Eigenheim oder Miete
- Skagerath
- Lounge Ultra
Re: Eigenheim oder Miete
Wie macht ihr das als Vermieter mit der Auwahl der möglichen neuen Mietern ? Schaut ihr euch die potenziellen Kandiaten sebst an oder lasst ihr das über einen Makler etc laufen ?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Bisher bis auf einen Fall vermieden, da irgendwie auswählen zu müssen, sondern über Freunde, Bekannte usw. passende Leute gefunden.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 16:19 Wie macht ihr das als Vermieter mit der Auwahl der möglichen neuen Mietern ? Schaut ihr euch die potenziellen Kandiaten sebst an oder lasst ihr das über einen Makler etc laufen ?
Die Ausnahme lief so, dass wir verpennt hatten uns rechtzeitig zu kümmern (Nachwuchs) und dann zwei, drei Kandidaten bei Kleinanzeigen selber angeschrieben haben. Da sind auch welche eingezogen, und es gab prompt nach vier Wochen das erste Mal Ärger. Hat sich dann nach einer kurzen Eskalation (Mietminderung), ner freundlichen Klarstellung vom Anwalt und einem klärenden Gespräch erledigt, seitdem lustigerweise alles top, sogar menschlich.
Selber inserieren oder nen Makler beauftragen würde ich als aller (!) letztes.
-
- Top Lounger
Wegen was die Mietminderung?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 17:52Bisher bis auf einen Fall vermieden, da irgendwie auswählen zu müssen, sondern über Freunde, Bekannte usw. passende Leute gefunden.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 16:19 Wie macht ihr das als Vermieter mit der Auwahl der möglichen neuen Mietern ? Schaut ihr euch die potenziellen Kandiaten sebst an oder lasst ihr das über einen Makler etc laufen ?
Die Ausnahme lief so, dass wir verpennt hatten uns rechtzeitig zu kümmern (Nachwuchs) und dann zwei, drei Kandidaten bei Kleinanzeigen selber angeschrieben haben. Da sind auch welche eingezogen, und es gab prompt nach vier Wochen das erste Mal Ärger. Hat sich dann nach einer kurzen Eskalation (Mietminderung), ner freundlichen Klarstellung vom Anwalt und einem klärenden Gespräch erledigt, seitdem lustigerweise alles top, sogar menschlich.
Wir haben auch vor Jahren überlegt, unser Haus zu vermieten, da wir wegen Arbeit woanders eine Mietwohnung haben.
Haben uns aber dagegen entschieden und nutzen es als Wochenend-/Ferienhaus.
Wäre mir zu stressig und wir könnten nicht immer auf Knopfdruck irgendwas erledigen.
- Maxim
- Lounge-Legende
Kalter Fußboden, im EG eines Altbaus und trotz (nach Beschwerde, nicht bei Mietbeginn) zugesagter Kellerdeckendämmung.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 18:53Wegen was die Mietminderung?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 17:52Bisher bis auf einen Fall vermieden, da irgendwie auswählen zu müssen, sondern über Freunde, Bekannte usw. passende Leute gefunden.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 16:19 Wie macht ihr das als Vermieter mit der Auwahl der möglichen neuen Mietern ? Schaut ihr euch die potenziellen Kandiaten sebst an oder lasst ihr das über einen Makler etc laufen ?
Wir haben auch vor Jahren überlegt, unser Haus zu vermieten, da wir wegen Arbeit woanders eine Mietwohnung haben.
Wäre mir zu stressig und wir könnten nicht immer auf Knopfdruck irgendwas erledigen.
-
- Top Lounger
Kalter Fußboden im Altbau-EG? Wie kann das denn auch sein? *Ironie aus*.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 19:51Kalter Fußboden, im EG eines Altbaus und trotz (nach Beschwerde, nicht bei Mietbeginn) zugesagter Kellerdeckendämmung.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 18:53Wegen was die Mietminderung?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 17:52
Bisher bis auf einen Fall vermieden, da irgendwie auswählen zu müssen, sondern über Freunde, Bekannte usw. passende Leute gefunden.
Echt jetzt?
