Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?

Spürt ihr den Abschwung? Macht ihr euch Sorgen?

Viele Firmen inkl meiner schwächeln derzeit richtig (Automobilhersteller)
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:19 Dr. Ing. kann schon was bringen, je nach dem was Du willst.
Wenn man in F&E will, ja. Aber sonst ... #05#

Wichtiger ist hier für mich hier der Leitsatz: Berufseinstieg möglichst früh und niemals über 30. Wer mit Mitte 20 seine Promotion abschließt, beweist, dass er ein Überflieger ist. Wer bis 35 an der Hochschule verbleibt wird es verdammt schwer haben einen seiner Meinung nach adäquaten Berufseinstieg zu finden. Nicht weil man dann Überqualifiziert ist, sondern man hat sich ganz einfach falsch qualifiziert. Die wenigsten Stellen erwarten eine abgeschlossene Promotion (Aussnahme mMn nur Bereiche wie F&E).
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:04 Ich würde v.a. Immer prüfen, ob sich andere Dinge nicht mehr lohnen.

Egal ob ein MBA, CFA (Chartered Financial Analyst), CPA (Certified Public Accountant), Executive Programs (Verhandlungsgeschick
Führung, Öffentliches Reden, Strategie, Marketing), Coaching Ausbildung usw.

Je nach Bereich, in dem man arbeitet gibt's da viele sinnvolle Sachen
Als Ingenieur, der im Finance tätig ist habe ich den CFA auch schon öfters angeschaut, soll wohl aber auch recht aufwendig sein. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:46


Glaub nicht dass jemand eine Bachelorarbeit macht mit 40+ eingeschlossenen und 100+ gescreenten Probanden sowie selbst durchgeführten Interventionen + Kontrollgruppe.
Mag den Typ Bachelorarbeit geben, oder irgendwas im Labor pipettieren- aber gibt auch andere.
Keine Offense, das mag es geben. Aber Du wirst ja auch wissen, dass das eher die Ausnahme ist.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?

Spürt ihr den Abschwung? Macht ihr euch Sorgen?

Viele Firmen inkl meiner schwächeln derzeit richtig (Automobilhersteller)
Definitiv. Bei uns sieht es nicht sehr rosig aus für dieses Jahr. Statt 10+% Wachstum werden es ggf. Nur 3%
Für IT halt wenig.
Wo es gerade super beschissen läuft ist UK. In USA läuft es ganz gut
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ein bekannter ist Ingenieur bei einer größeren Firma und dort in der Entwicklungsabteilung gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass man nur mit Dr. Titel gewisse Positionen erreichen kann. Er hatte den dann parallel zur Arbeit gemacht, mit Anfang 30 und schon einiges an Berufserfahrung.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?

Spürt ihr den Abschwung? Macht ihr euch Sorgen?

Viele Firmen inkl meiner schwächeln derzeit richtig (Automobilhersteller)
Merke es bei meinen Kunden im B2B Bereich schon, hauptsächlich Software / IT und Maschbau / Metall / Elektro (alle DACH und EU). Der einzige bei dem läuft ist ein Ami, aber die trauen dem Braten auch nicht richtig.

Mein anderes Standbein ist Consumer, aber eher hochpreisig, da merkt man (wie immer) so gut wie nix.
Benutzeravatar
Quickhatch
Gulo Gulo
Beiträge: 1353
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24
Wohnort: Heilbronx
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?

Spürt ihr den Abschwung? Macht ihr euch Sorgen?

Viele Firmen inkl meiner schwächeln derzeit richtig (Automobilhersteller)
Baubranche: generell zwar rückläufig, aber mit Bezug auf einzelne Firmen stark unterschiedlich.
Schlecht - bis hin zu Insolvenz - geht es vor allem:

- Firmen, die so bis 20/22 an Personal/Technik/Immos aufgestockt haben und nicht rechtzeitig wieder schlank wurden.
- Firmen, die nur in einem engen, schrumpfenden Spektrum arbeiten (nur Wohnbau bspw.).
- Firmen, die übermütig finanzielle Risiken eingegangen sind (Klassiker: noch nicht gebaute Wohnungen zum FP verkauft und dann mit Verlust diese gebaut).
- Firmen, die außerhalb ihrer Kompetenz agieren. Besonders junge Betriebe.

