Cardio Thread
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Cardio Thread
Ich hab grad noch mal interessehalber geschaut.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 18:04Interessant das su das so anders siehst. Bei mir passen 1km und 5km sehr exakt zu dem was auf 10km oder HM geht.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 17:14 Mir fehlt da auch die Erfahrung, aber wenn ich versuchen würde aus einem all out 1k meine HM Pace zu extrapolieren, wäre das Ergebnis dnf lol.
Würde wahrscheinlich eher nen 10er hernehmen.
Nur bei Marathon wäre ich mir sehr unsicher wie stark das rechnerische abweicht.
Mit den 03:31 auf den 1km, die ich gelaufen bin, extrapoliert mir runninglevel.com folgende Zeiten:
5km: 20:14
10km: 41:57 10k
HM: 01:32:56
Wird auch halbwegs genau gewesen sein, weil vermessene Strecke mit Marken an der Donau entlang. Vermutlich würde ein bisschen mehr gehen, bin den halt spontan in den Daily Trainern gelaufen, mit normaler Vorbelastung usw.
Die Ergebnisse sind sehr off, auch halbwegs konstant über die Distanzen:
Locker 2min zu schnell auf den 5er, ca. 4min auf den 10er und (vermutlich) etwa 15min auf den HM. Das ist schon krass.
Andere Rechner spucken teilweise sogar noch schnellere Predicts aus. Ich bin da jetzt natürlich kein Beispiel aus dem ambitionierten Bereich, aber in meinem Fall liegt es schon sehr daneben.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
@maxim du bist da aber auch echt ein Ausnahmetalent.
Wobei die Hochrechnungen mit der üblichen Formel ab 5km ja auch wieder passen dürften oder?
Von 1km hochrechnen empfinde ich auch etwas fragwürdig aber trotzdem besser als nichts wenn man sich garnicht einschätzen kann.
Wobei die Hochrechnungen mit der üblichen Formel ab 5km ja auch wieder passen dürften oder?
Von 1km hochrechnen empfinde ich auch etwas fragwürdig aber trotzdem besser als nichts wenn man sich garnicht einschätzen kann.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich glaube gerade als Lifter kann man die kurzen Distanzen schwerer auf die höheren umrechnen. Mit viel Muskulatur kann man toll sprinten (Sprinter sind ja auch nicht solche Lappen wie Marathonläufer, Usain Bolt hat im Prime sicher 25kg+ mehr gewogen als Kipchoge) und ein paar Minuten kann man auch super Power geben. Irgendwann stört die extra Masse aber mehr
-
- Lounger
Wenn das Thema Schuhe jetzt durch ist 
Forerunner 165 oder Forerunner 255? Ziel wäre eigentlich "nur" Laufen, selten mal Radfahren und allgemein Fitness / Gesundheit tracken.

Forerunner 165 oder Forerunner 255? Ziel wäre eigentlich "nur" Laufen, selten mal Radfahren und allgemein Fitness / Gesundheit tracken.
- Leucko
- Brei & Beugen
165n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 08:50 Wenn das Thema Schuhe jetzt durch ist
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Hab die 165 und bin zufrieden, 255 halt MIP Display ohne Touchscreen, aber dafür paar Funktionen mehr. Ich hatte irgendwo die Befürchtung aufgeschnappt, dass die 255 irgendwann nicht mehr supportet werden könnte und hab deshalb zum neueren, etwas abgespeckten Modell gegriffen. Aber wenn du möchtest, dass deine Uhr dir explizit sagt, ob du bereit zum Trainieren bist, dann nimm 255 
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Leucko
- Brei & Beugen
Bekomme den (nachbestellten) Garmin HRM Dual nicht ans laufen...
Nehme das mal als Zeichen das es was anderes werden sollte.
Gibt doch von Polar einen Oberarmsensor. Jemand damit Erfahrung? Welchen sollte man nehmen?
Gibt doch von Polar einen Oberarmsensor. Jemand damit Erfahrung? Welchen sollte man nehmen?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ja, v.a. vom 5er auf den 10er passts, auf den HM dann wahrscheinlich schon wieder nicht so ganz, aber das muss ich erst noch verifizierenLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 07:32 @maxim du bist da aber auch echt ein Ausnahmetalent.

Ansonsten +1 was @Lauch sagt. Ballern geht mit Muskeln gut bis es mehr aerob wird, so ab 3km wird es dann mit der Nützlichkeit langsam vorbei sein und der Effekt immer mehr ins Negative drehen, je weiter es geht.
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Kauf dir einfach den HRM Pro Plus!Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 08:54 Bekomme den (nachbestellten) Garmin HRM Dual nicht ans laufen...
► Text anzeigen
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Leucko
- Brei & Beugen
Ja das Oberarm Sensor optisch ist ist klar.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 10:14Kauf dir einfach den HRM Pro Plus!Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 08:54 Bekomme den (nachbestellten) Garmin HRM Dual nicht ans laufen...
► Text anzeigen
Aber soweit ich hörte ist das dennoch zuverlässiger/reaktionsschneller als am Handgelenk.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 08:54 Bekomme den (nachbestellten) Garmin HRM Dual nicht ans laufen...

+1 zu @Barbellmonkey
-
- Lounger
Genau, die 255 kam eher an den Markt, es gibt schon die 265 und es könnten irgendwann die Updates ausbleiben. Die Frage ist, wie schlimm das dann ist.pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 08:52 Hab die 165 und bin zufrieden, 255 halt MIP Display ohne Touchscreen, aber dafür paar Funktionen mehr. Ich hatte irgendwo die Befürchtung aufgeschnappt, dass die 255 irgendwann nicht mehr supportet werden könnte und hab deshalb zum neueren, etwas abgespeckten Modell gegriffen. Aber wenn du möchtest, dass deine Uhr dir explizit sagt, ob du bereit zum Trainieren bist, dann nimm 255![]()
- Display als Vorteil der 165 hatte ich auf dem Schirm (Fokus ist ja Laufen + Gesundheit, nicht Style oder so)
- Touch war etwas umstritten, da Bedienung mit Knöpfen teils als angenehmer gesehen wird
- Die zusätzlichen Funktionen der 255 hatte ich auch auf dem Schirm. Aber ob mir die ganzen Coaches etwas bringen? Sauerstoffsättigung wäre ganz nett, die zusätzlichen Sportarten brauche ich vermeintlich nicht.
- Leucko
- Brei & Beugen
Nagut, dann bestell ich das Scheißteil halt...
Aber wohl nicht bei Amazon:
Aber wohl nicht bei Amazon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Leucko
- Brei & Beugen
Die Empfehlung war nicht großartig fundiertn0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 11:22 @Leucko wie kamst du zu deiner Empfehlung der 165?

Du hast gesagt du hast im Grunde keinerlei Anforderungen.
165 ist neuer und tendenziell günstiger.