Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2024, 11:55 Eigentlich ist egal wo Du das Fenster hin legst, ob Du sehr früh zu Abend ißt dann wieder frühstückst oder morgens das Frühstück weg lässt, Ziel ist es eigentlich ein Fenster von min. 12-16 Stunden zu schaffen wo Du nichts ißt. Der Vorteil wenn Du das Frühstück weg lässt ist, das Du nicht unbedingt hungrig ins Bett gehst, weil Du ja zum späteren Abend noch etwas gegessen hast, was bei Berufstätigen und wenn Du nach der Arbeit noch trainieren gehst eh der Fall wäre. Dann durch die Nacht und das schlafen schon mal mindestens die hälfte der Zeit des Fastens überbrückt hast. Morgens ist der Zuckerspiegel dann eh unten und Du nutzt das weiter wenn Du nicht frühstückst.
Eigentlich muss das jeder für sich selber testen, ich mache das so und komme damit klar.
Am We gehe ich auch erst mittags trainieren da verkürze ich etwas die Zeit esse ne Stunde vor dem Training etwas und skippe das Mittagessen.
Egal wie Du es machst, Ziel ist es ja eigentlich durch auslassen einer Mahlzeit das Kaloriendefizit zu erzeugen bzw. die Kalorienzufuhr zu drosseln.
Ich kenne es so, dass ein DinnerCancelling eher Vorteile bietet (aber halt weniger sozialverträglich ist)
GagTourette
Lounger
Beiträge: 68
Registriert: 9. Mär 2023, 17:56
Wohnort: MUC
Alter: 60
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 14
Sportart: BB
Ich bin: Sugardaddy

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2024, 20:30

Ich kenne es so, dass ein DinnerCancelling eher Vorteile bietet (aber halt weniger sozialverträglich ist)
Liegt wohl daran das man beim Dinner in der Regel deutlich mehr Kalorien in sich rein stopft als beim Frühstück.
Rein psychologisch gesehen komme ich besser damit zurecht wenn ich kein Abendessen einnehme. Liegt wohl daran das man das Hungergefühl im Bett nicht bekommt weil der Blutzucker nicht rapide abfällt sondern schon länger im Normalzustand ist, wenn man viel früher isst.
Roman
Lounger
Beiträge: 473
Registriert: 9. Mär 2023, 20:12

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Nicht aus Fitness Sicht, aber viell für eine Autofahrt oder Unterhaltung.
Immerhin in den YT Trends

H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

GagTourette hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 07:16
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2024, 20:30

Ich kenne es so, dass ein DinnerCancelling eher Vorteile bietet (aber halt weniger sozialverträglich ist)
Liegt wohl daran das man beim Dinner in der Regel deutlich mehr Kalorien in sich rein stopft als beim Frühstück.
Rein psychologisch gesehen komme ich besser damit zurecht wenn ich kein Abendessen einnehme. Liegt wohl daran das man das Hungergefühl im Bett nicht bekommt weil der Blutzucker nicht rapide abfällt sondern schon länger im Normalzustand ist, wenn man viel früher isst.
So schlau dürften die Forscher gewesen sein die kcal zu matchen..
Gunseng
Neuer Lounger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2023, 20:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ich halte viel von IF, aber man muss es immer so machen, dass es für einen persönlich passt. Daher halte ich wenig von harten Regeln. Zu deinen konkreten Fragen:

1) Wäre intermittent Fasting mit den Windows 6-7 Uhr und 18-19 Uhr eine Option, oder ist das Unfug?
Zwischen Beginn und Ende der Fastenperiode liegen hier nur 11 Stunden. Das ist wenig, eigentlich möchten man mindestens 16 Stunden haben. Trotzdem ist das natürlich besser, als den ganzen Tag zu futtern. Probier es doch einfach mal aus. Du kannst natürlich auch einfach insgesamt weniger essen. Ich persönlich finde es aber entspannend, eine Mahlzeit einfach komplett weg zu lassen.

2) Hat jemand Erfahrungen mit OMAD?
Damit habe ich keine Erfahrungen. Es wäre auch wahrscheinlich nichts für mich, da ich nicht so viel auf einmal essen kann.

