Musst ja nicht. Mach Urlaub!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:05Es ist so.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 09:00 Was man hier lesen muss die letzten Seiten
Der große Lounge Diätlog
- husefak
- Lounge Ultra
Re: Der große Lounge Diätlog
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Muss aber mal Ausnahmsweise zugeben das ich in ein paarPunkten mit Kasimir mitgehe.
Und intuitiv heißt für mich auch mich für ein Lebensmittel zu entscheiden weil ich weiß das es mir besser bekommt als ein anderes.
Und intuitiv heißt für mich auch mich für ein Lebensmittel zu entscheiden weil ich weiß das es mir besser bekommt als ein anderes.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Kasimir
- Lounge Ultra
- Ich bin: rudimentär
Die Frage ist halt, warum sollte ich mich für ein Lebensmittel entscheiden was mir nicht bekommt, wenn ich doch auf ein anderes, viel besseres vertraglicheres zurückgreifen kann.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Einfach besser essen!
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Mh dachte intuitiv heißt eben gerade nicht auf Grund von Wissen eine Entscheidung treffen.
Vermutlich sind wir uns hieralle zu 95% einig und Diskutieren nur darüber weil die Definition nicht klar isr.
Vermutlich sind wir uns hieralle zu 95% einig und Diskutieren nur darüber weil die Definition nicht klar isr.
- Kasimir
- Lounge Ultra
- Ich bin: rudimentär
Sollten doch 99% wissen, dass man Sachen die ein grundsätzlich nicht bekommen (Bauchkrampfschübe etc) nicht wiederkehrend isst.
Das ist doch jetzt wirklich am Thema vorbei.
Das ist doch jetzt wirklich am Thema vorbei.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Einfach besser essen!
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
Welchen Begriff ich früher nicht kannte, dessen Bedeutung allerdings sehr aufschlussreich ist, nennt sich "somatische Intelligenz". Geht auch in die Richtung "intutitiv" etc., aber besonders hierbei ist, dass vor allem Sportler bzw. aktive Personen damit beschenkter sind als andere.
Klingt esoterisch, aber geht auch darum, (o man wie ich diesen Satz hasse) "in den Körper reinzuhören", ohne jedwede Art von Gelüsten.
Dürfte den meisten (inkl. mir) hier vor allem nach Training-, Lauf oder Radeiheiten auch so gehen.
Kennt ihr sicher, wenn man nach Hause kommt/sich ins Auto setzt/an der Theke wo auch immer, schmecken die Cornflakes mit Whey, Reis & Chicken oder euer Standard PWO einfach am besten, beziehungsweise tut es einfach gut.
Ich persönlich geh da nicht nach "Was schmeckt jetzt besonders? Habe ich Lust hierauf oder darauf". Geht eher in die Richtung "bitte einfach Carbs und vielleicht noch ne solide Menge EIweiß" und dann ist man schon glücklich.
Und meiner erfahrung nach, kommt dieser effekt umso deutlicher zu tragen, je länger/stärker man in einer negativen energiebilanz war. Wenn man wirklich aus "echtem" Hunger isst und Gelüste/Appetit ignoriert, dann kann man diese Mechanismen auch langfristig viel besser wahrnehmen.
Klingt esoterisch, aber geht auch darum, (o man wie ich diesen Satz hasse) "in den Körper reinzuhören", ohne jedwede Art von Gelüsten.
Dürfte den meisten (inkl. mir) hier vor allem nach Training-, Lauf oder Radeiheiten auch so gehen.
Kennt ihr sicher, wenn man nach Hause kommt/sich ins Auto setzt/an der Theke wo auch immer, schmecken die Cornflakes mit Whey, Reis & Chicken oder euer Standard PWO einfach am besten, beziehungsweise tut es einfach gut.
Ich persönlich geh da nicht nach "Was schmeckt jetzt besonders? Habe ich Lust hierauf oder darauf". Geht eher in die Richtung "bitte einfach Carbs und vielleicht noch ne solide Menge EIweiß" und dann ist man schon glücklich.
Und meiner erfahrung nach, kommt dieser effekt umso deutlicher zu tragen, je länger/stärker man in einer negativen energiebilanz war. Wenn man wirklich aus "echtem" Hunger isst und Gelüste/Appetit ignoriert, dann kann man diese Mechanismen auch langfristig viel besser wahrnehmen.
Zuletzt geändert von chickenbreast am 26. Aug 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Dachte, intuitives Essen ist essen, wenn man hungrig ist, und aufhören, wenn man satt ist
- chickenbreast
- Top Lounger
Da hungrig und satt leider sehr individuell ausgelegt wird...Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:11 Dachte, intuitives Essen ist essen, wenn man hungrig ist, und aufhören, wenn man satt ist
Wenn ich nach nem Schnitzel & Pommes ne Sachertorte vor mir stehen hab, hab ich auch noch "Hunger" dadrauf
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Das ist ja das Problemchickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:14Da hungrig und satt leider sehr individuell ausgelegt wird...Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:11 Dachte, intuitives Essen ist essen, wenn man hungrig ist, und aufhören, wenn man satt ist
Wenn ich nach nem Schnitzel & Pommes ne Sachertorte vor mir stehen hab, hab ich auch noch "Hunger" dadrauf
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:47 Es würde mir schwerfallen, Hunger von Verlangen zu trennen.
