Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Zughilfe - Ja/nein - welche?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Re: Zughilfe - Ja/nein - welche?

Re: Der Sparfuchs Thread. Demnächst bringen wir Tips wie "statt eines Dipgürtels einfach einen in einen alten Autoreifen klettern raus :) .
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Hatte nicht dieser Arko einfach eine Kette mit Rohr-Isolierung als Dipgurt ?
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt.
Ich nutze Versa Grips Pro und bin damit sehr zufrieden. Die werden nicht geschont und halten jetzt auch schon ca 3 Jahre.
Mit den Wickeldingern bin ich nie warm geworden.
Mein Trainings-Log: Log
Gollimolli
Bosu-Baller

Auch sehr gut.

Nur von diesen Griff-Hilfen mit Metallhaken bin ich gar nicht begeistert. Da kann man, nicht einmal im Notfall, loslassen.

(Und auch schon gesehen:
Einer, der mit Zughilfen Snatch übt :surp:
Nach hinten abwerfen = halber Flickflack & eingesprungene Knackwatsch'n *uglysmilie* )

LG
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 10:15 Auch sehr gut.

Nur von diesen Griff-Hilfen mit Metallhaken bin ich gar nicht begeistert. Da kann man, nicht einmal im Notfall, loslassen.

(Und auch schon gesehen:
Nach hinten abwerfen = halber Flickflack & eingesprungene Knackwatsch'n *uglysmilie* )

LG
Wieso?
Wenn er die üblichen Gewichtheber Griffhilfen nimmt braucht er nur die Hände öffnen und die Riemen lösen sich von selber.
Nutze ich selber Marke DIY seit Jahren und sind einer meiner liebsten (aus Leder).

Beispiel-Foto:
1234-F10.jpg

Sind wie man sieht 2x ne Art Riemen also keine Schlaufen wo das Handgelenk "gefangen" wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
runn12
Top Lounger

Wir einigen uns jetzt mal darauf, dass alle, die es nicht so wie ich machen, schnell ein coaching bei mir buchen müssen.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

JoSt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 12:53 Hallo,

als Neuling habe ich aktuell das Problem, dass bei Rückenübungen (Latziehen, Rudern etc.) die Unterarme vor dem Rücken dicht machen. Kann man das mit Zughilfen unterstützen oder ist es am besten, weiter so zu trainieren, weil die Unterarme dann auch stärker werden?

Wenn Zughilfen, welche könnt ihr empfehlen?
Gewicht absetzen, 10-15 Sekunden Pause, Blut in die Arme lassen und weiter machen. Nach paar Wochen gehts ohne Zughilfen.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:57

als Neuling habe ich aktuell das Problem, dass bei Rückenübungen (Latziehen, Rudern etc.) die Unterarme vor dem Rücken dicht machen. Kann man das mit Zughilfen unterstützen oder ist es am besten, weiter so zu trainieren, weil die Unterarme dann auch stärker werden?

Gewicht absetzen, 10-15 Sekunden Pause, Blut in die Arme lassen und weiter machen. Nach paar Wochen gehts ohne Zughilfen.
Bei Bodybuilding halt blöd, weil der Zielmuskel bei genannten Übungen dann nicht mehr im Fokus ist und es mehr und mehr zu einer "festhalten" Mantra Übung wird. #05#

Hab beide Varianten zu genüge durch (keine Hilfsmittel Dogma: ohne Gürtel, Straps, Sleeves, Wraps/mit Hilfsmittel) und mein Fazit für mich, Hilfsmittel haben definitiv ihre Berechtigung aber man sollte wissen WANN man sie einsetzt.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 14:13 Bei Bodybuilding halt blöd, weil der Zielmuskel bei genannten Übungen dann nicht mehr im Fokus ist und es mehr und mehr zu einer "festhalten" Mantra Übung wird. #05#
Genau das
Gollimolli
Bosu-Baller

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 10:25
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 10:15 Auch sehr gut.

(Und auch schon gesehen:

LG
Wieso?
Wenn er die üblichen Gewichtheber Griffhilfen nimmt braucht er nur die Hände öffnen und die Riemen lösen sich von selber.
Nutze ich selber Marke DIY seit Jahren und sind einer meiner liebsten (aus Leder).

