Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Heiraten/Kinder

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 08:06
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 07:28
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 07:25 Finde ruhig sprechen schließt Grenzen setzen nicht aus. Grenzen setzt man ja durch Reden/Erklärung/ggf Sanktionen u Konsequenzen.

Ich find es auch nicht so wild, wenn man Mal lauter wird weil alles zuviel ist, aber persönlich hab ich für mich schon den Anspruch, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist.

Wenn man wirklich keine Grenzen setzt, dann würd das wohl schon vor dem 8. LJ negative Auswirkungen zeigen.
Das sagt ja auch niemand. Ich werde srs nie laut.
Ok, aber wie schließt du aus dem zitierten Text drauf, dass keine Grenzen gesetzt werden? Oder war das nur ne Vermutung unabhängig vom Geschriebenen
Ich habe ja gefragt, ob sie klare Grenzen setzen. Ich habe nicht behauptet, dass sie es nicht machen.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Log
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

OK hab es wohl als rhetorische Frage gelesen (den ersten Satz). Alles gut, ich persönlich denke wir gesagt, wenn's so wäre, wäre das denk ich schon früher "sicht/spürbar" geworden
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
KiCat
Squat & Curl-Girl

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 08:10 OK hab es wohl als rhetorische Frage gelesen (den ersten Satz). Alles gut, ich persönlich denke wir gesagt, wenn's so wäre, wäre das denk ich schon früher "sicht/spürbar" geworden
Weiss nicht ob man es so klar vorher erkennen kann. Kann sich ja in jüngerem Alter durchaus in anderen "Anzeichen" darstellen. Denke mir halt, es muss einen Grund bzw Ursache geben, denn einfach so macht man das nicht als Grundschulkind.
Vielleicht auch etwas in der Hinsicht fehlende Frustationskontrolle bzw. einer nicht erkannte Krankheit?
Mein Neffe war in der Hinsicht sehr auffällig als er kleiner war. Er hat aber auch ADHS gepaart mit einer Form von Tourette.
Soll nicht heissen das es so ist. Sind einfach Gedankengänge was als möglich Ursachen sein könnte.

Man kann es von aussen halt null einschätzen / beurteilen weil man den Familienalltag und das Kind nicht kennt.

Log
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Welchen Sport macht die Tochter denn?
Gibt es andere Ventile für den Abbau von Aggression oder Frustration?
Was sagt sie denn retrospektiv zu ihren Handlungen?

Einfach machen lassen kann vielleicht bei Schreien okay sein, aber doch nicht bei Gewalt gegenüber der Mutter. Und immer mit klärenden Gespräch, 8 ist ja kein Kleinkind mehr.
Sehr interessantes Thema.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ist halt individuell, wie man Grenzen setzt, welche funktionieren und welche man überhaupt ziehen will. Ich werde durchaus laut, was sicher nicht immer optimal ist. Passiert meiner Frau auch. Wenn die (älteren) Kinder meinen, sie können sich wiederholt asozial benehmen, gibt's halt auch mal einen Einlauf mit entsprechendem Sound. Danach wird sich vertragen, erklärt, warum ich das Verhalten nicht tolerieren kann und dann ist es auch wieder gut. Ich hab mich auch schon entschuldigt, wenn ich überreagiert habe weil es mir einfach zu stressig wurde.

Ich muss einfach zugeben, dass ich es mit drei kleinen Kindern einfach nicht schaffe, immer ruhig zu bleiben und mit Engelszungen zu erklären, warum man mit 5 die einjährige Schwester nicht umschubsen und ihr den Keks klauen kann, nur weil mans witzig findet. Sowas geht gar nicht, und das wird dann auch klar und gerne auch mal nicht so ruhig kommuniziert.

Mama (oder sonst wen) hauen und kratzen geht auch nicht, und das kann man erklären, auch mehrfach, und über die möglichen Gründe sprechen und Hilfe anbieten. Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, die erklärten Grenzen also weiter verletzt werden, darf es aus meiner Sicht auch mal Konsequenzen wie den Entzug von Privilegien geben, was ja auch beschrieben wurde.

