Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 899
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

20240720_162640.jpg
Der erste Verpflegungspunkt bei Kilometer 22 ist erreicht. Die ersten steigen aus. But there is no way back ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Wenn du die Pace beibehältst bist morgen früh um 9 fertig *drehsmilie*
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.
Ich glaub an dich und habe mich heute solidarisch gezeigt und bin auch eine längere Runde gefahren.
Weiter viel Erfolg und immer gut verpflegen wünscht dir dein Ferkel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 899
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Verpflegungspunkt 2 bei Kilometer 41 wurde erreicht. Bisher 1000 Höhenmeter bei 33 Grad Hitze. Habe über die letzten 20 Kilometer sicher an die 2,5 Liter trinken müssen. Die Mittagssonne hat gut Energie rausgezogen. Knalle mir schnell 500 kcal rein und Fülle die Wasservorräte auf. Ich leide auf jeden Fall schon etwas und reduziere die Pace bis zur nächsten Station bei Kilometer 61 leicht.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Jetzt kommt die Nacht, die gibt dir Kraft. Weiter Soldat.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Birgit Scheum
Lounger
Beiträge: 498
Registriert: 9. Mär 2023, 15:57
Wohnort: Hessen
Alter: 64
Geschlecht: W
Körpergewicht: 60

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Du bist hoffentlich gut durch die Nacht gekommen und es geht Dir gut ... so gut, wie es Dir nach den km / hm gehen kann :)
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Wir brauchen ein Update ;)
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 899
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

So Leute, ich musste nach über 60 km in 12 Stunden um 2 Uhr morgens leider aufgeben. Der verstauchte Knöchel vom Bergsteigen ist wieder heftig angeschwollen und hat meine Pace ordentlich runtergezogen. War aber auch allgemein richtig am Anschlag. Schreibe später, wenn ich wieder klarkomme, mehr dazu.

Danke für das Mitfiebern und die netten Worte! Hat leider diesmal nicht gereicht.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

60km sind auch einfach echt heftig, das muss man sich immer vor Augen führen. Wenn du dir gestern 50 vorgenommen hättest und dann 60 gelaufen wärst, dann würdest du das als vollen Erfolg werten.

Dazu war das Wetter wirklich krass, mir ist es bis zum Regen aus allen Öffnungen rausgelaufen, auch um zehn Uhr abends noch.
Benutzeravatar
Birgit Scheum
Lounger
Beiträge: 498
Registriert: 9. Mär 2023, 15:57
Wohnort: Hessen
Alter: 64
Geschlecht: W
Körpergewicht: 60

