Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Anfänger will Heben, Laufen, Radfahren / Triathlon 24.08.

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Anfänger will Heben, Laufen, Radfahren

Kann ich bestätigen.
Hab auch dieses Jahr "richtig" mit dem Laufen angefangen, also 3x die Woche und mache auch weiterhin normal Kraftsport.

Gerade am Anfang habe ich sofort gemerkt, wenn ich es bei Pace und / oder Distanz übertrieben habe.
Zwicken Achillessehne, Mittelfuß, Waden... Zum Glück immer schnell justiert und nix ernstes gehabt.

Inzwischen kann ich problemlos auch Richtung 20km oder "schnelle" Intervalle laufen, aber man sollte es zumindest meiner Erfahrung nach echt langsam aufbauen und v.a. viel "langsam" laufen. Am Ende hat man weniger Progress, wenn man übertreibt, sich verletzt und deshalb wochenlang pausieren muss. Verletzungsfrei und damit mit Konstanz zu trainieren ist ja eigentlich überall der Schlüssel.
KenTakel
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 09:28 Kann ich bestätigen.
Hab auch dieses Jahr "richtig" mit dem Laufen angefangen, also 3x die Woche und mache auch weiterhin normal Kraftsport.

Gerade am Anfang habe ich sofort gemerkt, wenn ich es bei Pace und / oder Distanz übertrieben habe.
Zwicken Achillessehne, Mittelfuß, Waden... Zum Glück immer schnell justiert und nix ernstes gehabt.

Inzwischen kann ich problemlos auch Richtung 20km oder "schnelle" Intervalle laufen, aber man sollte es zumindest meiner Erfahrung nach echt langsam aufbauen und v.a. viel "langsam" laufen. Am Ende hat man weniger Progress, wenn man übertreibt, sich verletzt und deshalb wochenlang pausieren muss. Verletzungsfrei und damit mit Konstanz zu trainieren ist ja eigentlich überall der Schlüssel.
Wie hast du die Beschwerden in den Griff bekommen? Hatte zu Beginn auch etwas Schmerzen im Knie und habe es dann mit bewussten langsamen Läufen "ausgelaufen"...
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 13:21 Moin Zusammen,

ich erstelle jetzt mal einen Log in der Hoffnung. dass dies meine Regelmäßigkeit im Training zusätzlich absichert... Kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden interessiert #05#
Mich interessiert es, hier lese ich mal mit. :tach:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 09:35
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 09:28 Kann ich bestätigen.

Wie hast du die Beschwerden in den Griff bekommen? Hatte zu Beginn auch etwas Schmerzen im Knie und habe es dann mit bewussten langsamen Läufen "ausgelaufen"...
Habe pausiert.

Die Achillessehnenproblematik war im April, ca. 8 Wochen nachdem ich von 1x auf 3x die Woche erhöht habe (was wahrscheinlich schon ein bisschen too much war). Ne Woche Skiurlaub ohne Laufen hat es gelöst.

Mittelfuß war auch nach 3 Tagen Pause weg, also nur einen Lauf weg gelassen. Waden war letzte Woche, weil ich wegen Zeitmangel am WE davor Montag und Dienstag gelaufen bin und Donnerstag früh + Beugen am selben Tag, hab dann bis gestern Pause gemacht und es ist wieder weg.

"Drüber laufen" hab ich nie probiert, habe da Zweifel was die Langfristigkeit betrifft :-)

Ich denke aus der Erfahrung heraus aber sowieso, dass solche Anpassungs-Wehwehchen normal sind. Mir hat in den ersten 1-2 Jahren Krafttraining auch immer mal wieder was gezwickt, und da war ich Ende 20. Ich hab aber nie bewusst "drüber trainert" wenn was war, und bin damit mittlerweile seit bald 10 Jahren gut dabei.
KenTakel
Neuer Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 10:32
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 09:35

Habe pausiert.

Die Achillessehnenproblematik war im April, ca. 8 Wochen nachdem ich von 1x auf 3x die Woche erhöht habe (was wahrscheinlich schon ein bisschen too much war). Ne Woche Skiurlaub ohne Laufen hat es gelöst.

Mittelfuß war auch nach 3 Tagen Pause weg, also nur einen Lauf weg gelassen. Waden war letzte Woche, weil ich wegen Zeitmangel am WE davor Montag und Dienstag gelaufen bin und Donnerstag früh + Beugen am selben Tag, hab dann bis gestern Pause gemacht und es ist wieder weg.

"Drüber laufen" hab ich nie probiert, habe da Zweifel was die Langfristigkeit betrifft :-)

Ich denke aus der Erfahrung heraus aber sowieso, dass solche Anpassungs-Wehwehchen normal sind. Mir hat in den ersten 1-2 Jahren Krafttraining auch immer mal wieder was gezwickt, und da war ich Ende 20. Ich hab aber nie bewusst "drüber trainert" wenn was war, und bin damit mittlerweile seit bald 10 Jahren gut dabei.
Danke dir. Also auch eher Team "Pause". Bei Anfangszwickereien bilde ich mir noch ein, dass leichte Bewegung erstmal nicht schaden kann... Aber mal sehen wohin mich das bringt :D Vielleicht ist ja absolute Ruhe wirklich besser.