3) Wie verhält es sich bei OMAD oder auch intermittent Fasting denn mit Post Workout Shakes?
Durch einen Shake bricht man das Fasten, daher sollte man am Ende der Fastenperiode oder in der Essensperiode trainieren.

4) Wie verhält es sich mit Cardio?
Da scheiden sich die Geister. Nüchtern Cardio zu machen, verbrennt mehr Fett, aber man bringt tendentiell weniger Leistung. Anderthalb Stunden sind auch recht lange, daher wäre meine Empfehlung, dass du dich schrittweise herantastest. Probier doch mal 30 Minuten nüchternes Laufen aus und beobachte, wie du dich dabei fühlst.
Zuletzt geändert von Gunseng am 5. Jun 2024, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 975
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Hab auch jahrelang IF gemacht. Ca. von 2013 bis 2017. Also den ganzen Hype um CBL, Kiefer etc. blabla mitgemacht
Aufstehen meistens war so um 07:00. Essensfenster war ca. 13:00 - 21:00 Uhr.
13Uhr Mittagessen, Training abends ca. 1700-1900Uhr und danach mästen :-)

Hat in der Diät damals sehr gut funktioniert, aber im Aufbau ist es einfach ausgeartet...
So sehr, dass ich irgendwann einfach 0 Sättigungsgefühl mehr hatte. Weil ich Abends einfach regelmässig 3k-5k innerhalb 1-2 Stunden reingefressen hab. Dazu kamen dann extra irgendwelche Events Abends... Sushi all you can eat, den ganzen Tag nichts essen um Abends bei irgendnem Buffet reinzuhauen etc. Angestachelt wurde das ganze natürlich noch von irgendwelchen Bekannten und Verwandten die das natürlich spektakulär fanden, dass man soviel essen kann. Bin zwar nie so wirklich fett geworden, lag aber auch nur daran, dass ich dann halt sehr schnell immer wieder diäten musste....

Hatte dann wirklich lange damit zu kämpfen, wieder davon weg zu kommen und ein normales Sättigungsgefühl zu entwickeln.
Heute profitiere ich davon, weil ich mir keinen Stress mache, wenn ich mal kein Frühstück essen kann oder irgendwie an einem Tag ein bisschen mehr oder weniger essen kann. Ich weiss halt aus Erfahrung, dass man trotzdem Muskeln aufbauen kann.

Dieses fast religiöse Anpredigen von IF von gewissen Personen find ich aber mittlerweile recht lächerlich. Vorallem wenn man die Studienlage betrachtet und die angeblichen gesundheitlichen Vorteile mit einer "normalen" Kalorienrestriktion vergleicht.
Ich finde man sollte auch mal nen halben Tag nichts essen können, ohne gleich abzukratzen, aber genauso wenig sollte man sich nicht zwingen müssen xxx Stunden nichts zu essen nur um das heilige Fasten nicht zu brechen.
Schlussendlich musst du ausprobieren, obs dir zusagt, wie es dir damit gesundheitlich geht, wie deine Performance im Alltag & Trainining ist und wie sich dein Hunger- & Sättigungsgefühl entwickelt.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 15:34 Hab auch jahrelang IF gemacht. Ca. von 2013 bis 2017. Also den ganzen Hype um CBL, Kiefer etc. blabla mitgemacht
Aufstehen meistens war so um 07:00. Essensfenster war ca. 13:00 - 21:00 Uhr.
13Uhr Mittagessen, Training abends ca. 1700-1900Uhr und danach mästen :-)

Hat in der Diät damals sehr gut funktioniert, aber im Aufbau ist es einfach ausgeartet...
So sehr, dass ich irgendwann einfach 0 Sättigungsgefühl mehr hatte. Weil ich Abends einfach regelmässig 3k-5k innerhalb 1-2 Stunden reingefressen hab. Dazu kamen dann extra irgendwelche Events Abends... Sushi all you can eat, den ganzen Tag nichts essen um Abends bei irgendnem Buffet reinzuhauen etc. Angestachelt wurde das ganze natürlich noch von irgendwelchen Bekannten und Verwandten die das natürlich spektakulär fanden, dass man soviel essen kann. Bin zwar nie so wirklich fett geworden, lag aber auch nur daran, dass ich dann halt sehr schnell immer wieder diäten musste....

