Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Alles neu macht der März (?)

Antworten
surfandsail
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
KFA: 20
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Latzug

Alles neu macht der März (?)

Hey Leute,

nachdem in diesem Forum seit einem guten Jahr keiner mehr etwas von mir gehört hat, hab ich mir gedacht, es ist wieder an der Zeit bei der heurigen SFA mitzumachen.
Das Loggen werde ich heuer wieder üben (vielleicht schaffe ich es ja über eine Woche zu kommen).
Ich war letztes Jahr stiller mit-trainierer, und hab sehr passable Ergebnisse erzielt, habe aber dann Ende Juni eine neue Liebe kennengelernt und da natürlich dann keinen Kopf mehr gehabt.
Tja, was soll ich sagen, diesen Text schreibe ich jetzt von "ihrem" Schreibtisch aus, und da ich sie schon öfter ins Gym mitgenommen habe, und sie mittlerweile auch mit Freude dabei ist (im Gegensatz zum Anfang...ich sag euch was), werden wir das heuer gemeinsam durchziehen.

Werte folgen Anfang März, bis dorthin bastle ich an ein paar Platzhaltern.

lg surfandsail
JoannaJ
Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 160
Körpergewicht: 56
Ich bin: Gelassen

Re: Alles neu macht der März (?)

Gutes Gelingen! :thumbup:
Mein Weekly-Log: viewtopic.php?p=581187#p581187

Hier geht's zur SFA viewtopic.php?t=4172
surfandsail
Neuer Lounger

Woche 1-4:

Brust, Schultern, Trizeps:
► Text anzeigen
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rücken, Bizeps, Hintere Schulter
► Text anzeigen

Beine
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von surfandsail am 31. Mär 2025, 17:34, insgesamt 11-mal geändert.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Mega. Wünsche euch beiden viel Erfolg. Macht ihr einen Log zusammen oder macht einer einfach still mit?
surfandsail
Neuer Lounger

Danke @Rhovan!
Wünsch ich dir auch!

Ich hab bei einem anderen Paar hier eine passende Beschreibung gelesen: "Sie ist nicht so Foren-affin", das trifft auch auf meine Partnerin zu :D

Also ist sie stille Mitleserin ( und -macherin) und vielleicht nächstes Jahr dann
surfandsail
Neuer Lounger

Körpermesswerte:

Stand: Nach Woche 4
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von surfandsail am 2. Apr 2025, 19:40, insgesamt 5-mal geändert.
surfandsail
Neuer Lounger

Kummerecke:

Woche 1:
Die erste Woche haben wir hinter uns gebracht, und ich will nicht lügen: ich bin nicht so gestartet wie ich das eigentlich wollte.
Zu viel Alkohol, dadurch auch zu ungenau beim Kalorientracken. Egal, die erste Woche ist zum reinkommen gedacht (Ich hoffe der @Thomas) kann das unterstreichen).
Ich habe, wie ihr seht, das Rückenprogramm leicht modifiziert, und statt der Kreuzhebe-Variante die Back-Extensions reingenommen. Ehrlich gesagt hab ich beim Kreuzheben einfach fast immer Rückenschmerzen, ich weiß nicht was ich falsch mache (laut 3. Personen aka Pumper-Buddies aus dem Gym nichts, aber naja..) aber irgendwie haut das nicht hin.
Die RDL hingegen - top! Habe schon lang nicht mehr meine Hamstrings so gespürt, war wirklich angenehm (falls man Gummibeine als angenehm bezeichnen darf) überrascht!
Cardio ist schon wieder so ein Ding...Ich würde sagen ich hab genug gelitten mit einer Stunde Squash und ein bissl Stairmaster. Das Trocken der Kalorien hätte prinzipiell gut funktioniert - meine Freundin, eine begeisterte Köchin, die hier auch mitliest und mitmacht (siehe Eingangspost) hat das wirklich wahnsinnig gut gemeistert und wir motivieren uns ganz gut gegenseitig würde ich sagen. Das ist im Vergleich zum letzten Jahr wirklich viel leichter, wo ich das alleine durchgezogen habe und mich abwechselnd von Nudeln mit Rindfleisch und Wraps mit Rindfleisch ernährt habe. Das war wirklich wie in Guantanamo teilweise. Wenn die zwei Abende mit den Jungs und Fasching nicht so aus dem Ruder gelaufen wären, dann hätte das richtig gut funktioniert, aber jetzt gehts richtig los.
Man sieht, da sind noch einige Stellschrauben an denen ich drehen muss, aber wir sind beide motiviert wie sonst was und halten uns einfach die guten Fotos vom bevorstehenden Griechenland-Urlaub im Gedächtnis als Motivation. Und das Wichtigste: Es macht uns beiden Spaß.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Ausnüchtern, krönchen richten und weitermachen. Wie du schon geschrieben hast, erstmal reinkommen. Und daher ja zu zweit seid, motiviert ihr euch bestimmt super gegenseitig. Das wird toll dranbleiben.
Thomas
SFA-Coach
Körpergewicht: 94
Sportart: BB & Fußball
Squat: 200
Bench: 160
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Beer Curl
Ich bin: schon wieder voll