Das mit Ende 20 und Kraftsport trifft ja genau bei mir zu. Wenn ich deine Werte sehe, bin ich sehr motiviert zu sehen, was ich so in den nächsten 10 Jahren möglich ist.
K4S4
Lounger

Ansonsten empfiehlt sich bei Sehnenproblemen isometrisches Training. Kann man auch gut prophylaktisch einsetzen.
KenTakel
Neuer Lounger

Heute logge ich etwas verspätet, da ich heute morgen direkt zur Arbeit reinkommen musste. Insofern fiel auch meine morgendliche Krafteinheit aus. Ich schaue mal wie ich durchkomme und evtl. hole ich die Einheit am nachmittag nach, sofern ich früh genug wegkomme. Der Abend ist schon verplant also stehen die Zeichen des Eisens eher schlecht.

Der Vollständigkeit halber noch der "Rücklauf" von gestern:

10.12.2024:
7,79km, 43:17 Minuten, 5:33/km
Herzfrequenz bei 156

Der Lauf ging dann doch deutlich entspannter als morgens wobei ich hier zuegeben muss, dass die Ampeln "ungünstig" schalteten und ich "leider" öfter warten musste. Im Gegensatz zum morgendlichen Lauf, der eine lückenlose grüne Welle bereithielt.

Waage sagt 84,15kg
KenTakel
Neuer Lounger

Der heutige Lauf war gefühlt der entspannteste bislang. Der Rucksack war heute zwar ein wenig voller als sonst aber saß dadurch angenehmer auf dem Rücken. Diesmal bin ich nur mit einem ärmellosen Baselayer und meinem billigsten Thermo-Langarm-Shirt gelaufen und es hat trotz 0 Grad erstaunlich gut geklappt. Ich bin wirklich begeistert wie gut sich der Körper beim Laufen warm halten kann. Bin gespannt auf wie wenig ich das reduzieren werde. Auf meinem Rennrad wäre das undenkbar.

Darüber hinaus ist mir heute aufgefallen, dass ich beim Laufen kleine "Schlenker" nach außen mache, bevor ich den Fuß wieder vor mir aufsetze. Habe dann am Ende versucht darauf zu achten, die Beine gerade nach vorne zu werfen.

Heute Nachmittag fällt der Rücklauf aus. Stattdessen steht ein Umzug an, bei dem ich mich dann schon fürs morgige Krafttraining aufwärmen kann.
IMG_4195.jpeg

IMG_4194.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Neuer Lounger

Voller Vorfreude dann heute bei knackigen -2 Grad das Krafttrianing hinter mich gebracht. Den Umzug von gestern habe ich kaum gespürt. Ein Kollege hat mit mir trainiert und hat auch ein bisschen Formcheck gemacht. Den Umzug von gestern habe ich kaum bemerkt.

Training hat sich gut angefühlt und ich konnte mich wie geplant steigern. Ich verzichte erstmal weitherin darauf jeden PR zu markieren, da das jetzt zu Beginn sowieso inflationär wäre.

Wochenende wird dann komplett ruhig bevor ich dann Montag wieder mit Krafttraining beginne.

LH-Bankdrücken:
11x50
7x55
5x60
4x60
2x65

LH hinten-Kniebeuge:
10x50
7x55
5x60
7x60
4x65

LH-Überkopfdrücken:
10x30
5x35
4x35
3x40
1x45

LH-Kreuzheben:
10x60
10x80
7x90
4x100
2x110

LH-Rudern:
10x40
10x50
7x55
4x60
5x60
KenTakel
Neuer Lounger

Nach einem kuchen- und alkoholreichen Wochenende (trotzdem in Maßen) konnte ich heute relativ energiegeladen an der frischen Luft starten. Beim Training habe ich teilweise vergessen noch eine Wiederholung im Tank zu lassen und habe stattdessen durchgezogen. Konnte beim Bankdrücken die 70kg drücken aber das war schon ein 15 Sek Grind. Beim Kreuzheben scheitert es ab jetzt an den Unterarmen. Ich bin mir sicher, dass ich die 120 kg gepackt hätte aber auf dem Weg nach oben haben die Unterarme dann aufgegeben. Eigentlich habe ich keine Lust auf Zughilfen aber werde es mir überlegen müssen. Da ich beim Kreuzheben im Vergleich zu den anderen Werten überdurchschnittlich gut bin, hätte ich auch kein Problem erstmal bei den Werten zu bleiben und die Unterarme zu verbessern.