- Maxim
- Lounge-Legende
Ja, ein bisschen verzogene und lebensfremde Endzwanziger mit einem Neugeborenen, um das sie halt besorgt waren. Da hat man erstmal, selber Eltern, natürlich Verständnis. Die kamen dann aber direkt mit schriftlichen Fristsetzungen, Paragraphen usw. und dann auch sehr schnell mit der Mietminderung. Dann kam raus, dass die im Keller aus Angst vor Schimmel alle Fenster aufgemacht hatten und sich dann gewundert, warum im EG der Boden im Dezember kalt ist.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 20:53Kalter Fußboden im Altbau-EG? Wie kann das denn auch sein? *Ironie aus*.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 19:51Kalter Fußboden, im EG eines Altbaus und trotz (nach Beschwerde, nicht bei Mietbeginn) zugesagter Kellerdeckendämmung.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 18:53
Wegen was die Mietminderung?
Echt jetzt?![]()
Das war schon ziemlich eskalativ alles, sind aber ruhig geblieben und haben dann nach dem Schreiben eines befreundeten Anwalts mit entsprechender Aufklärung noch mal das Gespräch gesucht. Die waren ganz erschrocken, dass wir von den Fristen, der Art der Kommunikation usw. 4 Wochen nach Mietbeginn nicht ganz so begeistert waren

- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Wo kauft ihr Lampen?
Wohnen nun seit 7 Jahren im Haus und möchte einige alte Lampwn welche wir damals teilweise auch aus der Wohnung mitgebracht haben austauschen.
Gibt es hier wirkliche Qualitätsunterschiede oder geht's eigentlich nur um Optik?
Wohnen nun seit 7 Jahren im Haus und möchte einige alte Lampwn welche wir damals teilweise auch aus der Wohnung mitgebracht haben austauschen.
Gibt es hier wirkliche Qualitätsunterschiede oder geht's eigentlich nur um Optik?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Würde alles von Philips Hue (bzw. andere smarte Lampen) kaufen. Kostet zwar was, aber der Komfortgewinn ist mMn immens.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Gucke immer mal bei mydealz und habe letztens die gekauft:Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 11:33 Wo kauft ihr Lampen?
https://www.leuchten-welt.com/Glaspende ... Tokio-5flg
War mit dem Shop sehr zufrieden.
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Da geht's dir jetzt aber nur um den Comfort die Smart steuern zu können, oder?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 11:41 Würde alles von Philips Hue (bzw. andere smarte Lampen) kaufen. Kostet zwar was, aber der Komfortgewinn ist mMn immens.

- GoldenInside
- Lounge Ultra
Auch, aber viel mehr noch um den Komfort der Beleuchtung an sich. Farben braucht man nicht zwingend, aber dass man auch die Temperatur (warmweiß/kaltweiß) stufenlos steuern kann, macht schon viel aus.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 13:49Da geht's dir jetzt aber nur um den Comfort die Smart steuern zu können, oder?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 11:41 Würde alles von Philips Hue (bzw. andere smarte Lampen) kaufen. Kostet zwar was, aber der Komfortgewinn ist mMn immens.![]()

Ich habe bspw. alles automatisiert, so dass morgens alles auf 100% mit kaltem Weiß strahlt, während ich abends nur noch die indirekten Lampen auf 60% gedimmt mit warmen Weiß habe.
Bunte Lichter sind für mich auch ganz nett (gibt einige Apps, die die Lampen mit Spotify koppeln), braucht man aber nicht.
-
- Top Lounger
Ich habe vor längerer Zeit schon mal bezüglich einem Hauskauf hier Fragen gestellt. Letztes Mal wurde es mir aber abgeraten, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe. Ich hole nun bisschen weiter aus:
Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1975) besteht aus drei Wohneinheiten. 2x Wohneinheiten ca. 103 m² groß und die Dachgeschosswohnung mit Schrägen ca. 85 m² groß. Alle Wohnungen haben einen Balkon.
Es gibt einen Waschraum plus für jede Wohnung genug Kellerräume.
Für jede Wohnung steht noch eine Garage im Garten zur Verfügung und ein selbstgebautes Carport, welches aber mittlerweile zu einer "Holzgarage" wurde.