Ingenieure haben sich auch nicht wenige ins Ausland verzogen oder sind aufs Amt gewechselt.

Grundproblem der Branche ist die massiv überzogene Bürokratie, die die Baukosten nach oben treibt und die Bauzeiten verlängert (und m.M.n. erst lange danach die Zinssituation).

Gibt aber auch viele Betriebe - in erster Linie konservative Firmen - denen es gut geht und die auf lange Sicht ausgebucht sind. Haben selbst immer noch dreimal soviele Anfragen als überhaupt abgearbeitet werden könnten. Kann daher nur über Überarbeitung klagen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?

Spürt ihr den Abschwung? Macht ihr euch Sorgen?

Viele Firmen inkl meiner schwächeln derzeit richtig (Automobilhersteller)
Ich mach mir immer ein bisschen Sorgen, aber gleichzeitig läuft es eigentlich ganz gut und ich könnte mir vorstellen, nach ner Gehaltserhöhung zu fragen :-)
Aber allgemein ist bei uns großer Spardruck.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Industrie und Automobilzulieferer

Eher mäßig. Dafür, dass wir gerade vitesco schlucken echt noch okay, aber da wird eben gespart wo es geht.

Wir haben uns aber in den letzen Jahren breit aufgestellt, sodass es aktuell eher eine Delle und mittel/langfristiges Problem wird.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Einzige was wir derzeit merken dass die Anzahl an Bewerber, deren Basisqualifikation und Gehaltsvorstellungen verändern.
Heißt mehr Bewerber die gleichzeitig tendenziell besser qualifiziert sind und ebenso gleichzeitig die Gehaltsvorstellungen etwas geringer geworden sind.
Aber alles nur Minimal und eher als Tendenz.
Im Vergleich, vor einem Jahr war es noch relativ schwierig überhaupt wen zu finden, Anfang diesen Jahres wurde es bei den gering qualifizierten besser und jetzt ziehen die mittel qualifizierten nach. Wenn es so weiter geht kommen im Winter in die Situation Auswahl zu haben, ggf. wohl auch bei hoch qualifizierten.

Ansonsten bei uns kein Einbruch ersichtlich, ist aber auch Medizintechnik und daher sowieso recht träge
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?

Spürt ihr den Abschwung? Macht ihr euch Sorgen?

Viele Firmen inkl meiner schwächeln derzeit richtig (Automobilhersteller)
Bei uns in der Region läuft die Pharmabranche wie eine 1 mit *.

Kann mich nicht beklagen.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns (Pharma in Österreich) läufts seir Jahren sehr gut. Wir kommen mit der Produktion einfach nicht hinterher - ein Luxusproblem
Krafttraining und Laufen --> LOG
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 12:03 Bei uns (Pharma in Österreich) läufts seir Jahren sehr gut. Wir kommen mit der Produktion einfach nicht hinterher - ein Luxusproblem
Ebenfalls auch bei uns, sodass die Firma jetzt das Werk bei uns zu macht und die einzelnen Werke bündelt *drehsmilie*

Aber habe hier genug Pharmaunternehmen im Umkreis und müsste nicht viel dafür opfern. Erst recht kommt "bald" Lilly nach Alzey. Bin gespannt wie es wird.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das einzige woran ich auch merke, dass es der Wirtschaft schlechter geht:

Die LinkedIn Angebote sind weniger geworden. In 2022 konnte ich mich kaum retten, dieses Jahr ist schon was trockener.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2631
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Arbeite in der Pflegeberatung und wir haben tatsächlich Probleme dem Arbeitsaufkommen nachzukommen.

Aber ist ja auch klar. Menschen werden immer älter und grfs leben alle Menschen auch immer ungesünder.

Wir haben eher Probleme qualifizierte Mitarbeiter zu finden.
Hakuna Mata Bitches
Antworten