Das kommt drauf an, wen du fragst.Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:34 Ist es denn ein Problem einen Teil der Carbs aus beispielsweise Roggenbrot zu ziehen?
Allgemeiner Ernährungs Talk
-
- Lounge Ultra
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
NeinSanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:34 Ist es denn ein Problem einen Teil der Carbs aus beispielsweise Roggenbrot zu ziehen?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:18Richtig … locker seit 20+ Jahren nicht mehrsummerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 09:56 Und esst ihr alle kein Brot, oder was?

- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
CoolNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:02Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:18Richtig … locker seit 20+ Jahren nicht mehrsummerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 09:56 Und esst ihr alle kein Brot, oder was?viewtopic.php?p=808865#p808865
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Für mich ist es absolut unpraktikabel 500 g Nudeln zu kochen und dann gar nicht zu wissen wieviel ich davon dann gekocht essen werde.
Finds ja cool wenn man vorher genau weiß wie groß seine Portionen sind, das würde bei mir niemals funktionieren. Bei uns wird eine Packung gemacht, der Mister frisst den Großteil davon. Ich in Etappen.
Also einmal komplett fertig wiegen und dann das was ich esse. Evtl. bei gebräuchlichen Sachen einmal durch Exceltabelle schicken und bei Yazio selbst für die Zukunft speichern. Ist vielleicht nicht 100ig (muss es auch nicht) aber besser als gekochte Nudeln gewogen mit den Werten von ungekochten zu tracken.
Ich hab vielleicht die luxuriöse Position zu tracken um auf eine Mindestmenge zu kommen (wenns mehr sind isses eben gut), aber bis jetzt hat es auf die Art immer gut funktioniert.
Finds ja cool wenn man vorher genau weiß wie groß seine Portionen sind, das würde bei mir niemals funktionieren. Bei uns wird eine Packung gemacht, der Mister frisst den Großteil davon. Ich in Etappen.
Also einmal komplett fertig wiegen und dann das was ich esse. Evtl. bei gebräuchlichen Sachen einmal durch Exceltabelle schicken und bei Yazio selbst für die Zukunft speichern. Ist vielleicht nicht 100ig (muss es auch nicht) aber besser als gekochte Nudeln gewogen mit den Werten von ungekochten zu tracken.
Ich hab vielleicht die luxuriöse Position zu tracken um auf eine Mindestmenge zu kommen (wenns mehr sind isses eben gut), aber bis jetzt hat es auf die Art immer gut funktioniert.
-
- kein Moderator
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Grad bei Lebensmitteln die beim kochen Wasser aufnehmen wie Nudeln oder Reis oder Haferflocken macht es natürlich sehr wohl einen unterschied wie lange gekocht wurde. Bei Reis ist es am extrwmsten würde ich jetzt sagen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Vorher wiegenMorn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:56 Für mich ist es absolut unpraktikabel 500 g Nudeln zu kochen und dann gar nicht zu wissen wieviel ich davon dann gekocht essen werde.
Nachher wiegen
Portion abwiegen
Vorausgesetzt man will eben tracken weil man diätet und die Parameter möglichst genau kontrollieren können will
- chiki
- Moderator
Denke mir halt immer wenn ich schon Tracke, dann halt möglichst korrekt, sonst kann ich’s auch lassen
-
- Neuer Lounger
Hallo zusammen,
Seid circa 3-4 Monaten koche ich alles selber und versuche grosse Mengen and Essen reinzubekommen, das Ziel ist eine Gewichtszunahme von circa 1-1.5 KG. Durch meinen job bin ich viel zu Fuss unterwegs und muss recht ordentliche Mengen pro Tag essen um auf mein plus zu kommen.
Ich esse sehr sehr clean das einzige ungesunde ist das ich fast jeden Tag einen Protein Riegel esse das habe ich aber auch vorher gegessen.
Ich habe es wirklich noch nie im Leben gehabt, aber ich habe jetzt zum 3 mal innerhalb von 2 Monaten Probleme mit dem Stuhlgang. Evt liegt es an der neuen Ernaehrung?
