Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 17:45 Kleiner Reminder:
Nachdem ich ausgestiegen bin, sind Broadcom, Intel, Rolls Royce und FME auf neue all time highs oder zumindest gestiegen.
Wer nicht antizyklisch zu mir handelt, hasst Geld.
Bisschen Silber verkaufen? :kekw:

OT:
Bisschen 3x Lever Silver gekauft.
Mal gucken ob da recht schnell paar Mark mit machen kann.
Aktuell +20%
Log sponsored by Bild
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 17:30
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 15:51
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 12:23

Ich habe das mit Bond ETFs nie verstanden.

Warum ein ETF in diesem Fall? Wäre eine festverzinsliche Anleihe für einen fixen Zeitraum die bessere Alternative ?

Zum Beispiel eine staatsanleihe.

Kein Kritik oder „das wäre besser gewesen“ Kommentar.

Ich verstehe die ETF Anleihen einfach nicht
Naja, Streuung ist bei Anleihen doch sehr mühsam als Privatanleger. Gibt ja genug, in die man unter 100k garnicht reinkommt. Und nachdem Anleihen im Gegensatz zu Aktien eine gedeckelte Upside haben, lohnt sich hier Focus-Investing absolut nicht, also je mehr Anleihen (mit gewünschter Bonität/Restlaufzeit) desto besser.
Ich glaube @Knolle hat den iShares JPMorgan $ EM Bond verkauft, das ist als Privatanleger überhaupt nicht sinnvoll nachzubilden. Der hat aber auch nichts mit einem 40/60 Portfolio zu tun und ist eigentlich auch nicht schlecht gelaufen.

Wenn man nur ein bisschen Geld parken will, klar kann man sich eine Bundesanleihe mit 0-5 Jahren Restlaufzeit holen und liegen lassen. Kommt drauf an.
Naja, gut gelaufen ist er nicht.
Aber klar, gibt verschiedene Kritikpunkte an so einem ETF. Ein Vorteil ist natürlich, dass man ein breites Spektrum an Anleihen hat, aber eben auch unterschiedliche Laufzeiten gekauft werden. Einzelne Anleihen gehen schon, da hab ich auch einige und hab schon gute Gewinne und auch Verluste mit gemacht. Man wettet natürlich auf die Zinssituation, insbesondere in einem Land, die Währungen usw.
Man kann mit nem ETF und Anleihen in eigener Währung schon einiges abdecken, aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es zukünftig eher eine höhere Inflation gibt und dann stehen die aktuellen Anleihen schlecht da.
Aber da ist @Sai der Experte
In USD ist er gut gelaufen (13%+ in 2025), in Euro schlecht weil EURUSD ordentlich zugelegt hat. Ist ja bei allen Nominalwerten so. Wenn der USD wieder stärker wird, gibt es halt dann fette Kursgewinne in Euro.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 17:55

Naja, Streuung ist bei Anleihen doch sehr mühsam als Privatanleger. Gibt ja genug, in die man unter 100k garnicht reinkommt. Und nachdem Anleihen im Gegensatz zu Aktien eine gedeckelte Upside haben, lohnt sich hier Focus-Investing absolut nicht, also je mehr Anleihen (mit gewünschter Bonität/Restlaufzeit) desto besser.
Ich glaube @Knolle hat den iShares JPMorgan $ EM Bond verkauft, das ist als Privatanleger überhaupt nicht sinnvoll nachzubilden. Der hat aber auch nichts mit einem 40/60 Portfolio zu tun und ist eigentlich auch nicht schlecht gelaufen.

Wenn man nur ein bisschen Geld parken will, klar kann man sich eine Bundesanleihe mit 0-5 Jahren Restlaufzeit holen und liegen lassen. Kommt drauf an.
Aber klar, gibt verschiedene Kritikpunkte an so einem ETF. Ein Vorteil ist natürlich, dass man ein breites Spektrum an Anleihen hat, aber eben auch unterschiedliche Laufzeiten gekauft werden. Einzelne Anleihen gehen schon, da hab ich auch einige und hab schon gute Gewinne und auch Verluste mit gemacht. Man wettet natürlich auf die Zinssituation, insbesondere in einem Land, die Währungen usw.
Man kann mit nem ETF und Anleihen in eigener Währung schon einiges abdecken, aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es zukünftig eher eine höhere Inflation gibt und dann stehen die aktuellen Anleihen schlecht da.

Der Vorteil einer Anleihe ggü Aktien ist für den Privatanleger letztlich, dass bereits ex ante eine weitgehend bestimmbare Rendite sowie klar definierbare Cash Flows bekannt sind (Ausfall der Anleihe ausgeklammert, hold to maturity Ansatz). Diese zwei Faktoren in der Strukturierung des eigenen Portfolios zu nutzen, kann durchaus sinnvoll sein. Ist wieder eine sehr individuelle Sache.

