Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Benutzeravatar
surfandsail
Neuer Lounger
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2023, 19:39
Wohnort: Graz, Österreich
Alter: 27
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
KFA: 20
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Latzug

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Nico hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 13:05 Fitness Point Pro man zahlt einmal 6€ glaube ich und kann sich die App „selber gestalten“ Habe alle vorgegebenen Übungen rausgelöscht und meine eigenen nur drin für jeden Muskel. Graph, Körperwerte, Rest Timer alles dabei
Die hatte ich auch eine Ewigkeit. Hab damals 5 euronen gezahlt, dann haben sie es glaub ich auf ein abo-system umgestellt. Trainierst du mit der Apple-Watch? Mein Hauptgrund zum wechseln war damals, dass die iPhone-App und die Apple-Watch App garnicht gut zusammengespielt haben, und immer am Handy herumzutippen war mir irgendwann zu blöd (First-world Problems, ich weiß). Wäre intressant, ob sivh da was geändert hat.
Benutzeravatar
SaschaDerStorch
Lounger
Beiträge: 491
Registriert: 26. Aug 2023, 21:47
Alter: 38
Geschlecht: M
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 83
Squat: 117
Bench: 105
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: dabei

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Sagt/Zeigt euch Fitbook automatisch wenn ihr einen PR aufgestellt habt, ja gelle? Ich nutze auch GymBook aber das fehlt mir da und Dropsets,
außerdem glaub ich nicht das der Puls richtig geht bei GymBook mit der Applewatch.
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

SaschaDerStorch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 19:10 Sagt/Zeigt euch Fitbook automatisch wenn ihr einen PR aufgestellt habt, ja gelle? Ich nutze auch GymBook aber das fehlt mir da und Dropsets,
außerdem glaub ich nicht das der Puls richtig geht bei GymBook mit der Applewatch.
Hevy macht das, wobei das auch etwas nichtssagend ist. Problem ist, dass das Gesamtvolumen nicht mit eingeht, sondern PRs separat für Wiederholungen und Gewicht berechnet werden. Gewicht geht von mir aus noch, aber wenn ich 4000 Wiederholungen Bankdrücken mit 1 kg mache und einen PR bekomme fühlt sich das falsch an.
Benutzeravatar
SaschaDerStorch
Lounger
Beiträge: 491
Registriert: 26. Aug 2023, 21:47
Alter: 38
Geschlecht: M
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 83
Squat: 117
Bench: 105
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: dabei

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 21:45
SaschaDerStorch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 19:10 Sagt/Zeigt euch Fitbook automatisch wenn ihr einen PR aufgestellt habt, ja gelle? Ich nutze auch GymBook aber das fehlt mir da und Dropsets,
außerdem glaub ich nicht das der Puls richtig geht bei GymBook mit der Applewatch.
Hevy macht das, wobei das auch etwas nichtssagend ist. Problem ist, dass das Gesamtvolumen nicht mit eingeht, sondern PRs separat für Wiederholungen und Gewicht berechnet werden. Gewicht geht von mir aus noch, aber wenn ich 4000 Wiederholungen Bankdrücken mit 1 kg mache und einen PR bekomme fühlt sich das falsch an.
Ok danke für die Info, so würde mir das schon genügen, schaue mir Hevy auch mal an obwohl ich eigentlich bis auf die genannten Punkte mit GymBook zufrieden bin, auch gerade wenn ich kein Handy dabei haben muss ist für mich super mit GymBook.
Benutzeravatar
surfandsail
Neuer Lounger
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2023, 19:39
Wohnort: Graz, Österreich
Alter: 27
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
KFA: 20
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Latzug

