Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Alles über Kampfsport und sonstige Sportarten (Armwrestling, Steelbending usw.)
Pixelkind
Gesperrt!
Beiträge: 58
Registriert: 13. Jan 2024, 17:12
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 86
KFA: 13
Sportart: Fitness

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Boxen. Die Schatten- und Fitnessvariante (Boxsack; Geschwindigkeit -, Ausdauer- und Krafttraining) ohne Körperkontakt bzw. Sparrings.

a) Perfekte Balance zwischen so vielen sportlichen Bereichen.
b) Wenn's man ernst wird (Selbstverteidigung), ist man perfekt vorbereitet. Und man muss nicht unbedingt jemanden schlagen. Es reicht, wenn man super flink (catch me if you can!) :-) ist und seinen Körper beherrscht.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 2725
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Was ist mit Ringen ?
Benutzeravatar
Beetlejuice
Neuer Lounger
Beiträge: 31
Registriert: 3. Apr 2023, 22:49

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Die Mutter sollte sich im Klaren darüber sein, dass Weichspüler-Kampfsportarten u.U. Muscle Memory implantieren, die in einem Selbstverteidigungsfall genau die falschen antrainierten Reaktionen hervorrufen können.

Woher kommt die Angst bzgl. Gehirnerschütterung? Ist das Kind vorerkrankt? Man darf ja nicht vergessen, dass die Kinder da unter sich trainieren und nicht hammerharte, perfektgebündelte Schlagkraft aktivieren können und dieser exorbitant häufig ausgesetzt sind, wie das im Profisport der Fall ist.

Ich persönlich empfehle generell Boxen, weil man nach einiger Zeit einfach eine allgemein ausgeglichene, hohe Fitness erreicht. Man lernt den eigenen Körper sehr gut kennen, macht spürbar schnell Fortschritte und ist für den Selbstverteidigungsfall erstmal grundlegend sehr gut gerüstet (später erweitert man das durch Ringen/Grappling).

Es gibt dort auch keine teuren Graduierungssysteme und die Geschäftsmodelle sind im Normalfall nicht darauf ausgelegt, einem mit immer mehr Equipment und Graden/Gürteln das Geld aus der Tasche zu ziehen (BJJ, Wing Tsun, Krav Maga & Co, I'm looking at you). Die Monatsbeiträge sind in den meisten Vereinen auch wirklich überschaubar, wenn man einfach nur mal eine Zeit lang schnuppern will.
Benutzeravatar
Beetlejuice
Neuer Lounger
Beiträge: 31
Registriert: 3. Apr 2023, 22:49

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Röderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2023, 08:28 Vielleicht noch wing Tsun bzw. Kung-Fu. Da macht man doch auch kaum sparring
Kommt stark auf den Stil/Verband/die Schule an.

Ich war in einem WT-Verband, wo man sich die Graduierungen dadurch verdient hat, indem man ein paar Formen tanzt und sich einfach jedes mal aufs Neue von den Sihings und Sifus hat verprügeln lassen.

In einem Kung Fu Stil, in dem ich war, ähnliches Bild. Da hat der Sifu Übungen an mittel fortgeschrittenen Schülern wie mir gemacht und so durchgezogen, dass ich regelmäßig Sternchen aufblitzen sah. Er hatte nicht verstanden oder verstehen wollen, dass Head Gear tragen nicht wirklich schützt.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 870
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Squat: 180
Bench: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Hab gestern im Podcast bei Wolfgang Unsöld gehört, Jiu Jitsu sei statistisch die ungefährlichste Kampfsportart was das Verletzungsrisiko betrifft.

Zum Thema Selbstverteidigung für Kinder kann ich nur aus der eigenen Kindheit sagen, dass Judo geholfen hat.
Natürlich nur im Kontext "Stress mit anderen Kindern", wo man eben selbstbewusster wird und auch mal jemand mit nem Fußfeger oder großer Außensichel einen Eindruck mitgeben kann. Für die körperliche Entwicklung ist es auch sehr gut.

