Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Halbmarathon ...

Wie hoch ist denn deine gefühlte Anstrengung? Versuchst du jedes Mal an dein Limit zu gehen, um Fortschritte bei der Pace zu sehen? Ansonsten könntest du auch mal einen entspannten Lauf in der Woche einlegen. Daraus besteht mein Training zum Beispiel zu über 60%. Wenn es für dich aktuell läuft und du Fortschritte erzielst, scheint das Training aber ja gut auf dich abgestimmt zu sein.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 390
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon ...

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 16:38 Wie hoch ist denn deine gefühlte Anstrengung? Versuchst du jedes Mal an dein Limit zu gehen, um Fortschritte bei der Pace zu sehen? Ansonsten könntest du auch mal einen entspannten Lauf in der Woche einlegen. Daraus besteht mein Training zum Beispiel zu über 60%. Wenn es für dich aktuell läuft und du Fortschritte erzielst, scheint das Training aber ja gut auf dich abgestimmt zu sein.
Gefühlte Anstrengung kann ich dir gar nicht so beziffern, das entwickelt sich im Laufe des Laufs (finde ich). Ich laufe einfach los und innerhalb der erste 5km entscheidet sich eigentlich, in welche Richtung es gehen wird oder gehen kann. Ich gehe definitiv nicht bewusst ans Limit, das ist mir beim Firmenlauf nochmal klar geworden; dort habe ich schon eher drauf geachtet, Tempo zu machen und zu halten, während ich das bei den Solo-Läufen oft echt einfach so hinnehme und über mich ergehen lasse. Außer die Aussichten sind da, dass es signifikant besser wird wie letzten Sonntag eben - der Lauf war aber auch anstrengend, hab's ja dann in den Beinen gespürt Abends noch und Montag über den Tag.

Unter anderem deshalb sind die Unterschiede zum Laufband auch so klar; dort stelle ich halt was ein und ziehe das auch durch, sofern mir da nicht irgendwelche Vorermüdungserscheinungen in die Quere kommen. Bin Ende Mai 5km in 22:28 gelaufen (auf dem Laufband und nicht zum ersten Mal), das ist schon mit Anstrengung verbunden, aber ich kann das schon auf dem Laufband abrufen; draußen ist es für mich nochmal etwas Anderes. Prinzipell laufe ich sicherlich unter meinen Möglichkeiten, wenn ich draußen unterwegs bin.

Nichtdestotrotz ist der Fokus jetzt noch eher Strecke zu machen, wieder ein gutes Gefühl für die "größeren" Distanzen zu bekommen und parallel dazu Gewicht abzuwerfen und erstmal wieder da anzukommen, wo ich mal war. Aktuell laufe ich ja immer noch mit ~90kg los, das sollte ab 85kg und spätestens bei 80kg dann nochmal etwas anders aussehen. Auch wenn's aktuell läuft, werde ich mir später schon mehr Gedanken machen (müssen), wie ich optimieren kann.

Bis dahin erstmal einfach machen, das deckt schon viel ab, denke ich. :D
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 390
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon ...

11.5km (auch wenn's mit 11km ausgeschrieben wird, aber es sind mehr ^^)
54:45min
4:46min/km

Laut Zeitmessung

Gedanken dazu später (bin absolut zufrieden)
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Halbmarathon ...

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Die Zeit ist doch richtig gut und die Pace verspricht viel für den Halbmarathon. Bin schon auf den ausführlichen Bericht gespannt. :thumbup:
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 390
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon ...

Soooo, Woche 3 ist soweit durch und ...

Gewicht:
Es geht weiter, das Gewicht sinkt. Heute früh waren es ohne Stuhlgang 89,8kg, wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen 89,5kg - 89,8kg. Aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein, Abwärtstrend ist ja da. Freitagfrüh waren es 89,5kg, muss dazu aber auch sagen, dass ich am Donnerstag bei der Laufbandeinheit sehr stark geschwitzt habe und post Workout erst recht spät dazu gekommen bin, vernünftig zu essen und zu trinken. Sind aber normale Schwankungen, das wird jetzt mit hoffentlich steigenden Temperaturen öfter vorkommen, dass vor allem nach Traningstagen ein auffälliger Abfall der Kurve erkennbar sein wird, der sich aber wieder einpendelt.
► Text anzeigen
Kalorienzufuhr also weiterhin unverändert bei 2500kcal, wobei ich aber an den Portionen schon was geändert habe. Reisgerichte mit 75g Reis statt vorher 100g und Haferflocken ebenfalls. Hintergrund ist, dass ich gedanklich oft beim Essen bin. Essen ist was Tolles. Die sich daraus ergebenden 180kcal, die dann einfach woanders zum Einsatz kommen sind jetzt nicht viel, die Portionen werden dadurch aber nicht spürbar kleiner, sowohl Reis als auch Haferflocken ziehen ja reichlich Wasser.

