Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:21 Bist du @Bb.adept dann nur mit den Beinen aktiv oder auch mit den Armen? Also im Bezug auf das Echo Bike.
Wer nutzt denn ein Air-Bike ohne Armeinsatz? Geht so ziemlich am Sinn vorbei, oder?

Für mich als Echo-Besitzer undenkbar
Carter T R
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:28 Wer nutzt denn ein Air-Bike ohne Armeinsatz? Geht so ziemlich am Sinn vorbei, oder?

Also zumindest, wenn du das 60min lang machen willst ... mal spezifisch nur mit den Beinen oder nur mit den Armen zu arbeiten, hat hier und dort schon eine Anwendungsmöglichkeit, vor allem bei Warm up Drills ... aber dann vor allem im sub-5min Bereich.
ImShySorry
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:28
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:21 Bist du @Bb.adept dann nur mit den Beinen aktiv oder auch mit den Armen? Also im Bezug auf das Echo Bike.
Wer nutzt denn ein Air-Bike ohne Armeinsatz? Geht so ziemlich am Sinn vorbei, oder?

Einige auf Youtube #05#
Moseltaler
Lounge-Legende

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:52
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:28

Einige auf Youtube #05#
Dann setzt ich mich auf ein normales Erg #05#
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Socke hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 15:38
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 14:28 Seit ich diesen Thread erstellt habe versuche ich mit wenig Erfolg mehr Zone 2 Training zu machen. Mein Problem war immer, dass ich das Gefühl hatte, dass das mit meinem sonstigen Training negativ interferiert.
Heute habe ich mal wirklich ganz bewusst und ganz locker auf dem echo bike getreten, so dass es quasi gar nicht anstrengend war. Die herzfrequenz lag bei ca 120 per Hand gemessen. ich muss sagen, dass sich das deutlich (!) Weniger anstrengend angefühlt hat als auch nur 1-2 meilen bzw 4-5 Umdrehungen pro Min schneller. Ich bin 34, also sollten 120bpm ungefähr 65% meiner HF max sein.

Es war eher so, als würde ich locker durch die Gegend radeln und zu wenig anstrengend um als Training wahrgenommen zu werden.

Ich ziehe durchaus in Betracht, dass ich in der Vergangenheit immer zu viel gegeben habe. Manchmal frage ich mich, ob meine schlechte Grundlagenausdauer mit dafür verantwortlich ist, dass ich auch so wenig krafttraining vertrage. Mehr als 4 Einheiten die Woche kann ich nicht machen. Auch mit 20 ging nicht mehr.
Vielleicht sollte ich wirklich 2x die Woche 60min ein derart lockeres zone 2 Training machen. Dazu habe ich 3 Einheiten Krafttraining und 1x Tennis. Mehr wird nicht machbar sein.
Ja.. Zone 2 Training ist ein Biest .. Beim Laufen soll es dich schneller machen wenn man 70-80% in Zone 2 bleibt.. aber das ist für mich zumindest größtenteils spaßbefreit .. das geht vl. noch wenn man auf nem hohen Level ist, aber nach 10 Wochen Trainingspause schnauf ich wie eine Dampflock, da ist nix mit Z2.. ist halt echt eine Herausforderung so diszipliniert zu sein
Es ist doch einfach nur Liebe früh morgens gaanz gemütlich zu laufen.
ImShySorry
Top Lounger

Naa, das wird zu teuer für das Homegym.
Moseltaler
Lounge-Legende

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:55 Naa, das wird zu teuer für das Homegym.
Was wird zu teuer für ein Homegym?
ImShySorry
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:57
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:55 Naa, das wird zu teuer für das Homegym.
Was wird zu teuer für ein Homegym?
Sich ein Echo Bike und ein gutes Erg anzuschaffen.
Moseltaler
Lounge-Legende

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:58 Sich ein Echo Bike und ein gutes Erg anzuschaffen.
Und nen Rower :guenni:
ImShySorry
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:59
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:58 Sich ein Echo Bike und ein gutes Erg anzuschaffen.
Und nen Rower :guenni:
Scheiße, SkiErg auch noch vergessen...
Moseltaler
Lounge-Legende

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 18:04 Scheiße, SkiErg auch noch vergessen...
Bin ich immer noch am überlegen
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 18:13
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 18:04 Scheiße, SkiErg auch noch vergessen...
Dachte du fährst auch Rennrad. Da braucht es doch keine so Simulation.

:pepelift:
Moseltaler
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 18:15
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 18:13
Dachte du fährst auch Rennrad. Da braucht es doch keine so Simulation.

:pepelift:
Alles Corona geschuldet
donjon
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 17:53
Socke hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 15:38
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 14:28 Seit ich diesen Thread erstellt habe versuche ich mit wenig Erfolg mehr Zone 2 Training zu machen. Mein Problem war immer, dass ich das Gefühl hatte, dass das mit meinem sonstigen Training negativ interferiert.
Heute habe ich mal wirklich ganz bewusst und ganz locker auf dem echo bike getreten, so dass es quasi gar nicht anstrengend war. Die herzfrequenz lag bei ca 120 per Hand gemessen. ich muss sagen, dass sich das deutlich (!) Weniger anstrengend angefühlt hat als auch nur 1-2 meilen bzw 4-5 Umdrehungen pro Min schneller. Ich bin 34, also sollten 120bpm ungefähr 65% meiner HF max sein.

Es war eher so, als würde ich locker durch die Gegend radeln und zu wenig anstrengend um als Training wahrgenommen zu werden.

Ich ziehe durchaus in Betracht, dass ich in der Vergangenheit immer zu viel gegeben habe. Manchmal frage ich mich, ob meine schlechte Grundlagenausdauer mit dafür verantwortlich ist, dass ich auch so wenig krafttraining vertrage. Mehr als 4 Einheiten die Woche kann ich nicht machen. Auch mit 20 ging nicht mehr.
Vielleicht sollte ich wirklich 2x die Woche 60min ein derart lockeres zone 2 Training machen. Dazu habe ich 3 Einheiten Krafttraining und 1x Tennis. Mehr wird nicht machbar sein.
Ja.. Zone 2 Training ist ein Biest .. Beim Laufen soll es dich schneller machen wenn man 70-80% in Zone 2 bleibt.. aber das ist für mich zumindest größtenteils spaßbefreit .. das geht vl. noch wenn man auf nem hohen Level ist, aber nach 10 Wochen Trainingspause schnauf ich wie eine Dampflock, da ist nix mit Z2.. ist halt echt eine Herausforderung so diszipliniert zu sein
Es ist doch einfach nur Liebe früh morgens gaanz gemütlich zu laufen.
100%
bei der Morgendämmerung richtige!!! Zone 2 durch den Wald.
Herrlich.

Gefühlt laufen nur manche für richtige Zone 2 viel zu schnell.
Gestern bei nem Community Run gewesen und Zone 2 war angesagt - rund herum waren viele am schnaufen und keuchen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 09:22 Gefühlt laufen nur manche für richtige Zone 2 viel zu schnell.
Gestern bei nem Community Run gewesen und Zone 2 war angesagt - rund herum waren viele am schnaufen und keuchen.
kdf
Schnaufe zwar nicht, aber bin zu dumm den Puls unten zu halten und anstrengender als es vermutlich sein sollte. :kekw:
Antworten