Bester TP!Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:15Naja, der wird ja auch irgendwas sportliches machen und nicht nur zuhause hängen und Bier saufen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:12
Ist leider so. Kollege von mir: 36 min. Und der trainiert nicht aktiv sondern läuft ab und an mal. Beim Laufen ist das Talent leider schon sehr unfair verteilt. Aber ich gebe dir recht: die meisten werden das sicher nicht schaffen. Die werden aber auch auf den halben nicht wirklich schnell werden mit 30 Wochen-km.
Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Marathon
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Ich bin: zu dünn
Re: Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Maratho
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
TP steht für Trinkplan nehme ich an?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:16Bester TP!Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:15Naja, der wird ja auch irgendwas sportliches machen und nicht nur zuhause hängen und Bier saufen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:12
Ist leider so. Kollege von mir: 36 min. Und der trainiert nicht aktiv sondern läuft ab und an mal. Beim Laufen ist das Talent leider schon sehr unfair verteilt. Aber ich gebe dir recht: die meisten werden das sicher nicht schaffen. Die werden aber auch auf den halben nicht wirklich schnell werden mit 30 Wochen-km.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Ich bin: zu dünn
Meine Intention war eigentlich Trainingsplan, aber Trinkplan trifft es in dem Fall auch sehr gutTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:29TP steht für Trinkplan nehme ich an?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:16Bester TP!Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:15
Naja, der wird ja auch irgendwas sportliches machen und nicht nur zuhause hängen und Bier saufen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Klar gibt's solche Leute. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich eher von Hybriden bei Kraft / Laufen ausgehe .
Wenn einer das Talent hat, ohne spezifisches Training den 10er in 38 zu laufen, hat er sehr wahrscheinlich eine klare Läuferstatur und muss auf der anderen Seite des Spielfeldes vermutlich sehr viel investieren, um ein mal die 100kg auf der Bank zu drücken (oder schafft es vielleicht nie). Da gibt's dann wiederum auch Outlier, die das mit 16 im ersten Training drücken. Da sieht dann aber auch jeder sofort, dass das keine Läufer sind .
Hybrid wird man ja in keiner der beiden verfolgten Disziplin wirklich das Optimum erreichen. Beide sowieso utopisch, man kann höchstens versuchen, eine zu "überladen". Das geht ja selbst der Elite so.
Am ehesten kann man sich da vielleicht Crossfitter anschauen, wo jemand wie Mat Fraser als absoluter genetischer Freak extrapoliert den 10er in gut 40 gepackt und dabei ein Total von gut 600 gehabt haben wird. Der war also in beidem sehr gut, aber von Elite in der jeweiligen Disziplin meilenweit entfernt. Wahrscheinlich wäre in beiden bei Fokus darauf noch was gegangen, aber für die Spitze hätte es trotzdem niemals gereicht.
Wenn einer das Talent hat, ohne spezifisches Training den 10er in 38 zu laufen, hat er sehr wahrscheinlich eine klare Läuferstatur und muss auf der anderen Seite des Spielfeldes vermutlich sehr viel investieren, um ein mal die 100kg auf der Bank zu drücken (oder schafft es vielleicht nie). Da gibt's dann wiederum auch Outlier, die das mit 16 im ersten Training drücken. Da sieht dann aber auch jeder sofort, dass das keine Läufer sind .
Hybrid wird man ja in keiner der beiden verfolgten Disziplin wirklich das Optimum erreichen. Beide sowieso utopisch, man kann höchstens versuchen, eine zu "überladen". Das geht ja selbst der Elite so.
