Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Höhenmeter werden doch per GPS ermittelt oder? Manche wenige Uhren haben vielleicht ein Barometer.

Aber das per Bewegungssensor zu machen wäre schon wild.
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Hab mal nachgeschaut. Das wird über den Luftdrucksensor ermittelt. https://support.polar.com/e_manuals/van ... ometer.htm
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Dann ist der wohl kaputt.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Da gehe ich auch von aus.
Bei deinem langen Lauf, würde ich auch behaupten Pace und Höhenmeter passen nicht zu deiner Region und Leistung.

Ggf. kannst du das auch Kalibrieren, kenne mich bei Polar nicht aus.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Sehr schön, dass du dich auch im Bereich Lauftechnik fortbildest ;) :up: ein paar mal im Monat in der Gruppe zu trainieren, gibt mit Sicherheit auch ein gewisses Extra an Motivation. Vielleicht trainiert die Laufgruppe mal auf ein. besonderes Ereignis hin und du kannst dich anschließen.
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 09:29 Sehr schön, dass du dich auch im Bereich Lauftechnik fortbildest ;) :up: ein paar mal im Monat in der Gruppe zu trainieren, gibt mit Sicherheit auch ein gewisses Extra an Motivation. Vielleicht trainiert die Laufgruppe mal auf ein. besonderes Ereignis hin und du kannst dich anschließen.
Ja, die trainieren gerade fuer den Nikolauslauf und den Silvester lauf. An denen ich ja auch eh schon teilnehmen wollte. Ist halt echt doof das, dass training Dienstags liegt.
Auf jeden fall ist so eine Gruppe sehr motivierend. War auch echt was, wo ich nach meinem Halbmarathon echt traurig war. Auf mich hat niemand gewartet im Ziel... pepecry
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 07:40 Dann ist der wohl kaputt.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 09:01 Da gehe ich auch von aus.
Bei deinem langen Lauf, würde ich auch behaupten Pace und Höhenmeter passen nicht zu deiner Region und Leistung.

Ggf. kannst du das auch Kalibrieren, kenne mich bei Polar nicht aus.
Juup würde ich auch sagen, es geht zwar da immer wieder Bergauf aber soviel kam mir das auch nicht vor.
Werde sie mal ordentlich reinigen und noch mal eine runde auf der Bahn drehen. Mal schauen was sie dann zu den Höhenmetern sagt.
Auch wenn ich irgendwie mich innerlich sträube auf der Bahn zu laufen. Fürs Lauftechniktraining macht das halt schon sinn und klar kann man da besser gas geben als wenn man ständig irgendwelche Fußgänger oder Ampeln im weg hat. Irgendwie verbinde ich halt in meinem Kopf das Laufen doch eher mit der Natur, dem Wald, die Felder und die Wiesen. Grosse und kleine wunder die man bei seinen Läufen entdeckt.

Das Spielzeug war definitiv zu teuer als das es jetzt schon kaputt sein darf. 20.01.2023
Gut im schlimmsten falle laufe ich halt ohne Höhenmeter, aber ich meine da gönnt man sich mal was...

Auch wenn ich immer wieder von euch die coolen Garmin Funktionen sehe und damit auch schon geliebäugelt habe. Das kann ich mir aktuell nicht leisten. Ausserdem habe ich ja schon teures Spielzeug das eigentlich völlig ausreichend ist.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 241
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 07:26
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 07:20 Wie kann man auf der Bahn fast 500 Höhenmeter generieren? #05#
Das sind etwa 6%
Ich denke das kam durch das vor kippen lassen und wieder loslaufen. Hab auch schon gerätselt. Muss ich mal beobachten vielleicht stimmt auch was nicht mit meiner Uhr.
da kann nur was kaputt sein
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:43
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 07:26
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 07:20 Wie kann man auf der Bahn fast 500 Höhenmeter generieren? #05#
Das sind etwa 6%
Ich denke das kam durch das vor kippen lassen und wieder loslaufen. Hab auch schon gerätselt. Muss ich mal beobachten vielleicht stimmt auch was nicht mit meiner Uhr.
da kann nur was kaputt sein
Oder dreckig, die Löcher wo der Luftdrucksensor drin ist, sind nicht so ganz durchsichtig... :roll:

