Verzeih! Da habe ich dich mit @K4S4 verwechselt.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 12:12 "bis man überhaupt dazu in der Lage ist Zone 2 zu laufen" habe ich nicht geschrieben.
Das es schwer fällt langsam genug zu laufen geht so ziemlich jedem so. Aber man gewöhnt sich daran. Paralell wird man ja auch mit der Zeit besser und kann dadurch wieder schneller laufen.
Anfänger will Heben, Laufen, Radfahren
- KenTakel
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Laufen
Re: Anfänger will Heben, Laufen, Radfahren
- KenTakel
- Neuer Lounger
Gestern nach der Arbeit bin ich dann mal nicht nach Hause sonders direkt zur Verabredung bei Freunden gelaufen und konnte somit glatte 10 km laufen. Ca. 50% der Strecke waren unbefestigte Waldwege. Erschwerend war mein Feierabend püntklich zum Sonnenuntergang (16:40 Uhr) weshalb meine Stirnlampe dann an die Grenzen kam. Zweimal hätte ich mich fast langgelegt wegen des Matsches und natürlich durfte ich zweimal umdrehen, weil ich den Waldweg verpasst habe.
Hat aber sehr Spaß gemacht. Leider bin ich dann einmal sauber umgeknickt (rechter Fuß nach innen geknickt und nach rechts gefallen) aber konnte den Schmerz dann langsam weglaufen. In meiner Jugendzeit habe ich mir beim Fußball mehrfach die Bänder weggehauen, wodurch die sowieso sehr instabil sind. Da ich aber schon während des Laufens gar keine Schmerzen mehr hatte und auch heute nichts merke, hoffe ich, dass da jetzt nichts (an)gerissen ist. Habe deshalb auch heute morgen auf meine GK Einheit verzichtet, um zu sehen ob sich noch was regt.
EIgentlich war heute eine kleine Rennradtour mit einem Kumpel geplant aber da dieser mich jetzt versetzt hat, hole ich meinen Kraftsport vielleicht heute Abend nach, da der Fuß in Ordnung scheint.
Hier dann die Daten zum Lauf:
10,25km, 1:02:46H, 6:07/km
Herzfrequenz: 160
Hat aber sehr Spaß gemacht. Leider bin ich dann einmal sauber umgeknickt (rechter Fuß nach innen geknickt und nach rechts gefallen) aber konnte den Schmerz dann langsam weglaufen. In meiner Jugendzeit habe ich mir beim Fußball mehrfach die Bänder weggehauen, wodurch die sowieso sehr instabil sind. Da ich aber schon während des Laufens gar keine Schmerzen mehr hatte und auch heute nichts merke, hoffe ich, dass da jetzt nichts (an)gerissen ist. Habe deshalb auch heute morgen auf meine GK Einheit verzichtet, um zu sehen ob sich noch was regt.
EIgentlich war heute eine kleine Rennradtour mit einem Kumpel geplant aber da dieser mich jetzt versetzt hat, hole ich meinen Kraftsport vielleicht heute Abend nach, da der Fuß in Ordnung scheint.
Hier dann die Daten zum Lauf:
10,25km, 1:02:46H, 6:07/km
Herzfrequenz: 160
- KenTakel
- Neuer Lounger
Der Log zeigt seine Wirkung. Weil ich wusste, dass ich hier öffentlich zugeben muss, wenn ich mein Training ausfallen lassen würde, habe ich mich gestern nach Feierabend dann doch nochmal ans Eisen gezwungen. Der Log hat sich also spätestens jetzt gelohnt. Diesmal habe ich dann auch die zwei verschiedenen Zughilfen ausprobiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich in Zukunft darauf verzichten werde.
LH-Bankdrücken:
11x50
7x55
5x60
3x65
2x70
LH hinten-Kniebeuge:
10x50
7x60
6x65
4x70
2x75
LH-Überkopfdrücken:
10x30
7x35
4x40
1x45
1x45
LH-Kreuzheben:
10x70
7x90
5x100
3x110 (Zughilfe)
2x120 (Zughilfe)
LH-Bankdrücken:
11x50
7x55
5x60
3x65
2x70
LH hinten-Kniebeuge:
10x50
7x60
6x65
4x70
2x75
LH-Überkopfdrücken:
10x30
7x35
4x40
1x45
1x45
LH-Kreuzheben:
10x70
7x90
5x100
3x110 (Zughilfe)
2x120 (Zughilfe)
- KenTakel
- Neuer Lounger
Heute morgen dann mein Lauf zur Arbeit bei fast schon sommerlichen Temperaturen. Das hat mir besonders gut gepasst, weil ich ums Verrecken meine Sturmhaube/meinen Schlauchschal nicht finden konnte. Die Beine fühlten sich deutlich schwerer an, was daran liegen dürfte, dass das Beintraining nicht allzu lang her war. Normalerweise liegen zwischen Krafttraining und Lauf fast 24h. Um auch eure Ratschläge ein wenig einzubinden, habe ich mich dann nicht gezwungen schneller zu laufen sondern hab versucht ein sehr entspanntes Tempo zu fahren. Die Herzfrequent attestiert aber eher das Gegenteil.
