Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Ich schreibe mir idr selbst bei WhatsApp und lösche das einfach wieder
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 13:38
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 08:05 Ich habe mir letztes Jahr angewöhnt, dass ich jedes To-Do, egal wie groß oder klein, sofort in einer entsprechenden App erfasse und terminiere. Dadurch muss ich nicht ständig an X verschiedene Sachen denken, was mir definitiv beim Abschalten hilft.
Auch neue Routinen, die ich gerne implementieren möchte, werden dann als tägliches To-Do erfasst. Dadurch habe ich mir bspw. mittlerweile die tägliche Nutzung von Zahnseide antrainiert, was ich leider trotz guter Vorsätze lange nicht konsequent durchgezogen habe.
Welche App nutzt du?
Ich nutze Todoist fürs iPhone in der kostenlosen Variante, für mich die beste To Do App.
Kannst halt beliebige Wiederholungen einstellen (täglich, alle x Tage, immer Montags, etc.) und Prioritäten vergeben, was mir auch gut beim Strukturieren von nicht alltäglichen Routinearbeiten hilft.

Gestern morgen zum Beispiel aufgestanden und in der App gesehen, dass wie jeden Monat die Kontaktlinsen gewechselt werden müssen. Sowas vergesse ich sonst.
Joker
Neuer Lounger
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2023, 22:20

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 07:11 Viele gute Tipps hier, die ich teilweise auch schon lange befolge. 

Was sich bei mir noch etabliert hat:

– Jeden Tag um 05.30 Uhr aufstehen. Auch am Wochenende. Wenn man da einmal im Rhythmus ist, wird man immer gut aus dem Bett kommen. 
– Morgens kalt duschen. Regler komplett nach rechts. Ich will die gesundheitlichen Effekte nicht überschätzen, aber zumindest ist man komplett wach und gut gelaunt. 
– Ziele setzen und täglich manifestieren. Extrem wichtig!
– Nach 18.00 Uhr keine Nahrung, keine Getränke. Schlafe dadurch besser. 
– Ab 20.00 Uhr elektronische Geräte aus. Jetzt wird mindestens 30 Min. gelesen. 
– 21.00 Uhr Augen zu. Auf dem Rücken schlafen. Nasenatmung.
Vorbildlich! Aber wie ist das mit deinem sozialen Leben vereinbar? Früher als in single und ungebunden war habe ich unter der Woche auch immer mein Ding durchgezogen, am Wochenende hat mit dann das "Umfeld aber eingeholt" ...
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Joker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 23:26
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 07:11 Viele gute Tipps hier, die ich teilweise auch schon lange befolge. 

Was sich bei mir noch etabliert hat:

– Jeden Tag um 05.30 Uhr aufstehen. Auch am Wochenende. Wenn man da einmal im Rhythmus ist, wird man immer gut aus dem Bett kommen. 
– Morgens kalt duschen. Regler komplett nach rechts. Ich will die gesundheitlichen Effekte nicht überschätzen, aber zumindest ist man komplett wach und gut gelaunt. 
– Ziele setzen und täglich manifestieren. Extrem wichtig!
– Nach 18.00 Uhr keine Nahrung, keine Getränke. Schlafe dadurch besser. 
– Ab 20.00 Uhr elektronische Geräte aus. Jetzt wird mindestens 30 Min. gelesen. 
– 21.00 Uhr Augen zu. Auf dem Rücken schlafen. Nasenatmung.
Vorbildlich! Aber wie ist das mit deinem sozialen Leben vereinbar? Früher als in single und ungebunden war habe ich unter der Woche auch immer mein Ding durchgezogen, am Wochenende hat mit dann das "Umfeld aber eingeholt" ...
Nun, das ist kein Lifestyle, den man typischerweise mit 18 führt. Der hat sich auch bei mir über die Jahre entwickelt. Und in meinem Umfeld haben sich die Prioritäten auch stark verlagert mit Ende 20 (Haus bauen, Familie, Kinder usw.). Zwar sticht man schon etwas heraus, aber meist wird es doch positiv wahrgenommen.

Jedenfalls habe ich auch eine neue Gewohnheit seit einigen Wochen in meinem Alltag integriert: morgens nach dem Aufstehen ein kleines 8min Stretching Programm. Nach dem Feierabend (Bürojob) wiederhole ich dieses Programm nochmals. Das tut ganz gut und hält hoffentlich geschmeidig.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 07:11 Viele gute Tipps hier, die ich teilweise auch schon lange befolge. 

Was sich bei mir noch etabliert hat:

– Jeden Tag um 05.30 Uhr aufstehen. Auch am Wochenende. Wenn man da einmal im Rhythmus ist, wird man immer gut aus dem Bett kommen. 
– Morgens kalt duschen. Regler komplett nach rechts. Ich will die gesundheitlichen Effekte nicht überschätzen, aber zumindest ist man komplett wach und gut gelaunt. 
– Ziele setzen und täglich manifestieren. Extrem wichtig!
– Nach 18.00 Uhr keine Nahrung, keine Getränke. Schlafe dadurch besser. 
– Ab 20.00 Uhr elektronische Geräte aus. Jetzt wird mindestens 30 Min. gelesen. 
– 21.00 Uhr Augen zu. Auf dem Rücken schlafen. Nasenatmung.
Thema Ziel setzen würde ich dir gerne einen Vorschlag machen:

Setze tägliche Absichten, keine Ziele.
Ziele und Absichten sind nicht das selbe. Ziele sind auf die Zukunft, Ergebnisse und Errungenschaften ausgerichtet. Absichten hingegen sind auf das hier und jetzt, den Prozess und die Reise fokussiert. Sie sind vor allem wertebasiert. Damit liegt dein Fokus auf dem, was du wirklich kontrollieren kannst. Ziele hängen oft von Umständen ab, die außerhalb unsere Kontrolle liegen.
Anstatt zu sagen "Ich werde heute Ziel xy erreichen" kannst du stattdessen ein Absichtserklärung für heute machen "Ich werde heute mit Integrität handeln und mein bestes für alle Aufgaben geben".

