Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Finanzen in Ehe und mit Kindern

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 15:39 Haben getrennte Konten und ein Gemeinschaftskonto für Miete + Nebenkosten wie Strom, Internet etc.
Darauf zahlen wir beide ein, angepasst ans Lohnverhältnis 40% Sie, 60% Ich.

Essen gehen, Einkaufen etc. machen wir einfach ganz normal mal Sie, mal Ich. Laden uns also auch weiter gegenseitig zum Essen ein beispielsweise und sind dann auch dankbar, wenn der andere bezahlt. Tracke das nicht, aber funktioniert in meinen Augen.

Ob wir das so beibehalten schauen wir mal. Wir sind ja auch verlobt und wollen Familie.
Mir gefällt aber der Gedanke, dass wir beide auf das gemeinsame Konto einzahlen und jeder einfach einen Teil seines erwirtschafteten Geldes zur eigenen Verwendung hat ohne Fragen oder sich rechtfertigen zu müssen.
Kann ich eigentlich aus meiner kurzen Erfahrung als sehr positiv bestätigen. Man kauft einfach seine sachen, ohne das groß zu rechtfertigen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, bestimmte Aktien oder so Sachen wie ne teure Uhr vom Gemeinschaftskonto zu zahlen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Checkt ihr regelmäßig das Konto und würdet eure Frau/Partnerin nach Ausgaben fragen?

Wir sind ja in der privilegierten Lage, dass bei uns deutlich mehr rein kommt als wir ausgeben (was auch an den sehr geringen Fixkosten liegt). Ich persönlich schaue demzufolge nur in unregelmäßigen Abständen alle 3-4 Monate Mal aufs Konto, in mein Depot deutlich öfter.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1442
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 16:11 Checkt ihr regelmäßig das Konto und würdet eure Frau/Partnerin nach Ausgaben fragen?

Wir sind ja in der privilegierten Lage, dass bei uns deutlich mehr rein kommt als wir ausgeben (was auch an den sehr geringen Fixkosten liegt). Ich persönlich schaue demzufolge nur in unregelmäßigen Abständen alle 3-4 Monate Mal aufs Konto, in mein Depot deutlich öfter.
Nein.
Kenne ja nichtmal meine eigenen Ausgaben lol wie frech wäre es dann sie zu fragen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4389
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 16:00
Kann ich eigentlich aus meiner kurzen Erfahrung als sehr positiv bestätigen. Man kauft einfach seine sachen, ohne das groß zu rechtfertigen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, bestimmte Aktien oder so Sachen wie ne teure Uhr vom Gemeinschaftskonto zu zahlen.
Dieses.

Bei mir ist es zwar keine teure Uhr, aber GF würde mich vielleicht Fragen warum ich wieder 5kg Roastbeef gekauft habe und daraus Steaks schneide, welche Sie nicht isst :-)
Aktien auch ein Thema, wo ich das Risiko dann nur für mich trage und meiner Familie nicht schade.
Benutzeravatar
Chri3333
Lounger
Beiträge: 54
Registriert: 10. Mär 2023, 11:32
Wohnort: Ösiland
Alter: 34
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Nicht verheiratet aber gemeinsames Kind, vorher alles 50:50, nun Miete 50:50 (sind aber jeweil nur 450€/Monat) bei anstehenden Hauskauf würde ich auf 80/20 erhöhen , jeder hat getrennte Konten aber auch ein gemeinsames Konto wo ich seit das Kind da ist viel mehr überweiße (80/20), das reicht locker fürs tägliche Essen, Bedarf für das Kind,Kita, 3x Urlaub im Jahr und Freizeit (Ausflüge etc.). Durch diese Regelung kann sie sich mit 60% Teilzeit Monatlich auch noch 1600€ sparen, ist für uns beide Fair und vollkommen in Ordnung so.

Heiraten möchte ich persönlich nicht. Hier ist das Recht eindeutig nicht auf der Seite des Mannes :roll: (zumindest in Österreich so)
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

1600€ pro Monat sparen bei 60% Teilzeit. Stabil.
Benutzeravatar
Lifter
Lounger
Beiträge: 281
Registriert: 24. Jul 2023, 13:21

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 16:30 1600€ pro Monat sparen bei 60% Teilzeit. Stabil.
Bild

:fry:


Ich schau leider auch nur sehr unregelmässig aufs Konto. Wir haben bei weitem auch viel mehr Einnahmen als Ausgaben.

