Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 19:27 Naja der Post ist mir relativ.
Aber die verlinkte Studie kann man sich mal anschauen.

War es nur eine Beobachtungsstudien?
Leben Menschen mit einem höheren ALA Intake vllt allgemein gesünder und es liegt nicht kausal an ALA...
Wie sah sfa, pufa, mufa intake zwischen den gruppen aus...
So Zeug in der Richtung interessiert mich dann
- keine Kausalität
- 24h Erinnerungsprotokoll
- Die Menge wurde zu Beginn der Studie abgefragt - evtl. hat es sich später geändert
- wie wäre der Vergleich mit Fischölkapseln gewesen?
H_D
Lounge-Legende

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:20 edit: hab nochmal nachgerechnet

bei 6 shakes täglich mit 200g hafermehl und 50g whey kommt man im monat auf 265€ günstiger gehts nicht und das sind dann täglich ca. 6000kcal
Macht das die Verdauung langfristig mit?
Primate
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 19:27 Naja der Post ist mir relativ.

Leben Menschen mit einem höheren ALA Intake vllt allgemein gesünder und es liegt nicht kausal an ALA...
Also Leinöl würde ich per se nicht mehr konsumieren. Aber neben zahlreichen Anti-Staatenölen Argumenten, möchte ich v.a. eins anführen: es gibt so gut wie keine nicht ranzigen Leinöle auf dem Markt und damit oxidierten Fetten/hohen TOTOX-Wert. Das merkt auch jeder mit 3 Geschmacksknospen auf der Zunge. Erträglich waren früher für mich nur die von Rapunzel mit Oxyguard-Press-und Abfüllung. Ggf. noch direkt von der Ölmühle. Von Leinsamen würde ich allein schon wegen den lignanen und den damit verbundenen Phytoöstrogenen abraten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 19:37

- keine Kausalität
- Die Menge wurde zu Beginn der Studie abgefragt - evtl. hat es sich später geändert
Danke.
Hatte es fast befürchtet.

@Primate
Hatte nicht vor Leinöl extra zu konsumieren, aber es ist ja nicht die einzige Quelle von ALA.
Mach mir persönlich jetzt nicht so Sorgen um Phytoöstrogene, sonst würde ich kein Soja konsumieren.

Das peroxidationsthema finde ich ganz interessant und das O3 zu O6 Verhältnis sollte sicherlich einigermaßen passen, aber sonst bin ich noch nicht so überzeugt von diesem:
Alle Pflanzen und Omega6 Fette sind entzündlich.
Ich glaube viel wird auch durch VitE, Polyphenole gebuffert.
Log sponsored by Bild
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 19:38
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:20 edit: hab nochmal nachgerechnet
bei 6 shakes täglich mit 200g hafermehl und 50g whey kommt man im monat auf 265€ günstiger gehts nicht und das sind dann täglich ca. 6000kcal
muss man wohl individuell rausfinden aber falls stuhlgang zum problem werden sollte kann man einfach 5-xxg flohsamenschalen ein oder mehrsmals täglich einbauen
dass diese ernährung nicht optimal im sinne von gesundheit ist sollte klar sein hier gehts um minimale kosten für maximale leistung im bezug auf makro versorgung und zunahme von gewicht

ich hatte in dieser phase meine morgendliuchen 10g flohsamen nüchtern auf 15g morgens und abends angehoben und ganz normal mind. 3x täglich prächtige haufen gelegt
Arjen
Lounge Ultra

Also sonst nichts?

Wo Nährstoffe

Inb4 multi einwerfen
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 20:56 Also sonst nichts?

Wo Nährstoffe

Inb4 multi einwerfen
Dummer weg um zu sparen
Aber ging ihm nur um Kalorien und Protein

Grundsätzlich sollte man eher Reis, Nudeln, Brot, Eier, Leber, Quark , Skyr, Whey/Hühnchen und TK Gemüse setzen. Multi ist auch drin
Aber eher so 160g Protein
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
diabeast
Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 93
KFA: 11
Lieblingsübung: Langhantelrudern
Ich bin: diszipliniert

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 20:46
dass diese ernährung nicht optimal im sinne von gesundheit ist sollte klar sein hier gehts um minimale kosten für maximale leistung im bezug auf makro versorgung und zunahme von gewicht
Er schreibt doch klar das (siehe oben)
darkes7soul
Oarbreaker

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 07:47 Dummer weg um zu sparen
Aber ging ihm nur um Kalorien und Protein
Grundsätzlich sollte man eher Reis, Nudeln, Brot, Eier, Leber, Quark , Skyr, Whey/Hühnchen und TK Gemüse setzen. Multi ist auch drin
Aber eher so 160g Protein
was ich grundsätzlich nicht gut finde ist diese art und weise etwas einfach kontextlos dumm zu betiteln, wenn das ziel ist zu wachsen, zunehmen und du es nicht schaffst so viel zu esen es aber dazu nötig ist dann ist dies ein weg sein ziel zu erreichen, es sind gute fette, kohelhydrate und ein bestmögliches aminosäure profil, ursprünglich wollte ich auch nicht sparen sondern habe einen weg gesucht kurzeitig richtung 10k kcal zuführen zu können

wenn man schon grundsätze festlegen will sollte man diese trotzdem auch objektiv halten und dann sollte man vor allem dinge essen die für einen selbst gut verträglich sind und schmecken und da sind für viele betroffene zb nudeln, brot, leber und milchprodukte kritisch aufgrund von unvertäglichkeiten und/oder allergien bzw. leber im speziellen geschmack

das der 0815 otto mit 80kg und einem bedarf unter 3k kcal keine probleme hat 3 mahlzeiten zu essen ist klar und natürlich macht es dann auch mehr spaß abwechslungsreich zu essen wobei auch hier zu sagen ist die 40euro für 1 jahr lang multi und ein gutes d3k2 supp sollte jeder übrig haben dann muss man sich auch keine gedanken mehr beim essen machen denn dieses mikronährstof thema ist auch maximal socialmedia überhyped
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Die allermeisten haben mit den genannten Lebensmitteln keine Probleme.
Individuelle Anpassungen trifft man immer.
Bei Leber mit Geschmack zu kommen bei Hafermehl Shakes ist auch lustig. Zumal das nur eine Frage der Zubereitung ist.