Hoffe es ist dir oder jemand andern ein nützlicher Gedanke :winke:
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Ziele zu haben bedeutet für mich bewusstes und fokussiertes Handeln, auch wenn deren Erreichung zum Teil von exogenen Kräften abhängig ist. Aber allein sich klar zu machen, wo man hin will, macht schon einen grossen Unterschied.

Tägliche Absichten klingt erstmal wie ToDo-Liste. Interessante Idee das nochmal bewusst auch eine Ebene höher zu heben.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 08:45 Ziele zu haben bedeutet für mich bewusstes und fokussiertes Handeln, auch wenn deren Erreichung zum Teil von exogenen Kräften abhängig ist. Aber allein sich klar zu machen, wo man hin will, macht schon einen grossen Unterschied.

Tägliche Absichten klingt erstmal wie ToDo-Liste. Interessante Idee das nochmal bewusst auch eine Ebene höher zu heben.
Dann habe ich dich vielleicht etwas missverstanden. Du meinst Quasi überhaupt höhere Ziele setzen als Fixstern, zu welchem man aufsehen kann und sich im Leben orientiert? Und quasi dann täglich auch die Handlungen an diesem höheren Ziel ausrichten ?

Dann ist es natürlich nochmals etwas anderes und auch eine gute Ergänzung dazu.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Bzgl. auf den Prozess fokussieren:

Während ich mir früher oft am 01.01. vorgenommen habe, dass ich bis Jahresende Kraftwert X erreichen will, nehme ich mir jetzt vor, dass ich X mal im Jahr bzw. X mal pro Monat trainieren gehe. Die Kraftsteigerung kommt dann automatisch und man ist nicht frustriert, wenn an Silvester nur 12,5kg statt 15kg Steigerung rauskommen.

Das lässt sich natürlich auch auf andere Bereiche übertragen.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

lol minimum 3-4x die Woche Sport ist gesetzt, da braucht man nix vornehmen und gibts auch nix dran zu rütteln
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Gewohnheiten die ich bereits habe:

- Kein Handykonsum mind 1-2 Std vor dem Schlafen
- Jeden Morgen und jeden Abend 10 Min Yoga stretching
- Jeden Morgen das Bett machen
- Vor jedem Training mobility etc.
- Nach jedem Training stretchen
- Mind 4x die Woche Sport, meist aber eher 5x
- Vor dem Schlafengehen immer lesen
- Versuche so viel wie moeglich zu Fuss zu erledigen

Ich finde Gewohnheiten sollten auch umsetzbar sein und in den Alltag des Einzelnen passen / integrierbar sein. Sobald es "Arbeit" wird sollte man die Finger davon lassen. Der Tag ist zum geniessen da neben dem ganzen Arbeitsscheiss etc., und nicht um sich auch noch mit irgendwelchen Zwaengen zu stressen nur weil man meint man sei eine Maschine die staendiger perfekter Optimierung bedarf.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Ever Sore
Neuer Lounger
Beiträge: 19
Registriert: 1. Aug 2023, 10:39

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Meine Anmerkung zur Folie 6: Kernseife ist basisch und greift den Säureschutzmantel der Haut an, was u. U. zu einer erhöhten Anfälligkeit für Hauterkrankungen/-irritationen führen kann. Wenn man sich einseifen will, dann am besten mit einem pH-neutralen, unbedufteten Duschgel.

Im Moment sitze ich viel, mache aber jede Stunde 5 Minuten Bildschirmpause, von denen ich 2 Minuten auf einen „Exercise Snack” verwende.
AT93
Top Lounger
Beiträge: 1129
Registriert: 15. Mär 2023, 15:05

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Minimalismus = gute Gewohnheit oder eher ein extra Thema?

War schon immer recht minimalistisch unterwegs, mag die Einfachheit und die Klarheit/ den Fokus auf das Wesentliche, der sich für mich daraus ergibt.

Aktuell mal wieder ein paar Klamotten zu einem Second Hand Laden mit gutem Zweck gebracht.

Ich verschenke meine Sachen ehrlich gesagt lieber, als mich auf Kleinanzeigen mit Leuten herumzuärgern, die Termine nicht einhalten, mit 100 Euro Schein und ohne Transportmöglichkeit ankommen, nachverhandeln wollen oder dubiose Fragen stellen. Gerade eine kaum benutzte Black Roll ins Treppenhaus gestellt mit Zettel "zum verschenken". Wenn im Haus keiner Schnapp macht, dann meist vor dem Haus hehe. Wegen 5 Euro gebe ich mir den Ärger nicht.. Wie handhabt ihr das?

Überlege seit längerem mich von sämtlichen Büchern zu trennen. Zögere irgendwie noch. Lese Bücher aber idR nur einmal sehr aufmerksam und mag es, wenn ich den Ersteindruck beibehalte. Vielleicht schwingt auch irgendwie mit, dass man als seriöser Mensch Bücher zu Hause haben soll. Lel. Eigentlich affig. So wurde bei uns in der Schule früher mehr oder minder subtil erfragt, wer aus einem bildungsfernen Haushalt kommt. :o

Ansonsten vor ein paar Monaten von alten Konsolen getrennt. Super Nintendo etc. Schweren Herzens, aber was solls, ich bin kein Museum. Habe jahrelang nicht gezockt.
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 09:32 ...
sehr schöne zusammenstellung von edubily :up:
Antworten