Klimaanalage für Schlafzimmer

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Klimaanalage für Schlafzimmer

Kann einer von euch eine Klimaanlage fürs Schlafzimmer empfehlen?
Sind ca. 15qm, normale deckenhöhe.

Wichtig ist, dass das fest montierte Fliegengitter im Fenster verbleiben kann.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Ponky
Top Lounger
Beiträge: 996
Registriert: 8. Mär 2023, 18:49
Alter: 58
Geschlecht: m
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 84
Ich bin: バカ

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Was meinst du denn genau mit Klimaanlage? Bei einer echten Klimaanlage findet ein Wärmeaustausch statt und du brauchst eine Öffnung um die warme Luft nach außen abzuführen. Du musst also z.B. das Fenster auf Kippe machen und da den Schlauch reinhängen. Kommt natürlich trotzdem warme Luft rein. Das kann man aber bedingt reduzieren mit einm Schaumstoffkeil z.B. oder einer speziellen Fensterdichtung. Sieht dann halt auch aus wie ein Dekontaminationsraum. Oder du machst ein Loch in die Wand und installierst ein Splitgerät mit einem Innen- und einem Außenteil. Oder du stellst dir einen Luftkühler hin, der mit Wasser arbeitet, dann erhöhst du aber die Luftfeuchtigkeit im Raum und musst öfter lüften...
Ich habe mal einer Freundin ein Klimagerät mit Schlauch besorgt, das durfte ich dann wieder zurückbringen, weil ihr das Geräusch auf die Nerven ging. Das ist also auch noch eine Komponente.
Eine ganz einfache Lösung ist ein Ventilator mit Gitterkäfig um den Propeller. Da dann ein (halb)nasses Handtuch drauf, fertig ist die Miniklimaanlage...
Also es gibt viele Möglichkeiten...
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 07:43 Was meinst du denn genau mit Klimaanlage? Bei einer echten Klimaanlage findet ein Wärmeaustausch statt und du brauchst eine Öffnung um die warme Luft nach außen abzuführen. Du musst also z.B. das Fenster auf Kippe machen und da den Schlauch reinhängen. Kommt natürlich trotzdem warme Luft rein. Das kann man aber bedingt reduzieren mit einm Schaumstoffkeil z.B. oder einer speziellen Fensterdichtung. Sieht dann halt auch aus wie ein Dekontaminationsraum. Oder du machst ein Loch in die Wand und installierst ein Splitgerät mit einem Innen- und einem Außenteil. Oder du stellst dir einen Luftkühler hin, der mit Wasser arbeitet, dann erhöhst du aber die Luftfeuchtigkeit im Raum und musst öfter lüften...
Ich habe mal einer Freundin ein Klimagerät mit Schlauch besorgt, das durfte ich dann wieder zurückbringen, weil ihr das Geräusch auf die Nerven ging. Das ist also auch noch eine Komponente.
Eine ganz einfache Lösung ist ein Ventilator mit Gitterkäfig um den Propeller. Da dann ein (halb)nasses Handtuch drauf, fertig ist die Miniklimaanlage...
Also es gibt viele Möglichkeiten...
Das Ziel meines Vorhabens ist, mein Schlafzimmer zu dem Zeitpunkt wenn ich abends nach Hause komme bis ich ins Bett gehe runterzukühlen. Das ding würde also ca 2-3 Stunden laufen, aussehen und Geräuschpegel ist mit egal. Sobald ich ins Bett gehe wird das Gerät ausgeschaltet.

Hintergrund ist, dass sich trotz verdunkeltem Fenster mein Schlafzimmer im Dachgeschoss tagsüber auf knapp 30 grad aufheizt.
Ich brauch nur ne bisschen angenehme Temperatur zum einschlafen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Es kommt auch stark auf die Baubstanz an. Wir wohnen im Altbau, haben ein Klimagerät mit Abluft, aber wenn die Mauern sich mal aufgeheizt haben, kriegst du die damit nicht mehr wirklich gekühlt. Unter 25° komm ich da nicht mehr. Dann braucht man schon ein Splitgerät,d ass immer läuft. Dann aber auch Balkonkraftwerk, sonst teuer.

Aber die Luft wird durch das Klimagerät viel trockener, was grade die Schwüle hier erträglicher macht. Lautstärke auch ein Thema, schlafen kannste bei nem mobilen nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer



Sowas Ähnliches brauche ich noch bzw sollte man für die Klimaanlage auch nehmen.
Vielleicht gibt's da ein paar Empfehlungen.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 14:57

Sowas Ähnliches brauche ich noch bzw sollte man für die Klimaanlage auch nehmen.
Vielleicht gibt's da ein paar Empfehlungen.
Wird leider nichts angezeigt.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 14:57