Erziehen ist schwer :-)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Habe immer den Reflex was schlaues schreiben zu wollen und dann fällt mir ein das der Junge erst 3 ist und die größten Herausforderungen noch kommen.
Also lieber mal die Schnauze halten.

Btw: sich als Eltern auch mal entschuldigen und erklären ist stark und wichtig! @Maxim
KiCat
Squat & Curl-Girl

Sehe ich ebenso. Auch Eltern sind nicht unfehlbar und sollten sich bei Ihren Kindern entschuldigen können. Das gehört zum Lerneffekt dazu, dass Kinder eben auch vorgelebt bekommen wie man mit Fehlern oder eben falschem Verhalten umgeht und Ihnen gezeigt wird, dass man ihr Gefühle eben auch achtet.

Nichtsdestotrotz müssen sie eben auch lernen, dass sie sich nicht alles erlauben können und eine Aktion / Reaktion auf Fehlverhalten folgt.

Log
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ich bekomme bei Freunden manchmal mit, dass die es überhaupt nicht schaffen mal konsequent zu bleiben. Da bekommt das Kind dann eine Ansage, macht im Anschluss aber einfach weiter. Die haben direkt raus, wie und mit wem sie es machen können.

Ich werde auch laut und es gibt einen Anpfiff. Anders als meine Frau, schaffe ich es nicht immer die Dinge direkt im Anschluss zu klären. Aber spätestens wenn’s ins Bett geht, reden wir noch einmal darüber.
maic
Top Lounger
Körpergröße: 203
Körpergewicht: 105
Ich bin: schwach

...
Zuletzt geändert von maic am 9. Jul 2025, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
maic
Top Lounger
Körpergröße: 203
Körpergewicht: 105
Ich bin: schwach

Ganzen Text jetzt aus dem 5G Netz weil meine IP echt gesperrt wurde...

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 08:19 Weiss nicht ob man es so klar vorher erkennen kann. Kann sich ja in jüngerem Alter durchaus in anderen "Anzeichen" darstellen. Denke mir halt, es muss einen Grund bzw Ursache geben, denn einfach so macht man das nicht als Grundschulkind.
Vielleicht auch etwas in der Hinsicht fehlende Frustationskontrolle bzw. einer nicht erkannte Krankheit?
Mein Neffe war in der Hinsicht sehr auffällig als er kleiner war. Er hat aber auch ADHS gepaart mit einer Form von Tourette.
Soll nicht heissen das es so ist. Sind einfach Gedankengänge was als möglich Ursachen sein könnte.

Man kann es von aussen halt null einschätzen / beurteilen weil man den Familienalltag und das Kind nicht kennt.
Also Grenzen werden ganz klar gesetzt und beide Kinder testen sie gerne aus, was dazu gehört und an sich kein Problem ist. Das Körperliche angreifen geht halt gar nicht und eigentlich wissen sie es auch, weil sie es untereinander auch nicht machen dürfen.
Wenn der Große der Kleinen wieder mal den Weg versperrt und sich das ganze hochschaukelt mit hin und her schupsen, dann warten wir meistens ob sie es alleine geregelt bekommen oder schicken dann jeden in sein Zimmer und sprechen mit ihnen danach.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 09:54 Welchen Sport macht die Tochter denn?
Gibt es andere Ventile für den Abbau von Aggression oder Frustration?
Was sagt sie denn retrospektiv zu ihren Handlungen?
Sport ist ein guter Punkt.
Sie geht aktuell nur einmal die Woche ins Kinderyoga, bis vor 2 Monaten war sie noch zusätzlich im Reiten (Gruppenkurse und voltigieren) aber jetzt wird das zu wenig sein, zumal Yoga jetzt auch nichts ist wo sie sich auspowern kann. Da wird ihr der Ausgleich fehlen. Hab ich ehrlicherweise in letzter Zeit gar nicht so darüber nachgedacht. Werde das daheim anbringen.

