Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11019
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Alle geil, bin schon durch bzw aktueller stand 👍🏼
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:35 Alle geil, bin schon durch bzw aktueller stand 👍🏼
Hab erstmal etliche andere Sachen auf der Liste. Dann schau ich mal, obs die ungekürzt auf Spotify gibt und zur Not dann bei Audible
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11019
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Baldacci einfach no-brainer irgendwie
Kann mich an kein schlechtes Buch bzw. Buchserie erinnern
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Das ist wahr. Vielleicht literarisch nicht das ganz große, aber man wird nie enttäuscht
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör -) Buch Nummer 24

Daniel Dafoe - Robinson Crusoe


Zum Inhalt muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen, außer dass es sich wie bei "Gullivers Reisen" um ein Buch handelt, das für Kinder teilweise bis zur Unkenntlichkeit reduziert wurde und das Original doch deutlich umfangreicher ist als gedacht.
Aber leider auch etwas zu umfangreich. Während die Erzählungen auf der Insel und seine Aktivitäten recht spannend sind, passiert doch teilweise sehr lange nichts und auch die Vorgeschichte und insbesondere die Aktivitäten danach sind definitiv zu ausführlich und hätten weniger Details vertragen.
Für das Alter aber sehr gut verständlich, wenn auch teilweise etwas interessant in der Sprache.
Robinson kommt teilweise sehr arrogant rüber und beschreibt alles sehr heroisch. Immer ist er der tollste und alle schwören ihm Treue bis zum Tod und er regelt alles :-)
Ansonsten teilweise auch (unerwartet) sehr christlich.

Kann man aber mit Audible plus aber durchaus mal mitnehmen.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 13:46 (Hör -) Buch Nummer 24

Daniel Dafoe - Robinson Crusoe
Robinson Crusoe, wer bitte kennt die Geschichte/Film nicht - einfach nur :thumbup:

Überlege mir, es mir auf mein Kindle zu kaufen und es nächste Woche in meinem Griechenlandurlaub zu lesen. 🤔
... brauche eh wieder neues Futter.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nummer 25

Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde

Was ein wirklich fantastisches Buch! Natürlich auch ein Klassiker und im Audible plus Katalog enthalten, daher mal mitgenommen.
Ich bin ohne Erwartungen rein und wusste auch nicht, wie die Story aufgebaut sein soll und war daher wirklich positiv überrascht. Die Geschichte ist spannend geschrieben und auch interessant, die wissenschaftlichen Theorien der Zeit kennenzulernen. Dazu sind die Charaktere sehr unterschiedlich und auf eine humorvolle Art überzeichnet.
Manchmal war es mit den wissenschaftlichen Begriffen (also Tier- und Pflanzennamen) etwas viel und die französischen Längenmaße schwierig, aber das ist nur minimal störend.
Wer das Buch wie ich noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen!
Meistermasse
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2023, 09:35

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 11:44 (Hör-) Buch Nummer 25

Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde

...
Wirklich ein super Buch. Hat mir damals auch sehr gefallen.

Kürzlich gelesen:

Ihr wollt es dunkler - Stephen King

Einige der Geschichten haben mir sehr gut gefallen, andere fand ich träge und wenig innovativ. Besonders eine der bekannteren Geschichten (Klapperschlangen) fand ich nur schwer erträglich.
Generell finde ich King solide, aber ich kann die Faszination für seine Bücher, die viele scheinbar besitzen, nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich bisher aber auch einfach nicht genügend oder nicht die richtigen Bücher von ihm gelesen.

Leonard und Paul - Ronan Hession

Eine schöne, ruhige Geschichte. Kann man sehr gut weglesen, enthält jedoch wenige Höhepunkte. Das ist aber auch die Stärke des Buches.

Derzeit höre ich:

Die dunkle Seite des Mondes - Martin Suter

Ich habe jetzt sicher 75% gehört. Anfangs fand ich es ganz gefällig, es wurde dann aber immer zäher. Irgendwann fängt es an sich im Kreis zu bewegen bzw. kommt die Handlung nicht wirklich voran. Auch finde ich die Wandlung des Protagonisten und das Verhalten der ihn umgebenden Personen sehr unglaubwürdig.
"Melody" von Suter fand ich deutlich stärker.

Derzeit lese ich:

Der Wüstenplanet - Frank Herbert

Das hatte ich mir schon lange vorgenommen. Das Buch gefällt mir gut, auch wenn es einige zähe Passagen gibt.
Es ist wirklich erstaunlich, welch komplexe Welt (inkl. der Zusammenhänge, Politik etc.) Herbert hier erschaffen hat.
Die Filme sind auch sehr nah dran an der Buchvorlage.