Sowas Ähnliches brauche ich noch bzw sollte man für die Klimaanlage auch nehmen.
Vielleicht gibt's da ein paar Empfehlungen.
Habsch mir selbstgebaut. Dünne Sperrholzplatte aus der Restekiste + Stichsäge, oben und unten ne kleine Leiste. Aber: der Rolladen ist jetzt nicht unbedingt ein Isolator. Sprich da kommt auch nochmal Wärme rein.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 15:00 Wird leider nichts angezeigt.
Amazon Link
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Achja, noch ein Punkt: Kondenswasser.
Bei den meisten mobilen Klimageräten ist ein Wassertank drin. Mein sehr günstiges Baumarktgerät (100 im Angebot) fasst da grad mal nen guten halben Liter und stellt bei hoher Luftfeuchte nach ca. 1h den Betrieb ein und will geleert werden. Einige DeLonghi Geräte braucht man angeblich nicht zu leeren, verstehe aber nicht so ganz wie die das machen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 15:14
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 14:57

Sowas Ähnliches brauche ich noch bzw sollte man für die Klimaanlage auch nehmen.
Vielleicht gibt's da ein paar Empfehlungen.
Habsch mir selbstgebaut. Dünne Sperrholzplatte aus der Restekiste + Stichsäge, oben und unten ne kleine Leiste. Aber: der Rolladen ist jetzt nicht unbedingt ein Isolator. Sprich da kommt auch nochmal Wärme rein.
Klar, optimal ist das nicht. Wir haben seit ein paar Jahren so ne mobile Klimaanlage und es ist gut, das Zimmer zu kühlen, aber es ist auch schnell wieder warm.
Ohne ne richtige festinstallierte Anlage ist es nie optimal.
Benutzeravatar
Quickhatch
Gulo Gulo
Beiträge: 1227
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24
Wohnort: Heilbronx
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Am besten hinsichtlich Lärm und Komfort ist ein kleines, fest installiertes Splitgerät. Nicht ohne Grund die weltweit am häufigsten genutzte Lösung in kleiner Größenordnung.

Es gibt auch mobile Kompaktgeräte ("Outdoor Klimaanlagen"), die man sich draußen hinstellt und die dann über einen Durchbruch mit Mauerkasten kalte Luft ins Zimmer pusten, während der Lärm und die warme Luft weitgehend draußen bleiben. Nach der Hitzeperiode, stellt man das Gerät ins Lager und schiebt eine Dämmung in den Mauerkasten. Geht aber nur im EG oder bei Balkon/Terrasse o.ä. und kann geklaut werden.

Eine weitere Zwischenform zwischen Splitgeräten und Mobilen Indoorgeräten sind mobile Splitgeräte ("Lokale Klimageräte"). Funktionieren ähnlich wie die mobilen Kompaktgeräte für Outdoor, haben aber eine Spliteinheit. Können auch schnell verstaut werden und für den vernünftigen Betrieb ist ein Wanddurchbruch notwendig. Lärm und warme Luft bleiben weitgehend draußen.

Die mobilen Kompaktgeräte für Drinnen haben hingegen die Nachteile, dass sie ordentlich Lärm machen und man einen Weg für die Abluft braucht. Am besten auch hier einen Durchbruch mit Mauerkasten, der im Winter gedämmt wird. Diese ganzen Abluftlösungen für Fenster und Türen versauen einem die Isolationswirkung, gerade wenn man gute Fenster hat und man kann nicht mehr so einfach das Fenster öffnen und lüften, wenn es nachts wieder kühler wird. Wenn ein im Sommer ungenutzter Kamin in der Nähe ist, kann man den für die Abluft nutzen. Ist nicht schick, aber funktioniert i.d.R.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Wohne in einer Mietwohnung, wandurchbruch ist also keine Option.

Kamin auch keiner vorhanden.

Lange Rede kurzer Sinn -> es gibt keine vernünftige Option unter 30grad zu schlafen :(
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Du kannst dir doch ne mobile Anlage kaufen? Würde es einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Quickhatch
Gulo Gulo
Beiträge: 1227
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24
Wohnort: Heilbronx
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

Das mit dem Wanddurchbruch kann man vielleicht mit dem Vermieter besprechen. Wanddurchbrüche für Dunstabzugshauben in Küchen sind ja auch nichts anderes. Zudem mindert eine einfache Anschlussmöglichkeit für eine Klimaanlage im Schlafzimmer den Wert einer Wohnung ja nicht. Im Gegenteil meine ich.

Kompaktgerät drinnen ist schon eine Option ohne Wanddurchbruch. Aber keine sonderlich komfortable. Kenne dennoch einige Leute, die das mit Fensterdichtungen machen.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Klimaanalage für Schlafzimmer

ich hab mir auch eine mobile klimaanlage für ~300 eur gekauft, kommt am freitag an, kann dann gerne ein testbericht schreiben

hat 10000btu meine eltern haben die gleiche und die schafft 4-6 grad raumkühlung in 30min bei 20qm, das reicht mir komplett für die paar heißen tage, wasser wird mit rausgeblasen

bei mir war der grund für den kauf hauptsächlich das die luftfeuchtigkeit im ankleidezimmer (zugang vom schlafzimmer aus) zu hoch wurde und die klamotten dann irgendwann modrig riechen

luftentfeuchter alleine macht keinen sinn wenn das fenster nachts auf ist wegen der temperatur also wurde es jetzt die klimaanlage welche kühlen und entfeuchten kann

Antworten