Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 16:51
Wenn du vor dem Wettkampf vielleicht ausnahmsweise mal nicht 10x10x110kg beugst wird da schon was gehen.
Ah siehste das wollte ich noch Fragen wie viele Tage vorher kein Training und vor allem keine Beinbelastung. War vorgestern 90min auf dem Stairmaster dass sollte ich dann wahrscheinlich auch sein lassen?
Würde sagen eine knappe Woche kein Beintraining, Intensität beim Rest runter fahren, nur locker und kurz laufen dürfte sehr viel bringen.
Um das absolute Maximum rauszuholen könnte man das Tapern sicher noch ausweiten aber dieser WK ist ja nicht deine oberste Prio im Leben daher in deinem Fall eher unnötig.
Ganz ganz lieben Dank. Wird für mich so schon schwer genug runterzufahren bin echt gespannt ob sich bis dahin noch was tut und wie es dann an Tag x ist.
Ah siehste das wollte ich noch Fragen wie viele Tage vorher kein Training und vor allem keine Beinbelastung. War vorgestern 90min auf dem Stairmaster dass sollte ich dann wahrscheinlich auch sein lassen?
Würde sagen eine knappe Woche kein Beintraining, Intensität beim Rest runter fahren, nur locker und kurz laufen dürfte sehr viel bringen.
Um das absolute Maximum rauszuholen könnte man das Tapern sicher noch ausweiten aber dieser WK ist ja nicht deine oberste Prio im Leben daher in deinem Fall eher unnötig.
Ganz ganz lieben Dank. Wird für mich so schon schwer genug runterzufahren bin echt gespannt ob sich bis dahin noch was tut und wie es dann an Tag x ist.
Bun gespannt wie der Faktor Wettkampf bei dir reinkickt.
Vermutlich weniger als bei den meisten da du mit auf der Bühne stehen bereits ein ganz anderes Level von Wettkampf und Aufmerksamkeit kennst.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 18:22
Vermutlich weniger als bei den meisten da du mit auf der Bühne stehen bereits ein ganz anderes Level von Wettkampf und Aufmerksamkeit kennst.
Ich glaube aber das ist doch noch was anderes. Bein BB hast du auf der Bühne halt nicht mehr wirklich viel Einfluss auf das Ergebnis, beim Laufen ist das ja noch Mal anders. Hoffe einfach dass ich nicht zu schnell mache weil mich nicht abhängen lassen will und dann gar nicht mehr ankommen. das wäre so der Super Gau.
Bis dato im laufen auch nur einmal so'n 12km Hindernis Lauf mit gemacht. Eigentlich sind wir als Team an den Start... Eigentlich. Ist aber auch schon Jahre her.
Der HM ist aber auch ne ganz kleine Veranstaltung. Weiß aber jetzt schon das Papa am lautesten schreien wird.
Ich glaube aber das ist doch noch was anderes. Bein BB hast du auf der Bühne halt nicht mehr wirklich viel Einfluss auf das Ergebnis, beim Laufen ist das ja noch Mal anders. Hoffe einfach dass ich nicht zu schnell mache weil mich nicht abhängen lassen will und dann gar nicht mehr ankommen. das wäre so der Super Gau.
Bis dato im laufen auch nur einmal so'n 12km Hindernis Lauf mit gemacht. Eigentlich sind wir als Team an den Start... Eigentlich. Ist aber auch schon Jahre her.
Der HM ist aber auch ne ganz kleine Veranstaltung. Weiß aber jetzt schon das Papa am lautesten schreien wird.
Ich glaube als Anfänger ist der beste Tipp den ersten Kilometer bewusst langsamer als das geplante Wettkampftempo zu laufen.
Damit "verlierst" du vielleicht 30s. Was du mit 1,5s pro Kilometer schon wieder aufholen würdest. So verballert man nicht unnötig Körner in der erste Euphorie und kann als mentalen Bonus den Rest des Rennens Leute einsammeln.
Bei dir ist eben bloß schwierig dir eine Pace zu empfehlen da du scheinbar über null Selbsteinschätzung verfügst.
Vielleicht hast du noch die Gelegenheit einen 5km oder wenigstens 1km Alloutlauf zu machen. Daraus könnte man dann dein Renntempo halbwegs ableiten.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 17:14
Mir fehlt da auch die Erfahrung, aber wenn ich versuchen würde aus einem all out 1k meine HM Pace zu extrapolieren, wäre das Ergebnis dnf lol.
Würde wahrscheinlich eher nen 10er hernehmen.
Interessant das su das so anders siehst. Bei mir passen 1km und 5km sehr exakt zu dem was auf 10km oder HM geht.
Nur bei Marathon wäre ich mir sehr unsicher wie stark das rechnerische abweicht.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 17:14
Mir fehlt da auch die Erfahrung, aber wenn ich versuchen würde aus einem all out 1k meine HM Pace zu extrapolieren, wäre das Ergebnis dnf lol.
Würde wahrscheinlich eher nen 10er hernehmen.
Interessant das su das so anders siehst. Bei mir passen 1km und 5km sehr exakt zu dem was auf 10km oder HM geht.
Nur bei Marathon wäre ich mir sehr unsicher wie stark das rechnerische abweicht.
Ist aber auch ein konkretes Beispiel auf ihn bezogen.
Er war ja früher auch ein bisschen im Sprint aktiv (oderso?) und stellte ja jetzt bei seinen Laufprogrammen schon fest das er bei Intervallen recht gut performt.
Im Vergleich zu längeren Tempoeinheiten.
Denke je "natürlicher" man Langstreckler ist, desto mehr passt es vielleicht. Denke aber auch besser auf höherem Niveau, sonst würde ich auch eher tippen dass sich jemand schon mit ner Pace durch 1km quälen kann, die dann nicht gut zu extrapolieren lässt.
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 19:29
für die laufäquivalenzberechnung kann man auch einen individuellen ermüdungsexponenten heranziehen
Zieh dir erstmal nen paar Schuhe an bevor du hier mitredest du Hippie.