ruf hab ich schon einige probe gelegen, die haben allgemein für 100kg+ kaum ne auswahl und waren mir deutlich zu weich
tempur hab ich keine ahnung aber das ist schon extrem premium mit 2k+ pro matratze
ich bin natürlich auch kein durchschnitt mit 130kg+ aber in der egel fliegt die matratze alle 1-2 jahre raus und es kommt ne neue, die base ist die erste die nach einem jahr noch immer gleich fest ist und du hast mit einem teil direkt 8 möglichkeiten, je 4 weiche und harte konfigurationen sowie anpassbar an schlafstil
bei bett1 war mir h3 zu weich aber bei h4 ist meine schulter nicht eingesunken, die emma hat das mit punktuellem einsinken als seitenschläfer ganz gut hinbekommen auch bei h4
diese kombi aus seiten und rückenschläfer macht die blackroll base am besten, vermutlich weil die aus dem mobility / gesunde körperhaltung game kommen
ich schwitze vorallem im sommer auch stark und die trocknet durch diesen schaum ziehmlich schnell, im winter hatte ich früher immer das problem das du über den tag dann die heizung aufdrehen musst damit die matratze nicht mehr glam ist, was nervt da ich im schlazimmer nie heize und mit offenem fenster schlafe