Am ehesten kann man sich da vielleicht Crossfitter anschauen, wo jemand wie Mat Fraser als absoluter genetischer Freak extrapoliert den 10er in gut 40 gepackt und dabei ein Total von gut 600 gehabt haben wird. Der war also in beidem sehr gut, aber von Elite in der jeweiligen Disziplin meilenweit entfernt. Wahrscheinlich wäre in beiden bei Fokus darauf noch was gegangen, aber für die Spitze hätte es trotzdem niemals gereicht.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Ich kenne mehrere, die es geschafft haben in meinem Umfeld. Nicht aber hier auf Lifters, es war eine allgemeine Aussage nicht auf jemanden hier bezogen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:57Da muss man aber schon eine besondere Schneeflocke sein um 10km unter 40min ohne Lauftraining zu schaffen oder?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:51Je nach Veranlagung, Körperkonstitution und anderem Sport kann man die 10km sub 40 auch ohne Lauftraining Laufen und definitiv mit weniger als 30km pro Woche.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 09:47
Das stimmt natürlich. Aber ist dann auf diesem "gehobenen" Niveau das Volumen nicht grundsätzlich höher als bei Anfängern / Intermediates? Wenn man einen 10er sub 40 laufen will, wird das mit 30km die Woche wahrscheinlich schwierig oder? Es wird ja so sein, dass diese Läufer mit so einem Ziel sich vorher die grundsätzliche Kapazität schon antrainiert haben.
Umgekehrt ist für einen Marathon nur mit Ziel "ankommen" ja auch ein gewisses Volumen nötig, sofern man sich nicht einfach nur durchquälen und sehr wahrscheinlich verletzen will. Ich kann z.B. mit meinen ~30km die Woche easy den Halben laufen, aber da fangen die Probleme beim Marathon ja erst ganz langsam an.
Je mehr man dann als Hybrider auf der Kraftseite ist (und dort viel Zeit investiert), desto schwieriger wird es ja schon, das nötige Wochenvolumen erst für den Aufbau der Kapazität und später für den Speed unterzubringen. Sorry falls ich das komplett falsch verstehe und dass ich Deinen Log mit der Fragerei kapere @Tobeass, aber mir fehlt da einfach noch einiges an Wissen
Hinzu kommt das @Maxim mit seinen knapp 90kg auf 180 recht schwer ist. Mit 10-15kg weniger wäre bei der Lauferei natürlich mehr drin.
Aber die Frage war auch pauschal, wenn man etwas konkret ableiten will, muss man auf sich schauen, da stimme ich dir zu
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich sehe Hoffnung, Plätze sind auch noch daTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:05Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:52 Schade, ich wollte die Frage/ Einladung dennoch aussprechen
Vielleicht ein anderen mal.
Bin zwar sehr anfällig für sowas, aber man muss es ja auch nicht übertreiben
► Text anzeigen
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Sehr beeindruckend dann! Der ehemalige Europameister über die 10.000 Meter Jan Fitschen ist mit mir den Sylvesterlauf in Pfalzdorf gelaufen und hat mich bei Kilometer 3 überholt Er ist knapp unter 40 geblieben (mit angezogener Handbremse). Er meinte danach, dass er ohne Tempo-Training wahrscheinlich nicht aus dem Stand Sub 38 laufen könnte.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 15:38Ich kenne mehrere, die es geschafft haben in meinem Umfeld. Nicht aber hier auf Lifters, es war eine allgemeine Aussage nicht auf jemanden hier bezogen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:57Da muss man aber schon eine besondere Schneeflocke sein um 10km unter 40min ohne Lauftraining zu schaffen oder?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:51
Je nach Veranlagung, Körperkonstitution und anderem Sport kann man die 10km sub 40 auch ohne Lauftraining Laufen und definitiv mit weniger als 30km pro Woche.
Hinzu kommt das @Maxim mit seinen knapp 90kg auf 180 recht schwer ist. Mit 10-15kg weniger wäre bei der Lauferei natürlich mehr drin.
Aber die Frage war auch pauschal, wenn man etwas konkret ableiten will, muss man auf sich schauen, da stimme ich dir zu
- Höfer
- Lounge Ultra
Greif hatte mal einen Artikel in seinem Newsletter über ein Talent, der war sehr schön geschrieben und ein gutes Beispiel.
