Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 08:28
Denkst du teladoc wird von den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen der USA profitieren? Ernstgemeinte Frage, ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Werden eher mehr oder weniger Kunden zu teladoc kommen, wenn Leute aus der Krankenversicherung rausfallen?
Gude, darüber mache ich mir tatsächlich gar keine Gedanken. Ich sehe ja das Unternehmen, wie fast alles was ich im Depot habe, als Langfristposition. Ich nehme da nicht so viel Rücksicht auf Präsidenten oder sonstigen Dinge.
Ich sehe das was bei uns läuft, stelle mir vor wie es in etlichen Jahren aussehen könnte und höre mit dann an was Leute wie Cathie Wood und co. sagen. Versuche aber inzwischen weniger den Trend zu kaufen, sondern vor der Welle oder nach der Welle zu sein. Teladoc ist nach der Welle.
Was sehe ich?
Wir haben immer mehr kranke Menschen. Vor allem psychisch Kranke. Teladoc ist da vermutlich in mehrerer Hinsicht Profiteur von KI. Sie nutzen selbst KI ein um ihre Daten aufzubereiten und zu verwerten und ihre Plattformen attraktiver und effizienter zu machen. Auf der anderen Seite wird KI auch auf die Psyche der Menschen schlagen. Einfach weil viele damit nicht ganz klar kommen werden. Da muss es ja nicht mal der Jobverlust sein. Kann ja schon die innige Beziehung zur KI sein, die man gerne behandeln möchte oder so

Depressionen wegen Einsamkeit. All das will man sicherlich nicht mit seinem Arzt besprechen, Angesicht zu Angesicht. Wenn man denn überhaupt noch einen Arzt in der Nähe hat. Teladoc hat ein riesen Netzwerk an Ärzten bereits.
Das heisst ich sehe da einen Wachstumstreiber. Zu den anderen, die ich so angeschnitten habe. Teladoc ist ja massiv integriert in Krankenhäusern und co. Haben sogar eigene Peripherie für Krankenschwestern und Ärzte und OPs. Letztens schrieb jemand "Wir haben Teladoc richtig bewertet, waren damals etwas früh dran (teuer). Jetzt ist die Chance aber nochmal da. Teladoc ist der starke Rücken der Krankenhäuser". Teladoc ist Marktführer und wird so schnell nicht verschwinden. Gerade konzentriert sich der Markt auf KI im Sinne von Energy, Autos, Roboter und Satelliten. Irgendwann kommen wir dann bei Brot und Butter an. Den Menschen und eben den Kranken.
Es gibt Prognosen wie stark der gesamte Telemedizin Markt steigen wird bis ka 2030 2035. Das war schon sehr beeindruckend. Aber gerade wie gesagt, juckt das absolut niemanden am Markt. KUV 0,5.
Klar kann immer irgendwas passieren, aber eine Pleite kann ich mir kaum vorstellen von Teladoc. Eher sowas wie von der Börse nehmen. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.
Ich betrachte oft auch erstmal nur den Umsatz eines Unternehmens. Und da ist Teladoc gewachsen wie Unkraut. Nicht von 2023 auf 2024 oder 2024 auf 2025. Aber schaut euch mal 2017 bis 2025 an. Jetzt gilt es Profit zu machen, die Integration zugekaufter Produkte noch besser hinzubekommen. Dann sehe ich hier eine asymmetrische Wette des Todes. Das alte ATH ist wie weit weg? 40x? Das wäre dann sicher keine faire Bewertung. Aber in einem Hype durchaus ein netter Exit und man muss ja nicht Millionen in so ne Aktie stecken.