Beispiel-Foto:
1234-F10.jpg

Sind wie man sieht 2x ne Art Riemen also keine Schlaufen wo das Handgelenk "gefangen" wäre.
Ja, diese offenen Zughilfen hätten dem Bubi einen schweren Unfall erspart :devl:
Zuletzt geändert von Gollimolli am 12. Feb 2025, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gollimolli
Bosu-Baller

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 11:53 Wir einigen uns jetzt mal darauf, dass alle, die es nicht so wie ich machen, schnell ein coaching bei mir buchen müssen.
Ja bitte, ich tu immer die Schlaufe von vorne über die Stange wickeln, und das rollt sich immer auf *uglysmilie*
Brauche ich vielleicht einen Klettverschluss, Baumharz, oder gar meine eingetrockneten Haferflocken (die picken wie Sau)?
:loeffel:
digralde
Lounger

Für Bodybuilding-Zwecke: Nimm Straps für die Arbeitssätze bei Übungen, die nicht primär die Unterarme trainieren sollen. Trainier deine Unterarme extra für ordentliche Keulen.

Für Kraftsport: Nimm Straps, wenn Sie dein Trainingsvolumen in der gewünschten Übungen einschränken. Trainier die Übung aber unbedingt auch ohne Straps relativ intensiv, damit sich die Technik nicht verhunzt. Mach extra Griffkraft Training, dass dein relatives Defizit beim Festhalten reduziert. Im Wettkampf zählt am Ende nur, was du auch halten kannst.

Für Fitness/Allgemeines Training: Mach, was dich glücklich macht.

Meine Hände waren immer relativ stark und ich habe in KDK Zeiten Kreuzheben mit Straps trainiert, weil ich mich damit mehr auf das reine Ziehen konzentrieren konnte und ich eh mit Hook Grip gezogen hab. Hab dafür bei kaum einer Nebenübung Griffhilfen genommen, weil der Zielmuskel eigentlich immer vor meinen Fingern versagt hat und so die Unterarme noch ein bisschen was abbekommen haben.
Manche meiner Kollegen hatten weniger Glück mit ihren Händen und haben immer entweder alles ohne Straps gemacht, um Griffkraft aufzubauen, oder wie gesagt gesondertes Griffkrafttraining. Die mit gesondertem Training waren meistens erfolgreicher.
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 102.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
runn12
Top Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 14:49
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 11:53 Wir einigen uns jetzt mal darauf, dass alle, die es nicht so wie ich machen, schnell ein coaching bei mir buchen müssen.
Ja bitte, ich tu immer die Schlaufe von vorne über die Stange wickeln, und das rollt sich immer auf *uglysmilie*
Brauche ich vielleicht einen Klettverschluss, Baumharz, oder gar meine eingetrockneten Haferflocken (die picken wie Sau)?
:loeffel:
Zimmermannsnägel durch Hand und Stange. Hält besser als eine Schlaufe.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 15:32 Nutze seit schon immer dasselbe paar Noname Billo-Zughilfen von der Firma mit A. Glaube so 15 EUR damals, aus Stoff.

Im Grunde sehe ich außer beim Kreuzheben und eventuell (!) für sehr schweres LH-Rudern wenig Gründe, welche zu benutzen.
Bei ersterem vor allem deshalb, weil ich keinen Bock habe, mir die Bizepssehne abzureißen und im Obergriff hebe, was für die meisten außerhalb von KDK der vernünftigste Ansatz sein dürfte.

Anfänger können ja welche nutzen, so bald die Griffkraft beim Heben limitiert, vorher fraglich.

Besagte Billostraps sind jetzt nach bald 10 Jahren langsam etwas unangenehmer, weil der Stoff sehr hart geworden ist. Vielleicht hilft mal ne Wäsche, sonst würde ich glaube ich mal welche aus Leder versuchen, letztens in nem Podcast gehört das soll angenehmer sein.
Bin überrascht das das die einzige Abnutzung ist, meine haben sich irgendwann langsam aufgelöst.

Habe noch die Lederstraps von Rogue.
Fand sie am Anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber langsam sind sie etwas weicher und ich beginne sie zu mögen.
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

Zughilfen haben sicher ihre Berechtigung in dem Sport. Als Anfänger, macht man aber oftmals den Fehler, das Gewicht zu schnell zu steigern, weil man natürlich gerne schnell Fortschritte machen möchte. Darunter leidet dann meist auch die Form der Ausführung. Deine Passiven Strukturen brauchen da auch ihre Zeit sich anzupassen.

Ich halte es also bei Anfängern eher so, dass ich sage, ein Gewicht, was man nicht ohne Zughilfen und sauber bewegen kann, ist schlichtweg zu schwer und sollte auch nicht verwendet werden.
Antworten