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

SaschaDerStorch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 19:10 außerdem glaub ich nicht das der Puls richtig geht bei GymBook mit der Applewatch.
Gymbooke startet automatisch das "Traditionelle Krafttraining" im Hintergrund. Ich vermjte mal ganz stark, dass davon auch der Puls ausgelesen wird, anders würd das keinen Sinn machen. Also wenn der Puls über die normale Trainingsapp stimmt, dann würd der Puls von Gymbooks auch stimmen (oder halt nicht, wenn der Wert von der AppleWatch generell nicht passt, aber da sind die normal schon seeehr nahe an einem Pulsgurt von z.B. Garmin - immer etwas Modellabhängig natürlich, aber ich hab meine Series 7 mit einem Pulsgurt und einer Forerunner verglichen, und da waren max 1-2 bpm Unterschied)
Benutzeravatar
SaschaDerStorch
Lounger
Beiträge: 491
Registriert: 26. Aug 2023, 21:47
Alter: 38
Geschlecht: M
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 83
Squat: 117
Bench: 105
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: dabei

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

surfandsail hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2024, 12:34
SaschaDerStorch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 19:10 außerdem glaub ich nicht das der Puls richtig geht bei GymBook mit der Applewatch.
Gymbooke startet automatisch das "Traditionelle Krafttraining" im Hintergrund. Ich vermjte mal ganz stark, dass davon auch der Puls ausgelesen wird, anders würd das keinen Sinn machen. Also wenn der Puls über die normale Trainingsapp stimmt, dann würd der Puls von Gymbooks auch stimmen (oder halt nicht, wenn der Wert von der AppleWatch generell nicht passt, aber da sind die normal schon seeehr nahe an einem Pulsgurt von z.B. Garmin - immer etwas Modellabhängig natürlich, aber ich hab meine Series 7 mit einem Pulsgurt und einer Forerunner verglichen, und da waren max 1-2 bpm Unterschied)
Ja ich weiß das GymBook automatisch die normal App startet aber das haut trotzdem iwi nicht hin meiner Meinung nach, weil wenn ich jetzt das selbe Workout mach und nur die Aw traditionelles Kr. Starte ohne GymBook ist mein Puls viel höher und hab am Ende auch 300-400 mehr Kalorien verbraucht. Und ja die Aw kommt einen Pulsgurt schon sehr nahe da bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
SaschaDerStorch
Lounger
Beiträge: 491
Registriert: 26. Aug 2023, 21:47
Alter: 38
Geschlecht: M
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 83
Squat: 117
Bench: 105
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: dabei

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Vllt. Ist es auch Situation abhängig, weil gerade mal geschaut heute sieht es ganz gut aus von den Pulsspitzen werten und von den kcal aber manchmal habe ich nach dem Uk Training nur 270 kcal verbraucht nach 1h 20 min und das haut ja wohl nicht hin vllt. hab ich auch ne klatsche oder was heißt vllt. ich hab einen an der Klatsche.
Benutzeravatar
Lifter
Lounger
Beiträge: 247
Registriert: 24. Jul 2023, 13:21

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Ich nutze seit 25 Jahren Stift + Notizbuch. Da ist im laufe der Zeit einiges zusammen gekommen.
Speedpicker
Lounger
Beiträge: 177
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Ich nutze die Gratisversion von Repcount. Reicht für meine Zwecke vollkommen.
Benutzeravatar
Asstograss
Top Lounger
Beiträge: 924
Registriert: 9. Mär 2023, 16:23
Geschlecht: *
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: ein Berliner

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Stift und Notizbuch, da ich da freier bin und nicht immer am Handy daddeln muss. Hat auch etwas mit Fokus zu tun bei mir. In jeder Satzpause das Handy hervornehmen und dann die ganzen Mails, Whatsapp, Pushes etc. zu sehen, lenkt mich ab.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Benutzeravatar
powerlifting_max
Lounger
Beiträge: 68
Registriert: 11. Mär 2023, 04:17
Wohnort: München
Alter: 23
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Ich kann die Existenz diverser Log-Apps und Bücher nicht ganz nachvollziehen. Immerhin besitzen die meisten Menschen ein Telefon mit Notizen-App.

Ich verwende die Notizen-App auf dem iPhone. Ich habe einen Ordner namens „Gym“, in den ich Trainingspläne, Ideen und so weiter reinhaue. Außerdem hab ich in diesem Ordner einen weiteren Ordner namens „Gym Log“.