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 09:42Schreibe später, wenn ich wieder klarkomme, mehr dazu.
Gute Regeneration, wir sind ja schon froh, von Dir zu lesen, nun wissend, dass Du nicht im Sanizelt an der Infusion hängst
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Gute Erholung
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 899
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Fazit Mammutmarsch NRW 2024: Auf jeden Fall mein Endgegner
Ich schreibe hier mal meine Gedanken auf, die ich mir bisher zum Event gestern machen konnte. Ist alles noch recht frisch und vielleicht ungeordnet. Fragt dann einfach gern, wenn euch ein Aspekt interessiert oder etwas unklar bleibt.
WhatsApp Image 2024-07-21 at 11.00.56.jpeg
Kurz vor dem Start:
Die Anreise zum Event war kurz und unkompliziert, da der Start nur 20 Fahrminuten von meiner Haustür im Essener Gruga Park entfernt war. Natürlich war bei dem Wetter im Park und angrenzenden Freibad jede Menge los, aber ich fand recht schnell einen Parkplatz und machte mich auf den Weg zur Start Area. Dort angekommen bekam man sein Shirt und ein Bändchen, das die Startgruppe auswies. Da ich noch etwas Zeit hatte, legte ich mich in den Schatten und versorgte mich nochmal schnell mit einem Gel und einer Banane.
WhatsApp Image 2024-07-21 at 11.01.49.jpeg
Kilometer 1-10: Mit Tempo durch die Wandersteige an der Ruhr
Es ging um Punkt 13 Uhr auf die Strecke und es gelang mir gut Meter zu machen. Die Sonne stand auf ihrem Zenit, was mir allerdings noch nicht viel ausmachte. Ich bemühte mich, etwas von der großen Gruppe loszukommen, um nicht im riesigen Pulk marschieren zu müssen. Das funktionierte auch wunderbar, bis wir aus der Großstadt herauskamen und von den ersten grünen Hügeln Richtung Baldeneysee verschluckt wurden. Dort ging es bereits gut auf und ab. Die Höhenmeter waren keinesfalls so außergewöhnlich, aber das stetige Auf- und Absteigen zerrte bei dem Wetter schon an den Kräften. Ich etablierte eine niedrige 9ner Pace und kam gut voran. Nach Kilometer 6 schloss ich mich einer kleinen Gruppe an Marathonläufern an und die Zeit verging schnell mit Fachsimpeln und netten Gesprächen. Die Jungs zogen meine Pace dann nochmal etwas an. Allein wäre ichwahrscheinlich etwas langsamer gegangen. Nach 10 km kam der erste Versorgungspunkt, an dem neben sauren Gurken und Bananen vor allem Wasser und Riegel angeboten wurden. Ich füllte die Vorräte auf und zog ohne Pause weiter.
WhatsApp Image 2024-07-21 at 11.01.49 (2).jpeg
Kilometer 10-20: Es wird hügelig
Ab Kilometer 15 begannen dann die steileren Etappen der Strecke. Der Ausblick war wirklich schön, allerdings konnte ich das nicht wirklich genießen, da die Hitze und das Schwitzen mir schon gut Körner aus dem Körper zogen. Ich habe versucht mit viel Wasser, Iso und Hydrogels zu kontern, konnte den immensen Schweißverlust allerdings nicht wirklich auffangen. Das Tempo war weiterhin knackig und ich wirklich froh, als ich in meiner Gruppe den ersten richtigen Verpflegungspunkt bei Kilometer 21 erreichte. Dieser war auf einem Burgberg, den man zunächst erklimmen musste. Dort war ein kleines Buffet mit Kuchen und Sandwiches angerichtet. Ich gab mir 10 Minuten Pause zum Auffüllen der Vorräte und Essen, bevor es wieder losging.
WhatsApp Image 2024-07-21 at 11.17.43.jpeg
Kilometer 20-40: Das Leiden beginnt
Weiter ging es durch das hügelige Umland zwischen Velbert und Wuppertal. Es ist schon erstaunlich, wie abgelegen dort einige Häuser und kleine Siedlungen sind. Zwei, drei Häuschen und sonst kilometerweit nichts. Einerseits schön idyllisch, andererseits wirklich ab von allem. Das Tempo meiner "Marathon"-Gruppe zog weiter an. Ich merkte bereits, dass ich die Geschwindigkeit mit meinem angeschlagenen Knöchel nicht über 12-14 weitere Stunden durchziehen könnte. Bei Anstiegen holte ich immer gut auf, bei flachen Passagen klafften immer größere Lücken zwischen mir und der um weitere Wanderer angewachsenen Gruppe. 5 Kilometer vor dem nächsten Verpflegungspunkt bei Kilometer 41 musste ich den heißen Bedingungen Tribut zollen und etwas abreißen lassen. Hier sehe ich einen meiner größten Fehler. Aus Geselligkeit heraus habe ich mich an die Gruppe gekettet und nicht ausreichend Zeit bzw. kleine Pausen für mehr Verpflegung gelassen. Ich hätte alle 10 Kilometer kurz anhalten und mit mehr Iso-Tabletten bzw. Gels nachlegen müssen. Das habe ich hier leider verpennt und später dafür gebüßt. Ich erreichte dann allein den Verpflegungspunkt, wo Eintopf und andere kleine Snacks warteten. Hier fühlte ich mich bereits gut angeschlagen und gönnte mir 30 Minuten Pause. Langsam ging die Sonne unter und die Wolken zogen sich immer mehr zu und verdunkelten sich ...