Als nächstes lese ich:

Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

Einige Bücher von Eschbach (Eine Billion Dollar, Das Jesus Video, Der schlauste Mann der Welt, Freiheitsgeld) haben mir sehr gut gefallen.
Daher bin ich auf das neuste Werk des Autors gespannt.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nummer 26

Gerd Gigerenzer et. al. (Gigerenzer ist der bekannteste) - Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich: Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik
Das Verhältnis von Daten und Realität fordert uns heute besonders heraus, und nur allzu schnell fallen wir auf Fake News und Panikmache rein. Jeden Tag überbietet eine Schlagzeile die andere – oft auf Basis falscher Dateninterpretation. Der Psychologe Gerd Gigerenzer, die Datenanalyse-Expertin Katharina Schüller, der Ökonom Thomas Bauer und der Statistiker Walter Krämer diagnostizieren uns seit Jahren in ihrer »Unstatistik des Monats« eine Art Analphabetismus im Umgang mit Zahlen, mit Wahrscheinlichkeiten und Risiken. Anhand neuer spektakulärer Beispiele erklären die vier, wie wir Unsinn erkennen, Prognosen richtig einordnen, zwischen Kausalität und Korrelation unterscheiden und unsere immer komplexere Welt sinnvoll beschreiben können. Das ist unterhaltsam - und wichtiger denn je!
War inkludiert im Audible plus Katalog und wieder sehr empfehlenswert :)
Es gibt einige Dopplungen mit Gigerenzers Buch "Risiko", was ich hier bereits ebenfalls erwähnt habe, aber das macht nichts. Gerade bei statistischen Daten kann eigentlich Wiederholung nie schaden. Wird auch in dem Buch erwähnt, gab einen Test mit Medizinstudenten, die quasi keine Ahnung hatten und nach nem Refresher direkt wieder Bescheid wussten.
Das Buch ist auch etwas aktueller und was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die statistische "Aufarbeitung" der Corona Pandemie. Hier wird nochmal wunderbar erwähnt, warum Inzidenz und R-Wert völlig überfordernd für die Bevölkerung war und Panik erzeugt haben. Da wurde nicht mit Kritik an der Regierung gespart.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2286
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Auf der Suche nach etwas, das mich ähnlich fesselt wie Joe Abercrombie, bin ich auf Robin Hobb gekommen und habe gestern "Assassin's Apprentice" begonnen, die ersten hundert Seiten waren mehr als vielversprechend. Ganz toller Schreibstil, macht Lust auf mehr. Ich habe jetzt die 9 Bücher der First Law Reihe bald zum zweiten oder dritten Mal als Hörbuch durch, ich dachte mir, dass ich mir was Neues suchen muss.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Bill Clinton - Mein Leben
Bin jetzt bei Seite 537 von 1449 Seiten.

Ich mag solche überlangen Biographien einfach, weil man so richtig das Gefühl hat, in der Zeit dabei zu sein.
Deshalb lese ich auch gerne Bios aus der Vergangenheit, man versteht vergangene Jahrzehnte etwas besser.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Was lest/hört ihr gerade?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 10:18 Ich mag solche überlangen Biographien einfach, weil man so richtig das Gefühl hat, in der Zeit dabei zu sein.
Deshalb lese ich auch gerne Bios aus der Vergangenheit, man versteht vergangene Jahrzehnte etwas besser.
Aus diesem Grund schätze ich Biographien auch sehr. Die Geschichte wird durch Biographien richtiggehend erfahrbar.

Der Meisterbiograph ist für mich dabei Safranski, da man hier auch ein tiefgründigere philosophische Ebene erfährt. Bisher gelesen:
Goethe. Kunstwerk des Lebens. (2013)
Nietzsche. Biographie seines Denkens. (2000)
Goethe und Schiller. Geschichte einer Freundschaft. (2009)

Tatsächlich lese ich seit einiger Zeit auch wieder eine Safranski-Biographie: Ein Meister aus Deutschland. Heidegger und seine Zeit. (1994)
Für mich bis dato ein guter Einstieg in die Gedankenwelt Heideggers.

Weitere sehr lohnende Biographie über ein wahrhaftiges Jahrhundertleben: Ernst Jünger von Helmuth Kiesel (2007). Damit kann man insbesondere die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts wesentlich besser greifen.
Düsseldorf
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2023, 18:11

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Stephen King - Es
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 422
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Düsseldorf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 19:38 Stephen King - Es
Ist bei mir Ewigkeiten her, glaube ich war 11 oder so. Das Buch hat mich aber so gefesselt, dass ich fast noch alles weiß. Der Film hat mich gelangweilt 😅
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 16:29
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 10:18 Ich mag solche überlangen Biographien einfach, weil man so richtig das Gefühl hat, in der Zeit dabei zu sein.
Deshalb lese ich auch gerne Bios aus der Vergangenheit, man versteht vergangene Jahrzehnte etwas besser.
Der Meisterbiograph ist für mich dabei Safranski, da man hier auch ein tiefgründigere philosophische Ebene erfährt. Bisher gelesen:
Ja, Safranski sehr gut. Der absolute Meister ist für mich aber Stefan Zweig:

- Joseph Fouché
- Der Kampf mit dem Dämon. Hölderlin – Kleist – Nietzsche
- Drei Dichter ihres Lebens. Casanova – Stendhal – Tolstoi
- Castellio gegen Calvin
- Magellan. Der Mann und seine Tat

alle richtig gut. Fouché, in dem es um die französische Revolution geht, mit das beste was ich jemals gelesen habe.
Antworten