summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 14:17
Ich scheitere schon dabei, dass ich es nicht lassen kann, Essen in "gut" und "schlecht" einzuteilen.
Sorry, aber - ich glaube nicht, dass ich Junk Food jemals als "neutral" ansehen kann. Das Zeug ist einfach - wie der Name schon sagt - Abfall.
Ja das verstehe ich.
Wertneutral würde ich die psychologisch manipulativen Nahrungsmittel der Lebensmittelindustrie, die darauf abzielen, im Exzess gegessen zu werden und eine Abhängigkeit zu kreieren auch nicht sehen, das wäre naiv.
Aber auch da kommt es, wie bei vielen Lebensbereichen, auf eine balancierte Sichtweise an. Dinge binär in gut und schlecht einzuteilen ist eine zu vereinfachte Sichtweise, die nicht der Realität entspricht. Nahrungsmittel liegen eher auf einem Spektrum aus Graubereichen. Ganz wenige werden da sogar schwarz und weiß sein.
So würde ich zB Omega 3 Algenöl, Ingwer, Kurkuma, Macadamia, fangfrischen Bio Lachs oder frisches Wild vom Jäger als weiß einordnen und Burger King, Pizza Hut, Nutella, Oreo Cookies als schwarz.
Der Rest liegt halt irgendwo dazwischen und wenn man sich diesen Graubereichen nicht öffnet, dann läuft man Gefahr Orthorexie zu entwickeln.
Ich esse auch mal Sachen die grau werden, dann aber in begrenzter Menge und/oder Frequenz. Und ganz weiß ist eigentlich fast nichts im Meal Plan da ich nicht das Geld habe nur nachhaltiges, frisches Zeug aus dem Biomarkt und Reformhaus zu kaufen und die Psyche bzw der Appetit auf der weißen Seite nicht ausreichend befriedigt wird.