Von Anleihe ETFs bin ich persönlich kein Fan. Ist halt letztlich ein Mark to Market (Fair value) bewertetes Bond Portfolio, ohne für dich als Privatanleger (bekannte) definierte Cash Flows und ex ante bestimmbare Rendite. Du verzichtest also auf die o.g. Vorteile und hängst komplett in der Zinskurve drin (Spekulation auf fallenden Zins letztlich für Kursgewinne) und (weniger entscheidend) der Spreadkurve.

Ein guter Mittelweg können Laufzeit-ETFs sein
Bei den Laufzeit ETFs hast du natürlich auch immer die Zinswette und musst das Ding entsprechend halten, sonst wird es gut abwärts gehen.
Knolle
hundsgemein

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 19:45

In USD ist er gut gelaufen (13%+ in 2025), in Euro schlecht weil EURUSD ordentlich zugelegt hat. Ist ja bei allen Nominalwerten so. Wenn der USD wieder stärker wird, gibt es halt dann fette Kursgewinne in Euro.
Ja und das ist nervig, weil man das Währungsrisiko hat, das ist dann ein zusätzlicher Effekt. Ich sehe es aktuell mit den Anleihen eher schwierig. Es ist natürlich immer eine Wette gegen den Markt, aber bei Anleihen positioniert man sich ja gegen die Notenbanken, auch mit nem ETF.
Ich habe, als die Zinsen höher waren, mir ein paar länger laufende Anleihen gekauft. Jetzt gehe ich eher davon aus, dass die Inflationsrate höher sein könnte. Da werde ich von Anleihen eher Abstand nehmen.
Baulöwenstier
Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 12:17
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 09:39
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 08:33 Wahnsinn. Danke für den Einblick. Die pure Transparenz :-)

Mir kam gestern der Gedanke das es theoretisch auch möglich wäre einfach bis zur Millionen zu sparen.

Dem steht aber ein potentieller Hauskauf entgegen in sagen wir 6 Jahren.

Hat sich jemand von euch schon mal damit auseinander gesetzt? Rein betriebswirtschaftlich?

Also natürlich könnte ich das auf sagen wir 25 Jahre berechnen und dann geht viel Geld alleine für den Hauskredit drauf, während das Depot gewachsen wäre. Am Ende ist das Haus aber auch mehr Wert als zu Beginn der Finanzierung, doch da wird es dann knifflig. Wie viel mehr Wert und macht dies Zinsen + Börsenplus wieder wett oder bleibe ich am Ende finanztechnisch hinter der Sparlösung? Man könnte ja bei 600 o. 700k immer noch ein Haus kaufen, dann ganz ohne Zinslast. Vielleicht auch ein Modell?

Ich meine ich brauche nicht unbedingt eine Million aufm Konto aber lusrig wäre es schon sich Millionär nennen zu können durch Arbeit :-)

Es gibt natürlich noch den nicht in Geld bemessbaren Mehrwert, den ein eigenes Haus bietet, schon klar.

Freue mich, wenn da einer Gedanken zu hat oder Erfahrung. Vor allem Wertentwicklung von Kaufpreis bis zum Ende der Finanzierung wäre sehr interessant.
Zu genau diesem Thema gibt's gute YouTube-Videos, z. B. von Finanztipp oder Gerd Kommer. Im Prinzip hat Torben89 aber schon die am häufigsten vorgetragenen Punkte genannt.
Ich persönlich würde ein Haus eher als Lifestyle-Entscheidung als als optimales Investment sehen.
Ich Feier deinen Benutzernamen und es ist sehr schade, dass es das Video, von dem das ist, nicht mehr online gibt
Ehrenmann, endlich Mal einer, der dieses Kulturgut zu schätzen weiß!
Baulöwenstier
Lounger

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 14:51
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 09:39
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 08:33 Wahnsinn. Danke für den Einblick. Die pure Transparenz :-)

Mir kam gestern der Gedanke das es theoretisch auch möglich wäre einfach bis zur Millionen zu sparen.

Dem steht aber ein potentieller Hauskauf entgegen in sagen wir 6 Jahren.

Hat sich jemand von euch schon mal damit auseinander gesetzt? Rein betriebswirtschaftlich?

Also natürlich könnte ich das auf sagen wir 25 Jahre berechnen und dann geht viel Geld alleine für den Hauskredit drauf, während das Depot gewachsen wäre. Am Ende ist das Haus aber auch mehr Wert als zu Beginn der Finanzierung, doch da wird es dann knifflig. Wie viel mehr Wert und macht dies Zinsen + Börsenplus wieder wett oder bleibe ich am Ende finanztechnisch hinter der Sparlösung? Man könnte ja bei 600 o. 700k immer noch ein Haus kaufen, dann ganz ohne Zinslast. Vielleicht auch ein Modell?