Bei Haferflocken tun Flohsamenschalen ihr Übriges und beim (Jasmin)Reis nehme ich immer die 1,5 Fache Menge Wasser. Gestern kam ich beim Reis dann auf eine Portionsgröße von 240g, gekocht wird mit Reiskocher.
► Text anzeigen
Gekochte Kartoffeln kommen aktuell auch regelmäßiger zum Einsatz, gerne aber auch in der Pfanne oder in der Heißluft - gekochte haben natürlich den Volumenvorteil.

Am 12.07 fliege ich in die andere Heimat (Türkei). Da freue ich mich schon sehr drauf, da wird auf jeden Fall ordentlich und fast kompromisslos gefuttert.
Ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr. Während der Zeit lohnt es sich auf jeden Fall, hier reinzuschauen, dann bin ich erstmal Foodlogger; trainiert wird aber trotzdem, Laufen ist dort die letzten zwei Jahre immer so eine Sache gewesen, das dann aber zu gegebener Zeit. :)
► Text anzeigen



Training und Aktivität:
Generelle Aktivität ist noch OK, da geht sicherlich mehr. Arbeit und Alltag nimmt hier leider viel Raum ein, sind jetzt meine letzten drei Wochen hier im Unternehmen, da gibt es noch einiges ("Lass uns bitte noch "...", bevor du weg bist ...) zu tun. Schaue, dass ich an traningsfreien Tagen, also Montag / Mittwoch / Freitag, nach der Arbeit dann nochmal losgehe. Bin ich im Büro, gibt es ja noch den Spaziergang zur MIttagspause nach dem Futtern.
► Text anzeigen
Beim Krafttraining gibt es soweit eigentlich nichts Nennenswertes. Dienstag bin ich vor der Arbeit gegangen, war also um 06:00 auf der Träningsfläche, weil ich Nachmittsgs / Abends meine Nichten hatte (Türkei vs Georgien), im Anschluss 5km Laufband in 24:24min, Donnerstag Rückentraining und anschließend 6km Laufband in etwa 28:15. Ich mag die aktuellen Laufbänder von Technogym eigentlich, allerdings kacken die ziemlich oft random ab ("Das Gerät wird blockiert") - das Vergnügen hatte ich hier bei ~19min und musste dann schnell auf das nächstfreie Band ausweichen und dort weitermachen. Mein FitX in Dortmund hat aktuell geschlossen, daher weiche ich an den Tagen jetzt nach Bochum aus. Wiedereröffnung in Dortmund werde ich allerdings nicht mehr mitbekommen, da ich ja am 01.08 die neue Stelle woanders antrete. :) Das Beintraining am Samstag wollte ich eigentlich etwas gemäßigter angehen, habe dann 5x5x100kg Squats gemacht (nach Beinbeuger / -strecker), quasi mit Pause unten. Am Ende war es wahrscheinlich doch anstrengender als regulär :guenni: .
Habe dann im Anschluss trotzdem die 140kg draufgepackt und 1 Mal mitgenommen, wobei der Weg nach oben doch gedauert hat - Vorsicht!

Ein paar Trainingseindrücke:
► Text anzeigen
Highlight dieser Woche ist natürlich der Mitsommerlauf in Düsseldorf / Hilden.
Der Lauf startet um 05:18 in der Früh und ich habe jetzt das dritte Mal in Folge dort teilgenommen. 2022 waren es noch gefühlt 60 Teilnehmende, letztes und dieses Jahr schon deutlich mehr und mehrere 100! Der Lauf ist schon etwas besonders, allerdings etwas schade, dass man losläuft, wenn es schon hell ist. Dennoch: Samstag um 22 Uhr ins Bett gelegt, gut eingeschlafen, gut geschlafen und gut aufgestanden um 04:00Uhr. Bin dann um kurz vor halb 5 losgefahren und um 5 vor Ort angekommen. Vor dem Losfahren gab es ein Käffchen, auf dem Weg dann 30g Clear + 200mg Koffein, sonst keine Nahrung.
► Text anzeigen
Dadurch, dass der Lauf so gut besucht wird, ist die Parkplatzsuche ... sehr schlimm. Am Ende habe ich mich auf einen personalisierten Behindertenparkplatz gestellt mit der Hoffnung, dass der Eigentümer SO früh schon nicht seinen Parkplatz suchen wird und mein Auto bei meiner Rückkehr noch dort stehen wird, so kam es auch und ich stand dann wenige Minuten vor dem Start auf dem Parkplatz des Vabali Spa, auf sich alle versammelt hatten.

Hier habe ich meine neuen Brooks Ghost 15 eingeweiht. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich hier über den ganzen Lauf das Tempo unter 5min/km halten werde, durfte aber wieder feststellen, dass so eine Veranstaltung doch mitziehen lässt und so habe ich mich dann doch entschieden, nicht zuzulassen, dass die Pace zu stark einbricht - gesagt getan, am Ende habe ich die ausgeschriebene 11km Strecke (11,41 Laut Handy, 11,49 laut Uhr) in 54:45 abgeschlossen. Musste mich hier bewusst anstrengen, hat aber Spaß gemacht und war wichtig zu sehen, dass es auf diese Distanz auch jetzt schon mit dem Tempo klappt, wenn auch hier absehbar die Pace eingebrochen wäre, wenn's weitergegangen wäre - aber ich denke, das sind gute Aussichten auf die nächsten Wochen und Monate.