Ich kann für mich sagen, dass ich ne 39:40 gelaufen bin und da bin ich seit drei Monaten Gelaufen und damit meine ich 1-2 mal die Woche bissel Joggen KEIN Training.
Ich kann für mich sagen, dass ich ne 39:40 gelaufen bin und da bin ich seit drei Monaten Gelaufen und damit meine ich 1-2 mal die Woche bissel Joggen KEIN Training.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Da sieht man mal, was alles gehen würde, wenn du der Straße mal eine Chance gäbst. Aber da bist du ja uneinsichtigHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:06 Greif hatte mal einen Artikel in seinem Newsletter über ein Talent, der war sehr schön geschrieben und ein gutes Beispiel.
- Höfer
- Lounge Ultra
Und BeratungsresistentZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:10Da sieht man mal, was alles gehen würde, wenn du der Straße mal eine Chance gäbst. Aber da bist du ja uneinsichtigHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:06 Greif hatte mal einen Artikel in seinem Newsletter über ein Talent, der war sehr schön geschrieben und ein gutes Beispiel.
- Tobeass
- Top Lounger
Frühmorgens wieder kurz nach draußen gegangen um zu checken ob es eisig ist.
War grenzwertig, aber sollte möglich sein.
Also ab in die Laufschuhe.
Heute am Programm:
3 x 3000 m Wiederholungsläufe mit 2000 m Trabpause, Puls über 90% vom HP
Tempo: 15 – 20 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 10 km Renntempo.
Wären bei mir 04:09 - 04:14
Kann eigentlich nur 1 dazu sagen: problemlos
Das war echt weit weg von der Grenze, die Hr. Greif da in seinem Plan erwähnt. Ich hatte selbst auf dem doch teilweise sehr eisigen Untergrund 0 Probleme die Intervalle zu laufen.
Schnitt über die 3km Abschnitte war bei 04:07
Ich mach die Übersicht jetzt immer so glaub ich..find das irgendwie besser als die Screenshots vom PC.
Arbeit ist gerade ziemlich entspannt. War wohl garnicht so blöd, dass ich mir über Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub genommen hab und einiges abarbeiten konnte.
Also bin ich auch relativ pünktlich vom Büro aus ins Training gestartet.
Auch hier alles problemlos.
Reverse Lunges mal mit mehr Reps und weniger Gewicht. Will einfach mal testen wie sich da der Muskelkater im Gegensatz zu letzter Woche verhält.
Legs 08/01
Mittwoch 8 Jän. 2025, 16:02
Seated Leg Curl (Machine)
Set 1: 10 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 25 kg × 12
Set 3: 25 kg × 12
Squat (Barbell)
Set 1: 20 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 50 kg × 10 [Warm-up]
Set 3: 70 kg × 5 [Warm-up]
Set 4: 80 kg × 3 [Warm-up]
Set 5: 92,5 kg × 4
Set 6: 85 kg × 6
Set 7: 80 kg × 8
Romanian Deadlift (Barbell)
Set 1: 50 kg × 8 [Warm-up]
Set 2: 70 kg × 6 [Warm-up]
Set 3: 90 kg × 4 [Warm-up]
Set 4: 110 kg × 8
Set 5: 110 kg × 8
Set 6: 110 kg × 8
BB Front Rack Reverse Lunges
Set 1: 50 kg × 12
Set 2: 50 kg × 12
Set 3: 50 kg × 12
Hanging Leg Raise
Set 1: 12 reps
Set 2: 12 reps
Set 3: 12 reps
Ich würde sagen meinen Tag Pause hab ich mir verdient!
War grenzwertig, aber sollte möglich sein.
Also ab in die Laufschuhe.
Heute am Programm:
3 x 3000 m Wiederholungsläufe mit 2000 m Trabpause, Puls über 90% vom HP
Tempo: 15 – 20 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 10 km Renntempo.
Wären bei mir 04:09 - 04:14
Du läufst Dich gut warm und startest dann zu dem ersten 3000er. Stelle Dich auf das Schlimmste ein, denn diese Einheit ist tierisch hart, trainiert aber optimal! du musst heute an deine Grenzen gehen und beißen. Aber nur wenn du an deine Grenzen gehst, kannst du diese auch überschreiten.