Grundstück ist genau 1000 m² groß, sodass hier ein sehr großer Garten zur Verfügung steht.
Ansonsten ist das Haus komplett renovierungsbedürftig. Dach, Isolierung, Wasserrohre, Elektronik, Keller muss abgedichtet werden etc.
Vorteil ist, wir / ich werde zum Teil nur die Materialien bezahlen, da wir eine handwerkliche Familien sind.
Die Wohnung innendrin sind dafür in einem guten Zustand. Fliesen, Parkett usw.
Aktuell wohnen im Haus meine Eltern, meine Tante & Onkel, sowie eine andere Familie. Die aktuellen Kaltmieteinnahmen betragen nur 1850€
Die Miete wird selbstverständlich erhöht, sobald wir das Haus übernehmen würden. Wir können ja Miete / Kredit abbezahlen wie wir wollen. Für die andere Familie würde ich direkt die Miete auf den aktuellen Mietspiegel erhöhen. Eventuell minimal drunter. Dieser beträgt laut "Ohne-Makler.de" ca. 11,5€/m2.
Ansonsten ist das Haus aktuell für uns als "Freundschaftspreis" für 600.000€ zu haben.
Eltern und Co wohnen bereits seit über 20 Jahren in diesem Haus.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen.
Würdet ihr hier zugreifen oder eher nicht?
Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1975) besteht aus drei Wohneinheiten. 2x Wohneinheiten ca. 103 m² groß und die Dachgeschosswohnung mit Schrägen ca. 85 m² groß. Alle Wohnungen haben einen Balkon.
Es gibt einen Waschraum plus für jede Wohnung genug Kellerräume.
Für jede Wohnung steht noch eine Garage im Garten zur Verfügung und ein selbstgebautes Carport, welches aber mittlerweile zu einer "Holzgarage" wurde.
Grundstück ist genau 1000 m² groß, sodass hier ein sehr großer Garten zur Verfügung steht.
Ansonsten ist das Haus komplett renovierungsbedürftig. Dach, Isolierung, Wasserrohre, Elektronik, Keller muss abgedichtet werden etc.
Vorteil ist, wir / ich werde zum Teil nur die Materialien bezahlen, da wir eine handwerkliche Familien sind.
Die Wohnung innendrin sind dafür in einem guten Zustand. Fliesen, Parkett usw.
Aktuell wohnen im Haus meine Eltern, meine Tante & Onkel, sowie eine andere Familie. Die aktuellen Kaltmieteinnahmen betragen nur 1850€
Die Miete wird selbstverständlich erhöht, sobald wir das Haus übernehmen würden. Wir können ja Miete / Kredit abbezahlen wie wir wollen. Für die andere Familie würde ich direkt die Miete auf den aktuellen Mietspiegel erhöhen. Eventuell minimal drunter. Dieser beträgt laut "Ohne-Makler.de" ca. 11,5€/m2.
Ansonsten ist das Haus aktuell für uns als "Freundschaftspreis" für 600.000€ zu haben.
Eltern und Co wohnen bereits seit über 20 Jahren in diesem Haus.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen.
Würdet ihr hier zugreifen oder eher nicht?
- Stewardess
- Top Lounger
D.h. Du willst die Hüttel mit Freundschaftspreis abkaufen (vermutlich von irgendjemand aus deiner Familie?) und dann erstmal der Familie die Mieten hochknallen?

Sehendaran nix, was irgendwie Probleme machen könnte.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
- Top Lounger
Nein, meine Familie und ich wollen die Bude abkaufen, damit er die nicht an jemand anderen verkauft und die Eltern dann wegen Eigenbedarf ausziehen müssen.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 12:56 D.h. Du willst die Hüttel mit Freundschaftspreis abkaufen (vermutlich von irgendjemand aus deiner Familie?) und dann erstmal der Familie die Mieten hochknallen?
Die Miete knallen wir uns "freiwillig" hoch, da das Geld dann in der Familie bleibt und nicht bei einem fremden Mann in der Tasche.
- Eric
- Administrator
Ich würde nie wieder im Leben mit der Familie in einem Haus wohnen wollen. Das gibt früher oder später nur Ärger.