Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Fleisch aus ethischer Sicht

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
GastXY

Fleisch aus ethischer Sicht

Weil das hier manche wo wollten, wer über Fleisch aus ethischer Sicht sprechen möchte, kann hier mit schreiben.

Ich halte Massentierhaltung für kritisch.
Und finde mit wirklichem Nutzen hat das nichts zu tun, eher mit ausnutzen.
Wir konsumieren in Massen, die nicht notwendig sind.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Wieso hat das Fleisch aus einer Massentierhaltung keinen Nutzen?

Ist es ohne Nährstoffe usw. oder wie ist es zu verstehen?
GastXY

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 23:11 Wieso hat das Fleisch aus einer Massentierhaltung keinen Nutzen?

Ist es ohne Nährstoffe usw. oder wie ist es zu verstehen?
Nutzen= Konsum über das notwenige Maß hinaus.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Ich persönlich bin ein großer Fan von Kaufnekuh.
Da ist die Nachvollziehbarkeit sehr groß, da man Bauer und die Tiere sehen kann und lokal geschlachtet wird. Man muss bei den Paketen immer warten, bis es genügend Käufer gibt, erst dann wird das Tier geschlachtet. Auch muss man verschiedene Teile nehmen (es gibt eine Auswahlmöglichkeit), man kann also nicht immer nur die "Filetstücke" wählen, sondern muss auch andere Sachen (wie Gulasch oder Suppenfleisch) nehmen, damit die Kuh komplett verarbeitet wird.
Dadurch dauert die Bestellung immer so 3-5 Wochen und es passt gut in ein Gefrierschrankfach. Preislich auch voll okay. Ich nehme immer das Biopaket und da komme ich auf nen kg-Preis von um die 20€ oder so. Dafür ist sowohl Filet als auch Hack dabei, was ich voll okay finde.
Es gibt auch Schwein, Geflügel und diverse specials.

Es gibt im Newsletter auch immer mal Aktionen wie kostenlosen Versand (dieses Wochenende noch) usw.
Ich habe auch nen Ref-Link, mit dem beide 10€ Rabatt bekommen. Schreibt mir gern ne Pn dafür.

Für mich ist das so das Beste, was man machen kann (außer man hat den Bauer direkt um die Ecke) und es ist relativ einfach. Zusätzlich muss man weniger in den Supermarkt.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 22:43
Ich halte Massentierhaltung für kritisch.
ich auch
eraser51
Lounger
Beiträge: 76
Registriert: 4. Mai 2023, 19:41

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 07:37 Ich persönlich bin ein großer Fan von Kaufnekuh.
Da ist die Nachvollziehbarkeit sehr groß, da man Bauer und die Tiere sehen kann und lokal geschlachtet wird. Man muss bei den Paketen immer warten, bis es genügend Käufer gibt, erst dann wird das Tier geschlachtet. Auch muss man verschiedene Teile nehmen (es gibt eine Auswahlmöglichkeit), man kann also nicht immer nur die "Filetstücke" wählen, sondern muss auch andere Sachen (wie Gulasch oder Suppenfleisch) nehmen, damit die Kuh komplett verarbeitet wird.
Dadurch dauert die Bestellung immer so 3-5 Wochen und es passt gut in ein Gefrierschrankfach. Preislich auch voll okay. Ich nehme immer das Biopaket und da komme ich auf nen kg-Preis von um die 20€ oder so. Dafür ist sowohl Filet als auch Hack dabei, was ich voll okay finde.
Es gibt auch Schwein, Geflügel und diverse specials.

Es gibt im Newsletter auch immer mal Aktionen wie kostenlosen Versand (dieses Wochenende noch) usw.
Ich habe auch nen Ref-Link, mit dem beide 10€ Rabatt bekommen. Schreibt mir gern ne Pn dafür.

