Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Collagen

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19675
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Collagen

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 18:59
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 18:47 Bin der Wissenschaft mal wieder weit vorraus indem ich schon seit einer Weile 1-2g Glycin in meinen PWO Shake mische. :kekw:
Mehr macht mich manchmal müde deswegen muss das reichen.
Was war denn der ursprüngliche Hintergrund? Glycin wird ja hier erstmal vor allem als Marker genutzt und andere AAs sind ja im Bindegewebe auch häufiger als im Muskelgewebe. Oder supplementierst du auch noch Prolin?
Ne, nur Glycin.
Konkret ging es mir um die Effekte auf den Schlaf. Wirkung scheint auf Senkung der Körpertemperatur zu basieren.
Hier und da wird aber auch behauptet das man mit Glycin + Vitamin C allein schon die positiven Effekte von Kollagen (oder den größten Teil (falls es überhaupt welche gibt :-) )) erreicht und ich habe auch einfach keine Lust Kollagen zu nehmen.

Dementsprechend und auch um vllt. nach dem Training besser runter zu kommen mal ein bisschen was mit in den Shake gemischt.
Preislich ist es ein Witz und das Risiko das es schaden kann überschaubar.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Collagen

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 18:59
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 18:47 Bin der Wissenschaft mal wieder weit vorraus indem ich schon seit einer Weile 1-2g Glycin in meinen PWO Shake mische. :kekw:
Mehr macht mich manchmal müde deswegen muss das reichen.
Was war denn der ursprüngliche Hintergrund? Glycin wird ja hier erstmal vor allem als Marker genutzt und andere AAs sind ja im Bindegewebe auch häufiger als im Muskelgewebe. Oder supplementierst du auch noch Prolin?

Ich hatte in der Vergangenheit aufgrund einer Achillessehnenproblematik "verzweifelt" zu Kollagen gegriffen und war sogar der Meinung, dass es zumindest ein bisschen was gebracht hat, aber aufgrund fehlender Evidenz habe ich das auf einen Placeboeffekt geschoben und das Kollagen wieder abgesetzt. Seit ich die Studie kenne, habe ich jetzt (nach einer Trainingspause) auch mal wieder einen Beutel Kollagen gekauft...
Ich denke wenn die Problematik bereits da ist ist es schon zu spät.
Bin Team Kollagen PWO
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Collagen

Carter T R
Lounger
Beiträge: 159
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Collagen

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie in den zitierten Quellen "Elastizität, Feuchtigkeit und Dichte der Haut" gemessen wurden (oder wie viele der zitierten Quellen das überhaupt untersucht haben, bei der Aussage steht ja keine Quelle direkt dabei, aber Studien steht im Plural), ob es RCTs waren und wie viele Probanden sie jeweils hatten.
Gluteus Maximus
Lounger
Beiträge: 143
Registriert: 14. Aug 2024, 14:33

Re: Collagen

Wir nehmt ihr euer Kollagen zu euch, alles auf einmal oder über den Tag verteilt?
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1429
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Collagen

Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 14:47 Wir nehmt ihr euer Kollagen zu euch, alles auf einmal oder über den Tag verteilt?
Ich trinke täglich abends 20g mit Tee zusammen - that's all. ;)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Carter T R
Lounger
Beiträge: 159
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Collagen

Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 14:47 Wir nehmt ihr euer Kollagen zu euch, alles auf einmal oder über den Tag verteilt?
Im PWO Shake oder abends, dann aktuell (und ohne spezifischen Grund) meistens mit Kefir und Saft.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 307
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Collagen

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:25 Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie in den zitierten Quellen "Elastizität, Feuchtigkeit und Dichte der Haut" gemessen wurden (oder wie viele der zitierten Quellen das überhaupt untersucht haben, bei der Aussage steht ja keine Quelle direkt dabei, aber Studien steht im Plural), ob es RCTs waren und wie viele Probanden sie jeweils hatten.
Dafür sind im Post alle Quellen genannt zur Recherche. Kannst nicht erwarten in einem informativen Post ne Metaanalyse serviert zu bekommen. Methodik Teil
Carter T R
Lounger
Beiträge: 159
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Collagen

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 17:57 Dafür sind im Post alle Quellen genannt zur Recherche. Kannst nicht erwarten in einem informativen Post ne Metaanalyse serviert zu bekommen. Methodik Teil
Ich hätte meine Kritik anders formulieren sollen. Kollagen-Studien zu Dingen wie "Feuchtigkeit, Elastizität und Dichte der Haut" basieren in aller Regel auf der Auswertung eines Questionaires, bei dem die Probanden subjektiv auf einer Skala von 1-X bewerten, wie sich ihre Haut nach der Einnahme eines Kollagen-Präparats oder eines Placebos verändern/verbessern. Da wird nichts "gemessen" (wie z.B. bei einer Untersuchung von Muskelwachstum via Ultraschall oder Körperfett mit einem DEXA-Scan), sondern nur subjektiv beurteilt.
Ich stelle nicht in Frage, dass man auch solche Fragebögen statistisch sinnvoll auswerten und daraus gewisse Schlüsse ziehen kann, aber es ist schon noch etwas anderes als objektive Messwerte.
Bei Metaanalysen findest du im Methodikteil übrigens - in der Regel - keine Hinweise darauf, wie die für die Meta herangezogenen Studien im Detail durchgeführt wurden, sondern nur, welche Inklusionskriterien angelegt wurden (so auch bei den im Beitrag verlinkten Studien - bei keiner der drei direkt verlinkten gab es konkrete Angaben zur Erhebung der Daten zu "Feuchtigkeite, Elastizität und Dichte der Haut", dazu müsste man ein bisschen tiefer graben und sich die in den Metas zitierten Studien anschauen - so wichtig ist mir das Thema "Feuchtigkeite, Elastizität und Dichte der Haut" aber nicht :D ).
Mir geht es vor allem darum, dass in den Socials solche Aussagen gerne getroffen und mit Studien belegt werden, ohne auf mögliche Schwachstellen der Studien hinzuweisen, solange sie die eigene Message untermauern.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Collagen

deswegen steht jedem frei die Studien zu lesen
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19675
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Collagen

Laut Jörn Utermann bringt Gelatine, auch nachgewiesen in einer Studie, das gleiche wie Kollagen.

Preis soll wohl ein Witz sein weil Abfallprodukt.
Habs noch nicht recherchiert.



Ein Grund mehr für mich anzuzweifeln das es ein komplexerer Mechanismus ist, als das beides einfach eine gute Quelle für Prolin und Glycin ist.
@tinker
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Collagen

bossijanni
Lounger
Beiträge: 84
Registriert: 14. Aug 2024, 22:24

Re: Collagen

Erkenntnisse sind also, dass man nach wie vor nicht genau weiß, was Kollagen im Körper definitiv macht und nicht nur machen kann!
Antworten