Konkret : ich kann nichts rauspressen. Die letzen 2 mal hat es noch irgendwie geklappt nach Ewigkeiten und mehrere Versuchen aber heute ging gar nichts und ich habe zum ersten mal ein Laxativ getrunken. ( ich warte nun darauf das es sich bessert ).
Es ist vermutlich schwer was zu dazu zu sagen, aber was ist den das warscheinlichste, evt nicht genug Ballaststoffe oder nicht genug Wasser getrunken ? Haben evt auch andere Probleme mit der Verdauung?
Habt ihr auch manchmal Probleme mit dem Stuhlgang?
Ich habe gestern zum ersten mal seid langer Zeit Suesskartoffeln und recht viel Huhn gegessen und etwas wenig Gemuese also nur Gurke und etwas Salat.
Was mir auch aufgefallen ist da ich nicht genug KH dabei hatte habe ich einen Fertig Pilau Reis gegessen als eine KH Quelle. ( werde ich nicht mehr machen).
Das letzte mal als ich dieses Problem hatte hatte ich viel Brokkoli gegessen habe ( also zb einen Kopf ueber 2 Tage ) da hatte, hatte mir da eingebildet es war der Brokkoli.
Jetzt faellt mir noch dazu ein das es ja Praeperate fuer guten Magen Darm Gesundheit gibt, und auch elektrolyte und so Kram. Gibt es da evt auch etwas was man nehmen kann um dei Verdauung zu verbessern?
Mfg
Seid circa 3-4 Monaten koche ich alles selber und versuche grosse Mengen and Essen reinzubekommen, das Ziel ist eine Gewichtszunahme von circa 1-1.5 KG. Durch meinen job bin ich viel zu Fuss unterwegs und muss recht ordentliche Mengen pro Tag essen um auf mein plus zu kommen.
Ich esse sehr sehr clean das einzige ungesunde ist das ich fast jeden Tag einen Protein Riegel esse das habe ich aber auch vorher gegessen.
Ich habe es wirklich noch nie im Leben gehabt, aber ich habe jetzt zum 3 mal innerhalb von 2 Monaten Probleme mit dem Stuhlgang. Evt liegt es an der neuen Ernaehrung?
Konkret : ich kann nichts rauspressen. Die letzen 2 mal hat es noch irgendwie geklappt nach Ewigkeiten und mehrere Versuchen aber heute ging gar nichts und ich habe zum ersten mal ein Laxativ getrunken. ( ich warte nun darauf das es sich bessert ).
Es ist vermutlich schwer was zu dazu zu sagen, aber was ist den das warscheinlichste, evt nicht genug Ballaststoffe oder nicht genug Wasser getrunken ? Haben evt auch andere Probleme mit der Verdauung?
Habt ihr auch manchmal Probleme mit dem Stuhlgang?
Ich habe gestern zum ersten mal seid langer Zeit Suesskartoffeln und recht viel Huhn gegessen und etwas wenig Gemuese also nur Gurke und etwas Salat.
Was mir auch aufgefallen ist da ich nicht genug KH dabei hatte habe ich einen Fertig Pilau Reis gegessen als eine KH Quelle. ( werde ich nicht mehr machen).
Das letzte mal als ich dieses Problem hatte hatte ich viel Brokkoli gegessen habe ( also zb einen Kopf ueber 2 Tage ) da hatte, hatte mir da eingebildet es war der Brokkoli.
Jetzt faellt mir noch dazu ein das es ja Praeperate fuer guten Magen Darm Gesundheit gibt, und auch elektrolyte und so Kram. Gibt es da evt auch etwas was man nehmen kann um dei Verdauung zu verbessern?
Mfg
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
- chiki
- Moderator
Erfolgt denn die gewünschte Gewichtszunahme? Weißt du wieviel du verbrauchst im Schnitt und wieviel zuführst?