Wenn jemand aber wirklich einem Kind schaden will, im schlimmsten Fall sogar Jugendliche / Erwachsene, wird das wenig helfen bzw. vielleicht sogar eher schaden, weil sich das Kind einer Konfrontation durch Training gewachsener fühlen könnte statt zu vermeiden / zu flüchten. Denke das wird aber auf die meisten Kampfsportarten zutreffen. Es gibt ansonsten auch gezielt Kurse für Selbstverteidigung, die nicht auf einer bestimmten Kampfkunst aufbauen, sondern sich ganz spezifisch mit solchen Siutationen beschäftigen (Erkennen, Vermeiden, Behauptung / Körpersprache, bei Bedrohung laut werden, bei Gewalt gezielt auf Weichteile, Augen, Kehlkopf usw.).
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

würde so Konjunktiv Kampfsport wie WT auf jeden Fall meiden
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

► Text anzeigen
Würde Judo immer mit Boxen, Kickboxen oder Muay Thai verbinden.
Judo fand ich aber auch gut, auch wegen dem "fallen lernen".
Und unter Kindern sehr effizient, da kommt das gegnerische Kind normalerweise nicht mit einem sauberen Jab sondern es geht komischen Handbewegungen schnell in einen Clinch
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 09:25 würde so Konjunktiv Kampfsport wie WT auf jeden Fall meiden
Hab immer meine SV Bank dabei
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Beste für Kinder eigentlich Ringen. Ringen ist baba
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Ich kann nur empfehlen, dass man Kinder zum Judo schickt. Meistens ab 5 möglich, teilweise ab 3.
Judo ist relativ häufig vertreten, fast in jeder Stadt.
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

BJJ, Ringen oder Judo
Benutzeravatar
.dnl
Moderator
Beiträge: 2428
Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
Wohnort: Konohagakure
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 11:42 BJJ, Ringen oder Judo
Sehe es auch so.
Wollte früher immer zum Judo. Meine Mutter hielt Judo und Karate für das Selbe. Daher hat sie nicht verstanden, wieso ich keine Katas tanzen wollte. Daher erst ganz spät kampfsport angefangen. Schade :(
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Beste Entscheidung für Judo der letzten zwei Jahre war, dass man die katas im allgemeinen Sinne ab grün rausgenommen hat und nach hinten verlagert hat auf braun und höher.

Ich hab Judo ja in Linie Tom Kohlrausch, der auch sehr viel durch die Republik tourt und Bjj unterrichtet. Macht Laune, ist gesund etc.
Bei mir war es wie bei DNL früher - mit 16 dann Shaolin Kung-Fu gemacht. Im Rückblick unrealistische SV, Katas, kein freies Sparring und somit wenig Fitness.

Bei uns gibt's ab 3 Kinder Karate, das ist halt quasi 90% Bewegungslehre und Werte. Ab 5 dann kämpfen aber da kannste auch in den Judo Verein stecken.
Benutzeravatar
Dean Winchester
Lounger
Beiträge: 242
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: HH
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 81
Sportart: Kampfsport
Lieblingsübung: Drehkreuzheben
Ich bin: Drehkreuz

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

Ich sag immer: Hauptsache was machen und nen guten Trainer und gute Mittrainierende.
Lion123 hat geschrieben:
"Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Naturalen gesehen, der mehr Kraft und mehr Muskelmasse hat als ich."


Supernaturaler Log
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Ungefährlichste Kampfsportart? Gesunde Kampfkunst?

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 10:13
Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 11:42 BJJ, Ringen oder Judo
Sehe es auch so.
Wollte früher immer zum Judo. Meine Mutter hielt Judo und Karate für das Selbe. Daher hat sie nicht verstanden, wieso ich keine Katas tanzen wollte. Daher erst ganz spät kampfsport angefangen. Schade :(

HAb als Kind Judo und Schwimmen gemacht.
Leider hab ich nach gelb aufgehört und mich aufs Schwimmen konzentriert
Wär ich damals mal dabei geblieben...
Antworten