Der Formcheck in der letzten Woche hat mich besonders beim Beugen vorangebracht.

LH-Bankdrücken:
10x50
8x55
4x60
3x65
1x70 (ekliger Grind)

LH hinten-Kniebeuge:
10x50
7x55
5x60
5x65
4x70

LH-Überkopfdrücken:
10x30
5x35
3x40
4x40
2x45

LH-Kreuzheben:
10x60
10x80
4x100
2x110
0x120 (Fehlversuch)

LH-Rudern:
10x40
10x50
7x60
4x65
3x70
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Warum nicht einfach die leichteren Sätze beim Kreuzheben ohne Zughilfen und dein Topset dann halt mit?
Da spricht nichts dagegen, solange die Technik sonst passt.
KenTakel
Neuer Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 08:49 Warum nicht einfach die leichteren Sätze beim Kreuzheben ohne Zughilfen und dein Topset dann halt mit?
Da spricht nichts gegen, wenn ich mehr heben möchte. Das wird der Plan, wenn ich mir welche zulege. Zwei Kollegen haben mir auch schon zwei verschiedene angeboten zum austesten. Ich probiere es mal aus. Grundsätzlich werden die Unterarme ja weiterhin mitwachsen also wird das passen.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 09:07
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 08:49 Warum nicht einfach die leichteren Sätze beim Kreuzheben ohne Zughilfen und dein Topset dann halt mit?
Da spricht nichts gegen, wenn ich mehr heben möchte. Das wird der Plan, wenn ich mir welche zulege. Zwei Kollegen haben mir auch schon zwei verschiedene angeboten zum austesten. Ich probiere es mal aus. Grundsätzlich werden die Unterarme ja weiterhin mitwachsen also wird das passen.
Magnesium darfst wahrscheinlich nicht verwenden, oder?
Kreuzgriff wär sonst auch eine Möglichkeit. Bin ich aber persönlich kein Fan davon.

Ich verwende übrigens die hier. Die halten bei mir seit 3 Jahren.
► Text anzeigen
https://www.chiba.de/onlineshop/de/kate ... rgrip.html
KenTakel
Neuer Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 13:55
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 09:07
Magnesium darfst wahrscheinlich nicht verwenden, oder?
Kreuzgriff wär sonst auch eine Möglichkeit. Bin ich aber persönlich kein Fan davon.

Ich verwende übrigens die hier. Die halten bei mir seit 3 Jahren.
► Text anzeigen
https://www.chiba.de/onlineshop/de/kate ... rgrip.html
Ich glaube, dass mir Magnesium sogar zur Verfüfung steht... In einer Ecke des Equippments habe ich sowohl Kreide als auch einen Eimer gesehen. Es würde sich auf jeden Fall niemand beschweren. Aber das wäre mir zu "dreckig", weil ich die Sportklamotten in den gleichen Rucksack stecke, in dem ich dann auch meine Arbeitskleidung stecke. Das ist ohnehin schon schwierig wegen Gestank und teils dreckiger Fahrradwege bei nassem Wetter aber das würde dann wirklich jeden Tag eine Sauerei machen. Außerdem trainiere ich auch bei Regen und dann wird das mit dem Kübel zusätzlich schwierig. Mir ist bewusst, dass es halbgare Ausreden sind. Im Grunde geht es mir darum, dass ich meine Performance möglichst unabhänig abrufen möchte und mein Equipment "schmal" halten möchte. Vom Material stünde mir wahrscheinlich mehr zur Verfüfung als dem Standardgym (Hexbar, Schlitten, Seile zum Hochklettern, kompletter Fitness-Tower, Traktor-Reifen, Sandbacks, Logs etc.)

Beim Pulver reizt mich, dass ich noch direkt mit der Hand arbeite und nicht das Gefühl vom "schummeln" bekomme, weil ich Zughilfen nutze. Aber die Zughilfen muss ich nicht regelmäßig nachkaufen und habe dann nicht Situationen "Ah zu Hause vergessen", "Jemand hat den Eimer nicht nachgefüllt" "Heute regnet es, also nur XX Kilo" etc. Die Zughilfen lege ich mir zum Trainingsgerät und dann sind die eben da. Wahrscheinlich liegen auch schon welche da rum und ich muss nur richtig schauen.

Danke für den Link! Meine Kollegen werden mir zwei verschiedene zur Verfügung stellen, die ich mal testen werde. Sollte ich tatsächlich einen Eimer Magnesium auffinden, werde ich es auch damit mal versuchen.

Mal sehen wie lange ich trainieren muss, um deine "leichten Gewichte"-Kraftwerte zu erreichen. ;)
KenTakel
Neuer Lounger

Achso. Kreuzgriff habe ich versucht aber verziehe mich dabei in der Haltung und ich habe große Angst um meinen Mini-Bizeps. Hat sich nicht gut angefühlt.
Antworten