Eigentlich stünden ja 15km an, weil +1km/Lauf am Sonntag. Vielleicht mache ich dann nächste Woche direkt mit 16km weiter.
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5756
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Halbmarathon ...

Danke für den ausführlichen super strukturierten Post und Glückwunsch zum erfolgreichen WK!

Vielleicht solltest du überlegen etwas häufiger einzelne Themengebiete zu posten. Bei dem Umfang ist es ja kaum möglich alles mit gebührender Aufmerksamkeit während der Arbeit aufzunehmen ;)
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 390
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon ...

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 10:50 Danke für den ausführlichen super strukturierten Post und Glückwunsch zum erfolgreichen WK!

Vielleicht solltest du überlegen etwas häufiger einzelne Themengebiete zu posten. Bei dem Umfang ist es ja kaum möglich alles mit gebührender Aufmerksamkeit während der Arbeit aufzunehmen ;)
Jo, danke und danke für das Feedback!

Der Wochenbericht ist für mich tatsächlich etwas angenehmer zu schreiben (inhaltlich und zeitlich), ich weiß ja auch nicht, ob und wie viele hier überhaupt Leute mitlesen (wollen)^^. Man muss dazu ja auch sagen, dass im Detail eigentlich vieles immer gleich ist und es dadurch etwas schwieriger ist, einzelne Dinge nochmal besonders hervorzuheben, das ist (glaube ich) bei so einem Wochenrückblick etwas einfacher, und klar, dadurch wird der Post entsprechend lang. Ich werde mal schauen, ob ich auf zwei bis drei Mal die Woche übergehe oder zwischendurch Themen einbaue.

Danke nochmals! :)
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 390
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

So, schauen wir mal, was bis hierher passiert ist . . . mal schauen, ob ein Zwischenbericht kürzer wird @Leucko (ich glaube nicht)
Ich packe mal die einzelnen Abschnitte jeweils auch in Spoiler, vielleicht ist das nochmal angenehmer für den Lesefluss.

Gewicht:
► Text anzeigen
Training und Aktivität:
► Text anzeigen
Heute steht dann das reguläre Rückentraning inkl. Lauf(band)einheit an - es ist auch heute sehr warm . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1814
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Halbmarathon ...

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 12:07
► Text anzeigen
Der Wochenbericht ist für mich tatsächlich etwas angenehmer zu schreiben (inhaltlich und zeitlich), ich weiß ja auch nicht, ob und wie viele hier überhaupt Leute mitlesen (wollen)^^.
henlo :winke:
btw auch von mir gw zur Leistung
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5756
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Halbmarathon . . .

Die bewährte Methode ist auf die Küchenwaage zu kacken.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 390
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:42
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 12:07
► Text anzeigen
Der Wochenbericht ist für mich tatsächlich etwas angenehmer zu schreiben (inhaltlich und zeitlich), ich weiß ja auch nicht, ob und wie viele hier überhaupt Leute mitlesen (wollen)^^.
henlo :winke:
btw auch von mir gw zur Leistung
Dankeschön. :)
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 11:43 Die bewährte Methode ist auf die Küchenwaage zu kacken.
:-)
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 390
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Auf die Küchenwaage kacken hilft wohl und wir schreiben heute 88,4kg. Habe gestern Abend aber abartig viel geschwitzt, daher abwarten.

Das durfte gestern aber natürlich nicht ausbleiben:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 390
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Heute mit 91,2 aufgewacht, pre workout zwei Mal auf Klo gewesen und bin bei 89,4 (vgl. gestern: 88,4kg) gelandet - die Übeltäter hier:

GridArt_20240629_104131444.jpg
Kalbssteak (Süt dana)
Hähnchenkotelett (Tavuk Pirzola)
Lammkotelett (Kaburga)
Wurst

Hier noch die Bilder hochauflösend:
► Text anzeigen
Leider kein Bild geschafft, auf dem alle Kolleg*innen vereint sind, aber war lecker und reguliert sich vielleicht innerhalb der nächsten Woche (oder auch nicht), denn heute Abend gibt es Selfmade Sushi! Reis ist schon gekocht und hat genügend Zeit zum Ruhen.

Aber erstmal LG aus dem Beintraining.

Und macht euch nicht verrückt während einer "Diät", vor allem nicht, wenn ihr Laufen geht und das Laufpensum stetig steigt. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
.nnk
Neuer Lounger
Beiträge: 31
Registriert: 24. Mär 2023, 08:28
Geschlecht: Weiblich

Re: Halbmarathon . . .

Ich lese hier auch mal mit. Wollte auch lange mal bei einem Wettkampf mitlaufen. Mal schauen wann es mal dazu kommen wird.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Halbmarathon . . .

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 10:46 Und macht euch nicht verrückt während einer "Diät", vor allem nicht, wenn ihr Laufen geht und das Laufpensum stetig steigt. :D
#10# #10# Mit gutem Essen die Speicher aufladen und ordentlich Umfänge bolzen ist nie verkehrt!
Antworten