Ich werde es mal reinigen. Falls nicht mal den Polar Support kontaktieren. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.... Hehe auf dem laufenden 😁
Zuletzt geändert von Rhovan am 16. Okt 2024, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:33 Ja, die trainieren gerade fuer den Nikolauslauf und den Silvester lauf. An denen ich ja auch eh schon teilnehmen wollte. Ist halt echt doof das, dass training Dienstags liegt.
Auf jeden fall ist so eine Gruppe sehr motivierend. War auch echt was, wo ich nach meinem Halbmarathon echt traurig war. Auf mich hat niemand gewartet im Ziel... pepecry
Auf mich wartet auch niemand im Ziel. Im besten Fall wartet man auf die anderen :guenni:
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:49
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:33 Ja, die trainieren gerade fuer den Nikolauslauf und den Silvester lauf. An denen ich ja auch eh schon teilnehmen wollte. Ist halt echt doof das, dass training Dienstags liegt.
Auf jeden fall ist so eine Gruppe sehr motivierend. War auch echt was, wo ich nach meinem Halbmarathon echt traurig war. Auf mich hat niemand gewartet im Ziel... pepecry
Auf mich wartet auch niemand im Ziel. Im besten Fall wartet man auf die anderen :guenni:
Dafür hat man ja Familie und Freunde ❤️
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
WM1023
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jul 2024, 08:33
Alter: 32
Geschlecht: M
Sportart: Cardio
Ich bin: am laufen

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining


Oder dreckig, die Löcher wo der Luftdrucksensor drin ist, sind nicht so ganz durchsichtig... :roll:

Ich werde es mal reinigen. Falls nicht mal den Polar Support kontaktieren. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.... Hehe auf dem laufenden 😁
Ich drück dir die Daumen, dass dir der Support helfen kann!

Hab zwar hier bis jetzt nur still mitgelesen, aber du scheinst ein Mann der Daten zu sein :respekt:

Finde es übrigens richtig geil, dass du auch sehr lange Läufe einbaust!
Manchmal muss ein Lauf kein Training sein, ein Ziel haben oder Sinn ergeben. Wenn man Spaß dran hat und die Zeit genießt wie man sie verbringt, dann erfüllt das Hobby sein Zweck ;)
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:49
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:33 Ja, die trainieren gerade fuer den Nikolauslauf und den Silvester lauf. An denen ich ja auch eh schon teilnehmen wollte. Ist halt echt doof das, dass training Dienstags liegt.
Auf jeden fall ist so eine Gruppe sehr motivierend. War auch echt was, wo ich nach meinem Halbmarathon echt traurig war. Auf mich hat niemand gewartet im Ziel... pepecry
Auf mich wartet auch niemand im Ziel. Im besten Fall wartet man auf die anderen :guenni:
So schnell bin ich noch nicht 😜
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 11:47
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:49
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:33 Ja, die trainieren gerade fuer den Nikolauslauf und den Silvester lauf. An denen ich ja auch eh schon teilnehmen wollte. Ist halt echt doof das, dass training Dienstags liegt.
Auf jeden fall ist so eine Gruppe sehr motivierend. War auch echt was, wo ich nach meinem Halbmarathon echt traurig war. Auf mich hat niemand gewartet im Ziel... pepecry
Auf mich wartet auch niemand im Ziel. Im besten Fall wartet man auf die anderen :guenni:
Dafür hat man ja Familie und Freunde ❤️
Das hatte ich bisher vier mal und ja es ist toll wenn man von jemandem den man gerne hat angefeuert wird. :jump:
WM1023 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 14:15

Oder dreckig, die Löcher wo der Luftdrucksensor drin ist, sind nicht so ganz durchsichtig... :roll:

Ich werde es mal reinigen. Falls nicht mal den Polar Support kontaktieren. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.... Hehe auf dem laufenden 😁
Ich drück dir die Daumen, dass dir der Support helfen kann!

Hab zwar hier bis jetzt nur still mitgelesen, aber du scheinst ein Mann der Daten zu sein :respekt:

Finde es übrigens richtig geil, dass du auch sehr lange Läufe einbaust!
Manchmal muss ein Lauf kein Training sein, ein Ziel haben oder Sinn ergeben. Wenn man Spaß dran hat und die Zeit genießt wie man sie verbringt, dann erfüllt das Hobby sein Zweck ;)
Willkommen :)
Ich Versuche fast nur die nötigsten zu sammeln. Finde es auch echt schwierig welche Daten man sammelt. Kommt wahrscheinlich immer von jeweiligen Ziel an, das man erreichen möchte.

Hab die Uhr gewaschen. 100 Höhenmeter kommt mir auf der heutigen Strecke etwas viel vor.

Ich möchte die langen läufe auch wieder einbauen. Habe jetzt noch knapp 24 Wochen bis zum Gardasee Halbmarathon. 12 Wochen vorher werde ich dann speziell für den Halbmarathon trainieren. Ich möchte aktuell schauen das ich meine Lauftechnik verbesser. Also lieber öfter Laufen, und dabei eine Art Intervalle. Nur das man dann nicht schneller läuft sondern auf etwas spezielles in der Lauftechnik achtet. Quasi so etwas wie 200m auf die arme achten, 200m auf die Hüfte achten, 200m auf die Fersen, das die hoch genug sind. Immer wieder mit kleinen Trabpausen dazwischen.