7,73km, 45:04 Minuten, 5:50/km
Herzfrequenz: 156
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Gibt so Tage, da ist langsames Laufen auch einfach anstrengend.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 07:16 Heute morgen dann mein Lauf zur Arbeit bei fast schon sommerlichen Temperaturen. Das hat mir besonders gut gepasst, weil ich ums Verrecken meine Sturmhaube/meinen Schlauchschal nicht finden konnte. Die Beine fühlten sich deutlich schwerer an, was daran liegen dürfte, dass das Beintraining nicht allzu lang her war. Normalerweise liegen zwischen Krafttraining und Lauf fast 24h. Um auch eure Ratschläge ein wenig einzubinden, habe ich mich dann nicht gezwungen schneller zu laufen sondern hab versucht ein sehr entspanntes Tempo zu fahren. Die Herzfrequent attestiert aber eher das Gegenteil.
Da muss man halt einfach dranbleiben und nicht nach 2 Läufen denken, dass langsameres Laufen sinnlos ist nur weil die HF mal höher war als man sich das wünscht.
- KenTakel
- Neuer Lounger
Heute wieder bei knapp über 0 an der frischen Luft trainieren dürfen. Das Körpergegfühl war nicht besonders toll, weshalb ich beim Kreuzheben am Ende kein Gewicht mehr gesteigert habe. Beim Bankdrücken lief es sehr schwer. Beim Rudern habe zum letzten Satz vier Whd gemacht aber die waren so miserabel ausgeführt, dass ich diese als 0 Wiederholungen getrackt habe. Da ich jetzt zum ersten auch spürbare Rückschritte iS Kraft hatte, habe ich die Unterschiede mal mit aufgeführt.
Gewicht liegt bei 83,8 kg. Habe die Woche jetzt mal kein Kreatin genommen und Frau kränkelt ein wenig. Mit der Schwangerschaft wird es jetzt ein bisschen "anstregender". Alles noch mehr als erträglich aber erklärt warum ich mich zum Ende der Woche etwas schlapper bin als sonst. Für mich ist das absolut okay. Nächste Woche wird das mit dem Kraftsport vmtl. nichts. Laufschuhe sind aber griffbereit und werden eventuell mal über die Feiertage "befüllt".
LH-Bankdrücken:
10x50 (-1 Whd, Aufwärmen)
8x55 (+1 Whd)
4x60 (- 4 Whd)
2x65 (-1 Whd)
2x65 (-5kg)
LH hinten-Kniebeuge:
10x50
8x60 (+1 Whd)
6x65
3x70 (-1 Whd)
2x75
LH-Überkopfdrücken:
12x30 (+2 Whd, Aufwärmen)
7x35
5x40 (+1 Whd)
2x45 (+1 Whd)
2x45 (+1 Whd)
LH-Kreuzheben:
10x70
6x90 (-1 Whd)
5x100
3x100
3x100
LH-Rudern:
10x40
10x50
5x60 (- 2Whd)
7x60
0x70 (4x schlechte Ausführung)
Schöne und entspannte Feiertage (egal ob ihr Weihnachten feiert oder nicht) allen Lesern!
Gewicht liegt bei 83,8 kg. Habe die Woche jetzt mal kein Kreatin genommen und Frau kränkelt ein wenig. Mit der Schwangerschaft wird es jetzt ein bisschen "anstregender". Alles noch mehr als erträglich aber erklärt warum ich mich zum Ende der Woche etwas schlapper bin als sonst. Für mich ist das absolut okay. Nächste Woche wird das mit dem Kraftsport vmtl. nichts. Laufschuhe sind aber griffbereit und werden eventuell mal über die Feiertage "befüllt".
