Die Lounge sucht Unterstützung für das Team! Klick Hier

Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
b0mb
Lounger
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mär 2023, 22:08

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Hallo,

bin mit meiner Ex freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen und es wurde um viel Geld Einrichtungsgegenstände gekauft und zum Teil auch von mir aus meiner alten Wohnung eingebracht. Zusätzlich habe ich die Kaution in voller Höhe gezahlt.

Nun wie es das Schicksal so will haben wir uns getrennt und ich versuche seit mehr als einem Jahr an meinen Teil des Geldes ( 10k+) zu bekommen. Sie hat die Wohnung behalten und die Einrichtung bleibt drinnen.

Anfangs war ich sehr kulant aber langsam will ich nen Gang raufschalten. was ist ratsam hier zu tun? Meine Sachen die noch dor sind hole i h die Woche ab, danach denke ich zu einem Anwalt und einmahnen lassen (kennt jemand einen geeigneten in Wien?)
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

b0mb hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 08:38 Hallo,

bin mit meiner Ex freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen und es wurde um viel Geld Einrichtungsgegenstände gekauft und zum Teil auch von mir aus meiner alten Wohnung eingebracht. Zusätzlich habe ich die Kaution in voller Höhe gezahlt.

Nun wie es das Schicksal so will haben wir uns getrennt und ich versuche seit mehr als einem Jahr an meinen Teil des Geldes ( 10k+) zu bekommen. Sie hat die Wohnung behalten und die Einrichtung bleibt drinnen.

Anfangs war ich sehr kulant aber langsam will ich nen Gang raufschalten. was ist ratsam hier zu tun? Meine Sachen die noch dor sind hole i h die Woche ab, danach denke ich zu einem Anwalt und einmahnen lassen (kennt jemand einen geeigneten in Wien?)
liefen die rechnungen über dein konto? sonst keine chance mMn
b0mb
Lounger
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mär 2023, 22:08

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 08:44
b0mb hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 08:38 Hallo,

bin mit meiner Ex freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen und es wurde um viel Geld Einrichtungsgegenstände gekauft und zum Teil auch von mir aus meiner alten Wohnung eingebracht. Zusätzlich habe ich die Kaution in voller Höhe gezahlt.

Nun wie es das Schicksal so will haben wir uns getrennt und ich versuche seit mehr als einem Jahr an meinen Teil des Geldes ( 10k+) zu bekommen. Sie hat die Wohnung behalten und die Einrichtung bleibt drinnen.

Anfangs war ich sehr kulant aber langsam will ich nen Gang raufschalten. was ist ratsam hier zu tun? Meine Sachen die noch dor sind hole i h die Woche ab, danach denke ich zu einem Anwalt und einmahnen lassen (kennt jemand einen geeigneten in Wien?)
liefen die rechnungen über dein konto? sonst keine chance mMn
Ja zum Teil. Der Hauptanteil liegt eh in der Kaution, da gibts Nachweise dass ich sie bezahlt habe und in der Küche, da gibts ebenfalls Zahlungen an sie mit einer entsprechenden Zahlungsreferenz.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6894
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Bei uns neben dem Studio gibt es auch Parkplätze von einem Unternehmen. Teilweise Mitarbeiter- teilweise Kundenparkplätze. Wenn jemand dort am Wochenende parkt, drohen einem da Konsequenzen? Könnte das als Ordnungswidrigkeit zur Anzeige gebracht werden? Würde mich mal interessieren, weil es bisher keinen interessiert. Ich fahre quasi nie mit dem Auto, daher eher theoretischer Natur die Frage.
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 387
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Wenn es ein Privatparkplatz ist, keine Ordnungswidrigkeit. Aber derjenige dem die Parkplätze gehören, könnte abschleppen lassen. Erstmal auf eigene Kosten, die man dann als Eigentümer des Kfz ersetzen muss.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 149
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Mein Gym hat den Deal mit der Firma nebenan, dass man dort am Wochenende und Abends ab 18 Uhr parken kann.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6894
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Wenn nicht zufälligerweise ein Mitarbeiter am Samstag Abend ankommt und den Abschleppdienst ruft, ist wahrscheinlich nichts zu befürchten.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7431
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 08:32 Wenn nicht zufälligerweise ein Mitarbeiter am Samstag Abend ankommt und den Abschleppdienst ruft, ist wahrscheinlich nichts zu befürchten.
Keine Angst vor dem Anzeigenhauptmeister?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6894
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 08:37
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 08:32 Wenn nicht zufälligerweise ein Mitarbeiter am Samstag Abend ankommt und den Abschleppdienst ruft, ist wahrscheinlich nichts zu befürchten.
Keine Angst vor dem Anzeigenhauptmeister?
Eigentlich hab ich nur gefragt, weil ICH jemanden anzeigen möchte :pepelift:
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1491
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Folgende Situation: Es wurde bemerkt dass das Gym schon seit letzten August keine Beiträge mehr abgebucht hat.
Man könnte es natürlich einfach weiterlaufen lassen für den Fall das man das nicht möchte, können hier die Beiträge für die letzten Monate nachgefordert werden?