Für mich ist das so das Beste, was man machen kann (außer man hat den Bauer direkt um die Ecke) und es ist relativ einfach. Zusätzlich muss man weniger in den Supermarkt.
klingt cool, kenne von chris eikelmeier noch besserfleisch
aber sind halt bei 130-170€ für 3-5kg trotzdem so 35-40€/kg oder?

schon heftig....

denke bei unserem füllhorn dürfte es so ähnliche kg preise haben
GastXY

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 07:37 Ich persönlich bin ein großer Fan von Kaufnekuh.
Da ist die Nachvollziehbarkeit sehr groß, da man Bauer und die Tiere sehen kann und lokal geschlachtet wird. Man muss bei den Paketen immer warten, bis es genügend Käufer gibt, erst dann wird das Tier geschlachtet. Auch muss man verschiedene Teile nehmen (es gibt eine Auswahlmöglichkeit), man kann also nicht immer nur die "Filetstücke" wählen, sondern muss auch andere Sachen (wie Gulasch oder Suppenfleisch) nehmen, damit die Kuh komplett verarbeitet wird.
Dadurch dauert die Bestellung immer so 3-5 Wochen und es passt gut in ein Gefrierschrankfach. Preislich auch voll okay. Ich nehme immer das Biopaket und da komme ich auf nen kg-Preis von um die 20€ oder so. Dafür ist sowohl Filet als auch Hack dabei, was ich voll okay finde.
Es gibt auch Schwein, Geflügel und diverse specials.

Es gibt im Newsletter auch immer mal Aktionen wie kostenlosen Versand (dieses Wochenende noch) usw.
Ich habe auch nen Ref-Link, mit dem beide 10€ Rabatt bekommen. Schreibt mir gern ne Pn dafür.

Für mich ist das so das Beste, was man machen kann (außer man hat den Bauer direkt um die Ecke) und es ist relativ einfach. Zusätzlich muss man weniger in den Supermarkt.
Das klingt gut.
Werden dann auch die Innereien des Tieres dann mit verarbeitet/verkauft?
Also komplette Nutzung des Tieres?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 12:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 07:37 Ich persönlich bin ein großer Fan von Kaufnekuh.
Da ist die Nachvollziehbarkeit sehr groß, da man Bauer und die Tiere sehen kann und lokal geschlachtet wird. Man muss bei den Paketen immer warten, bis es genügend Käufer gibt, erst dann wird das Tier geschlachtet. Auch muss man verschiedene Teile nehmen (es gibt eine Auswahlmöglichkeit), man kann also nicht immer nur die "Filetstücke" wählen, sondern muss auch andere Sachen (wie Gulasch oder Suppenfleisch) nehmen, damit die Kuh komplett verarbeitet wird.
Dadurch dauert die Bestellung immer so 3-5 Wochen und es passt gut in ein Gefrierschrankfach. Preislich auch voll okay. Ich nehme immer das Biopaket und da komme ich auf nen kg-Preis von um die 20€ oder so. Dafür ist sowohl Filet als auch Hack dabei, was ich voll okay finde.
Es gibt auch Schwein, Geflügel und diverse specials.

Es gibt im Newsletter auch immer mal Aktionen wie kostenlosen Versand (dieses Wochenende noch) usw.
Ich habe auch nen Ref-Link, mit dem beide 10€ Rabatt bekommen. Schreibt mir gern ne Pn dafür.

Für mich ist das so das Beste, was man machen kann (außer man hat den Bauer direkt um die Ecke) und es ist relativ einfach. Zusätzlich muss man weniger in den Supermarkt.
klingt cool, kenne von chris eikelmeier noch besserfleisch
aber sind halt bei 130-170€ für 3-5kg trotzdem so 35-40€/kg oder?

schon heftig....

denke bei unserem füllhorn dürfte es so ähnliche kg preise haben
Ich habe es mir angeschaut, das ist Galloway, das ist nochmal ne besondere Rasse und etwas teurer. Ist die Frage, ob es immer das sein muss.
Ich kenne ein Restaurant, was Galloway anbietet und da sind die Rumpsteaks so 10€ teurer als die anderen Rumpsteaks auf der Karte.

@Lori223

Du bekommst es nicht, aber sie sagen, dass sie alles verarbeiten.
Früher musstest du auch Suppenfleisch nehmen, inzwischen kannst du auch vor allem viel Hack auswählen als Alternative.
eraser51
Lounger
Beiträge: 76
Registriert: 4. Mai 2023, 19:41

