Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 15:06 Leicht im Sinne von mehr reps. Schwerer Tag um die 5, leichter um die 12.

Versprech mir einfach ne andere Belastung dadurch *thinkabout*
Und genau die Frage ist, ob es dann sinn macht auf den selben workload zu kommen oder ob das zuviel rumgerechne ist.

Wenn ich am schweren Tag 100kg 3x5 mach und am leichten 60kg 3x12 kommt ja unterm strich was anderen dabei raus, könnte natürlich den leichten
auch nach RPE / RIR gehen, aber dann muss ich mich ja noch mehr reinfuchsen. :fry:
je nach Übung würde ich aber nicht 5 Wdh und 12 Wdh machen, sondern vielleicht für höhere Wdh (wenn es denn schon 12 sein müssen) an eine Maschine gehen
Benutzeravatar
Klofliege
Die Krabbe
Beiträge: 253
Registriert: 9. Mär 2023, 18:37

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Die 12 sind ja nicht in stein gemeißelt, nur zum veranschaulichen. Halt schwerer und leichte Tage. Ob man davon nen benefit hat weiß ich nicht.
evtl wärs besser in einer einheit unterschiedliche WH bereich zu hitten *thinkabout*
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Mach doch einfach Top & Backoff Sätze. Viele trainieren danach. Muss jetzt nicht das non ultra sein, aber schlecht sind diese auch nicht.
Finn176
Neuer Lounger
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2023, 14:37
Alter: 17
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 88
KFA: 20
Bench: 110
Lieblingsübung: Rudern
Ich bin: ein Hungerhaken

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moin, ist es sinnvoller, seinen Fortschritt relativ oder absolut zu vergleichen?
Also zum Beispiel:
Ich bin in Übung X im letzten Monat 10 KG bei selben Wiederholungen stärker geworden oder ich bin in Übung X im letzten Monat 10 Prozent stärker geworden.
Was davon ist aussagekräftiger, wenn man Fortschritte im Training, bspw. mit dem gleichen Zeitraum vor einem Jahr vergleichen möchte?
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1602
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Das ist Scheiß egal, Hauptsache du verbesserst dich.
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Finn176 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 22:31 Moin, ist es sinnvoller, seinen Fortschritt relativ oder absolut zu vergleichen?
Also zum Beispiel:
Ich bin in Übung X im letzten Monat 10 KG bei selben Wiederholungen stärker geworden oder ich bin in Übung X im letzten Monat 10 Prozent stärker geworden.
Was davon ist aussagekräftiger, wenn man Fortschritte im Training, bspw. mit dem gleichen Zeitraum vor einem Jahr vergleichen möchte?
Hindert dich ja keiner dran, beides zu tracken.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Was soll denn der Unterschied sein? Bei Übungen wie Bankdrücken/Kreuzheben/Kniebeuge wirst du dich eher über 10kg mehr als 1-2% mehr freuen und bei Seitheben dann eher über die 10% mehr bei einer Steigerung von 1-2kg. Also absolut egal.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
n0_one
Lounger
Beiträge: 67
Registriert: 9. Mär 2023, 20:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beide Werte werden mit der Zeit fallen - die Prozente stärker als die absoluten Werte. Eine Aussagekraft dieser Werte über die Zeit ist also aus meiner Sicht nicht gegeben. Wie schon gesagt wurde: Hauptsache, du verbesserst dich. Am Anfang in jeder TE, später sind auch 2,5 kg in 4 Wochen ein Fortschritt.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19689
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 08:54 Beide Werte werden mit der Zeit fallen - die Prozente stärker als die absoluten Werte. Eine Aussagekraft dieser Werte über die Zeit ist also aus meiner Sicht nicht gegeben. Wie schon gesagt wurde: Hauptsache, du verbesserst dich. Am Anfang in jeder TE, später sind auch 2,5 kg in 4 Wochen ein Fortschritt.
Oder in 4 Monaten
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Klofliege
Die Krabbe
Beiträge: 253
Registriert: 9. Mär 2023, 18:37

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ab wievielen WH würdest ihr mit Zusatzgewicht arbeiten? zb Klimmzüge. 20 Wh dann Zusatzgewicht oder bereits darunter?
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2024, 12:33 Ab wievielen WH würdest ihr mit Zusatzgewicht arbeiten? zb Klimmzüge. 20 Wh dann Zusatzgewicht oder bereits darunter?
Ich persönliche würde bei Klimmzügen und Dips ab ca. 10-12 Wiederholungen bereits mit Zusatzgewicht arbeiten, aber dafür muss halt die Technik passen.
Benutzeravatar
bilbo
Top Lounger
Beiträge: 1293
Registriert: 7. Mär 2023, 13:33

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2024, 12:54
Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2024, 12:33 Ab wievielen WH würdest ihr mit Zusatzgewicht arbeiten? zb Klimmzüge. 20 Wh dann Zusatzgewicht oder bereits darunter?
Ich persönliche würde bei Klimmzügen und Dips ab ca. 10-12 Wiederholungen bereits mit Zusatzgewicht arbeiten, aber dafür muss halt die Technik passen.
Ich habe es auch so gehandhabt, die wenigsten kommen ohne Zusatzgewichte auf höhere Wh.-Zahlen, für allem nicht die schwereren Kaliber
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Dips sind für mein persönliches Empfinden deutlich einfacher als Klimmzüge.

Es gibt sehr wenige die 12 saubere Klimmzüge schaffen. Diese muss man auch ausführen, ein Latzug wird dir hier nicht viel helfen.
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 733
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2024, 12:33 Ab wievielen WH würdest ihr mit Zusatzgewicht arbeiten? zb Klimmzüge. 20 Wh dann Zusatzgewicht oder bereits darunter?
Die anderen Antworten waren eigentlich schon ein guter Anhaltspunkt, aber im Prinzip kommt es ja darauf an, in welchem Wdh Bereich du arbeiten willst.

(z.B. für 5x5 hängt man sich logischerweise Gewicht für 5 Wdh um, usw)

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
Klofliege
Die Krabbe
Beiträge: 253
Registriert: 9. Mär 2023, 18:37

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Bin jetzt im ersten Satz bei 17 sauberen und ü 100kg. Also das die schweren Jungs (ich sag Mal 140kg keinen Klimmzug schaffen... Wäre schon komisch). Es geht schon gut rein. Ich meine aber Mal gehört zu haben das man ab einem gewissen WH Bereich am Anfang zuviel WH "verschwendet" da zu wenig reiz vorhanden ist.

Zudem werd ich im Urlaub wieder einige Wochen nur mit Wiederstandsbändern arbeiten und da sind die WH zahlen erfahrungsgemäß hoch. Da würd ich jetzt lieber etwas tiefer gehen.

Wie gesagt nur würd mich interessieren ab welchem WH Bereich man spätestens wechseln sollte wenn's um Hypertrophie geht.
Antworten