Kann eigentlich nur 1 dazu sagen: problemlos
Das war echt weit weg von der Grenze, die Hr. Greif da in seinem Plan erwähnt. Ich hatte selbst auf dem doch teilweise sehr eisigen Untergrund 0 Probleme die Intervalle zu laufen.
Schnitt über die 3km Abschnitte war bei 04:07
Ich mach die Übersicht jetzt immer so glaub ich..find das irgendwie besser als die Screenshots vom PC.
Arbeit ist gerade ziemlich entspannt. War wohl garnicht so blöd, dass ich mir über Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub genommen hab und einiges abarbeiten konnte.
Also bin ich auch relativ pünktlich vom Büro aus ins Training gestartet.
Auch hier alles problemlos.
Reverse Lunges mal mit mehr Reps und weniger Gewicht. Will einfach mal testen wie sich da der Muskelkater im Gegensatz zu letzter Woche verhält.
Legs 08/01
Mittwoch 8 Jän. 2025, 16:02
Seated Leg Curl (Machine)
Set 1: 10 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 25 kg × 12
Set 3: 25 kg × 12
Squat (Barbell)
Set 1: 20 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 50 kg × 10 [Warm-up]
Set 3: 70 kg × 5 [Warm-up]
Set 4: 80 kg × 3 [Warm-up]
Set 5: 92,5 kg × 4
Set 6: 85 kg × 6
Set 7: 80 kg × 8
Romanian Deadlift (Barbell)
Set 1: 50 kg × 8 [Warm-up]
Set 2: 70 kg × 6 [Warm-up]
Set 3: 90 kg × 4 [Warm-up]
Set 4: 110 kg × 8
Set 5: 110 kg × 8
Set 6: 110 kg × 8
BB Front Rack Reverse Lunges
Set 1: 50 kg × 12
Set 2: 50 kg × 12
Set 3: 50 kg × 12
Hanging Leg Raise
Set 1: 12 reps
Set 2: 12 reps
Set 3: 12 reps
Ich würde sagen meinen Tag Pause hab ich mir verdient!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
Einfach nur top was du das so weg trainierst!
Hatte letzte Woche auch noch leichte Probleme mit dem Splitsquatmuskelkater. Mal sehen wie es diese Woche ausschaut.
Hatte letzte Woche auch noch leichte Probleme mit dem Splitsquatmuskelkater. Mal sehen wie es diese Woche ausschaut.
- Tobeass
- Top Lounger
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 17:59 Einfach nur top was du das so weg trainierst!
Heute gefühlt etwas weniger schlimm als letzte Woche.
Aber wie man weiß, ist der 2. Tag der schlimmere
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
Es ist so! Bei mir stehen Mittwochs BSS an. Da heißt es immer zittern wie schmerzhaft die Backsquats Freitags werden.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 03:05Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 17:59 Einfach nur top was du das so weg trainierst!
Heute gefühlt etwas weniger schlimm als letzte Woche.
Aber wie man weiß, ist der 2. Tag der schlimmere
Wobei ich das Problem nur in den Wochen nach einer Trainingspause habe. Im Normalbetrieb ist Muskelkater generell nur leicht ausgeprägt.
- Höfer
- Lounge Ultra
Das macht so Spaß, wenn man das liest und hat die Trainings selber schon gemacht, mega. Bei der Einheit hab ich mich übrigens total übernommen und bin danach aus dem Plan ausgestiegen. Wie oft erwähnt, was dies aber mein Fehler und nicht der von Herr Greif.
In seinem Block kannst du bei Interesse auch lustige Geschichten um die Trainings lesen.
Die Aufbereitung der Daten gefällt mir so auch besser.
In seinem Block kannst du bei Interesse auch lustige Geschichten um die Trainings lesen.
Die Aufbereitung der Daten gefällt mir so auch besser.