Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Fitnessarmbänder & Wearables

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19699
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Alle Geräte werden untereinander Abweichungen haben.
Spielt doch keine Rolle solange das Gerät konstante Werte liefert.
Interessanter ist der Vergleich deiner Werte mit dem gleichen Gerät von einem Messzeitpunkt zum nächsten.
Ob die Herzfrequenz jetzt jedes mal 2 Punkte höher oder niedriger ist, aber dafür konstant spielt doch keine Rolle.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
LionLife
Lounger
Beiträge: 105
Registriert: 12. Mai 2023, 19:25
Alter: 27
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 09:45 Alle Geräte werden untereinander Abweichungen haben.
Spielt doch keine Rolle solange das Gerät konstante Werte liefert.
Interessanter ist der Vergleich deiner Werte mit dem gleichen Gerät von einem Messzeitpunkt zum nächsten.
Ob die Herzfrequenz jetzt jedes mal 2 Punkte höher oder niedriger ist, aber dafür konstant spielt doch keine Rolle.
Auch das stimmt natürlich, nur denke ich mir beim Vormarsch von KI Analysen und Tools schaden mehr Datenpunkte sicherlich nicht und erhöhen einfach die Möglichkeit und Genauigkeit der Analysen. Aber vll auch einfach nur Spielerei. Aber die Genauigkeit spielt eben doch eine Rolle z.B. Temperatur, HRV oder so, vll kann man da mit 2 Geräten noch genauer Unterschiede erkennen. Z.B. hst meine Uhr letztens deutlich gecheckt das ich krank bin, RHF und AF rauf, Temperatur hoch, HRV runter. Ja danke, ich hatte halt deutlich Fieber. Die Info hätte mir halt einen Tag früher genutzt das ich am nächsten Tag vermutlich im Arsch sein werde, vll hätte man sowas erkennen können.
Ich hoffe ja irgendwie auch das da noch was großes kommt bei den Gadgets in den nächsten Jahren. Bisher ist der Mehrwert eher gering und mehr Spielerei und ich hab mit der Pixel Watch 2, was ja so mit das beste für Android sein soll, meine erste Smartwatch.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19699
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Uhren und Ringe sind übrigens auch was HRV erfassen angeht nicht das non plus Ultra.

Wie gesagt ich würde Uhr und Brustgurt empfehlen.
Brustgurt erfasst HRV extrem genau.

Eine Möglichkeit wäre.
Sowas wie Elite HRV zu nutzen und dann mit dem Brustgurt eine morgendliche Ruhemessung der HRV zu machen.

Das zusammen mit dem nächtlichen Ruhepuls und subjektivem Empfinden sollte eibe ziemlich gute Methode sein um dein Training zu steuern und Regenerationsstatus zu erfassen.

Wenn du allerdings kein Ausdauertraining betreibst spielt das alles mMn. gar keine Rolle und wird dir nicht viel bringen.