Am besten mal paar Beispiel Tage posten
Am besten mal paar Beispiel Tage posten
-
- Neuer Lounger
Also ich habe gestern folgendes gegessen
Morgens
90g Haferflocken
30g Whey Protein
1 Banane
10g Pecan Nuesse
Etwas Mandel oder Kokosmilch
In 4x Mahlzeiten ueber den Tage verteilt :
950g Suesskartoffel
310g Huhnchen
100g Gurke
100g Salat
Abends
3 Eier
2 Scheiben Mehrkornbrot
22:00
Paar Beeren, circa 40g
Skyr halbes Paket : 225g
Snacks
40g Haferflocken + 30g whey Protein ( ich musste noch Kalorien reinbekommen )
1 Protein Riegel
2x kleine Cappucino mit fettarmer Milch
TOTAL
KH / EIWEIS / FETT / KALORIEN
KH 416.4
EIWEIS 239.84
FETT 68.44
KALORIEN 3373.8
Bei 72KG Gewicht
Health hat gezeig : 935 Kalorien durch gehen verbraucht
+ Gestern Pull Training
ich habe also gestern sehr wenig Gemuese gegessen, normalerweise koche ich aber zb Zuchini, Gemischte Tiefkuehl Gemuese, Brokkoli. Blumenkohl etc
nur gestern aus zeitlichen Gruende halt auf die Gurke und den Salat zurueckgegriffen
Morgens
90g Haferflocken
30g Whey Protein
1 Banane
10g Pecan Nuesse
950g Suesskartoffel
310g Huhnchen
100g Gurke
100g Salat
Abends
3 Eier
2 Scheiben Mehrkornbrot
Paar Beeren, circa 40g
Snacks
40g Haferflocken + 30g whey Protein ( ich musste noch Kalorien reinbekommen )
1 Protein Riegel
TOTAL
KH 416.4
EIWEIS 239.84
FETT 68.44
KALORIEN 3373.8
Bei 72KG Gewicht
Health hat gezeig : 935 Kalorien durch gehen verbraucht
+ Gestern Pull Training
ich habe also gestern sehr wenig Gemuese gegessen, normalerweise koche ich aber zb Zuchini, Gemischte Tiefkuehl Gemuese, Brokkoli. Blumenkohl etc
nur gestern aus zeitlichen Gruende halt auf die Gurke und den Salat zurueckgegriffen
-
- Neuer Lounger
und noch gestern 125 g Pilau Reis ( fertigreis fuer die Mikrowelle )
evt war was mit diesem Reis der hat schon sehr schlechte Konsistenz gehabt
evt war was mit diesem Reis der hat schon sehr schlechte Konsistenz gehabt
-
- Neuer Lounger
Heute soweit :
Morgens
90g Haferflocken
30g Whey Protein
10g Pecan Nuesse
950g Suesskartoffel
360g Huhnchen
1x ganze Zuchini
1x rohe Paprika Schotte
Abends
3 Eier
1 Scheibe Mehrkornbrot
Paar Beeren, circa 40g
Snacks
1 Protein Riegel
1 Apfel
30g Leicht und Cross Volkorn
TOTAL BISHER : ich schau mal wie mein Verbauch ist wenn ich zuhause bin
KH 391
EIWEIS 217
FETT 71
KALORIEN 3173
Ich werde schauen wieviel bei heatlh steht wieviel ich noch esse koennte unegfaehr hinkommen bisher 678 Kalorien durch gehen, kommen aber nochmal 100-150 drauf
Uebrigens heute Pull training sorry gestern war Push Fehler von mir
Morgens
90g Haferflocken
30g Whey Protein
10g Pecan Nuesse
950g Suesskartoffel
360g Huhnchen
1x ganze Zuchini
1x rohe Paprika Schotte
Abends
3 Eier
1 Scheibe Mehrkornbrot
Paar Beeren, circa 40g
Snacks
1 Protein Riegel
1 Apfel
30g Leicht und Cross Volkorn
TOTAL BISHER : ich schau mal wie mein Verbauch ist wenn ich zuhause bin
KH 391
EIWEIS 217
FETT 71
KALORIEN 3173
Ich werde schauen wieviel bei heatlh steht wieviel ich noch esse koennte unegfaehr hinkommen bisher 678 Kalorien durch gehen, kommen aber nochmal 100-150 drauf
Uebrigens heute Pull training sorry gestern war Push Fehler von mir