Es stimmt was du sagst, den letzten "langen" Lauf habe ich sehr genossen. Bin echt an vielen schönen stellen vorbei gekommen. Ein Problem das ich habe, ist das ich mir ein Ziel oder ein Limit setzen muss. Sonst Lauf ich bis nichts mehr geht oder merke nach knapp 3 Stunden Krafttraining, dass ich mal langsam etwas essen sollte. Passiert mir auch bei der Arbeit.

Heute kamen meine neue Schuhe (Hoka M Speedgoat 5). Die ich auch gleich mal ausgeführt habe.
Hab sie natürlich nicht für den Asphalt gekauft sondern für die Strecken im Wald. Sitzen gut, bisher bin ich noch nicht gerutscht. Aber das wird sich noch zeigen wenn ich sie mal auf dem Lindwurm Pfad trage. Das einzige was ich mich immer Frage wer Sport Schuhe immer so bunt oder noch schlimmer hell am besten weiß macht. 2-3 Matschpfützen und die sind eh braun.

Beim Essen ändere ich nur ab das ich abends einfach normal mit esse, außer es ist mir zu wenig Gemüse. Ansonsten schau ich das ich abends noch ca 200g Hühnchen oder Fisch zu mir nehme.
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Heute habe ich mal einen 1 km Lauf gemacht. Ich denke auch dass die Uhr zum Support muss, ein Versuch war es wert, sie einfach nur zu waschen.

Ernährung klappt gut, die Waage macht auch das was ich soll. Einzige Problem ist, ich habe richtig Bock zu laufen und viel zu laufen allerdings wollen die Beine nicht mehr mitmachen. :(

Heute Abend gibt's 500 g Kartoffeln, drei Eier, und 566 g freshnoa TK Gemüse.
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Gestern der 29.10.24 das Auto war in der Werkstatt und wartete auf Abholung. Also nach der Arbeit Laufschuhe an, Kali geschnappt und los geht's.
Auf halben Weg hab ich die Uhr laut Support auf Werkseinstellungen gesetzt und das "GPS kalibriert".
Hat leider nichts gebracht, weshalb ich mich noch einmal beim Support melden muss.
Meine Tour ging durch eine Ecke die ich immer niemals Land nenne. Dort trifft man die seltsamsten gestalten und merkwürdigsten Typen. Es ist ein Mix aus kleinen Strebersgärten und kleinen Industrie Einheiten. Die zwischen Bahngleisen und Recht ungepflegter Natur liegt. Einmal, das war zum Glück nicht gestern, bin ich dort einen Zauberer begegnet der dort in einem Zelt wohnt. Seine Kleidung und auch sein Zelt war mit halbmonden und Sternen bedeckt. Da seine Kleidung schon sehr eingetragen war und das Zelt auch schon länger stand. Vermute ich mal nicht, das er irgendwie LARP oder so gespielt hat. Er sah nicht aus als ob er Hilfe bräuchte, hatte ihn noch einen schönen Tag gewünscht und bin weiter gezogen. Nicht falsch verstehen, ich möchte mich nicht über ihn lustig machen. Immerhin bin ich derjenige der wie ein schnaufendes Michelin Männchen mit bunten Klamotten durch die Gegend rennt. Es war nur eine komplett merkwürdig Situation, wenn auf einmal ein Zauberer vor einem steht.

Der dritte Lauf in Folge war übrigens zuviel. Vorallem weil ich bei jedem Lauf versuchte die drei Dinge aus dem Lauftechnik Training vom vergangenen Dienstag zu übernehmen. Ich hatte ein unangenehmes ziehen auf der Innenseite der unterschänkel. Halte jetzt mal einen Tag still, vielleicht auch zwei. Außerdem muss ich mir endlich eine Mobility Routine erarbeiten. Wenn da jemand Vorschläge hat immer her damit, meine hintere Kette ist verkürzt, die Hüfte und die Knie brauchen auch liebe.

Nach dem ich dann mit dem Auto nach Hause gefahren bin, ging es auch gleich in den Keller.

Workout 18 October 2024
  • Squat 50 kg 3x10
  • Deadlift 50 kg 1x10 70 kg 2x10
  • Shoulder Press 30 kg 3x10
  • A) Bench Press 40 kg 2x10 1x8
  • A) Lat Pulldown 6 kg 3x11
  • B) Bent Over Row 40 kg 3x10
  • B) Hanging Knee Raise 3x10
Beim Bankdrücken bin ich eingebrochen. Da haben die Arme im oberen Viertel nicht mehr gewollt. Gut war auch nicht die cleverste Kombination
► Text anzeigen
War natürlich nicht optimal, nach dem laufen zu trainieren. Aber manchmal muss man es nehmen wie es ist. Wünsche euch allen ein tolles Wochenende. Erholt euch gut und habt Spass.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Mirin Concept2 Rower haben!
Antworten