Ich meine ich brauche nicht unbedingt eine Million aufm Konto aber lusrig wäre es schon sich Millionär nennen zu können durch Arbeit :-)

Es gibt natürlich noch den nicht in Geld bemessbaren Mehrwert, den ein eigenes Haus bietet, schon klar.

Freue mich, wenn da einer Gedanken zu hat oder Erfahrung. Vor allem Wertentwicklung von Kaufpreis bis zum Ende der Finanzierung wäre sehr interessant.
Zu genau diesem Thema gibt's gute YouTube-Videos, z. B. von Finanztipp oder Gerd Kommer. Im Prinzip hat Torben89 aber schon die am häufigsten vorgetragenen Punkte genannt.
Ich persönlich würde ein Haus eher als Lifestyle-Entscheidung als als optimales Investment sehen.
aber ma dumm gefragt.. auch laut zb kommer kann der aktienmarkt ja auch mal 20 jahre negativ sein, in der zeit könnte eine immo auch im wert enomrn steigen.
dh es ist weiterhin einfach auch glücksspiel, wo rein man investiert, oder nicht?
Eine Garantie hat man nie. Vergangene Renditen sind definitiv kein Garant für zukünftige.
Um hiervon aber trotzdem Mal etwas abzuleiten: Was ich bisher so gehört habe, ist man statistisch gesehen auf 15-Jahres-Sicht mit ETF bislang immer positiv gefahren, selbst wenn man zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt (ATH direkt vor einem Crash) eingestiegen ist. Wer also einen entsprechend langen Anlagehorizont hat, sollte langfristig also nicht unbedingt rote Zahlen schreiben.

Was natürlich nicht bedeutet, dass Immobilien in der Zukunft nicht auch eine Zeit lang besser abschneiden können. Allerdings kann halt nicht nur bei Aktien, sondern auch bei Immobilien 'ne Menge passieren, das man auf dem ersten Blick in Rendite-Statistiken gar nicht unbedingt sieht: Kostspielige Modernisierunggesetze, vorhersehbare Reparaturen, unvorhersehbare Reparaturen, vor deinem Haus muss dein Bürgersteig neugemacht werden, ...
stabil
Top Lounger

Zum Thema Anleihen
“It is vital for the US’ NATIONAL SECURITY interests that this government does not make any further payments to radical left FOREIGN investors! From TODAY ALL TREASURIES ‘owned’ by NON-Americans are declared null and void and are CANCELLED !! THANK YOU FOR YOUR ATTENTION TO THIS MATTER”
► Text anzeigen
Knolle
hundsgemein

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 18:37
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 17:45 Kleiner Reminder:
Nachdem ich ausgestiegen bin, sind Broadcom, Intel, Rolls Royce und FME auf neue all time highs oder zumindest gestiegen.
Wer nicht antizyklisch zu mir handelt, hasst Geld.
Es ist aber auch fucking schwer den richtigen oder einen "guten" Ausstiegszeitpunkt zu finden (und imho auch deutlich schwieriger als einen guten Einstiegszeitpunkt zu erwischen).
Ja klar, aber schon irgendwie lustig, dass es dann direkt danach so hoch geht.
Andererseits hab ich bei Paypal das Top der letzten 6 Monate getroffen und das tangiert mich gar nicht.
Zeigt wieder den psychologischen Effekt der Börse.
Stefan@05
Top Lounger

https://de.marketscreener.com/boerse-na ... dad08afe2d
Teladoc Health, Inc. startet verbesserten 24/7-Care-Service

ist hier wirklich niemand ausser mir in Teladoc? Ich kann mir vorstellen, dass wir hier irgendwann Gesichter schmelzen sehen werden...
Certa
Lounge Inventar

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 07:51 https://de.marketscreener.com/boerse-na ... dad08afe2d

ist hier wirklich niemand ausser mir in Teladoc? Ich kann mir vorstellen, dass wir hier irgendwann Gesichter schmelzen sehen werden...
Denkst du teladoc wird von den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen der USA profitieren? Ernstgemeinte Frage, ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Werden eher mehr oder weniger Kunden zu teladoc kommen, wenn Leute aus der Krankenversicherung rausfallen?
Blubbs
Lounger