Bin ehrlich gesagt, was das Finanz-Thema angeht, bissl faul / desinteressiert. Müsste mich dahingehend mal bessern.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Seit 23 Jahren zusammen, davon 16 Jahre verheiratet … noch nie ein Gemeinschaftskonto gehabt oder gegenübergestellt, wer mehr zum gemeinsamen Leben beiträgt. Jeder hat sein Konto und kauft sich seinen Kram, wie es einem beliebt ohne sich zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

10 Jahre verheiratet, 3 Kinder.

Jeder behält 300 EUR im Monat auf dem eigenen Konto, der Rest geht aufs Gemeinschaftskonto. Von da laufen alle regulären Ausgaben, ETF-Sparpläne, Steuern, Urlaube etc. Konsum wie Klamotten, Wein, Abos etc. der nicht zwingend auch für den anderen wichtig ist läuft auch übers gemeinsame, da kauft jeder wie er denkt. War noch nie ein Thema.

Von dem Geld auf unseren Einzelkonten kaufen wir hauptsächlich Geschenke füreinander und zahlen Reisen, die wir unabhängig vom anderen machen, z.B. Stadtwochenende mit Freunden, Geschwistern. Oder wenn ich z.B. Geburtstag habe und Freunde + Familie ins Restaurant einlade, solche Dinge eben.

Wie viel wer verdient ist egal, wir sind voll in der Kleinkinderphase und haben beide in letzter Zeit nicht voll gearbeitet. Wir teilen uns Lohn- und Care-Arbeit auf, normalerweise arbeiten beide ca. 70%. Wir sind ähnlich ausgebildet und haben immer ähnlich verdient, also haben wir da nie groß gerechnet sondern so gemacht, dass es für alle gepasst hat.

Aktien abseits der Sparpläne, andere Investitionen und größere Anschaffungen besprechen wir und sind uns bisher immer einig gewesen.
Benutzeravatar
Kasimir
Lounge Ultra
Beiträge: 5470
Registriert: 25. Aug 2023, 04:13
Ich bin: rudimentär

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

► Text anzeigen
Nachtrag: Ganz vergessen, weil eigentlich beiläufig!
Wir geben uns wöchentlich Taschengeld in einer bestimmten Höhe ( Frau hier mehr wegen dem Kind ) um uns Lebensmittel zu kaufen.
Aber auch nur aus dem Grund, weil ich ein ganz anderes Nahrungsspektrum habe.

Aber die Hauptsache ist doch das hier alle zufrieden sind, egal welche Regelung es nun ist.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Verdienen beide ungefähr gleich. Haben ein Gemeinschaftskonto für Miete, Internet, Gas etc.
Ansonsten hat jeder seine eigenen Konten und sein eigenes Depot.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4017
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Jeder hat sein Konto und ein gemeinschaftskonto.
jeder überweist prozentual zu seinem Anteil am haushaltsnetto die Fixkosten und Lebensmittelkosten ans Gemeinschaftskonto.

Wenn mal Kind da sein sollte werden wir das gleich machen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
maic
Top Lounger
Beiträge: 713
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 16:46 Seit 23 Jahren zusammen, davon 16 Jahre verheiratet … noch nie ein Gemeinschaftskonto gehabt oder gegenübergestellt, wer mehr zum gemeinsamen Leben beiträgt. Jeder hat sein Konto und kauft sich seinen Kram, wie es einem beliebt ohne sich zu rechtfertigen.
Bei uns (11 Jahre verheiratet, 2 Kinder) ähnlich, jeder hat sein eigenes Konto, wobei bei mir alle Fixkosten der Wohnung etc. abgebucht werden und vom Konto der Frau die Lebensmitteleinkäufe. Sachen wie Hobbys, Kleidung kauft sich jeder wie er will.
Stefanosaurus
Lounger
Beiträge: 171
Registriert: 10. Mär 2023, 12:32

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Wir haben auch beide getrennte Konten. Funktioniert super so. Der eine bezahlt das, der andere das und am Ende können beide auch noch sparen. Ein gemeinsames Konto könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Selbst während der Elternzeit und als meine Frau nur 50% gearbeitet hat, hat das super funktioniert.
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 388
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

kann man realistisch und für einen "klassischen" haushalt sagen was ein kind bis es ausser haus ist kostet. also wirklich die gesamtkosten. natürlich mit abgezogenen geld das man vom staat oder als geschenk bekommt. wirklich die nettokosten auf ca 20 jahre?
Antworten