Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Allgemeiner Kampfsport-Talk

Alles über Kampfsport und sonstige Sportarten (Armwrestling, Steelbending usw.)
Antworten
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Hallo. Schlechter blaugurt hier. Selbst ich gebe manchmal Training und die Leute können einiges lernen.
Ich kenne Einheiten von blue bis blackbelts. Alle haben etwas eigenes. Schließe mich den Vorrednern an.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Ich bin grün Gurt im Kyokushin und gebe auch mal Unterricht.

Ich ging aber bei seiner Frage vom "Haupttrainer" aus der Kampfsportschule.
Hakuna Mata Bitches
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Viele BJJ Schulen werden von blau bis braun Gurten geführt, die einen headcoach haben, der woanders ist.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
BasFan
Spätzünder

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 23:14 Viele BJJ Schulen werden von blau bis braun Gurten geführt, die einen headcoach haben, der woanders ist.
Wieder was gelernt. Danke

Könnte ich mir brin Karate 0 vorstellen (vllt maximal als braun-schwarz Gurt) aber beim BJJ läuft das mit den Gürtel ja auch anders bzw viel länger
Hakuna Mata Bitches
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 07:52
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 23:14 Viele BJJ Schulen werden von blau bis braun Gurten geführt, die einen headcoach haben, der woanders ist.
Wieder was gelernt. Danke

Könnte ich mir brin Karate 0 vorstellen (vllt maximal als braun-schwarz Gurt) aber beim BJJ läuft das mit den Gürtel ja auch anders bzw viel länger
Das Promotion System ist halt anders.
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Die BJJ-Blackbelt-Dichte ist in Deutschland noch nicht so wirklich hoch.

Und ein schwarzer Gürtel macht dich noch lange nicht zu einem guten Lehrer.
Kenne ein paar Blackbelts, die saugute Athleten, aber eben noch keine Lehrer sind
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Sportart: Casting Couch
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 10:30 Die BJJ-Blackbelt-Dichte ist in Deutschland noch nicht so wirklich hoch.

Und ein schwarzer Gürtel macht dich noch lange nicht zu einem guten Lehrer.
Kenne ein paar Blackbelts, die saugute Athleten, aber eben noch keine Lehrer sind
Wie sagte mein damaliger Muay Thai Trainer: Du musst nicht zwangslaeufig gut im Ring sein um ein guter Trainer zu sein.

Schon was wahres dran.
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Ist definitiv so
Yorck
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
KFA: 0
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Die fliegende Hummel

Auf der einen Seite ist es korrekt dass der Grad nicht zwangsläufig etwas über das Können aussagt. Auf der anderen Seite ist es, zumindest in seriösen Verbänden (kein McDojo), schon so, dass ein Gürtel eine "Basis Indikation" des Niveaus gibt.
Und natürlich gibt es da dann wieder grosse Unterschiede zwischen den einzelnen.

Die Fähigkeit zu Lehren ist meiner Meinung nach noch mal etwas anderes. Jemand kann noch so hoch graduiiert sein, es gibt einfach einige die nichts vermitteln können, während andere das eben können. Und dazu gehört neben dem technischen Kram auch die Fähigkeit das Training interessant zu gestalten, zu motivieren. Klassisches Karate z.B. ist erstmal stinklangweilig. Endlose wiederholungen. Man muss schon eine masochistische Ader haben um das zu mögen. Zum Glück kann man das auch spannender machen.

Für einen totalen Anfänger geht es erstmal darum einen Sport zu finden auf den man Bock hat. Und dann einfach anzufangen, mal machen. Sich die Vita der Trainer anzugucken ist überflüssig, man kann es eh nicht beurteilen (und auf dem Papier sowieso nicht). Und wenn das Training Spass macht und man das Gefühl hat was zu lernen ist doch alles gut.

Bin selber 4. Kyu im Kyokushin und Unterrichte teilweise. Bisher ist das Feedback das Leute mein Training mögen und sie was lernen, under der Verein wächst.

Im Jiu Jitsu und Shotokan habe ich auch shcon recht früh angefangen zu unterrichten.
BasFan
Spätzünder

Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2025, 07:55 Auf der einen Seite ist es korrekt dass der Grad nicht zwangsläufig etwas über das Können aussagt. Auf der anderen Seite ist es, zumindest in seriösen Verbänden (kein McDojo), schon so, dass ein Gürtel eine "Basis Indikation" des Niveaus gibt.
Und natürlich gibt es da dann wieder grosse Unterschiede zwischen den einzelnen.

Die Fähigkeit zu Lehren ist meiner Meinung nach noch mal etwas anderes. Jemand kann noch so hoch graduiiert sein, es gibt einfach einige die nichts vermitteln können, während andere das eben können. Und dazu gehört neben dem technischen Kram auch die Fähigkeit das Training interessant zu gestalten, zu motivieren. Klassisches Karate z.B. ist erstmal stinklangweilig. Endlose wiederholungen. Man muss schon eine masochistische Ader haben um das zu mögen. Zum Glück kann man das auch spannender machen.

Für einen totalen Anfänger geht es erstmal darum einen Sport zu finden auf den man Bock hat. Und dann einfach anzufangen, mal machen. Sich die Vita der Trainer anzugucken ist überflüssig, man kann es eh nicht beurteilen (und auf dem Papier sowieso nicht). Und wenn das Training Spass macht und man das Gefühl hat was zu lernen ist doch alles gut.

Bin selber 4. Kyu im Kyokushin und Unterrichte teilweise. Bisher ist das Feedback das Leute mein Training mögen und sie was lernen, under der Verein wächst.

Im Jiu Jitsu und Shotokan habe ich auch shcon recht früh angefangen zu unterrichten.
Ich bin auch 4.Kyu im Kyokushin und unterrichte regelmäßig Kinder und und hin und wieder Erwachsene

DIE WELT IST SO KLEIN! (**) (**)
Hakuna Mata Bitches
Antworten