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 18:39 BTW: hat jemand Discord beim IPO auf dem Schirm? Könnte ganz interessant sein.
Ah wusste ich nichts davon, aber klingt spannend. Ich finde Discord hat zurecht den Rest (Teamspeak etc) verdrängt und wird da in Zukunft sicher auch gut weiter machen. Aber natürlich subjektive Meinung eines Users ohne Geschäftszahlen zu kennen :D
Stefan@05
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 08:28
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 07:51 https://de.marketscreener.com/boerse-na ... dad08afe2d

Denkst du teladoc wird von den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen der USA profitieren? Ernstgemeinte Frage, ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Werden eher mehr oder weniger Kunden zu teladoc kommen, wenn Leute aus der Krankenversicherung rausfallen?
Gude, darüber mache ich mir tatsächlich gar keine Gedanken. Ich sehe ja das Unternehmen, wie fast alles was ich im Depot habe, als Langfristposition. Ich nehme da nicht so viel Rücksicht auf Präsidenten oder sonstigen Dinge.

Ich sehe das was bei uns läuft, stelle mir vor wie es in etlichen Jahren aussehen könnte und höre mit dann an was Leute wie Cathie Wood und co. sagen. Versuche aber inzwischen weniger den Trend zu kaufen, sondern vor der Welle oder nach der Welle zu sein. Teladoc ist nach der Welle.

Was sehe ich?
Wir haben immer mehr kranke Menschen. Vor allem psychisch Kranke. Teladoc ist da vermutlich in mehrerer Hinsicht Profiteur von KI. Sie nutzen selbst KI ein um ihre Daten aufzubereiten und zu verwerten und ihre Plattformen attraktiver und effizienter zu machen. Auf der anderen Seite wird KI auch auf die Psyche der Menschen schlagen. Einfach weil viele damit nicht ganz klar kommen werden. Da muss es ja nicht mal der Jobverlust sein. Kann ja schon die innige Beziehung zur KI sein, die man gerne behandeln möchte oder so :guenni: Depressionen wegen Einsamkeit. All das will man sicherlich nicht mit seinem Arzt besprechen, Angesicht zu Angesicht. Wenn man denn überhaupt noch einen Arzt in der Nähe hat. Teladoc hat ein riesen Netzwerk an Ärzten bereits.

Das heisst ich sehe da einen Wachstumstreiber. Zu den anderen, die ich so angeschnitten habe. Teladoc ist ja massiv integriert in Krankenhäusern und co. Haben sogar eigene Peripherie für Krankenschwestern und Ärzte und OPs. Letztens schrieb jemand "Wir haben Teladoc richtig bewertet, waren damals etwas früh dran (teuer). Jetzt ist die Chance aber nochmal da. Teladoc ist der starke Rücken der Krankenhäuser". Teladoc ist Marktführer und wird so schnell nicht verschwinden. Gerade konzentriert sich der Markt auf KI im Sinne von Energy, Autos, Roboter und Satelliten. Irgendwann kommen wir dann bei Brot und Butter an. Den Menschen und eben den Kranken.

Es gibt Prognosen wie stark der gesamte Telemedizin Markt steigen wird bis ka 2030 2035. Das war schon sehr beeindruckend. Aber gerade wie gesagt, juckt das absolut niemanden am Markt. KUV 0,5.

Klar kann immer irgendwas passieren, aber eine Pleite kann ich mir kaum vorstellen von Teladoc. Eher sowas wie von der Börse nehmen. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.
Ich betrachte oft auch erstmal nur den Umsatz eines Unternehmens. Und da ist Teladoc gewachsen wie Unkraut. Nicht von 2023 auf 2024 oder 2024 auf 2025. Aber schaut euch mal 2017 bis 2025 an. Jetzt gilt es Profit zu machen, die Integration zugekaufter Produkte noch besser hinzubekommen. Dann sehe ich hier eine asymmetrische Wette des Todes. Das alte ATH ist wie weit weg? 40x? Das wäre dann sicher keine faire Bewertung. Aber in einem Hype durchaus ein netter Exit und man muss ja nicht Millionen in so ne Aktie stecken.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich stimme dir hinsichtlich deiner Analyse in Gänze zu, und: Ich glaube, dass du dich ggf. vertust mit dem Wert, welcher da Marktführer werden wird.
Du hast da mehr Ahnung, wo ist der Burggraben von Teladoc? Gedanke dahinter: Wir Pioniere von vielen Dingen sind alle verschwunden irgendwann. AOL, Nokia, IBM for example
Matt-Eagle
Top Lounger

Wir haben in den letzten Jahren unsere Steuer immer über so einen Hilfeverein gemacht. Leider bleibt da mittlerweile Verhältnismäßig wenig über. Dieses Jahr wollten wir es mal selbst probieren. Kann jemand ein Programm empfehlen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Konsens bei ähnlichen Fragen war das viele Wiso nutzen
Log sponsored by Bild
Antworten