Da die neusten Einträge immer ganz oben stehen, sieht der Ordner am Ende eines Blocks so aus:

Deload 2
Deload 1
Ganzkörper 4
Push 4
Pull 4
Beine 4
Ganzkörper 3
Push 3
Pull 3
Beine 3
Ganzkörper 2
Push 2
Pull 2
Beine 2
Ganzkörper 1
Push 1
Pull 1
Beine 1

Ich mach also für jedes Training einen eigenen Eintrag. Nicht während des Trainings, sondern danach. Das Handy bleibt im Schrank.
Die Einträge sehen dann etwa so aus:

Pull 4

Kreuzheben
5x180 @2 (sind die reps in reserve)
6x160 @2
6x140 @2

Latzug
8x97 @1
8x87 @0
8x77 @1

Rudern
12x77 @1
12x67 @1
12x57 @1

Kabel-Curls
12x40
12x36
12x28

Hyperextensions mit Gewicht
3x8x70

Außerdem kommt zu jeder Übung ein Fazit und danach noch ein Fazit des gesamten Trainings, Beispiel:

Kreuzheben: gut. Griff etwas schwach.

Latzug: stark

Rudern: passt

Bizeps: passt

Hyperextensions: stark

Fazit: top Training

-

Ich schreibe also nicht nur Übungen, Gewichte, Wiederholungen und Sätze auf, sondern auch reps in reserve und Anmerkungen zu den einzelnen Übungen.

Wenn ich bei einer Übung immer wieder Probleme hab, seh ich das beim Blick in den Ordner schwarz auf weiß und kann Gegenmaßnahmen einleiten. Wenn ich zum Beispiel beim Kreuzheben immer Rückenschmerzen hab. Dann muss ich was ändern. Oder Knieschmerzen bei der Kniebeuge.

Man neigt dazu, sich das schönzureden, aber wenn im Ordner dann bei acht aufeinanderfolgenenden Trainings „Knieschmerzen“ steht, dann muss man etwas ändern.

Ich bin jedenfalls ein großer Fan des Loggens. Es sagt mir schwarz auf weiß, was Sache ist. Und es ist auch schön, zurückzublicken und zu merken, dass Gewichte, die vor ein oder zwei Jahren unmöglich schienen, heute locker gehen.
„This is my fucking belt“
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Und warum verstehst du dann die Existenz einer logapp, welche alles was du da in Notizen einträgst auch kann, weniger aufwendig ist und noch deutlich mehr leistet bezüglich Auswertungen?

Was ist denn der Nachteil wenn ich es direkt nach dem Satz in der Pause eintrage?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
powerlifting_max
Lounger
Beiträge: 68
Registriert: 11. Mär 2023, 04:17
Wohnort: München
Alter: 23
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Kannst es natürlich auch nach dem Satz direkt eingeben, ich hab mein Handy eben immer im Spind, sonst schau ich ständig drauf.

Die Logapps, die ich bisher verwendet hab, haben mich eigentlich immer nur genervt. Da muss ich mich irgendeinem System anpassen. In den Notizen kann ich machen, was ich will.
„This is my fucking belt“
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Hat Vor und Nachteile.
Am Anfang ist jede App erstmal konisch und umgewöhnung, aber jetzt will ich sie nicht mehr missen.
Kann relativ easy Jahre zurückschaun wieviel KG ich wann bewegt habe.
Handy hab ich eh dabei wegen Musik + irgendwo kommt in 2,5min Satzpause doch schon Langeweile auf.

Sehe das wie M.a.K
Benutzeravatar
powerlifting_max
Lounger
Beiträge: 68
Registriert: 11. Mär 2023, 04:17
Wohnort: München
Alter: 23
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Welche App benutzt du?

Höre tatsächlich nie Musik, kann mich ohne besser konzentrieren. Und bin eh meistens mit Trainingspartner da, mit dem red ich dann in den Pausen.
„This is my fucking belt“
Antworten