Hatte dann wirklich lange damit zu kämpfen, wieder davon weg zu kommen und ein normales Sättigungsgefühl zu entwickeln.
Heute profitiere ich davon, weil ich mir keinen Stress mache, wenn ich mal kein Frühstück essen kann oder irgendwie an einem Tag ein bisschen mehr oder weniger essen kann. Ich weiss halt aus Erfahrung, dass man trotzdem Muskeln aufbauen kann.

Dieses fast religiöse Anpredigen von IF von gewissen Personen find ich aber mittlerweile recht lächerlich. Vorallem wenn man die Studienlage betrachtet und die angeblichen gesundheitlichen Vorteile mit einer "normalen" Kalorienrestriktion vergleicht.
Ich finde man sollte auch mal nen halben Tag nichts essen können, ohne gleich abzukratzen, aber genauso wenig sollte man sich nicht zwingen müssen xxx Stunden nichts zu essen nur um das heilige Fasten nicht zu brechen.
Schlussendlich musst du ausprobieren, obs dir zusagt, wie es dir damit gesundheitlich geht, wie deine Performance im Alltag & Trainining ist und wie sich dein Hunger- & Sättigungsgefühl entwickelt.
+1

Essen wenn Hunger
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19684
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Objektive physiologische Vorteile von IF sind halt eher marginal.

Iss dein Frühstück und dein Abendbrot und fertig. Kipp dir zwischendurch vllt noch nen Shake rein oder Proteine und Gemüse oder eben auch nicht.

Den Großteil entscheiden immernoch Gesamtkcal und Proteinmenge.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1413
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 12:03 So schlau dürften die Forscher gewesen sein die kcal zu matchen..
Nachdem ich schon gesehen habe, dass Gruppen mit unterschiedlich getimten Essfenstern verglichen wurden, die nicht gleich lang waren (morgens vs. abends, aber die eine Gruppe hatte eben ein längeres Fastenfenster und damit kürzeres Essfenster), würde ich da nicht automatisch von ausgehen.
NulPe
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 29. Jul 2023, 13:21

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 07:27 Kein Essen ist für den Körper stressig...dein Blutzucker wird in einer Range gehalten und wenn er zu niedrig ist, wird über die Leber (und Stresshormone) nachgeholfen. Das kann zusammen mit dem Alltag wieder zu zu viel Stress sorgen, Nebennieren Erschöpfung und solche Sachen sind die Folgen. ;-)

In der Regel wird Frühstück geskippt und dazu 1, 2, 3 Tassen Kaffee getrunken, dann wundert man sich, warum man irgendwann so erschöpft ist, dass man nix mehr auf die Reihe kriegt. Am besten noch komplett nüchtern trainieren und danach noch bis Mittag fasten. Beste Anleitung sich zu zerlegen.

Ich war dort. Keine Empfehlung meinerseits. 😅

Wenn IF, dann Morgens, Mittags und sehr früh nachmittags essen, dann Fasten. Es wird bei den meisten nicht umsetzbar sein. Familie, Beruf, usw.
Mh ok ist glaub ich exakt das Problem, das ich momentan habe. Ich kann essen was und wieviel ich will (quasi bis zur Kotzgrenze) und der Hunger geht nicht weg bzw ist sobald das extreme Völlegefühl weg ist sofort wieder da. Hab praktisch genau das getan was du beschreibst. Aufstehen, Kaffee ins Training dann erst essen. Hatte auch das Gefühl damit gut zu fahren, Power im Training war und ist gut, auch generell bisher mit IF keine Probleme gehabt, aber seitdem ich quasi versuche das Ganze mit Kaloriendefizit und erhöhter Aktivität zu machen funktioniert gar nichts mehr... Also zumindest von was den Hunger betrifft. Trainingsleistung ist wirklich gut, Schlaf könnte besser sein aber keine Vollkatastrophe, vital fühle ich mich auch. Also das Hauptproblem ist der Hunger und das die Diät stagniert, nicht zuletzt durch Experimente wie ich das ständige Gefühl wegbekommen kann.