LH-Bankdrücken:
10x50 (-1 Whd, Aufwärmen)
8x55 (+1 Whd)
4x60 (- 4 Whd)
2x65 (-1 Whd)
2x65 (-5kg)
LH hinten-Kniebeuge:
10x50
8x60 (+1 Whd)
6x65
3x70 (-1 Whd)
2x75
LH-Überkopfdrücken:
12x30 (+2 Whd, Aufwärmen)
7x35
5x40 (+1 Whd)
2x45 (+1 Whd)
2x45 (+1 Whd)
LH-Kreuzheben:
10x70
6x90 (-1 Whd)
5x100
3x100
3x100
LH-Rudern:
10x40
10x50
5x60 (- 2Whd)
7x60
0x70 (4x schlechte Ausführung)
Schöne und entspannte Feiertage (egal ob ihr Weihnachten feiert oder nicht) allen Lesern!
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Es gibt mMn keinen Grund jemals kein Kreatin zu nehmen. Warum setzt du das aus?
- KenTakel
- Neuer Lounger
Keinen konkreten Grund. Was ich dabei im Hinterkopf habe ist 1. Ich will mein Energielevel nicht von Kreatin abhängig machen und 2. Wenn ich über 4 Wochen Kreatin nehme, dann nehme ich 2-3 kg zu. Die Kilos sind nach weglassen von Kreatin auch ziemlich schnell wieder weg. Aber da ich mein Gewicht gerade eh nur tracke und nicht gezielt zunehmen will, muss ich das auch nicht nehmen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 10:09 Es gibt mMn keinen Grund jemals kein Kreatin zu nehmen. Warum setzt du das aus?
Grundsätzlich sehe ich das wie du, dass es fast keine negativen Effekte hat. Ich möchte es aber auch nicht sklavisch nehmen müssen. Dass ich das Kreatin dann diese Woche weggelassen habe, liegt nicht an einer vorgenommenen Entscheidung wie "ich setzte diese Woche Kreatin ab". Hab es einfach so die letzten Tage weggelassen.
-
- Brei & Beugen
Okay, ich esse kein Protein. Will meine Muskelmasse nicht von einem Makronährstoff abhängig machen
Glaube nicht das der Effekt von Kreatin so groß ist das man diesen spüren kann wenn man es aussetzt oder wieder anfängt.
Glaube nicht das der Effekt von Kreatin so groß ist das man diesen spüren kann wenn man es aussetzt oder wieder anfängt.
- KenTakel
- Neuer Lounger
Ich habe befürchtet, dass dieses Argument kommt.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 10:29 Okay, ich esse kein Protein. Will meine Muskelmasse nicht von einem Makronährstoff abhängig machen
Wenn der Effekt bei Kreatin(pulver) nicht so groß ist, dann ist es ja nicht so schlimm wenn ich es weglasse oder?
Aber jetzt mal Spaß beiseite. Kreatin bringt mir zwei Dinge: 1. Mehr Kraft und Energie für Sport und Alltag und 2. Gewichtszunahme.
Gewichtszunahme habe ich es in der Vergangenheit gespürt (Was auch nicht negativ war).
Wenn ich dann mal kein Kreatin genommen habe, habe ich auch mehr den Drang abwechslungsreicher und besser zu essen. Ähnlich wie wenn einem auf Dienstreise das Proteinpulver ausgeht. Solange ich weiß, dass ich durch meine Ernährung das erhoffte Energielevel für die Woche erreichen kann, kann ich Kreatin auch weglassen.
Versteh mich nicht falsch: Ich denke, dass Kreatin grundsätzlich nur positive Effekte hat aber nicht so essentiell ist, dass ich ums Verrecken täglich 5g nehmen muss.
-
- Brei & Beugen
Ja, da bin ich ganz bei dir.
Der Stress das mit auf Reisen zu nehmen zB dürfte unnötig und völlig überzogen sein. Mache ich idR auch nicht.
Klang nur so als ob du es aus irgend einem komischen Pronzip heraus pausierst (siehe Zughilfendiskussion ).
Der Stress das mit auf Reisen zu nehmen zB dürfte unnötig und völlig überzogen sein. Mache ich idR auch nicht.
Klang nur so als ob du es aus irgend einem komischen Pronzip heraus pausierst (siehe Zughilfendiskussion ).
- M.I.T.
- King of Dad jokes
- Körpergewicht: 120
- Sportart: Ist das noch Sport??
- Squat: 182
- Bench: 115
- Deadlift: 245
- Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
- Ich bin: Nikks Vater
- KenTakel
- Neuer Lounger
Die Feiertage waren dann doch etwas unruhiger als erwartet, da ich auf der Arbeit spontan einspringen musste. Dafür konnte ich ab und an laufen gehen und habe auch ein, zwei Mal mein Krafttraining in ortsfremden Gyms machen können (nicht geloggt).
