Servus! Mit welchen Übungen trainiert man am besten die hintere Schulter und die entsprechenden Trapezanteile und die Rhomboideen, um nach vorne hängende Schultern entgegenzuwirken?
Bei wie vielen Sätzen und Wiederholungen sprechen diese Muskelpartien am besten an?
Danke und Grüße.
Beste Übungen für hintere Schulter und
-
- Gesperrt!
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Re: Beste Übungen für hintere Schulter und
Breites Rudern zum Oberbauch bis untere Brust, Butterfly reverse, Facepulls in verschiedenen Varianten und ggf. „richtiges“ Überkopfdrücken.
Prinzipiell ist neben der Übungsauswahl natürlich auch die korrekte, bzw. zielführende Ausführung entscheidend, stark vernachlässigt ist allerdings auch die Körperhaltung im Alltag oder auch bei anderen Übungen (!).
Eine gute Isolationsübung für die hintere Schulter muss sich nicht zwangsläufig positiv auf eine gute Körperhaltung auswirken, das Überkopfdrücken vernachlässigt die hintere Schulter und wirkt sich durch Beteiligung der Trapezanteile und notwendigen Flexibilität im Schulterdach dennoch positiv aus.
Und:
Keine zu hohen Erwartungen an den Auswirkungen, die eigene Anatomie lässt sich halt nicht weg trainieren.
Edit:
Anzahl der Übungen, Satzzahlen und Wiederholungen muss natürlich mit dem restlichen Plan abgestimmt sein.
Prinzipiell würde ich die Wiederholungen aber nicht zu niedrig wählen, da bei den meisten 4-6 reps doch in Gerupfe ausartet.
Prinzipiell ist neben der Übungsauswahl natürlich auch die korrekte, bzw. zielführende Ausführung entscheidend, stark vernachlässigt ist allerdings auch die Körperhaltung im Alltag oder auch bei anderen Übungen (!).
Eine gute Isolationsübung für die hintere Schulter muss sich nicht zwangsläufig positiv auf eine gute Körperhaltung auswirken, das Überkopfdrücken vernachlässigt die hintere Schulter und wirkt sich durch Beteiligung der Trapezanteile und notwendigen Flexibilität im Schulterdach dennoch positiv aus.
Und:
Keine zu hohen Erwartungen an den Auswirkungen, die eigene Anatomie lässt sich halt nicht weg trainieren.
Edit:
Anzahl der Übungen, Satzzahlen und Wiederholungen muss natürlich mit dem restlichen Plan abgestimmt sein.
Prinzipiell würde ich die Wiederholungen aber nicht zu niedrig wählen, da bei den meisten 4-6 reps doch in Gerupfe ausartet.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Lounge-Legende
-
- Gesperrt!
Lt. Ortho heute von zu viel Druckübungen! xD Dabei ziehe ich scho mehr, als ich drücke. Aber eben vllt falsch bzw. nicht mit den richtigen Übungen?!
Ich vermute eher, ich sitze und liege zu viel und dehne zu wenig.
-
- Neuer Lounger
-
- Lounge-Legende
Denke ich auchdkm24_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 19:15 Oder ne dämliche pauschale Aussage vom Orthopäden
Du musst halt die Ursache kennen.
Ansonsten bringt es wenig, wenn du 2x pro Woche 1-2 Übungen a 2-3 Sätze machst, wenn du dann 14h am Tag mit nach vorne gezogenen Schultern vorm PC sitzt
-
- Gesperrt!
Was hilft noch?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 20:58Denke ich auchdkm24_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 19:15 Oder ne dämliche pauschale Aussage vom Orthopäden
Du musst halt die Ursache kennen.
Ansonsten bringt es wenig, wenn du 2x pro Woche 1-2 Übungen a 2-3 Sätze machst, wenn du dann 14h am Tag mit nach vorne gezogenen Schultern vorm PC sitzt
Mobility, band pull aparts, dislocates ... zwischendurch?
Bewusst gerade sitzen, z. B. auf einem Gymball?
Haltungstrainer anlegen?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
mMn ist das ein ganz wichtiger Punkt. Man kann, den Tonus. durch Training, wohl kaum so erhöhen, dass der Rücken von allein aufrecht bleibt.bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 21:25
Was hilft noch?
...
Bewusst gerade sitzen, z. B. auf einem Gymball?
...
Man ist ja auch nicht "zu schwach" um gerade zu sitzen, sondern man vergisst einfach darauf, und lümmelt dann herum wie Quasimodo.
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.