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 07:37 Ich habe es mir angeschaut, das ist Galloway, das ist nochmal ne besondere Rasse und etwas teurer. Ist die Frage, ob es immer das sein muss.
Ich kenne ein Restaurant, was Galloway anbietet und da sind die Rumpsteaks so 10€ teurer als die anderen Rumpsteaks auf der Karte.
ich habe noch https://www.meinbiorind.de/ gefunden
das klingt echt gut, kg preis ist so 19-20 euro rum also echt ok



frierst du bzw., kann man, alles einfrieren?
auch hack und leber oder so?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 16:14
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 07:37 Ich habe es mir angeschaut, das ist Galloway, das ist nochmal ne besondere Rasse und etwas teurer. Ist die Frage, ob es immer das sein muss.
Ich kenne ein Restaurant, was Galloway anbietet und da sind die Rumpsteaks so 10€ teurer als die anderen Rumpsteaks auf der Karte.
ich habe noch https://www.meinbiorind.de/ gefunden
das klingt echt gut, kg preis ist so 19-20 euro rum also echt ok



frierst du bzw., kann man, alles einfrieren?
auch hack und leber oder so?
Schau ich mir mal an :thumbup:
Ja, ich friere alles ein. Passt gut in ein Fach und ich habe immer was daheim und kann entsprechend auftauen. Finde es auch geschmacklich unproblematisch.
Benutzeravatar
Laserbaby
Neuer Lounger
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mär 2023, 09:48
Geschlecht: M
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: OHP
Ich bin: pumpender Pedalierer

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 22:43
Ich halte Massentierhaltung für kritisch.
Sehr diplomatisch formuliert. Wer auch nur einen Hauch von Empathie in sich trägt, kann Massentierhaltung einfach nur ablehnen, alles andere, das muss man so deutlich sagen, ist ethisch nicht vertretbar! Über andere Formen der Fleischproduktion lässt sich zumindest diskutieren. Ich persönlich lehne das kategorisch ab. Hund ist Freund, Kuh ist Futter, nur weil man mich so sozialisiert hat? Danke nein!

Das wir uns als Gesellschaft weiterentwickeln, ist ja nichts neues. Ich geh stark davon aus das wir gesamtgesellschaftlich irgendwann an den Punkt kommen, an dem wir Massentierhaltung als eine Art Hexenverbrennung des 21. Jahrhunderts definieren werden.

Wichtig bei der ganzen Sache ist jedoch, und die Erfahrung habe ich selber gemacht, dass ich nicht rumrenne und die Leute vollquatsche und versuche zu bekehren. Auch wenn ich mich moralisch und ethisch im Recht wähne bin ich der Meinung, dass mit derartigem Verhalten seitens der Vegetarier / Veganer lediglich Abneigung und Trotz produziert wird. Ich kläre bei Fragen gerne wertfrei auf, blubber aber nicht ungefragt andere voll.
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1602
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 10:12
Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 22:43
Ich halte Massentierhaltung für kritisch.
Wichtig bei der ganzen Sache ist jedoch, und die Erfahrung habe ich selber gemacht, dass ich nicht rumrenne und die Leute vollquatsche und versuche zu bekehren. Auch wenn ich mich moralisch und ethisch im Recht wähne bin ich der Meinung, dass mit derartigem Verhalten seitens der Vegetarier / Veganer lediglich Abneigung und Trotz produziert wird. Ich kläre bei Fragen gerne wertfrei auf, blubber aber nicht ungefragt andere voll.
Bester Mann :thumbup:
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 07:37 Für mich ist das so das Beste, was man machen kann (außer man hat den Bauer direkt um die Ecke) und es ist relativ einfach. Zusätzlich muss man weniger in den Supermarkt.
Wir haben ebenfalls das Privileg, dass wir hier um die Ecke einen Bauern haben, bei dem wir regelmäßig eine Kuh kaufen. Das Wild erhalten wir vom Jäger und der Opa schlachtet regelmäßig Lamm und Taube.
Mir ist aber auch bewusst, dass es nicht möglich wäre, wenn es jeder so machen würde. Deshalb freue ich mich über jeden Vegetarier/Veganer.
cometome
Edler Spender
Beiträge: 399
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Wuerde auf Fleisch 100% verzichten wenn das Angebot mit z.b. Tofu so umfangreich waere im Geschaeft oder im Restaurant wie es eben mit Fleisch ist.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

finde Wild immer noch am besten und moralisch am vertretbarsten, das Tier wusste bis vor dem Schuss ja nichts davon dass es jetzt bald sterben wird und ist fröhlich im Wald spaziert. Plane langfristig auch einen Jagdschein um mir das Fleisch dann auch selbst erarbeitet zu haben.

kaufe selbst auch quasi kaum noch Fleisch im Supermarkt weil ich für die Art des Fleisches nicht bereit bin den veranschlagten Preis zu zahlen.
Antworten