl Salz als auch Zucker dominante Lebensmittel über den Tag in Mengen konsumieren die nicht gut sind, ohne das sich das im 1.Moment komisch anfühlt oder irgend ein Menschenverstand da unsichtbare Grenzen setzt.
Denke da bildest du dann eher die Ausnahme.
Ich kenne es so von mir und auch den meisten anderen, das man nach dem Konsum von sehr salzigem Essen eben kein Bock mehr hat noch mehr salziges zu konsumieren.

Letztens Mittag einen Dönerteller gehabt und das Fleisch ist immer sehr gut gewürzt.
Abends dann absolut keine Lust auf deftiges/salziges Essen gehabt.

Bei Süßspeisen passiert mir das seltener.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Salz

Ich salze wahrscheinlich eher zu viel. Früher dachte ich, dass Salz nicht schädlich sei in Hinblick auf den Blutdruck und Langzeitfolgen. Leider lag ich da einfach falsch. Salz begünstigt durchaus kardiovaskuläre Erkrankungen und Ereignisse, ich würde daher den meisten Menschen in Industrienationen dazu raten, weniger bzw einfach gar nicht zu salzen. Ich habe das eine Zeit lang probiert, komplett ohne Salz ist mir in der Küche einfach zu fad für mich, das schaffe ich leider nicht.

Es gibt Jäger und Sammler Stämme die einen täglichen Salzkonsum von unter einem Gramm Salz haben. Der menschliche Körper schafft es durchaus mit sehr wenig zurechtzukommen. In den meisten Jäger und Sammler Kulturen wurde im Vergleich zu heute nur sehr sehr wenig Salz gegessen, man kann also davon ausgehen, dass unser Körper weniger Salz benötigt als wir konsumieren. Man isst auch deutlich mehr, wenn das Essen gesalzen ist. Kleines Beispiel: meine Frau hat letztens ungesalzene Pistazien gekauft. Die Packung habe ich in über zwei Monaten nicht aufgegessen. Gesalzene Pistazien halten bei mir meist zwei Tage.

Mein Sohn ist jetzt etwas ü 1, dadurch salze ich deutlich weniger. Nudeln, Reis und Kartoffeln eigentlich gar nicht. In Saucen kommt Salz dann rein, wenn er die sowie nicht mitessen kann, ansonsten salze ich Saucen aber nach. Wenn ich gar kein Salz nutzen würde, würde ich aber über Brot usw immer noch mehr als genug Salz zu mir nehmen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Salz

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:19 Ich salze wahrscheinlich eher zu viel. Früher dachte ich, dass Salz nicht schädlich sei in Hinblick auf den Blutdruck und Langzeitfolgen. Leider lag ich da einfach falsch. Salz begünstigt durchaus kardiovaskuläre Erkrankungen und Ereignisse, ich würde daher den meisten Menschen in Industrienationen dazu raten, weniger bzw einfach gar nicht zu salzen. Ich habe das eine Zeit lang probiert, komplett ohne Salz ist mir in der Küche einfach zu fad für mich, das schaffe ich leider nicht.

Es gibt Jäger und Sammler Stämme die einen täglichen Salzkonsum von unter einem Gramm Salz haben. Der menschliche Körper schafft es durchaus mit sehr wenig zurechtzukommen. In den meisten Jäger und Sammler Kulturen wurde im Vergleich zu heute nur sehr sehr wenig Salz gegessen, man kann also davon ausgehen, dass unser Körper weniger Salz benötigt als wir konsumieren. Man isst auch deutlich mehr, wenn das Essen gesalzen ist. Kleines Beispiel: meine Frau hat letztens ungesalzene Pistazien gekauft. Die Packung habe ich in über zwei Monaten nicht aufgegessen. Gesalzene Pistazien halten bei mir meist zwei Tage.

Mein Sohn ist jetzt etwas ü 1, dadurch salze ich deutlich weniger. Nudeln, Reis und Kartoffeln eigentlich gar nicht. In Saucen kommt Salz dann rein, wenn er die sowie nicht mitessen kann, ansonsten salze ich Saucen aber nach. Wenn ich gar kein Salz nutzen würde, würde ich aber über Brot usw immer noch mehr als genug Salz zu mir nehmen.
Selbst gekochtes Essen und ein gewisser Salzkonsum ist mMn. kaum das Problem, aber alles an Fertiggerichten ist ziemlich krass gesalzen und man merkt es nichtmal....

Monster Energy: ~1g Salz
TK Gemüsemischungen oft ~1g/100g
Iglo Rahmspinat 0,75g/100g
TK Pizzer 5-10g
Frosta Fertiggerichte 5g


Dagegen ist selbstgekochtes Essen meist ein Witz.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Salz

Kommt drauf an wie viel man salzt, aber ja, Fertigessen ist ein Problem (nicht nur, aber auch wegen des Salzes).
Ich habe mal ein paar Tage wirklich gar kein Salz dem Essen zugefügt, puh war das kacke. Erinnere mich an eine Tofu, Reis, Gemüsepfanne die trotz Sahne und Gewürzen kaum geschmeckt hat.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Salz

Ich esse gerne salzig und salze oft nach, schmeckt mir sonst einfach nicht. Ich würde es auch nicht über dramatisieren. Wer regelmäßig Sport macht und eher wenige Fertiggerichte isst, dürfte eigentlich nicht so das Problem haben.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Salz

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:19 Ich salze wahrscheinlich eher zu viel. Früher dachte ich, dass Salz nicht schädlich sei in Hinblick auf den Blutdruck und Langzeitfolgen. Leider lag ich da einfach falsch. Salz begünstigt durchaus kardiovaskuläre Erkrankungen und Ereignisse, ich würde daher den meisten Menschen in Industrienationen dazu raten, weniger bzw einfach gar nicht zu salzen. Ich habe das eine Zeit lang probiert, komplett ohne Salz ist mir in der Küche einfach zu fad für mich, das schaffe ich leider nicht.

Es gibt Jäger und Sammler Stämme die einen täglichen Salzkonsum von unter einem Gramm Salz haben. Der menschliche Körper schafft es durchaus mit sehr wenig zurechtzukommen. In den meisten Jäger und Sammler Kulturen wurde im Vergleich zu heute nur sehr sehr wenig Salz gegessen, man kann also davon ausgehen, dass unser Körper weniger Salz benötigt als wir konsumieren. Man isst auch deutlich mehr, wenn das Essen gesalzen ist. Kleines Beispiel: meine Frau hat letztens ungesalzene Pistazien gekauft. Die Packung habe ich in über zwei Monaten nicht aufgegessen. Gesalzene Pistazien halten bei mir meist zwei Tage.

Mein Sohn ist jetzt etwas ü 1, dadurch salze ich deutlich weniger. Nudeln, Reis und Kartoffeln eigentlich gar nicht. In Saucen kommt Salz dann rein, wenn er die sowie nicht mitessen kann, ansonsten salze ich Saucen aber nach. Wenn ich gar kein Salz nutzen würde, würde ich aber über Brot usw immer noch mehr als genug Salz zu mir nehmen.
Korrigier mich: essen Jäger und Sammler nicht Innereien und trinken zum Teil das Blut der Tiere?
Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Link oben
Antworten