- chickenbreast
- Top Lounger
Eigentlich lustig, dass dieser Austausch hier grade im Diätlog stattfindet. Aber wenn man drüber nachdenkt, haben die Mechanismen etc. ja viel eher Bedeutung ür das gesamte Leben, welches man nicht mehrheitlich mit Diät ausfüllen will.
Deswegen sind mMn so Erfahrungen (von sich selbst und anderen) auch so bedeutsam.
Wieviele armen Teufel ich tagtäglich im Bekanntenkreis, sei's Büro, Freunde, damals Uni, Berufsschule, wo auch immer ich wahrgenommen habe, deren Nahrungsmittelauswahl sich zwischen trocken Salat, Joghurt & Eiscreme einpendelte. Und mit so einer Dauerdiät, die nicht mal Früchte trägt, fühlt man sich halt Müll
Das ist doch kein Leben.
Mit ner soliden Basisauswahl an Meals/Lebensmitteln, wie sie hier eig alle haben, und zusätzlich halt den "uncleanen" Sachen (die jeder anders definiert) hat man hingegen richtig Bock aufs Leben.
Außer in den letzten Wochen ner Diät vielleicht.
Deswegen sind mMn so Erfahrungen (von sich selbst und anderen) auch so bedeutsam.
Wieviele armen Teufel ich tagtäglich im Bekanntenkreis, sei's Büro, Freunde, damals Uni, Berufsschule, wo auch immer ich wahrgenommen habe, deren Nahrungsmittelauswahl sich zwischen trocken Salat, Joghurt & Eiscreme einpendelte. Und mit so einer Dauerdiät, die nicht mal Früchte trägt, fühlt man sich halt Müll
Das ist doch kein Leben.
Mit ner soliden Basisauswahl an Meals/Lebensmitteln, wie sie hier eig alle haben, und zusätzlich halt den "uncleanen" Sachen (die jeder anders definiert) hat man hingegen richtig Bock aufs Leben.
Außer in den letzten Wochen ner Diät vielleicht.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Hier gibt's kein Bier um heitere Runden durch den Ententeich zu drehen, sondern bittere Realität!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:05Es ist so.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 09:00 Was man hier lesen muss die letzten Seiten
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Bitter ist nicht mein LieblingsaromaHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 16:04Hier gibt's kein Bier um heitere Runden durch den Ententeich zu drehen, sondern bittere Realität!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:05Es ist so.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 09:00 Was man hier lesen muss die letzten Seiten
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Ist halt einfach nicht jeder exfetti mit zich angefressen Unverträglichkeiten.
Die hier genannten Spezi von einigen die sich nur von Aldi Pizza und andern fertig Zeugs ernähren kenn ich nichtmal persönlich.
Obwohl ich natürlich weiß das es die gibt, und auch nicht erst seit Atze sein Essen gefeiert hat.
Ihr macht das selbe wie er nur umgekehrt.
Richtige Extremisten...
Die hier genannten Spezi von einigen die sich nur von Aldi Pizza und andern fertig Zeugs ernähren kenn ich nichtmal persönlich.
Obwohl ich natürlich weiß das es die gibt, und auch nicht erst seit Atze sein Essen gefeiert hat.
Ihr macht das selbe wie er nur umgekehrt.
Richtige Extremisten...
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Du isst bis nachmittags nix, dann gibt's Whey mit Wasser und abends belohnst du dich mit nem fetten Dopamin Meal und hast dabei einen dauerhaft ungesunden und niedrigen KFA, also echt absurd wie du von einer Sache redest aber deine Realität eine ganz andere ist.chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:24
Das ist doch kein Leben.
Würde dringend mal in Form einer Therapie an der Selbstwahrnehmung arbeiten, nicht nur beim Spiegelbild, sondern allgemein.
Auch wenn du dir Mühe beim schreiben deiner Kommentare gibst und das geschriebene wirklich glaubst, liest es sich wie Getrolle. Persönlich bin ich der Meinung dass da einfach der Bezug zur Realität verloren ging und der alleine ohne Hilfe auch nicht mehr hergestellt werden kann.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
Wann hast du denn zu viel Energie aufgenommen?chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 12:07 Gab damals nur "Hunger" (schlechte Laune, niedriger Blutzucker etc.) und "voll" (dann aber immer viel zu viel Energie aufenommen".
War deswegem auch niemals wirklich ausgeglichen und entspannt. Das lustige ist, das kam erst mit dem BB-Zirkus, dem "Körper-verändern-wollen".