Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Wie geht ihr beim Training damit um, wenn euer Gerät belegt ist?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Rohakari
Neuer Lounger

Wie geht ihr beim Training damit um, wenn euer Gerät belegt ist?

Hi zusammen,

ich frage mich gerade, wie andere das lösen:

Wenn ihr im Gym seid, ein Gerät aus eurem Plan belegt ist, und ihr spontan auf eine andere Übung ausweichen müsst – habt ihr da eine Strategie?

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, eine App zu bauen, die einem dabei hilft, plan B-Übungen zu finden – angepasst an Ziel und Trainingsplan, mit kurzen Erklärvideos.

Ich habe eine kleine Landingpage gebaut und wäre super dankbar für ehrliches Feedback:
👉 gymbackup.de (kein Verkauf, kein Abo – einfach nur Feedback willkommen 🙏)

Was denkt ihr? Wäre sowas hilfreich oder eher unnötig?
martin1986
Top Lounger

Re: Wie geht ihr beim Training damit um, wenn euer Gerät belegt

Fände es sinnvoll als ein zusätzliches Feature im Rahmen einer App zur allgemeinen Trainingsplanung und -dokumentation.
Eine App, die nur Alternativübungen vorschlagen kann, ist denke ich etwas zu speziell.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Abwechseln oder ich wähle eine andere Übung aus, die den identischen Bereich bearbeitet ... es braucht keine App, die mir das sagt, was ich eh weiß.
Arjen
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:28 Abwechseln oder ich wähle eine andere Übung aus, die den identischen Bereich bearbeitet ... es braucht keine App, die mir das sagt, was ich eh weiß.
Hoffe kannst Adduktoren und Abduktoren auseinanderhalten
:guenni:
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Anstarren und Augenbraue hochziehen reicht bei meinem Gesicht, dann Gerät frei
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
PK95
Top Lounger
Ich bin: Motiviert

Meiner Meinung nach ist die Zielgruppe sehr sehr klein und aus dem Grund glaube ich nicht, dass sich so eine App durchsetzen würde.

1) die Leute, die sich überhaupt Gedanken über eine sinnvolle Übungsreihenfolge machen sind in der Regel so gut informiert, dass sie selbstständig Alternativen wählen können.

2) die Leute, die sich keine Gedanken machen juckt es halt nicht wenn was belegt ist und es wird einfach random eine andere Übung vom Plan ausgefüllt. Die besetzte Übung wird einfach nachgeholt oder im Zweifel komplett gestrichen für die Einheit.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:32 Hoffe kannst Adduktoren und Abduktoren auseinanderhalten
:guenni:
Ich schon … bin ja kein Biber :guenni:
Hantelheld
Neuer Lounger

Ich grab die Dame dann immer an
H_D
Lounge-Legende

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:49 Anstarren und Augenbraue hochziehen reicht bei meinem Gesicht, dann Gerät frei
und fragen wie viele Sätze derjenige noch macht und dann genervt danebenstellen und zuschauen
Rohakari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 14:59

Unnötig, aber starker erster Post
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 220
Bench: 155
Deadlift: 245
Ich bin: breit

In einer Fitness-App integriert wo man das Gym-Equipment eintragen kann und die App dann Vorschläge macht wärs praktisch, eventuell gleich mit umgerechneten Gewichten. Dazu muß die App natürlich die mechanischen Eigenschaften eines jeden Gerätes verfügen. zb. 80kg auf einer Precor Leg Curl Maschine sind nicht dieselben wie auf einer von LifeFitness. Auch die Möglichkeit mehre Gyms zu konfigurieren wäre praktisch, weil ich auch mal anderswo meinen Plan abtrainiere, aber selten dieselben Geräte zur Verfügung stehen.

:devl: Ich bin ein Freund von passiv-aggressiven Methoden
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

Ich halte eine solche App auch für ziemlich unnötig.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:28 es braucht keine App, die mir das sagt, was ich eh weiß.
Zudem kann man davon ausgehen, dass die Zielgruppe ihre TEs eh schon via App trackt und die beliebtesten Apps bieten schon die Möglichkeit, eine im Plan enthaltene Übung auszutauschen und die alternative Übung via Filtern (Muskelgruppe, Equipment, Namensfilter *Row* zu finden. Bei hevy und strong kann man beim speichern der TE dann noch entscheiden, ob die Routine aktualisiert oder die „normale“ Übung beibehalten werden soll.

So eine App hätte allerhöchstens einen kleinen Mehrwert, wenn man diese via Foto / Video Upload die im Gym vorhandenen Geräte analysiert und direkt das passende Gerät via AR markiert. Aber selbst dann ist die Zielgruppe schon sehr, sehr spitz.
Zuletzt geändert von powertube am 11. Aug 2025, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hantelheld
Neuer Lounger

Ernsthaft betrachtet wäre es natürlich sinnvoll wenn jeder Member im Studio die "studio-app" auf dem Handy hat. Durch diese und die räumliche Ortung weiß die App ja recht bald welcher User wann an welcher Maschine ist. Über längere Zeit und genug Statistik wird sich recht zuverlässig vorhersagen lassen an welchen Tagen zu welcher Zeit welche Member da sind und wie dadurch die Geräte belegt sind.

Man kennt das ja von typisch vollen Montag.
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Rohakari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 14:59 Hi zusammen,

Wenn ihr im Gym seid, ein Gerät aus eurem Plan belegt ist, und ihr spontan auf eine andere Übung ausweichen müsst – habt ihr da eine Strategie?

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, eine App zu bauen, die einem dabei hilft, plan B-Übungen zu finden – angepasst an Ziel und Trainingsplan, mit kurzen Erklärvideos.

Ich habe eine kleine Landingpage gebaut und wäre super dankbar für ehrliches Feedback:

Wenn man sich schon nur im Forum anmeldet, um Werbung für seine App zu machen, könnte man sich wenigstens etwas Mühe geben und sich am Forumsgeschehen beteiligen.
Davon abgesehen ist die App total unnötig, investier deine Zeit lieber in die Grundlagen des Marketings.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
martin1986
Top Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 23:09
Rohakari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 14:59 Hi zusammen,

Wenn man sich schon nur im Forum anmeldet, um Werbung für seine App zu machen, könnte man sich wenigstens etwas Mühe geben und sich am Forumsgeschehen beteiligen.
Davon abgesehen ist die App total unnötig, investier deine Zeit lieber in die Grundlagen des Marketings.
Mein Gott, wie negativ und unfreundlich kann man sein :facepaln:
Er hatte ne Idee, will was technisch-kreatives umsetzen und fragt bei der typischen Zielgruppe nach deren ersten Eindrücken zum möglichen Produkt. Ich würde mal sagen, alles richtig gemacht.
Keine Ahnung, warum man da schon wieder mit solchen Schlauberger-Kommentaren um die Ecke kommen muss...
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Edit: Ach egal :up: :sun:
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Antworten