Da ich gestern Nacht auf ganze zwei Stunden Schlaf gekommen bin und nicht @Tobeass heiße, habe ich auf meinen Lauf verzichtet und bin stattdessen geradelt.
Heute morgen dann aber wieder geregelt aufs Fahrrad gesetzt und meine Krafteinheit gemacht. Zum Dank dafür habe ich mir irgendwas am Schulterblatt zugezogen. Hab beim Schulterdrücken gemerkt, dass sich da etwas zwickt und dann auch aufgehört. Der Schmerz ist dann plötzlich mehr geworden und hat bis jetzt auch nicht nachgelassen. Jetzt sitze ich schlecht gelaunt (für meine Verhältnisse) auf der Arbeit und hoffe, dass ich mich nicht zu viel bewegen muss. Ich hoffe das mit der Schulter ergibt sich mit der Zeit und ist nichts langfristiges. Aus den Forum-Logs habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass kaputte Schultern ganze Trainingspläne zum Stillstand bringen. Ärgerlich aber ich sehe es gelassen. Vielleicht ist es morgen wieder weg oder es braucht jetzt ein paar Wochen Ruhe. Perfekter Start für das Jahr.
Beim Training hatte ich dann heute unter Null Grad und musste deshalb aufpassen auf den vereisten Stellen nicht auszurutschen. Mit einem üblichen Mitstreiter waren wir heute morgen auch allein und ich erwarte, dass die Neujahszugänge spätestens am Montag nach der Urlaubsphase dann eintrudeln.
Am liebsten würde ich am Wochenende noch eine kleine Laufeinheit einschieben. Zu weit von daheim sollte ich allerdings nicht laufen, da sich der Nachwuchs ankündigt. Vielleicht habe ich dann ja dieses Wochenende eine gültige Ausrede für das Nicht-Laufen.
LH-Bankdrücken:
10x50 (Aufwärmen)
8x55 (-1 Whd)
5x60 (+5 Whd)
3x65 (+1 Whd)
1x70 (+5kg)
LH hinten-Kniebeuge:
11x50 (+1, Aufwärmen)
7x60 (-1 Whd)
3x70
3x70
1x75 (-1 Whd)
LH-Überkopfdrücken:
12x30 (Aufwärmen)
7x35
3x40 (-2 Whd)
4x40
2x45
LH-Kreuzheben:
10x80
5x90 (-1 Whd)
3x100 (-2Whd)
3x100
4x100 (+1 Whd)
Da ich gestern Nacht auf ganze zwei Stunden Schlaf gekommen bin und nicht @Tobeass heiße, habe ich auf meinen Lauf verzichtet und bin stattdessen geradelt.
Heute morgen dann aber wieder geregelt aufs Fahrrad gesetzt und meine Krafteinheit gemacht. Zum Dank dafür habe ich mir irgendwas am Schulterblatt zugezogen. Hab beim Schulterdrücken gemerkt, dass sich da etwas zwickt und dann auch aufgehört. Der Schmerz ist dann plötzlich mehr geworden und hat bis jetzt auch nicht nachgelassen. Jetzt sitze ich schlecht gelaunt (für meine Verhältnisse) auf der Arbeit und hoffe, dass ich mich nicht zu viel bewegen muss. Ich hoffe das mit der Schulter ergibt sich mit der Zeit und ist nichts langfristiges. Aus den Forum-Logs habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass kaputte Schultern ganze Trainingspläne zum Stillstand bringen. Ärgerlich aber ich sehe es gelassen. Vielleicht ist es morgen wieder weg oder es braucht jetzt ein paar Wochen Ruhe. Perfekter Start für das Jahr.
Beim Training hatte ich dann heute unter Null Grad und musste deshalb aufpassen auf den vereisten Stellen nicht auszurutschen. Mit einem üblichen Mitstreiter waren wir heute morgen auch allein und ich erwarte, dass die Neujahszugänge spätestens am Montag nach der Urlaubsphase dann eintrudeln.
Am liebsten würde ich am Wochenende noch eine kleine Laufeinheit einschieben. Zu weit von daheim sollte ich allerdings nicht laufen, da sich der Nachwuchs ankündigt. Vielleicht habe ich dann ja dieses Wochenende eine gültige Ausrede für das Nicht-Laufen.
LH-Bankdrücken:
10x50 (Aufwärmen)
8x55 (-1 Whd)
5x60 (+5 Whd)
3x65 (+1 Whd)
1x70 (+5kg)
LH hinten-Kniebeuge:
11x50 (+1, Aufwärmen)
7x60 (-1 Whd)
3x70
3x70
1x75 (-1 Whd)