Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 19:25 wenn light getränke bspw um 1€/l günstiger
wären als die zuckervariante könnte das wirkungsvoll sein, aber unterm strich kann es dazu führen dass die firmen light oder übergreifend andere produkte dann aus kompensationsgründen auch teurer machen.

nicht so einfach das ganze.
Mir leuchtet nicht ein wieso sie Light Getränke deshalb teurer machen sollten...
Damit sie auch davon ggf. weniger verkaufen und die Leute vllt. tatsächlich Wasser trinken?
Log sponsored by Bild
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

erstens weil immer wenn irgendwas teurer wird sich das auf ähnliche produkte auswirkt -> normale cola teuer, man kann preis von light auch etwas erhöhen
zweitens weil weniger umsatz durch zuckergetränke, light muss kompensieren. hab ich eigentlich so im letzten post geschrieben…
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 15:43
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 15:33 Aber es wäre für vermeidbare Dinge wie Rauchen und Übergewicht zumindest ne Überlegung.
Es ist aber wesentlich aufwändiger, in regelmäßigen Abständen den status quo i. B. auf Rauchen, Trinkverhalten, Übergewicht usw. zu erheben als eine Steuer einzuführen.
Ja, wobei wir wieder beim Thema wären, wie die Steuer verwendet wird. Meines Erachtens sollte es komplett in Prävention, Sport Förderung und das Gesundheitssystem gehen.

Bei den Krankenkassen könnte man natürlich auch überlegen, wie man so etwas umsetzt. Lässt sich Trinkverhalten und Rauchen medizinisch schnell feststellen?
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 160
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Am besten bei allen Leuten Zuhause Kameras installieren 👍
Ein Zug/Schluck -10 Punkte auf dem Score.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 21:58
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 15:43
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 15:33 Aber es wäre für vermeidbare Dinge wie Rauchen und Übergewicht zumindest ne Überlegung.
Es ist aber wesentlich aufwändiger, in regelmäßigen Abständen den status quo i. B. auf Rauchen, Trinkverhalten, Übergewicht usw. zu erheben als eine Steuer einzuführen.
Ja, wobei wir wieder beim Thema wären, wie die Steuer verwendet wird. Meines Erachtens sollte es komplett in Prävention, Sport Förderung und das Gesundheitssystem gehen.

Bei den Krankenkassen könnte man natürlich auch überlegen, wie man so etwas umsetzt. Lässt sich Trinkverhalten und Rauchen medizinisch schnell feststellen?
Wie immer hat wieder keiner die Slides gelesen...
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 18:36 also irgendwann während corona sind mal die quark preise um 100% gestiegen von 70cent auf 1,45e hab trotzdem gleich viel quark gegessen, so wäre es auch würde man zucker etwas besteuern, wenn man wirklich will das es krankheiten entgegen wirkt (was man nicht will vor allem im größten pharma lobby land der welt wo man 60 jahre hinterm mond ist was medizin angeht) müsste man es per gesetzt im endprodukt begrenzen also den firmen auferlegen
es ist aber nicht jeder wie du bzw wie wir hier im forum. Es gibt auch leute die fahren beim einkaufen 5 verschiedene läden ab, um überall nur das zu kaufen, was gerade im angebot ist. Weder das, noch wir eiweißsüchtige hier sind aber der durchschnitt. Und bei solchen gesetzten geht es ja nur darum möglichst effektiv bei einem möglichst großen anteil der bevölkerung zu sein. Und bei den meisten ist geld immer noch ein starker hebel. Bzw jemand der an sich nichts auf ernährung gibt, ist auch nicht bereit so viel oder mehr geld dafür zu investieren - weil er eben nicht auf seine 200-300g eiweß kommen muss, egal was es kostet. Der typische fastfood esser/die typische naschkatze ist idr. ja auch einfach faul - er will nur wenig nachdenken müssen beim essen, es muss schnell gehen und billig sein. Bisher erfüllen die ungesunden produkte halt alle diese punkte - wenn sie teuerer sind, nicht mehr.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
summerset
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 21:58 Lässt sich Trinkverhalten und Rauchen medizinisch schnell feststellen?
Allein der Organisationsaufwand für die Tests wäre enorm. Fängt IMO schon mit der Frage an, in welchen Abständen man das testen will und wer das machen soll.