Spaß ist doch schon mal super, der Rest kommt!
surfandsail
Neuer Lounger

Kummerecke:

Woche 2 und Woche 3:
Nach längerer Abstinenz wieder hier angekommen und ja was soll ich sagen - es läuft. Schleppend, aber doch.
Habe die letzten Tage brutal viel auf der Uni und Arbeit gehabt, und bin deswegen sehr oft noch davor um 6 ins Gym.
Das ist aber sowieso meine Lieblingszeit, da hier noch halbwegs erträglich viel los ist. Nachteil ist natürlich, dass ich dann am Nachmittag einen Einbruch hab, und dementsprechend entnervt nach Hause komme, aber gut. Das ist halt mal so und das wird auch wieder besser werden.
Habe gemerkt, dass ich offensichtlich eine ziemliche Dysbalance zwischen OK und UK Training habe, was mich jetzt beim Protokollieren doch überrascht hat.
Beim normalen Training weiß ich das, dass ich gerne mal dazu tendiere in einer stressigen Woche eher das Beintraining wegzulassen, aber jetzt im Rahmen der SFA versuche ich das doch relativ gleichmäßig hinzubekommen.
Na gut, es ist ja trotzdem noch durchschnittlich einmal pro Woche, also stürz ich mich da jetzt auch nicht in größte Selbstvorwürfe, aber es ist dennoch etwas das ich im Auge behalten werde.
Genau so das Cardio Training. Ich bin ehrlich: an trainingsfreien Tagen habe ich nichts gemacht und auch nicht an allen Trainingstagen.
Mein Lieblings-Cardiotraining ist und bleibt der Stairmaster und da mache ich dann 30 min Vollgas (So, dass ich danach eigentlich die Stufen runterfließe), dafür aber nur 2 max. 3 mal die Woche. Ich weiß, das ist nicht im Sinne von @Thomas, aber es war alles was ich diese 2 Wochen noch im Talon hatte. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich da jetzt eine gute Routine reinbekomme.
Am Gewicht hat sich eigentlich (auch vielleicht deshalb) kaum was verändert, optisch auch eher mau, würde ich sagen. Deswegen würde ich jetzt mal ziemlich streng mit mir selbst sein und auf die größte Reduktion gehen, die Thomas im neuen Plan mit sich bringt. Mal schauen wie ich darauf reagiere, noch fühle ich mich (trotz belastender Wochen) relativ energiereich bzw. funktioniert gefühlt die Regeneration auch gut.
Die Wochenenden sind ernährungstechnisch nach wie vor ein Problem, auch weil wir die beide (meine Freundin ist hier stille Mitmacherin) nicht daheim verbracht haben, sondern bei den Eltern, und da natürlich eher die Stunden mit der Familie genossen wurden. Für die Figur nicht ideal, für die soziale Batterie dafür umso mehr.
Mrs. surfandsail ist auch noch wahnsinnig motiviert und ich kann nur nochmal betonen wie stolz ich auf sie bin, va. deswegen weil sie vor nicht allzulanger Zeit mit Sport absolut garnichts am Hut hatte. Wenn ich so an meine Anfangszeiten im Gym denke, war ich da wesentlich weniger on track. Sie hat da wirklich meinen vollsten Respekt.

Ich freue mich schon auf die nächste Phase des Plans. Bis dahin: machts es gut!
Thomas
SFA-Coach

Letztlich muss es für dich passen.
surfandsail
Neuer Lounger

Tracking Tagebuch Woche 1-4

Diät ohne Tracking geht schwer, klar. Ich nutze zum Tracken die Yazio-App, Mrs. Surfandsail ist da deutlich motivierter als ich, ihr seht hier noch einige x in meinem Tagebuch, aber fairerweise muss man mir zugestehen, dass ich an den meisten von den Tagen mit dem x trotzdem gut an das kcal Ziel gekommen bin, aber nicht mitgetrackt habe.
Ziel für die nächsten 4 Wochen ist es auf jedenfalls das zu verbessern.
(In dem Moment wo ich das geschrieben habe, habe ich gerade das Abendessen zum Schreibtisch gebracht bekommen. Sie will den Ring wirklich haben, sie bekommt ihn zwar sowieso, aber sagt ihr das nicht)
Bildschirmfoto 2025-04-02 um 19.10.51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
surfandsail
Neuer Lounger

Woche 5-8:

Brust, Schultern, Trizeps:
► Text anzeigen

Rücken, Bizeps, Hintere Schulter
► Text anzeigen

Beine
► Text anzeigen
Thomas
SFA-Coach