Du hast niemanden zitiert, ich weiß nicht auf welche Diskussion du dich bezogen hast. Ich war noch bei der Hartz4/Bürgergeld Thematik. Und man man damit Bodybuilding machen kann.
Du hast einen Sonderfall draus gemacht. Ich habe mich auf den "Normalfall" beschränkt.

Das dumm war ja nur auf die Strategie bezogen. Mir ging es um einen langfristigen Ansatz
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
H_D
Lounge-Legende

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 20:46
muss man wohl individuell rausfinden aber falls stuhlgang zum problem werden sollte kann man einfach 5-xxg flohsamenschalen ein oder mehrsmals täglich einbauen

ich hatte in dieser phase meine morgendliuchen 10g flohsamen nüchtern auf 15g morgens und abends angehoben und ganz normal mind. 3x täglich prächtige haufen gelegt
Wie lange hast du das durchgezogen?
Ich hatte mal eine Zeit die früher typischen Quark/Whey/Banane/Haferflocken Shakes und das ging nicht lange gut
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 19:37

- keine Kausalität
darkes7soul
Oarbreaker

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 11:53 Wie lange hast du das durchgezogen?
Ich hatte mal eine Zeit die früher typischen Quark/Whey/Banane/Haferflocken Shakes und das ging nicht lange gut
6 Wochen mit 8000kcal, übrigens ist Quark auch problematisch mMn ich bekomme davon durchfall, auch wenn ich keine Laktoseintoleranz oder Casein Unverträglichkeit habe, die Ausnahme ist ich trinke die 500g vorm Schlafengehen aber tagsüber zieht das Wasser in den Darm und ich kacke dann Wasser.
Bin daher ganz von Milchprodukten weg gekommen.

Da Whey Preis/Leistung ungeschlagen ist, habe ich immer 150-200g täglich davon im Plan, so bin ich bei allem anderen sehr flexibel, versuche aber auch so viel wie möglich fest zu essen.
Derzeit hat es sich auf 2–3 Shakes und 2–3 feste Mahlzeiten eingependelt.
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 160
Deadlift: 250
Ich bin: lost

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 12:56
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 11:53 Wie lange hast du das durchgezogen?
6 Wochen mit 8000kcal, übrigens ist Quark auch problematisch mMn ich bekomme davon durchfall, auch wenn ich keine Laktoseintoleranz oder Casein Unverträglichkeit habe, die Ausnahme ist ich trinke die 500g vorm Schlafengehen aber tagsüber zieht das Wasser in den Darm und ich kacke dann Wasser.
Bin daher ganz von Milchprodukten weg gekommen.

Da Whey Preis/Leistung ungeschlagen ist, habe ich immer 150-200g täglich davon im Plan, so bin ich bei allem anderen sehr flexibel, versuche aber auch so viel wie möglich fest zu essen.
Derzeit hat es sich auf 2–3 Shakes und 2–3 feste Mahlzeiten eingependelt.
Wie hast/hattest du die Haferflocken zubereitet wenn du sie mal fest gegessen hast?
Ich verdaue overnight oats wirklich richtig gut, noch mal besser als frisch gekocht. Auch 450-500g täglich in drei Portionen.
Aber 8000kcal ist natürlich echt sehr viel und kommt auch darauf an ob man Haferflocken generell mag vom Geschmack her nehm ich an.
darkes7soul
Oarbreaker

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 13:46 Wie hast/hattest du die Haferflocken zubereitet wenn du sie mal fest gegessen hast?
Ich verdaue overnight oats wirklich richtig gut, noch mal besser als frisch gekocht. Auch 450-500g täglich in drei Portionen.
Aber 8000kcal ist natürlich echt sehr viel und kommt auch darauf an ob man Haferflocken generell mag vom Geschmack her nehm ich an.
Ich hab schon Jahre lang keine normalen Haferflocken mehr gegessen, bin 2023 als ich so Magenprobleme hatte auf das hsn Hafermehl umgestiegen, weil man es selbst nie so fein gemahlen bekommt und nur gemixt meistens sehr nach dickt und klumpt
Auch ist das Problem mit dem Hafermehl behoben, dass man Verstopfung bekommt, bei über 300g Haferflocken gabs dann immer Verdauungsprobleme, mit dem Mehl ist es egal wie viel ich trinke.
Im Grunde ist es verglichen mit normalen Flocken auch Luxus da 100g Mehl 35 Cent kosten aber eben im Alltag unbezahlbar weil du dir einfach deine 1,3l shaker mit pulver befüllen kannst und auch im Sommer ohne Kühlung jederzeit ’ne cleane, leckere Kaloriendichte Mahlzeit reinkippen kannst.
Denn Wasser kann man leicht in einer Flasche mitführen oder irgendwo aus der Leitung reinfüllen
Antworten