n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 19:53
Ich habe ja vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen. Jetzt möchte ich meinen Laufstil verbessern. Ich es realistisch, bei einer Pace von ca 7:00 eine hohe Schrittfrequenz > 160, Vorlage und einen Fersenschwung bis zum Hintern zu erwarten?
Nein.
7er Pace ist so langsam, dass ein Fersenschwung bis zum Arsch komplett vergeudete Energie ist.
Ohne dich je laufen gesehen zu haben, stellt sich auch die Frage ob deine Vorlage aus dem Fußgelenk oder von der Hüfte kommt.
160 ist btw keine hohe Schrittfrequenz. Ist aber individuell.
Ich würde gerne meine max. HF im Selbsttest ermitteln.
Über Google habe ich das Folgende gefunden. Macht das Sinn, oder hat jemand (aus eigener Erfahrung) einen besseren Vorschlag?
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein.
Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie nur ein bis zwei Minuten, so dass Sie "unerholt" in die nächste Drei-Minuten-Belastung gehen.
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 12:13
Über Google habe ich das Folgende gefunden. Macht das Sinn, oder hat jemand (aus eigener Erfahrung) einen besseren Vorschlag?
Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie nur ein bis zwei Minuten, so dass Sie "unerholt" in die nächste Drei-Minuten-Belastung gehen.
Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus.
Kannst du so machen.
Wichtig ist nur, dass du einen Brustgurt hast, Messung am Arm ist zu ungenau.
Ansonsten kannst auch einfach auf der Bahn ein laufen und dann alle 400m Geschwindigkeit steigern, bis nichts mehr geht.
Aber schon in so Schritten, dass nach 5-6 Steigerungen durch bist.
Danach even auslaufen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Ich habe ja vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen. Jetzt möchte ich meinen Laufstil verbessern. Ich es realistisch, bei einer Pace von ca 7:00 eine hohe Schrittfrequenz > 160, Vorlage und einen Fersenschwung bis zum Hintern zu erwarten? Ich werde in dem Fall automatisch schneller bzw habe ich umgedreht auch das Gefühl, dass bei schnellerem Tempo der Stil automatisch besser wird.
Macht es echt Sinn sich über sowas großartige Gedanken zu machen?
Ich würde einfach laufen und darauf vertrauen das man sich automatisch halbwegs sinnvoll bewegt.
Schrittfrequenz und Bodenkontaktzeit ergibt sich da von allein durch individuelle Körperparameter und die gelaufene Pace.
Ich habe ja vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen. Jetzt möchte ich meinen Laufstil verbessern. Ich es realistisch, bei einer Pace von ca 7:00 eine hohe Schrittfrequenz > 160, Vorlage und einen Fersenschwung bis zum Hintern zu erwarten? Ich werde in dem Fall automatisch schneller bzw habe ich umgedreht auch das Gefühl, dass bei schnellerem Tempo der Stil automatisch besser wird.
Macht es echt Sinn sich über sowas großartige Gedanken zu machen?
Ich würde einfach laufen und darauf vertrauen das man sich automatisch halbwegs sinnvoll bewegt.
Schrittfrequenz und Bodenkontaktzeit ergibt sich da von allein durch individuelle Körperparameter und die gelaufene Pace.
Wollte mich auch mal damit beschäftigen, hab aber die Lust am Laufen verloren.
Will nicht ständig auf irgendwelche Parameter achten sondern laufen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Günstigste Carbquelle/Gel die ihr noch uneingeschränkt empfehlen würdet unter folgenden Vorraussetzungen:
1. Günstig
2. Günstig
3. Platzsparend, muss irgendwie in so einem Laufgürtel Platz finden.
4. Darf auch zum selbstmischen sein oderso wenn Vorteile was Hydration angeht.
5. Geschmack eher nebensächlich, aber sollte schon drin bleiben
Heute im Dienstsport alle den beep test gelaufen um zu gucken wie so der Zustand ist.
Man merkt wer nach dem Sporttest letztes Jahr eher gemütlich unterwegs war
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 16:17
Heute im Dienstsport alle den beep test gelaufen um zu gucken wie so der Zustand ist.
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 16:17
Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus.
Kannst du so machen.
Ansonsten kannst auch einfach auf der Bahn ein laufen und dann alle 400m Geschwindigkeit steigern, bis nichts mehr geht.
Danach even auslaufen
Habe leider weder Bahn noch Brustgurt
Letzteres kann ich natürlich ändern. Dann werde ich mich mal informieren, was qualitativ gut und kompatibel mit Garmin ist.
Kannst du so machen.
Danach even auslaufen
Habe leider weder Bahn noch Brustgurt
Letzteres kann ich natürlich ändern. Dann werde ich mich mal informieren, was qualitativ gut und kompatibel mit Garmin ist.
Garmin zum Beispiel.
Würde schon den Pro statt dem Dual nehmen.
Kann nicht meckern und hatte im Gegensatz zu ein paar anderen hier nie Probleme.
Auch Batteriewechsel ging problemlos und im Notfall regel der Support.