- Parieren kennst du zwar aber wie siehts mit perfect parry aus? Stimmt dein Timing beim Parieren führst du ein perfect parry aus. Erkennen tust du es am starken Funkenflug beim parieren. Zum einen füllt sich dabei die posture bar des Gegners schneller als beim normalen parieren und zum anderen gibt es dir die Möglichkeit zu Kontern.
Die Konter Möglichkeit ist etwas, was ich erst so etwa in der Mitte von NG+ richtig gecheckt habe.
Wenn du es schaffst, einen Gegentreffer zu landen nach einem perfect parry, zwingst du deinen Gegner in die Defensive. Bedeutet, dass Gegner (auch Bosse) jegliche Combo abbrechen und sich selbst so lange verteidigen, bis sie bei dir ein perfect parry erreichen. Meist ist das auch der Zeitpunkt, bei dem du mit einen Gegenangriff rechnen musst der dich dann wiederum in die Defensive zwingt.
Fromsoft belohnt hier (ähnlich wie bei Bloodborne) einen aggressiveren Spielstil.
Es gibt auch nur eine Handvoll Gegner, die von dieser Regel abweichen und sowas wie Hyperarmor besitzen (meist bei nicht Humanoide Gegnern).
Diese Mechanik zu verstehen und auszuführen war wie ein freischalten des easy modes. Hatte mal ein Interview mit Myazaki gelesen wo es um das Kampfsystem ging. Dort meinte er, dass sie mit dem Kampfsystem das Gefühl eines richtigen Schwertkampfes simulieren wollten. Wenn man es erstmal verstanden hat ist ihnen das auch ziemlich gut gelungen wie ich finde.
- Lern im Fähigkeiten Baum so früh wie möglich den Mikiri Counter. Damit kannst du Stoßattacken kontern was insbesondere Speerkämpfer zum freeloot macht. Ohne ihn sind diese Zeitgenossen die reinste Qual
- Scheu dich nicht deine Tools zu nutzen (wenn freigeschaltet). Firecracker sind sehr wirksam bei allen Tierischen Gegnern und die Axt gegen alles was Schilde nutzt wie die kleinen Mongos mit ihren Reishüten
- Bei Gruppen von Gegnern hilft eigentlich nur dich nicht einkreisen zu lassen und vorher so viele Gegner wie möglich mit stealth kills auszuschalten