Gym hatte ja alle Daten und haben bei einem Tarifwechsel wohl einen Fehler gemacht man hat also nichts selbstverschuldet.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7431
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 16:52 Folgende Situation: Es wurde bemerkt dass das Gym schon seit letzten August keine Beiträge mehr abgebucht hat.
Man könnte es natürlich einfach weiterlaufen lassen für den Fall das man das nicht möchte, können hier die Beiträge für die letzten Monate nachgefordert werden?

Gym hatte ja alle Daten und haben bei einem Tarifwechsel wohl einen Fehler gemacht man hat also nichts selbstverschuldet.
Sofern du die vertraglich vereinbarten Leistungen in Anspruch nehmen könntest, dürften hier die allgemeinen Regelungen der Verjährung gültig sein
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1491
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 16:58 Sofern du die vertraglich vereinbarten Leistungen in Anspruch nehmen könntest, dürften hier die allgemeinen Regelungen der Verjährung gültig sein
Heißt wenn man mit dem Geschäftführer spricht, sind die letzten Monate deren verschulden und können nicht nachgefordert werden und für die Zukunft läuft alles normal weiter?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7431
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 20:08
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 16:58 Sofern du die vertraglich vereinbarten Leistungen in Anspruch nehmen könntest, dürften hier die allgemeinen Regelungen der Verjährung gültig sein
Heißt wenn man mit dem Geschäftführer spricht, sind die letzten Monate deren verschulden und können nicht nachgefordert werden und für die Zukunft läuft alles normal weiter?
Ohne deinen Vertrag jetzt zu kennen: der Betreiber schuldet dir eine Leistung, welche offenbar erbracht worden ist und du schuldest dafür einen Geldbetrag. Ich würde nicht pauschal davon ausgehen, dass dieser Betrag nicht auch rückwirkend eingefordert werden kann, sofern noch keine Verjährung eingetreten ist.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Ich glaube mein Anliegen passt hier ganz gut rein.

Vor einigen Jahren bin ich mit meiner damaligen Freundin zusammen gezogen und blöde wie ich war habe ich mit ihr zusammen einen Stromvertrag beim Versorger abgeschlossen. Wir stehen also beide namentlich im Vertrag...
Letztes Jahr im Sommer ging die Beziehung in die Brüche und ich bin ausgezogen, wohne mittlerweile ganz wo anders, auch entsprechend umgemeldet usw.
Das Konto von dem der Strom bezahlt wird ist schon seit Sommer auf meine Ex umgeschrieben.
Soweit so gut.

Nun würde ich liebend gerne aus diesem Stromvertrag raus kommen um einfach restlos mit dem ganzen Zeug nichts mehr zu tun zu haben. Leider scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Es hat schon mal Wochen/Monate gedauert bis der Stromversorger überhaupt kapiert hat worum es mir geht und dass hier auch keine Ehe dahinter steht...
Nächster Schritt wäre nun gewesen, dass der Vertrag gekündigt wird. Die Papiere hatte ich angefordert, allerdings werden die an die zugehörige Adresse geschickt und meine Ex behauptet nach wie vor nie irgendwas erhalten zu haben.
Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht... Gespräche mit meiner Ex sind auf Grund psychischer Problem extra schwierig und sie kann oder will nicht verstehen...

Im Moment weiß ich einfach nicht was ich noch machen soll. Stromversorger stellt sich dumm oder ist zu dumm oder zu träge, meine Ex ist mit dem Thema einfach überfordert und ich komme kein Schritt weiter...
Was kann ich jetzt tun, muss ich per Anwalt aus dem Vertrag klagen oder welche Möglichkeiten gibt es für mich?

Am meisten Sorgen mache ich mir darüber, dass irgendwann später noch offene Rechnungen stehen die ich, obwohl ich damit nichts mehr zu tun habe, in irgend einer Form begleichen muss weil ich namentlich noch im Vertrag stehe. Sicher nicht unrealistischer, auch wenn die Begleichung über ein anderes Konto läuft?
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 22:33 Im Moment weiß ich einfach nicht was ich noch machen soll. Stromversorger stellt sich dumm oder ist zu dumm oder zu träge, meine Ex ist mit dem Thema einfach überfordert und ich komme kein Schritt weiter...
Was kann ich jetzt tun, muss ich per Anwalt aus dem Vertrag klagen oder welche Möglichkeiten gibt es für mich?
Kündige von deiner Seite aus den Vertrag und warte die Reaktion ab.
Antworten