Angenommen Norbert gibt heute das Rauchen auf. Ab wann gilt er als Nichtraucher und müsste "den Strafsatz" nicht mehr zahlen? Dann weiter angenommen, Norbert bekommt nach z. B. sechs Monaten (oder schon nach drei Monaten?) Nikotinkarenz den Status "Nichtraucher", fängt aber vier Monate später wieder an zu rauchen. Formal hat er nun den Status "Nichtraucher" und zahlt weniger. Wann und wem fällt auf, dass Norbert wieder raucht und wieder "den Strafsatz" zahlen muss?

Alle Tests kann man doch auch irgendwie zumindest bis zu einem gewissen Grad ausdribbeln. Grenzwertiges Gewicht? Vor dem Wiegetermin schnell noch Gewicht machen!

Nee, kannste alles vergessen. Dazu sind Dinge wie Gewicht, Bewegungsverhalten, Trinkverhalten, Rauchen viel zu flexibel in der Entwicklung.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 10:05
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 21:58 Lässt sich Trinkverhalten und Rauchen medizinisch schnell feststellen?
Allein der Organisationsaufwand für die Tests wäre enorm. Fängt IMO schon mit der Frage an, in welchen Abständen man das testen will und wer das machen soll.

Angenommen Norbert gibt heute das Rauchen auf. Ab wann gilt er als Nichtraucher und müsste "den Strafsatz" nicht mehr zahlen? Dann weiter angenommen, Norbert bekommt nach z. B. sechs Monaten (oder schon nach drei Monaten?) Nikotinkarenz den Status "Nichtraucher", fängt aber vier Monate später wieder an zu rauchen. Formal hat er nun den Status "Nichtraucher" und zahlt weniger. Wann und wem fällt auf, dass Norbert wieder raucht und wieder "den Strafsatz" zahlen muss?

Alle Tests kann man doch auch irgendwie zumindest bis zu einem gewissen Grad ausdribbeln. Grenzwertiges Gewicht? Vor dem Wiegetermin schnell noch Gewicht machen!

Nee, kannste alles vergessen. Dazu sind Dinge wie Gewicht, Bewegungsverhalten, Trinkverhalten, Rauchen viel zu flexibel in der Entwicklung.

Wäre halt die Frage, ob man das relativ einfach automatisieren kann.
Ansonsten eben die Beiträge weiter hoch, Leistungen kürzen und mehr Anreize durch Bonusprogramme setzen.
Homelander
kein Moderator

Zuckerreduktion würde auf jeden Fall mehr bringen als Produkte teurer zu machen.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wenn du Steuern in Höhe der zugesetzten Menge Zucker erhebst wird das hoffentlich passieren.
Eine praktikabelere funktionierende Lösung die umfassend auf alle Produktgruppen funktioniert fällt mir nicht ein.
Dir?
Log sponsored by Bild
Homelander
kein Moderator

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 11:16 Wenn du Steuern in Höhe der zugesetzten Menge Zucker erhebst wird das hoffentlich passieren.
Eine praktikabelere funktionierende Lösung die umfassend auf alle Produktgruppen funktioniert fällt mir nicht ein.
Dir?
Ja
50% weniger Zucker auf alle Lebensmittel und Getränke :chad:
"Gute Lebensmittel" (Obst, Gemüse) von mir aus auch dann (staatlich) Bezuschussen. Nicht-verarbeitete Lebensmittel dürfen ruhig billiger werden. Aber wie schon vorher erwähnt, ist das halt ein Problem des sozioökonomischen Status.

https://www.springermedizin.de/ernaehru ... e/51257510

Gibt dann natürlich auch noch kulturelle Unterschiede, wie in welcher Küche gekocht wird. Das ist so unfassbar multifaktoriell bedingt, dass das n gutes Promotionsthema wäre. :guenni:
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Okay.
Top Vorschlag.
Und bei neuen Produkten die auf den Markt kommen?
Log sponsored by Bild
Homelander
kein Moderator

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 11:40 Okay.
Top Vorschlag.
Und bei neuen Produkten die auf den Markt kommen?
Würde tatsächlich eine maximale Menge an Zucker pro 100 Gramm begrüßen. 3g / 100g von mir aus. Damit schmeckt dann das meiste halt super kacke aber die Hersteller werden definitiv ihre Wege finden, um die Verbraucher weiterhin an die Produkte zu gewöhnen.
summerset
Lounge Ultra

Das Hintertürchen wird vermutlich sein Zucker durch Süßstoffe zu ersetzen. Ist ja kein Zucker.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Manche schieben ja extrem Filme bei Gluten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Antworten