Das wäre die Premiumalternative:
https://trainwithmorpheus.com/
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 09:45 Alle Geräte werden untereinander Abweichungen haben.
Spielt doch keine Rolle solange das Gerät konstante Werte liefert.
Interessanter ist der Vergleich deiner Werte mit dem gleichen Gerät von einem Messzeitpunkt zum nächsten.
Ob die Herzfrequenz jetzt jedes mal 2 Punkte höher oder niedriger ist, aber dafür konstant spielt doch keine Rolle.
Das ist die Frage, ob das wirklich so ist. Gibt's dazu Untersuchungen? Bzw Vergleichsmessungen?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19699
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 11:54
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 09:45 Alle Geräte werden untereinander Abweichungen haben.
Spielt doch keine Rolle solange das Gerät konstante Werte liefert.
Interessanter ist der Vergleich deiner Werte mit dem gleichen Gerät von einem Messzeitpunkt zum nächsten.
Ob die Herzfrequenz jetzt jedes mal 2 Punkte höher oder niedriger ist, aber dafür konstant spielt doch keine Rolle.
Das ist die Frage, ob das wirklich so ist. Gibt's dazu Untersuchungen? Bzw Vergleichsmessungen?
Nein, aber mit 2 Geräten gewinnst du da mMn. auch nicht viel.
Spielt eh nur beim Training eine Rolle und da ist Brustgurt state of the Art.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 12:01
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 11:54
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 09:45 Alle Geräte werden untereinander Abweichungen haben.
Spielt doch keine Rolle solange das Gerät konstante Werte liefert.
Interessanter ist der Vergleich deiner Werte mit dem gleichen Gerät von einem Messzeitpunkt zum nächsten.
Ob die Herzfrequenz jetzt jedes mal 2 Punkte höher oder niedriger ist, aber dafür konstant spielt doch keine Rolle.
Das ist die Frage, ob das wirklich so ist. Gibt's dazu Untersuchungen? Bzw Vergleichsmessungen?
Nein, aber mit 2 Geräten gewinnst du da mMn. auch nicht viel.
Spielt eh nur beim Training eine Rolle und da ist Brustgurt state of the Art.
Das meinte ich ja mit meinen vorherigen Beiträgen, dass 2 nix bringen. Wenn der Fehler zufällig und nicht systemisch ist, verbessert sich nicht das Ergebnis.
Und wenn die Uhren und Ringe beim Schlaftracking nicht genau sind und zufällige Fehler liefern, dann bringt es nicht viel.
Daher bin ich doch auch wieder weg vom Thema Ring.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4021
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Mein 25€ Amazon Brustgurt ist langsam kaputt. Ist ein Plastikteil abgebrochen.

Nun die Frage ob wieder so einer oder bietet ein Garmin oder Polar irgendwelche Vorzüge die den Mehrpreis rechtfertigen?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Seltser
Neuer Lounger
Beiträge: 46
Registriert: 1. Nov 2023, 07:45

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 11:55 Kannte ich noch gar nicht...
Ist das quasi der Oura Ring (wenn ähnliche Technik/ähnlich genau) ohne Abo Modell?

Hatte immer mal Oura oder Whoop überlegt, aber vor allem das Abo Modell mag ich nicht. Bin aber auch kein Apple Fan.
Vll wäre ja der RingConn Gen 2 dann was für dich. Tests und Reviews hören sich sehr vielversprechend an und es gibt kein Abo Modell.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1258
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 07:27 Mein 25€ Amazon Brustgurt ist langsam kaputt. Ist ein Plastikteil abgebrochen.

Nun die Frage ob wieder so einer oder bietet ein Garmin oder Polar irgendwelche Vorzüge die den Mehrpreis rechtfertigen?
Beim Garmin HRM Pro Plus hast du halt echt viele Auswertungen (Schrittfrequenz, Schrittlänge, Vertikales Verhältnis, Vertikale Bewegung, Bodenkontaktzeit, Balance der Bodenkontaktzeit). Manche kann die Uhr schon selber bzw. wird die Erfassung durch den Brustgurt besser.

Brache ich die Daten in irgendeiner Weise? Nein
Finde ich Sie cool und schaue sie mir an? Ja

:guenni:
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5490
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 07:27 Mein 25€ Amazon Brustgurt ist langsam kaputt. Ist ein Plastikteil abgebrochen.

Nun die Frage ob wieder so einer oder bietet ein Garmin oder Polar irgendwelche Vorzüge die den Mehrpreis rechtfertigen?
Du kannst den hrm pro plus auch verwenden ohne die Uhr zu tragen. Musst nur das workout starten und dann kann die Uhr weg.
Ist für mich das perfekte Feature beim crossfit wo oft Schweißbänder zt auch mit Gymnastic grips getragen werden und dann eigentlich auch kein Platz für die Uhr ist am Handgelenk.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Jemand von euch schon gehabt, dass das Armband leicht beginnt zu müffeln bei Feuchtigkeit?

Abhilfe einfach mal die Uhr komplett baden oder bessere Tipps?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5490
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

was hast du denn für ein Armband? Bei den Silikondingern hab ich das nicht
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Ist Silikon :pepetype:
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19699
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Merkwürdig.
Mein Brustgurt stinkt, aber nicht mein Silikonarmband.
Wie selten wäscht du das denn?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 09:20 Merkwürdig.
Mein Brustgurt stinkt, aber nicht mein Silikonarmband.
Wie selten wäscht du das denn?
Ja
Antworten