Kilometer 41-60: Der Kampf gegen sich selbst
Ich zog dann allein auf die nächste Etappe. Die Verpflegungspunkte waren meist in 20 km Abstand aufgebaut, was heißt, dass man ca. 4-5 Stunden Marsch hatte. Diese gingen auf den ersten Streckenabschnitten relativ schnell vorbei. Angeschlagen und mit abnehmendem Tempo zogen sich die Stunden unglaublich. Um ca. 22.30 kam ich gerade aus einem Waldstück oberhalb Wuppertals, als der rabenschwarze Himmel ein unheimliches Donners losließ. Eigentlich war das Gewitter für den nächsten Tag gegen Mittag vorausgesagt, jetzt brach allerdings ein heftiges Unwetter mit Donner, Blitz und Platzregen über uns herein. Dies ging locker 90 Minuten ohne Pause so. Viele stellten sich unter und warteten einfach ab, ich wusste aber genau, dass ich bei einer längeren Pause nicht wieder hochkommen würde. Durch das massive Schwitzen und die Reibung Rucksack/Rücken entstanden bei mir kleine Hautrisse und Wunden, wogegen selbst die Vaseline keine Abhilfe schaffen könnte. Bei jedem Schritt schnitt es unheimlich schmerzend in den unteren Rücken. Ich hatte kurz vorher mein Shirt extra deshalb gewechselt, nur um jetzt wieder komplett durchnässt zu werden. Ich hatte einen Regenponcho dabei und trug ihn auch direkt nach Einbruch des Unwetters. Allerdings war der Regen so heftig, dass das Wasser trotzdem durch alle Schichten zog. Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt, die Blitze kamen immer näher und ich war froh, nicht wie einige im Waldstück oder auf offenem Feld festzustecken. Natürlich wurden auch meine Schuhe und Socken komplett durchnässt. Zuvor hatte ich neben dem anschwellenden Knöchel keinerlei Probleme mit Blasen oder der Haut am Fuß. Jetzt weichte die Haut auf und es bildeten sich natürlich Druckstellen, die ich aber noch nicht wirklich spürte, da ich ganz andere Baustellen hatte. Nachdem ich Wuppertal wieder verlassen hatte, kam ich auf Waldpfade und offenes Feld zurück, wo sich die Wege quasi ausgelöst oder in Matsch verwandelt hatten. Ich sank mit jedem Schritt tiefer ein und kam dementsprechend langsamer voran. Bei Kilometer 50 kam ein heftiges Pochen in meinem rechten Knöchel auf, was mich kurz anhalten und den Schaden begutachten ließ. Die Schwellung war ziemlich angewachsen und die Schmerzen kamen vor allem bei unebenen oder schlammigen Abschnitten auf, da der Knöchel hier Spiel hatte und immer wieder leicht umknickte. Mir wurde bewusst, dass ich in diesem Zustand niemals 40 bzw. 50 Kilometer schaffen würde. Bis Kilometer 70-75 hätte ich mir unter absolutem Leiden noch zugetraut, aber danach wäre ich mitten in den Nacht im absoluten Nichts gefangen. Meine letzte Aufstiegsmöglichkeit war um 02:14 Uhr die S-Bahn von Velbert nach Essen Hbf. Schweren Herzens habe ich mich dann dafür entschieden auszusteigen. Humpelnd bewegte ich mich Richtung Bahnhof und wurde von vielen überholt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon abgeschlossen und mir war alles egal. Mit der Bahn lief dann alles gut. Im Abteil traf ich noch viele weitere Wanderer, die die letzte Ausstiegsmöglichkeit gezogen hatten. Um 4 Uhr war ich dann auch endlich wieder daheim.

Abschließende Worte:
Gerade zieht mich nichts mehr zum Endgegner zurück. Es war eine unglaubliche Erfahrung, die mir klar meine Grenzen aufgezeigt hat. 100 km bei diesen Bedingungen gingen in diesem Moment einfach nicht - egal wie ich mich abgestrampelt hätte. Der Ausstieg war die vernünftige Option. Ich werde mich auf das Laufen konzentrieren und Ende August einen 55 km Marsch absolvieren. Natürlich wäre es reizvoll, die 100 dann doch irgendwann mal zu knacken. Ich weiß aber andererseits auch nicht, ob ich mir diese Tortur nochmal antun möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birgit Scheum
Lounger
Beiträge: 498
Registriert: 9. Mär 2023, 15:57
Wohnort: Hessen
Alter: 64
Geschlecht: W
Körpergewicht: 60

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Danke für den schönen, informativen Bericht.

Denke mal, Tipps brauchst Du nicht, hast ja gut beschrieben, herausgearbeitet, für Dich analysiert ....

Bei den gestrigen Bedingungen hast Du sehr sicher die richtige Entscheidung getroffen, Krönchen richten und so #03#
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 11:46 und Ende August einen 55 km Marsch absolvieren.
Auch den Mammutmarsch Rhein-Main ?
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 539
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Leck erstmal in Ruhe deine Wunden und regeneriere dich. So, wie ich dich hier (aus deinem Log) kenne, könnte die Welt in zwei Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Dann denkst du vielleicht doch über eine erneute Teilnahme nach.

Gute Erholung!
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 899
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Birgit Scheum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 12:28 Danke für den schönen, informativen Bericht.

Denke mal, Tipps brauchst Du nicht, hast ja gut beschrieben, herausgearbeitet, für Dich analysiert ....

Bei den gestrigen Bedingungen hast Du sehr sicher die richtige Entscheidung getroffen, Krönchen richten und so #03#
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 11:46 und Ende August einen 55 km Marsch absolvieren.
Auch den Mammutmarsch Rhein-Main ?
Genau! Ich habe mich dazu bereiterklärt @Knolle anzutreiben. Hoffentlich passt er sich an mein Altherrentempo an :guenni:
Antworten