Sie meinte gestern auch, nachdem ich mit ihr nach der Gute Nacht Geschichte bisschen über den Tage gesprochen hatte, dass sie sich in der Schule langweilt. Sie ist immer die Klassenbeste, darf immer die Klasse beaufsichtigen wenn die Lehrerin was holen geht, ist Klassensprecherin aber wird (noch) nicht gefordert da ihr alles sehr leicht fällt.

Wenn wir nach so Ausrastern darüber reden dann wird aktuell erst einmal gleichgültig mit den Schultern gezuckt und ich bin innerlich wieder am durchdrehen :-) Irgendwann kommt sie aber, zwar nicht immer aber ist schon ab und an gewesen und entschuldigt sich bei uns bzw meiner Frau.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 10:09 Ist halt individuell, wie man Grenzen setzt, welche funktionieren und welche man überhaupt ziehen will. Ich werde durchaus laut, was sicher nicht immer optimal ist. Passiert meiner Frau auch. Wenn die (älteren) Kinder meinen, sie können sich wiederholt asozial benehmen, gibt's halt auch mal einen Einlauf mit entsprechendem Sound. Danach wird sich vertragen, erklärt, warum ich das Verhalten nicht tolerieren kann und dann ist es auch wieder gut. Ich hab mich auch schon entschuldigt, wenn ich überreagiert habe weil es mir einfach zu stressig wurde.
Geht mir genauso, bin auch der laute Typ aber entschuldige mich bei beiden wenn ich auch mal wieder übertrieben habe. Ich schaffe es halt leider auch nicht immer 5x durchzuatmen bevor ich meinen Senf dazu gebe
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 10:34 Ich bekomme bei Freunden manchmal mit, dass die es üüberhaupt nicht schaffen mal konsequent zu bleiben. Da bekommt das Kind dann eine Ansage, macht im Anschluss aber einfach weiter. Die haben direkt raus, wie und mit wem sie es mache können.

Ich werde auch laut und es gibt einen Anpfiff. Anders als meine Frau, schaffe ich es nicht immer die Dinge direkt im Anschluss zu klären. Aber spätestens wenn’s ins Bett geht, reden wir noch einmal darüber.
Meine Schwester ist auch so eine bei der die Kinder alles dürfen, pack ich gar nicht
Piotr
Naturaler Dönerlord

Würdet oder habt ihr für die Hochzeit Spiele organisiert?
Wird das sonst zu langweilig?
Und hat jemand zufällig Tipps für den Transport von Hussen, sodass die nicht knittern?
Vegeta
Landesmeister
Meister aller Klassen

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 11:25 Würdet oder habt ihr für die Hochzeit Spiele organisiert?
Organisieren doch idr die Gäste
Piotr
Naturaler Dönerlord

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 11:29
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 11:25 Würdet oder habt ihr für die Hochzeit Spiele organisiert?
Aber wer denn?
Wenn sich niemand verantwortlich fühlt wird ja nichts organisiert
Habt ihr denn Erfahrungswerte was gut war?
Bin jetzt nicht so begeistert von diesem Klassiker mit den Fragen ans Brautpaar
Vegeta
Landesmeister
Meister aller Klassen

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 11:31
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 11:29
Aber wer denn?
Wenn sich niemand verantwortlich fühlt wird ja nichts organisiert
Habt ihr denn Erfahrungswerte was gut war?
Bin jetzt nicht so begeistert von diesem Klassiker mit den Fragen ans Brautpaar
Die Gäste die welche organisieren wollen :o
Wenn sich niemand verantwortlich fühlt und du welche haben willst würde ich es z.B. den Trauzeugen sagen und die können sich welche überlegen oder wenden sich an die Gäste. Man kennt ja idr die Leute und weiß wer sowas am ehesten machen würde.
Stewardess
Top Lounger

Wird das sonst zu langweilig?
Und hat jemand zufällig Tipps für den Transport von Hussen, sodass die nicht knittern?
Für meine Hochzeit?
Hell fcking no!

Bei anderen Hochzeiten:
Wenns passt. Kommt immer voll aufs Brautpaar, die Gäste und die Stimmung an.
Kann schon sehr cool kommen wenns gut gemacht ist.
Weniger cool wenn so ne Fremdschamkacke
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten