Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Beiträge: 618
Registriert: 10. Mär 2023, 07:24
Wohnort: Saarbrigge du geila
Alter: 34
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Bin nun auch mit dabei! Habe ein paar Sachen überflogen, werde ich mir die Tage alles durchlesen. Scheint sehr interessant zusein! Darf man dich auf Strava Adden? Habe nun die App, aber keine Kontakte :D
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 06:22 Dann schlaf doch einfach mal besser und mach dir nicht so einen Stress #05#
► Text anzeigen
Einfach umsetzen, easy :D
Werde mir das Wochenende mal ein wenig ruhe verschreiben, vielleicht schnappe ich mir die Freundin und wir fahren mal in eine Terme. Der kleine Mann ist eh am Wochenende bei seinem Papa. Da kann man dann auch mal ausschlafen und dinge tun die normalerweise nicht möglich sind.
Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 07:58 Bin nun auch mit dabei! Habe ein paar Sachen überflogen, werde ich mir die Tage alles durchlesen. Scheint sehr interessant zusein! Darf man dich auf Strava Adden? Habe nun die App, aber keine Kontakte :D
Ja, klar immer rein in die gute Stube. :winke: Freu mich das du da bist. *liebhabensmilie*

Schlaf: 6h41min
Gewicht: 76.15kg
KörperteilMaß (cm)
Hals38.4
Schulter115.5
Oberarm (links)33.8
Oberarm (rechts)35.5
Brust100.9
Taille88.0
Abdomen95.5
Hüfte97.3
Oberschenkel (links)61.4
Oberschenkel (rechts)61.2
Wade (links)38.6
Wade (rechts)38.8
Ich werde eh schauen dass ich am Ende der Woche einen Zusammenfassung gebe und das ich alle drei Monate eine komplett Zusammenfassung mit Werten zusammen packe.
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Essen klappt. Auch wenn ich immer mal wieder Hunger habe. Denke aber eher das es durch den Stress und den Schlafmangel verursacht wird als durch das kcal Defizit.

Ansonsten finde ich Lifesum doch ganz brauchbar. Liegt aber sehr wahrscheinlich daran dass man einfach per einem Klick sagen kann das man das selbe wie gestern gegessen hat. So muss ich eigentlich nur das Abendessen eintragen.
Screenshot_20241010-212420.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Ich hab mal meine Schlaflosigkeit genutzt und mein Training auf heute morgen/Nacht verlegt.

Workout 11 October 2024

Deadlift 50 kg 3x10
Shoulder Press 20 kg 3x10
Lat Pulldown 6 kg 3x10
Cable Lateral Raise (schwarzes Gummi) 3 kg 3x15
Hanging Leg Raise 2x15
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
War jetzt meine 173 Einheit. Hätte schwören können das ich noch unter den 100 bin.

Ich hab tatsächlich Muskelkater die Woche gehabt und am Mittwoch gar nicht mal so wenig. Bauch und Trizeps waren auf jeden Fall noch angeledert vom Dienstag.

Schlaf: 4h20min
Gewicht: 76,6kg
Orthostatischertest: nicht erholt
Cardioload: überfordert
Stress:
► Text anzeigen
Melde mich später nochmal wenn das klappt mit einem kurzen Lauf nach der Arbeit.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Endlich mal jemand, der zu vernünftigen Zeiten Sport macht.

Kleine Anmerkung zum Schulterdrücken.
Versuch mal deine Ellbogen in der unteren Position weiter nach vorne bzw. direkt unter die Stange zu bringen.

Kreuzheben schaut irgendwie ein bissl instabil aus. Da könntest du sicher noch mehr Spannung im Lat und Core aufbringen.
Ist bei 50kg vielleicht noch nicht so tragisch, bei höherem Gewicht haut dir sonst aber die Stange nach vorne ab.
Alan Thrall hat da ganz brauchbare Tutorials
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 06:08 Endlich mal jemand, der zu vernünftigen Zeiten Sport macht.

Kleine Anmerkung zum Schulterdrücken.
Versuch mal deine Ellbogen in der unteren Position weiter nach vorne bzw. direkt unter die Stange zu bringen.

Kreuzheben schaut irgendwie ein bissl instabil aus. Da könntest du sicher noch mehr Spannung im Lat und Core aufbringen.
Ist bei 50kg vielleicht noch nicht so tragisch, bei höherem Gewicht haut dir sonst aber die Stange nach vorne ab.
Alan Thrall hat da ganz brauchbare Tutorials
Mega, danke für die Anmerkungen. Ich schaue das ich sie das nächste Mal umsetze. Meine Technik war auch schon mal besser. *hust*

Hab mich gerade am Geschirrspüler versucht. Brauche erst mal ein neues Eckventil, das wo er angeschlossen ist, ist undicht. Außerdem hatte anscheinend jemand echt Spaß beim montieren...
IMG_20241011_071619.jpg
Ich bin sehr gespannt was es ist. Also aus der Erholung am WE wird lustiges Spülmaschinen gebastelt.

Wenn ich könnte würde ich das Eckventil samt Rohr einfach abbeissen. Ich hab noch überhaupt keinen Schimmer wie ich das am besten raus fummel. Ohne den Schrank abzubauen oder da ein stueck im liegen abzuflexen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Hallo ihr liebe.
schwach angefangen und stark nachgelassen. :kekw: Wieder ein zwicken im rechten Knie ab Kilometer 20. Wie bei den Kniebeugen am Dienstag. Muss mal schauen das ich mir wieder eine Mobility Routine aneigne um solche Punkte gezielt anzugehen.

Nicht nüchtern auch wenn das Frühstück leider nicht geklappt hat.
Hab mir mal eine Art Gel gemixt:
  • Maltrodextrin 98g
  • Reissirup 48g (musste weg)
  • Traubensaft 165ml
  • Zitronensaft 11ml
  • Salz 2g
Hat besser geschmeckt als erwartet, aber der Reissirup war echt fehl am Platz. Bin auch echt mit der Konsistenz nicht so ganz zufrieden. Muss noch ein wenig experimentieren.
Screenshot_20241013-170130.png
Spannend wie die Daten bei Strava von denen von Polar abweichen oder meine ich das nur?

Die erste Woche hab ich nun hinter mir. Folgen noch ich glaube 23 bis zum Halbmarathon am Gardasee. Also wenn ich den Urlaub bekomme.

Wer so toll mit läuft bekommt auch sein Sonntagsei.
IMG_20241013_155825.jpg
Bilder vom 09.10.2024
► Text anzeigen
Tag Gewicht (kg)
Mo76,90
Di76,65
Mi76,45
Do76,38
Fr76,60
Sa76,75
So75,95
Wochendurchschnitt: 76,51 kg

Zusätzliche Informationen:
Höchstes Gewicht: 76,90 kg
Niedrigstes Gewicht: 75,95 kg
Gesamter Gewichtsverlust: -0,95 kg

214251 Schritte Täglicher Durchschnitt 16480
Gesamt Gelaufene Kilometer waren leicht unter meinem Ziel 27,7 km von 30 km.

Insgesamt ist die erste Wiedereinstiegswoche sehr angenehm gewesen, zumindest vom Training. Es halt sich allerdings gezeigt, das sich mein Alltag soweit verändert hat, das ich die Trainingstage umstellen muss. Dienstag und Freitag Morgens habe ich jetzt keine zeit mehr. Dafür Montags, Mittwochs und Donnerstags. Muss noch überlegen ob ich das dann irgendwie sinnvoll strukturiert bekommen, da ich Sonntags leider nicht vom langen Lauf weg komme. Mit der aktuellen Abnahme bin ich zufrieden, obwohl das schon ein wenig zu viel war. Ziel war eigentlich 0,5 kg die Woche, aber das schwankt ja eh. Von daher einfach mal abwarten was da passiert.

Was für Blutwerte sollte man eigentlich mal prüfen lassen. bzw welche lasst ihr ab und an prüfen?

Wenn ihr noch fragen hab, fragt einfach :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Außer den auftretenden Schmerzen hört sich doch alles gut an! #10# Immer weiter so und Kilometer sammeln. Bin wirklich gespannt, was du bis zum Halbmarathon im Frühjahr so rausholen kannst.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Klingt doch super. Vorallem bist du doch erst seit einer Woche wieder im Game.
Würde sagen nach 20km laufen darf auch mal was zwicken.
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Bei mir gibt es gerade nicht allzu viel zu berichten.

Kalis Allergien haben von selbst aufgehört. Somit verhärtet sich der Verdacht das es nicht am Futter liegt.
IMG_20241015_084941.jpg
Beim Essen bleibe ich bei

Frühstück: 60 g whey, 100 g Haferflocken, ein Teelöffel flohsamenschalen und 200ml Milch 1,5%.

Mittagessen: 250g Magerquark, 200g TK-Beerenmix, eine Prise Zimt für den Geschmack und zwei Eier.

Abendessen: Versuche ich 200g irgendwas mit protein zu schnabulieren, 500g Kartoffeln oder 100g Reis oder 125g Nudeln. Dann für ca 300kcal Gemüse, das meist aber eher geschätzt.

Supplements: 3x Omega 3 Kapseln. Morgens und abends Basenpulver.

Beim Laufen experimentieren ich gerade noch was da am besten für mich taugt.

Snacks: 1 Apfel von einer alten Sorte wenn möglich, sonst bitzelt der bei mir im Hals. Zwei paranüsse, 15g verschiedenste nüsse mindestens aber 2 Macadamia. 30g Trockenfrüchte wild gemischt, allerdings nichts gefriergetrocknetes, sondern eher Datteln, Feigen, Rosinen, äpfel, Annanass, Birne halt alles was ich so erwische das nicht extra gezuckert würde.

Cheats: ich würde es nicht Cheats nennen sondern ich esse zwei Mal die Woche was anderes. Bleibe dabei meistens aber trotzdem unter meinen Erhalts Kalorien. Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Dann habe ich ein bisschen mehr zum verbrennen.
Meistens ist es ein Frühstück mit zwei bis drei Brötchen. Oder aber freitags bei Brettspiel-Abend eine Pizza. Oder essen gehen mit der Freundin.

Das tolle daran ist ich kann mir mein Frühstück und die Snacks für die ganze Woche vorbereiten. Das Mittagessen muss ich heute morgens anrühren, bzw hat vorher die Eier kochen. Von daher ist es super simpel über den Tag zu kommen.

Wenn alles klappt werde ich heute das erste Mal einen Lauftechnik Besuchen bei unserem lokalen sportverein.

Gewicht: 76,45 kg von Ziel 67,5
Stück für Stück nähre ich mich meinem Ziel. Habe es auch nicht übermäßig eilig. Immerhin habe ich mir ja 30 Jahre vorher drauf gefressen. :kappa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Beiträge: 618
Registriert: 10. Mär 2023, 07:24
Wohnort: Saarbrigge du geila
Alter: 34
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Du hast aufjedenfall Talent! 10 kg ist viel. Habe ich nächstes Jahr auch vor. Du bist motiviert. Das ist gut
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2024, 10:15 Du hast aufjedenfall Talent! 10 kg ist viel. Habe ich nächstes Jahr auch vor. Du bist motiviert. Das ist gut
Du bist jetzt schon der zweite der sagt das ich Talent habe. Danke für die Blumen. *liebhabensmilie*

Hab heute ein wenig zuviel gesnackt. Ein Eis Sandwich und einige Flips. Naja nichts wildes.

War heute bei dem Lauftraining von der SGA (Sportgemeinschaft Arheilgen) war super witzig da ich den Leiter vor 15-20 Jahren schon einmal getroffen hatte. Damals noch auf einem Hundeplatz.
Erst einmal wurde sich 2-4 Runden warm gelaufen. Anschließend gab es eine Runde Lauf-ABC.
Ich Versuche jetzt nach ein paar Stunden das zu rekonstruieren. Es waren fast immer 20-50 m die Übung und anschließend sollte man es noch einmal für 50 m ins Laufen übernehmen. Danach locker zurück traben. Ich fand es echt spannend wie der Trainer quasi über die ganze Bahn gesehen hat wenn jemand "falsch" gelaufen ist.

Fußgelenk Arbeit
  • Fuß setzt auf Ballen auf und rollt über Ferse ab
  • kleine Schritte
  • Hüfte bleibt stabil
Skippings
  • Fußaufsatz auf Ballen
  • Knie etwas nach oben schwingen
  • Arme schwingen mit
Sich nach vorne fallen lassen.
Sich nach vorne fallen lassen mit arm Einsatz.
Sich nach vorne fallen lassen mit arm Einsatz und hüfte nach vorne schieben.
Anfersen.
Rückwärtslauf.

Anschließend haben die neuen 2-3 runden gedreht. Danach wurde mir mitgeteilt welche meine größten Baustellen sind. Einmal meine Arme das ich sie nicht richtig mitschwingen lasse, dann meine Hüfte, das ich sie nicht vorschiebe. Und zu guter Letzt hebe ich meine Ferse nicht hoch genug. Ich sollte immer 100m auf das eine, dann auf das nächste achten. Nach 300m eine Pause von 100m und wieder von vorne.

Werde nun jedenfalls mal 2-3 Wochen Technik Training machen und dann da mal wieder aufschlagen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Wie kann man auf der Bahn fast 500 Höhenmeter generieren? #05#
Das sind etwa 6%
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 07:20 Wie kann man auf der Bahn fast 500 Höhenmeter generieren? #05#
Das sind etwa 6%
Ich denke das kam durch das vor kippen lassen und wieder loslaufen. Hab auch schon gerätselt. Muss ich mal beobachten vielleicht stimmt auch was nicht mit meiner Uhr.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 07:26
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 07:20 Wie kann man auf der Bahn fast 500 Höhenmeter generieren? #05#
Das sind etwa 6%
Ich denke das kam durch das vor kippen lassen und wieder loslaufen. Hab auch schon gerätselt. Muss ich mal beobachten vielleicht stimmt auch was nicht mit meiner Uhr.
Dann hätte man alleine durch die Armbewegungen beim Laufen immer 1000e Höhenmeter :-)
Antworten