Ich bin ja was Training generell betrifft relativ einfach gestrickt (sprich unwissenschaftlich) ... mache idR drei Krafteinheiten und irgendwas zwischen fünf und sieben Std Cardio in verschiedenen Intensitäten (Air-Bike, Spinning-Bike, Rower, Crosstrainer, Stairmaster, Läufe, Walking mit Gewichtsweste dies das).
Das bekomme ich gut in meinen Alltag integriert und gut regeneriert.
Cardio Thread
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- husefak
- Lounge Ultra
Re: Cardio Thread
Diese 4x4 Intervalle haben btw etwas magisches. Wenn du in Form bist, kannst du die mit diesen Intervalle über den Winter konservieren.
Weder VO2Max noch FTP bricht großartig ein, wenn alle 2-3 Tage 4x4 gefahren wird. Und ja, es geht schnell, 10min einfahren, 25min Intervalle (4min mit 3min RBI=Rest between Intervalls mit GA), 5-10min ausfahren, fertig.
Weder VO2Max noch FTP bricht großartig ein, wenn alle 2-3 Tage 4x4 gefahren wird. Und ja, es geht schnell, 10min einfahren, 25min Intervalle (4min mit 3min RBI=Rest between Intervalls mit GA), 5-10min ausfahren, fertig.
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
selbst 15 min ausdauer am tag mit moderater intensität führt zu einem geringeren mortalitätsrisiko
-
- Lounger
Wo war das denn aktuell der Fall?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 13:26 Auch immer wieder schön das von manchen viel Theorie aufgebracht wird, dann aber mit dem unschlagbaren Universalargument 'ich glaube aber..." doch was ganz anderes gemacht wird.
- husefak
- Lounge Ultra
Die Ente weiss, wer gemeint ist.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 13:56Wo war das denn aktuell der Fall?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 13:26 Auch immer wieder schön das von manchen viel Theorie aufgebracht wird, dann aber mit dem unschlagbaren Universalargument 'ich glaube aber..." doch was ganz anderes gemacht wird.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Zählt "brisk walk" schon als Ausdauer?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 13:44 selbst 15 min ausdauer am tag mit moderater intensität führt zu einem geringeren mortalitätsrisiko
Gerade wenn, wie in der Literatur gerne gemacht, immernoch mit MET's definiert wird.
► Text anzeigen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
@Maxim lade dir die Adidas Running App herunter und lass dir einen 10 km Bestzeit-TP mit drei Einheiten die Woche erstellen. Die trainierst du dann 10-12 Wochen bis zum 10 km Wettkampf ab. Mehr braucht es auf dem Niveau nicht und wenn du Lust auf mehr hast, wechselst du danach zu einem Halbmarathon TP. Da wirst du dann an einem Tag Fahrtspiele (kurze Tempowechsel) oder Läufe mit längerem Tempoblock, am zweiten Tag Zone 2 und am dritten einen "langen Lauf" mit viel Zone 2 Anteil sowie Intervallen absolvieren. Strukturiertes konstantes Training schlägt alles. Wirst du auch locker regeneriert bekommen. Hier im Forum sieht man ja immer wieder, dass die Ambitionen vom Ehrgeiz frühzeitig eingegrenzt werden. 35 km Wochenvolumen sollten bei dir die absolute Obergrenze sein. Mehr geht bei größeren Ambitionen immer - aber alles nach und nach.
-
- Lounger
Das sollte im Einzelfall in Abhängigkeit von der brisk walkenden Person sowie der Dauer der Belastung abhängig gemacht werden. Ich kenne genug Leute, bei denen ich die Frage auf jeden Fall mit "Ja" beantworten würde, aber ebenso kenne ich auch Leute, bei denen so etwas vermutlich kaum zu einem Trainingsreiz führen würde (es sei denn, die Belastungszeit ist sehr hoch).Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:15 Zählt "brisk walk" schon als Ausdauer?
- labil
- Top Lounger
- husefak
- Lounge Ultra
Das ist für mich eh das Problem an den L2 Empfehlungen. Mach ich das beim Laufen oder Radeln mit entsprechenden Sensoren und passe den Output entsprechend an, okay, aber wenn man die eintretende Adaption der Leistung nicht berücksichtigt und stur seinen Stiefel über Monate durchzieht, ist das ja iwann kein Training mehr.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:39Das sollte im Einzelfall in Abhängigkeit von der brisk walkenden Person sowie der Dauer der Belastung abhängig gemacht werden. Ich kenne genug Leute, bei denen ich die Frage auf jeden Fall mit "Ja" beantworten würde, aber ebenso kenne ich auch Leute, bei denen so etwas vermutlich kaum zu einem Trainingsreiz führen würde (es sei denn, die Belastungszeit ist sehr hoch).Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:15 Zählt "brisk walk" schon als Ausdauer?
Und so ganz persönlich, find ich es viel härter niedrig leistend unterwegs zu sein. Da mein Asthma nach 3 Jahren jetzt ja so plötzlich verschwunden ist wie es kam hab ich also nen Indoor Trainer angeschafft und fahre tatataa L2 und Intervalle. Und L2 Indoor ist einfach die Pest, eine Art Höchststrafe für mich. Bin laufend zu hart unterwegs, muss mich bremsen und limitieren und das fordert mich mental wesentlich mehr als draußen zu fahren, wo das durch die Fahrphysik mehr so automatisch passiert. Bin noch nicht sicher, dass der Kickr und ich grosse Freunde werden, aber wir hatten auch erst dreimal das Vergnügen. Bin gespannt, wie das weitergeht.
- labil
- Top Lounger
mhh naja so schnell kommen die anpassungen auch nicht, dass man plötzlich nicht mehr in zone 2 ist. gerade wenn man kein profi ist, ist die hf-spanne relativ groß. und ne gewisse tagesform gibts sowieso immer.
außerdem talking-test
außerdem talking-test
-
- Lounger
Zone2 auf der Rolle mache ich immer mit ERG Modus dann bleib ich zumindest im passenden Bereich. Ich mache es aber auch super ungern, Plan aktuell ist 2 mal 60-90min zone2, dazu einmal 4*4 oder 3*8*30/30 und einmal 3h draußen an einem Tag wo das Wetter es erlaubt.
Zone2 drinnen find ich auch super nervig.
Zone2 drinnen find ich auch super nervig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- husefak
- Lounge Ultra
-
- Lounger
Ne, ist noch vom Frühling irgendwann bevor ich raus bin.
Test hab ich mich bisher vor gedrückt, bin aber auch erst 2 mal drinnen gefahren bisher.
Rampe hab ich noch nie gemacht, probier ich dann mal. Hatte nur diesen ganz langen von Zwift gemacht und das war grausam.
Test hab ich mich bisher vor gedrückt, bin aber auch erst 2 mal drinnen gefahren bisher.
Rampe hab ich noch nie gemacht, probier ich dann mal. Hatte nur diesen ganz langen von Zwift gemacht und das war grausam.
- husefak
- Lounge Ultra
Ja, die stimmt ja dann gar nicht mehr.Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 20:05 Ne, ist noch vom Frühling irgendwann bevor ich raus bin.
Mach mal den Ramp Test zur schnellen Einschätzung und später mit den Werten den 20min Test. Letzterer ist genauer und auch nicht soo hart wie ein echter FTP Test. Der würde ne Stunde gehen.