Verstehe ich es also richtig das ich mal versuchen sollte morgens direkt zu frühstücken und dann weiter zu sehen? Wird wahrsch mit einer Gewichtszunahme einher gehen, weil der Hunger grade nach öffnen des Nahrungsfensters wirklich geisteskrank ist und das einzige was ein bisschen hilft, möglichst langes fasten ist.

Für sonstige Tipps wie ich das wegbekomme wäre ich ebenfalls dankbar.
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1477
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Wie sieht's deine Ernährung aktuell aus?

Wie lange schon auf Diät?
NulPe
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 29. Jul 2023, 13:21

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Wirklich richtige Diät nicht sehr lange 3 Monate oder so

Ernährung ist überwiegend clean besteht eigtl immer aus Haferflocken, Whey, Nüssen, Hähnchen, magerem Rinderhackfleisch, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Kalorien waren am Tiefstand bei ca 2,2 und momentan bin ich halt viel am experimentieren wie ich diesen ständigen Hunger (und Durst!) wegkriege, esse also momentan eher so 3.2 am Tag. Mit 1. Mahlzeit um 14 Uhr
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1477
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 20:33 Wirklich richtige Diät nicht sehr lange 3 Monate oder so

Ernährung ist überwiegend clean besteht eigtl immer aus Haferflocken, Whey, Nüssen, Hähnchen, magerem Rinderhackfleisch, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Kalorien waren am Tiefstand bei ca 2,2 und momentan bin ich halt viel am experimentieren wie ich diesen ständigen Hunger (und Durst!) wegkriege, esse also momentan eher so 3.2 am Tag. Mit 1. Mahlzeit um 14 Uhr
Dietbreake mit 250kcal Überschuss für eine Woche. Dazu Volumen, Volumen, Volumen... mindestens 1kg Gemüse, dazu mindestens 1kg Kartoffeln am Tag und natürlich auch Frühstück. Sättigung mit Reis und Nudeln, sowie Getreide ist praktisch nicht vorhanden, inkl. Blutzuckerabfall danach und wieder hunger. Würde ich persönlich komplett lassen. Das ist Option nur 1.

Option Nr. 2
Am wenigsten Hunger habe ich persönlich mit dieser Strategie:
-low carb bei ca 80g-100g Carbs ausschließlich aus Gemüse und Beeren, dadurch natürlich krankes Volumen ohne Reis und co
-cholesterinreich durch Eier und fettes Fleisch
- reichlich Olivenöl

Schau wie viel 2200kcal sein können... 😜 Da kann man sich das tracken echt sparen und jeden Tag dasselbe essen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NulPe
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 29. Jul 2023, 13:21

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Danke für die Tipps. Kleine Nachfrage: Es geht ja darum mein absolut nicht mehr vorhandenes Sättigungsgefühl wiederherzustellen (gleiches Gilt für das Trinken bin iwie bummelig bei 7-8Litern am Tag und ständig an irgendeiner Flasche am nuckeln). Inwiefern hilft da extremes Volumen zu essen? Ich will darauf hinaus das ich noch nie ein Problem hatte durch Mahlzeiten, wie auch immer sie aussehen, ein Sättigungsgefühl herzustellen. Momentan ist es halt so das ich z.b 2 Döner essen kann + paar Pommes und 1 Eis hinterher essen kann und abgesehen davon das mir schlecht ist, kein echtes Sättigungsgefühl eintritt.

Oder um es anders zu formulieren, meine Hauptprio ist mein normales, gesundes Sättigungsempfinden wiederherzustellen und nicht Mittel und Wege zu finden wie ich mit einem gestörten Empfinden die Diät weiter durchziehen könnte, wenn es einen kompletten Reset benötigen würde, samt Gewichtszunahme auf den Ausgangswert wäre das auch ok, hauptsache der 24/7 Hunger geht weg
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19684
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 10:09 Danke für die Tipps. Kleine Nachfrage: Es geht ja darum mein absolut nicht mehr vorhandenes Sättigungsgefühl wiederherzustellen (gleiches Gilt für das Trinken bin iwie bummelig bei 7-8Litern am Tag und ständig an irgendeiner Flasche am nuckeln). Inwiefern hilft da extremes Volumen zu essen?
MMn. gar nicht.

Würde eher anpeilen komplett auf Trackibg zu verzichten und wieder mehr aufs Körpergefühl hören zu können.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten