Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Silber jetzt nochmal rein oder lieber waiting for a mate?
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 99
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

8 Tage später, vorhin 92 $ geknackt =) !!!

100 $ soon..... :aaaah:
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 21:21 #RKLB 85,-USD geknackt und bereits jetzt +20,88% YTD - damit schon bessere Performance als die Indexfonds bestimmt über das ganze Jahr erzielen werden x) !

Überlege gerade ernsthaft alles abzuwerfen, das ging wieder zu schnell zu hoch und ein pull back ist gefühlt garantiert, mal die nächsten 30 Minuten Gedanken machen.

EDIT: 22:01 Uhr - nicht übers Herz gebracht - 86 USD geknackt
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Nachkauf Brenntag (DE000A1DAHH0) - 20 Stück zu 51,94€

Edit: Schreibe noch kurz dazu warum

Meiner bescheidenen Rechnung nach aktuell knapp 20-30% unterbewertet - nutze hierfür Fair-Value nach Graham & Dodd
Aktueller Wert deutlich unter 200-Wochenschnitt
Branche generell im Aufwind (Archer-Daniels-Midland macht bspw. ebenfalls gut Meter aktuell)
Dividendenfreundliche Geschäftspolitik (30-50% des Gewinns sollen ausgeschütttet werden), Zweistelliges Dividendenwachstum über die letzten 15 Jahre
Finanziell gut aufgestellt - ausreichend Eigenkapitalquote, ausreichender Free-Cash-Flow
Geographisch diversifiziertes Geschäftsmodell
Insiderkäufe durch Aufsichtsrat, Großaktionär Kühne will Position ausbauen
Last but not least - konnte meinen Einstandskurs etwas senken und habe eh nicht vor abzustoßen
Stefan@05
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 09:45 Nachkauf Brenntag (DE000A1DAHH0) - 20 Stück zu 51,94€

Meiner bescheidenen Rechnung nach aktuell knapp 20-30% unterbewertet - nutze hierfür Fair-Value nach Graham & Dodd
Branche generell im Aufwind (Archer-Daniels-Midland macht bspw. ebenfalls gut Meter aktuell)
Dividendenfreundliche Geschäftspolitik (30-50% des Gewinns sollen ausgeschütttet werden), Zweistelliges Dividendenwachstum über die letzten 15 Jahre
Finanziell gut aufgestellt - ausreichend Eigenkapitalquote, ausreichender Free-Cash-Flow
Last but not least - konnte meinen Einstandskurs etwas senken und habe eh nicht vor abzustoßen
Danke für die Ausführung und viel Erfolg :)
Bei den Deutschen Unternehmen habe ich immer noch BASF auf dem Zettel. Aber irgendwie kaufe ich dann doch immer was anderes.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 10:33
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 09:45 Nachkauf Brenntag (DE000A1DAHH0) - 20 Stück zu 51,94€

Bei den Deutschen Unternehmen habe ich immer noch BASF auf dem Zettel. Aber irgendwie kaufe ich dann doch immer was anderes.
Brenntag und BASF sind ja durchaus vergleichbar. Was für mich gegen BASF und für Brenntag spricht:

Brenntag steigert die Gewinne über die letzten 10 Jahre (selbst, wenn man den Rohstoff Boom 2021-2023 rausnimmt), BASF stagniert bzw. verliert sogar an Gewinnen, schreibt teilweise Verluste. Aktuell meines Wissens nach aber profitabel
BASF kann die Dividenden nicht aus dem Free-Cash-Flow zahlen, musste zuletzt sogar senken. Ist für meine persönliche Anlagestrategie kein gutes Zeichen.

Hier ein für dich vielleicht interessanter Bericht vom Aktienfinder. Ist aber aus 2019, daher natürlich veraltet:
https://aktienfinder.net/blog/mit-brenn ... ie-kaufen/

Wenn man rein auf den Wert der Aktie geht, kann BASF natürlich ein Turnaround Kandidat sein, wenn in Deutschland wieder gute/günstige Energiepolitik herrscht.
Ich selber achte nicht nur auf den reinen Kurs der Aktie. daher fühle ich mich mit Brenntag wohler, als mit BASF.
Stefan@05
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 10:48
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 10:33

Brenntag und BASF sind ja durchaus vergleichbar. Was für mich gegen BASF und für Brenntag spricht:

Brenntag steigert die Gewinne über die letzten 10 Jahre (selbst, wenn man den Rohstoff Boom 2021-2023 rausnimmt), BASF stagniert bzw. verliert sogar an Gewinnen, schreibt teilweise Verluste. Aktuell meines Wissens nach aber profitabel
BASF kann die Dividenden nicht aus dem Free-Cash-Flow zahlen, musste zuletzt sogar senken. Ist für meine persönliche Anlagestrategie kein gutes Zeichen.

Hier ein für dich vielleicht interessanter Bericht vom Aktienfinder. Ist aber aus 2019, daher natürlich veraltet:
https://aktienfinder.net/blog/mit-brenn ... ie-kaufen/

Wenn man rein auf den Wert der Aktie geht, kann BASF natürlich ein Turnaround Kandidat sein, wenn in Deutschland wieder gute/günstige Energiepolitik herrscht.
Ich selber achte nicht nur auf den reinen Kurs der Aktie. daher fühle ich mich mit Brenntag wohler, als mit BASF.
Bei mir geht es bei BASF eher um deren Expansion nach China und USA. Das wäre meine Fantasie/Kurstreiber. Sonst würde ich da gar nicht investieren wollen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Verkauf Brookfield Renewable Partner ± 0%
Hach das waren noch Zeiten @Lauch (**)
Bomben Dividende und ordentlich Kursgewinne, bis ich sie damals beim Depot Wechsel verkaufen musste. Seitdem eigentlich nur die Dividenden bekommen, aber das waren ja auch immer 4%pro Jahr

Verkauf IE00B1FZS350 - 2%
Ein REIT, den ich damals gekauft habe, um in den Immobiliensektor zu investieren. Wirklich schlecht performed über die Jahre und außer Dividende war auch nicht viel.
Kommt jetzt weg.
Stefan@05
Top Lounger

uff Tesla und SpaceX fusionieren? Erster Gedanke wäre: GEIL Zweiter Gedanke: Naja.. abwarten und erstmal sacken lassen.

Scheinbar plant Elon eine Holding. Alle seine unternehmen verschmelzen. Alles natürlich Gerüchte...

Tesla ETF. Was ham se hier gelacht :guenni:
schlimmfinger
Lounger

Habe alle meine Minen Aktien heute verkauft. Langt fürs Erste....
Ever Sore
Lounger
Ich bin: eine transgene Maus

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 19:24 Habe alle meine Minen Aktien heute verkauft. Langt fürs Erste....

Interessant. Habe heute noch gelesen, dass nach Bekanntgabe der gesunkenen Arbeitslosenansprüche in den USA Leute mit einem fallenden Goldkurs rechnen.
Ist das auch deine Überlegung, oder wie kommt's?
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Ever Sore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 20:41
schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 19:24 Habe alle meine Minen Aktien heute verkauft. Langt fürs Erste....

Interessant. Habe heute noch gelesen, dass nach Bekanntgabe der gesunkenen Arbeitslosenansprüche in den USA Leute mit einem fallenden Goldkurs rechnen.
Minenaktien sind einfach viel zu zufällig. Wenn du dir zum Beispiel die größte anschaust (Newmont Mining), siehst du, dass sie auf ein Jahr Sicht die direkte Investition in Gold zwar deutlich outperformed hat, auf 5 Jahre Sicht aber etwa 40 % schlechter abgeschnitten hat. Und auf 20 Jahre Sicht ist Gold sogar etwa dreimal so stark gestiegen.
Und das sind die Minen mit wenig Risiko!

Bei kleineren bricht in einem der produzierenden Ländern mal ein Bürgerkrieg aus, es wird gelogen, oder sie gehen Pleite etc pp, - Bergbau ist teuer!
Gibt einfach keinen Grund nicht lieber direkt zu investieren und dieses unnötige Risiko von Mienenaktien in Kauf zu nehmen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
BREITLING
Lounger

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 06:48
Ever Sore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 20:41

Minenaktien sind einfach viel zu zufällig. Wenn du dir zum Beispiel die größte anschaust (Newmont Mining), siehst du, dass sie auf ein Jahr Sicht die direkte Investition in Gold zwar deutlich outperformed hat, auf 5 Jahre Sicht aber etwa 40 % schlechter abgeschnitten hat. Und auf 20 Jahre Sicht ist Gold sogar etwa dreimal so stark gestiegen.
Und das sind die Minen mit wenig Risiko!
Äpfel und Birnen.
In deinem Vergleich wurde die Dividende komplett außen vor gelassen.
Vor fünf Jahren lag der Goldpreis bei rund 1.500 USD pro Unze. - da gab es für Minenaktien wenig zu verdienen.
Die Abbaukosten bei Newmont lagen im 1. Quartal 2025 bei etwa 1.651 USD pro Unze.
Bei heutigen Goldpreisen von rund 4.000 USD pro Unze sind Goldminen damit Gelddruckmaschinen – -> steigenden Dividenden

Wenn der Goldpreis auf dem Niveau über Jahre hinweg seitwärts verläuft, bist du – vorausgesetzt es geht dir um Rendite – mit Minenaktien oft besser aufgestellt (politische Risiken einmal außen vor).
Zudem handelt es sich aus meiner Sicht um zwei völlig unterschiedliche Investment-Ansätze:

Direktes Goldinvestment: Werterhalt
Goldminenaktien: Spekulation auf Gewinne
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sehe ich auch so. Natürlich sind die teilweise schlecht gelaufen, aber jetzt rollt der Rubel und das Gold wird ja auch nicht mehr, im Gegenteil.
Vielleicht steigen die Anreize für Recycling, aber bei der Nachfrage ist der Spread einfach riesig.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Seit ich Gold halte und nachkaufe – und das ist seit 27 Jahren – hat sich Gold bis auf einzelne Jahre immer deutlich besser entwickelt als irgendwelche Minen.
Vielleicht ist es in den nächsten 27 Jahren anders, aber ich wette nicht drauf .

Der letzte und mit Abstand teuerste Nachkauf waren 30 Unzen bzw. 1 Kilo für 39.000k im Jahr 2018, damals den Beleg auf Andro gepostet.
Die andern Kilos sind 900- 1000% Steuerfrei (!)im Plus.
Soviel zu deiner nichtmal 1% Dividende.

Ich habe mit den zwei großen auch schon ein paar Euro gemacht und bin mit zwei Minen pleite gegangen.

Es ist halt immer irgendwas: Es ändern sich Umweltauflagen,Kriege Minen sind doch nicht so ergiebig. Nervt!
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100
Squat: 175
Bench: 128
Deadlift: 200
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

Uff 1 Kilo für 39000000

Damit bist glaub nicht im plus
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Antworten